Sampllitude Pro X2 beendet nicht alle Prozesse

Ja, ich denke auch, dass es mit dem Kontakt ansich nichts zu tun hat.
Kollege mailte mir soeben, auch auf seinem Sonar Platinum alles ok. (falls dies weiterhilft)
 
Gibt es denn eine Trial Version vom aktuellen Cubase Pro im Netz? Ich gebe mit Sicherheit keine 500 Flocken aus ohne es vorher ordentlich mit meinen Gerätschaften getestet zu haben.

Was ihr im Falle Samplitude übrigens auch noch versuchen könnt ist - Programmeinstellungen auf Werkeinstellungen / Standardeinstellungen zurücksetzen:

Y->Optionsverwaltung-> das standard Samplitude/Sequoia Preset auswählen (in der oberen noch leeren Auswahlliste , aufklappbar) und danach ALLES bzw Allgemeine Einstellungen und Audio/MIDI Einstellungen resetten.
(danach bitte ersteinmal nur den ASIO-Treiber der Audiokarte erneut auswählen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade getestet in einem Riesenprojekt (begonnen und abgeschlossen in Sam ProX2) unter Sam ProX3:
SamProX3 Suite, mehrere Instanzen Kontakt 5, Absynth 5 uva. VSTis.

Beendet man Sam direkt, also ohne vorher "Projekt schließen" durchgeführt zu haben, dann bleibt der Sam Prozess im Taskmanager.
Schließt man erst das Projekt, und beendet dann Sam, dann schließt der Sam-Prozess korrekt.

Ist mir unter Sam ProX2 nie aufgefallen, da ich immer vorher erst Projekt schließe und dann das Programm beende.
Mache ich im übrigen auch in Cubase so. Cubase hatte mal in Vorgängerversionen das Problem, beim direkten Beenden eine Fehlermeldung auszugeben.
Dies ist jetzt nicht mehr so, wahrscheinlich habe ich mir dann aber grundsätzlich angewöhnt, erst Projekt schließen, dann das Projekt.
 
Eine Trialversion des neuen Cubase (Pro 9 ) gibt es noch nicht.
Normalerweise kommen diese mit dem ersten oder zweiten Maintenance Release heraus.
Da würde ich einfach noch etwas warten.
Aktuell kam das erste Maintenance Release erst heraus (9.0.10).

Ich würde hier, gerade wenn man von einer anderen DAW kommt, ausgiebig testen.
Ausgiebig testen heißt, genau die Anforderungen in einem Song umsetzen, die man sonst immer macht.
Erst Monate später fallen dann einem auf, das gewisse Dinge in anderen DAWs anders zum Teil besser zum Teil schlechter gelöst sind.
Bspw. das Take Comping ist in Cubase deutlich besser und wichtig, deutlich stabiler gelöst als in Sam ProX2/X3.
Während in Sam schon mal die Comping Spuren vertauscht werden, passiert sowas in Cubase NIE.
Dafür ist das objektorientierte Arbeiten auf Events in SAM unerreicht. Das kann keine andere DAW so vollständig und umfangreich.

Auf der anderen Seite ist die Performance von aufwändigen Projekten in Cubase stabiler und performanter.
D.h., vollgepropft mit Effekten, VSTis, Automation und Gedöns, Cubase kommt da dank des ASIO Guards lange nicht ins straucheln, auch wenn die Realtime Performance bei 90 Prozent steht, bei SAM muss man mit der Hybridengine immer rumdoktern bis es dann mal keine Drop Outs gibt.
Und so kann man die LIste ewig fortführen (Pros/Cons).
Wichtig ist, was ist einem wichtig.
Da können natürlich User helfen, die die entsprechenden DAWs nutzen.

30 Tage sind sehr kurz, aber lang genug um zu sehen, passt das soweit, läuft es stabil.
 
Ja genau darum geht es. Mit dem bestehenden Setup testen.

Was ich in SAM auch genial finde ist zum einen das Surround PAN pro Kanal und den MB Stereo Enhancer für die Masterspur. Das sind für mich schon mal schwer verzichtbare Werkzeuge. Gibt es sowas auch in Cubase?

Der Witz ist, wenn die das mit dem Speicher und den NI Produkten in den Griff bekommen würden, dann wäre ich wieder voll bei SAM. Echt traurig dass das Problem so schwer wiegt.
 
Was ich in SAM auch genial finde ist zum einen das Surround PAN pro Kanal
Gibt es sowas auch in Cubase? .
Ja, Cubase ist vollumfänglich Surround kompatibel.
Es gibt separate Surroundpanner als Plugin dort, in Nuendo noch erweitert.
Hier die Surroundpanner-Ansicht im Kanalzug des Cubase (Nuendo) Mixers:
Surround.jpg



MB Stereo Enhancer für die Masterspur.
Gibt es sowas auch in Cubase? .
In Cubase gibt es zum einen einen sehr guten und einfach zu bedienden 1 Band Stereo-Spreader, den ich sehr gern auf div. Spuren verwende, da dieser den Pegel nicht verändert.

Einen Multiband Stereo Enhancer/Widener gibt es hingegen noch nicht als Onboard-Plugin, dennoch kannst du auch sehr gut hierfür den neuen hervorragenden "Frequency EQ" nutzen, welcher es dir ermöglicht gleich 8 Bänder im M/S-Modus zu fahren und somit die gewünschte Breite für einzelne Freuqenzbereiche gezielt zu erweitern oder einzuschränken. Dies auch auf Wunsch je Band im Linear Phase Mode.
Das ist ein feines Plugin, welches zuerst in Wavelab integriert war, ab Version 9 nun auch in Cubase mit dabei ist.

cubase_9_frequency.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal hier, was die Cubase Versionen so alles können:

https://www.steinberg.net/de/products/cubase/cubase_versionen_im_vergleich.html

Pro 9 ist hierbei das Cubase Flaggschiff.

Surround Pan hat Cubase Pro auch, wobei Cubase max. 5.1 Surround kann.
Nuendo, das Flaggschiff Steinberg kann auch höhere Formate bspw. 7.1

Zum MB StereoEnhancer, ich nutze hier meistens den Waves Vitamin Sonic Enhancer, der ist sauberer bzgl. der Frequenzen und auch im breiter machen inkl. Comping auf den einzelnen Bändern, und die Möglichkeit etwas Punch dem Signal hinzuzufügen

Ah, rkdk war schneller...

Eine Anmerkung noch:
Wegen der Kontaktgeschichte alleine würde ich jetzt keinen Wechsel zu einer anderen DAW machen. Den jede DAW hat Ihre Macken.
Da muss es doch auch andere Gründe geben, als das Kontaktproblem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Steinberg mal wegen ner Trial geschrieben und warte mal ob da was kommt. Ich nutze Kontakt sehr oft (Ultimate 10) und dass das funktioniert ist ein Muss. Vielleicht gefällt mir ja Cubase inzwischen insgesamt besser, dann würde ich wechseln. Kommt dann auch sehr auf die Handhabe drauf an. Bei SAM muss man nicht lange suchen für die wichtigen Parameter. Cubase ist da denke ich ganz ähnlich. Und stabil muss es laufen.
 
Wegen der Kontaktgeschichte alleine würde ich jetzt keinen Wechsel zu einer anderen DAW machen. Den jede DAW hat Ihre Macken.
So ist es.
Vielfach wird - gerade in diesem Forum - ja bei kleineren, ggf. mal aufkeimenden Bugs gleich die gesamte DAW in Frage gestellt und manche Typen wechseln sofort zu anderen DAWs, wie sie ihre täglichen Socken wechseln.... (ohne Worte)
Fakt ist eines: Bugs und Macken, ferner Vorteile und Nachteile, das haben sie alle.
Heutzutage sind sich die DAWs zudem sehr sehr ähnlich geworden.

(Hiervor nur die Antworten zu deinen Fragen betreffend Cubase)

Eine Demo-Trial wird es in Kürze von Cubase 9 geben.

.
 
Bei SAM muss man nicht lange suchen für die wichtigen Parameter. Cubase ist da denke ich ganz ähnlich. Und stabil muss es laufen.
Welche Funktionen sind dir denn in Samplitude sehr wichtig? welche Features würdest du auch gern in Cubase haben?
Vielleicht können wir dir ja ein paar Vorabinfos aufzeigen, bis Du die Demo-Trial ausführlich selber testen kannst.
 
So ist es.
Vielfach wird - gerade in diesem Forum - ja bei kleineren, ggf. mal aufkeimenden Bugs gleich die gesamte DAW in Frage gestellt und manche Typen wechseln sofort zu anderen DAWs, wie sie ihre täglichen Socken wechseln.... (ohne Worte)
Fakt ist eines: Bugs und Macken, ferner Vorteile und Nachteile, das haben sie alle.
...

.

Dem kann ich nur zustimmen.
Da wird viel zu früh die Flinte ins Korn geworfen (wenn ich das "Hintergrundrauschenmeckern" mal außen vor lasse)
Interessant wird es wenn man grundsätzlich mehrere Funktionalitäten in Frage stellt, den Workflow für sich zunehmend zu kompliziert findet, oder schlicht wichtige Anforderungen nicht oder schlecht umgesetzt werden.
Da hat jeder seine eigene Schwelle, aber die muss wirklich gut bedacht sein.
Kann da nur aus eigenen Erfahrungen sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits verlagen die Leute immer mehr Features, andererseits sind viele vom immensen Funktionsumfang aktueller DAWs dann doch wieder erschlagen. Man wird es halt nie allen recht machen können. (Wobei ich viele Features immer bevorzuge, auch wenn ich eine Lösung hiervon vielleicht nur ein Mal im Jahr benötige)
Oder vielmehr noch: da wird von DAW X erwartet, dass sie haargenau wie DAW Y funktioniert - und genau so etwas geht zwangsläufig gänzlich in die Hose. Man sollte sich komplett und völlig unbefangen auf eine neue DAW einlassen, und diese mit allen Features so nehmen und erlernen, wie sie ist. (Shortcuts bitte unbedingt dann mit anschauen, lohnt immer!)
Und dann wird man merken, dass heutige DAWs gar nicht so extrem unterschiedlich sind.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem der hängen bleibenden VST und VSTi-Prozesse (z.B. Kontakt,...) wurde nun mit dem aktuellen Update für Samplitude Pro X3 (Update 14.1.0.157) gefixt!
 
Hallo und danke für deine Info. Woher weißt du es genau? Gruß
 
Kurze Rückmeldung. Habe mir die aktuelle Version Sam Pro X3 Suite gekauft. Kann das bestätigen. Keine Prozesse mehr im Hintergrund. Bislang keine weiteren Probleme. Soweit der erste Eindruck.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben