Aktueller Inhalt von studio19

  1. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Ach ja, auch ein wenn auch vereinzeltes "Rebouncing" habe ich festgestellt. Eine innere Dämmung muss also auch noch hinein.
  2. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Mein Helmi ist ja noch leer. Man sieht da zwei Metallhaken, um die Wand heraus zu bekommen. Ich glaube, dicht ist er eigentlich. Deinen Vermutungen folgend habe ich heute Testreihen durchgezogen. Im Ergebnis ist es letztendlich so, dass der Abstand Wand/Kasten in der Tat zu schmal ist. Der...
  3. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Kleiner Nachtrag, ich habe den ganzen Tag hier mit Suchen verbracht und etliche wertvolle Erkenntnisse gefunden. Nur meine Problematik habe ich leider nicht gefunden. Jedenfalls ist es ein tolles Forum mit wirklich wertvollen Beiträgen. Ich freue mich sehr darüber und auch über weitere...
  4. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Mann, schneller als der Schall :), vielen lieben Dank für die intensive Anteilnahme. 1.Im Wesentlichen und an der Öffnung hat der HHR eine Innentiefe von 23,8 cm. 2. sollte heißen saugend = stramm 3. Die rechteckige Öffnung ist nur proforma, um letztendlich eine 2. Platte zum Experimentieren...
  5. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Korrektur: l_eff = l + 0,8 * Kreisfläche Ergänzung: Fotos von der Schrankwand kommen etwas später...
  6. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    oops, Missgeschick, Fortsetzung... Der HHR Kasten (immer ungedämmt) hat die Innenabmessungen 23,5 *140 *109,8 cm³ = ohne Versteifungen ca. 350 Liter. Das Rauschsignal wird mit REW erzeugt und ohne Vorstufenbeeinflussung direkt "pur" über den AV in stereo ausgegeben. Im Raum 550 * 400 * 250 cm³...
  7. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    @shAGGie, @ Alphamaster, nach euren letzten Rückmeldungen möchte ich meinerseits auch ein Feedback geben, als Zwischenergebnis sozusagen. Der Kasten ist fertig, bereits einmal überarbeitet. Mit der Abstimmung habe ich noch nicht begonnen. Erstes Ergebnis nach dem Messen und Probehören: "Wow...
  8. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Vielen Dank. Ich hatte es ungenau formuliert. Es hätte heißen müssen 2x 300 Liter. Aber qualitativ betrachtet stimmt die Problematik ja. Etwas kürzen geht zudem immer. Nun bin ich mit dem letzten rausgequetschten Millimeter bei etwa 2x 370 Liter. Bloß gut, dass die Schrankwand weitgehend davor...
  9. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    @AlphaMastering da ich morgen das Holz kaufen werde, möchte ich dich nochmal um deine Meinung bitten. Nach den bisher verwendeten Formeln aus audio.nl benötige ich für meine 31 Hz Resonanzfrequenz und einer Güte um die 12,5 je nach Kopplungsfaktor von ungefähr 0,3 - 0,45 ein Volumen zwischen...
  10. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Also war es die Frequenz, die nicht gestimmt hat, für mich gut zu wissen. Angeblich liegen die Toleranzen innerhalb 2%, wenn man richtig rechnet. Leider kann man in deinem Diagramm die Bandbreite nicht erkennen. Der Achsenabstand ist zu groß. Der HHR wird für Direktschall gebaut. Deshalb hast du...
  11. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Vielen Dank ! Jetzt möchte ich fragen, wie die Messungen quantitativ waren in Bezug auf die daraus resultierenden Eingaben in den Formelrechner. Ich selbst benutze ein UMIK Usb Mikrofon am Laptop oder PC. Die Amplitude kann man ja genau abbilden in REW. 3 dB unterhalb kann man dann mit der...
  12. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Hallo shAGGie, toller Beitrag, vielen Dank. Erlaube mir ein paar Fragen zum Verständnis: Handelt es sich bei dem Volumen von 8 Litern um das Innenvolumen oder Außenvolumen? Wie hast du das Loch kreisrund in die Frontplatte gefertigt? Wie hast du das Rohr befestigt? Ist es bündig in die...
  13. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Eine Legende habe ich keine, aber wenn du hier mal bei den Links nachschaust, findest du auch die Erläuterungen. Google auch mal "Burosch"...
  14. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Ich hatte vergessen, dir für den Hinweis zu danken. Das hat mich in meiner Vermutung bestärkt. Beim Rechnen des Schlitzabsorbers hatte ich eine Schlitzbreite errechnet, die so gering ist, dass man sie nicht bauen kann. Wer so viel gebaut hat wie du, wird aus Erfahrung so einen HHR sicherlich aus...
  15. S

    Helmholtz-Resonator-Experimente

    Noch etwas: Ich habe falsch begonnen und zuerst 8 Breitbandabsorber der BBC nachgebaut. Die arbeiten etwa ab 100 Hz sehr gut bzgl. Nachhallzeit und ermöglichen tatsächlich ein lebendiges, ausgeglichenes Klangbild. Mit der Anzahl und Position (vorzugsweise eher vorne, weil Diffusoren hinten) muss...
Zurück
Oben