Aktueller Inhalt von Open Mind

  1. Open Mind

    Basic - Wasserdampfdiffusion

    Hi! Wie sieht die Sache denn mit Thermohanf aus? Ich habe gelesen, dieses Material wirkt feuchtigkeitsregulierend. An der Rückwand meines Heimkinos habe ich in den Ecken zwei große Türme mit Thermohanf stehen, vorne mit Lochblende versehen und hinten offen. Abstand zur Wand ca. 2 cm, die...
  2. Open Mind

    Weihnachtsgewinnspiel - Gewinne Equipment im Wert von 1000 EUR

    Ich wünsche mir zwei Mal dieses Schmuckstück. Sie wären absolut perfekt für meinen Schreibtisch. Neumann KH 80 DSP Neumann KH 80 DSP Und natürlich wünsche ich auch allen anderen Teilnehmern viel Glück!
  3. Open Mind

    Raumakustik meines Wohnzimmerkinos optimieren / Eckabsorberbau Rückwand

    Ich hol mal meinen alten Thread wieder raus, da ich erst jetzt dazu kommen werde, die Bassfallen zu bauen. Geplant habe ich vier Fallen mit jeweils 50x50cm Grundfläche für die beiden hinteren Ecken. Was mich jedoch irritiert, ist folgendes: Ich habe etwas mit dem Porous Calculator...
  4. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Diese Kriechmethode halte ich grundsätzlich nicht für sehr zuverlässig, es ist halt ein simpler Trick, der wenig Fachwissen voraussetzt, weshalb sie besonders von HiFi-Zeitschriften und Internetmagazinen gern empfohlen wird. Ich habe sie selbst schon häufig ausprobiert, und sie funktioniert nur...
  5. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Ich kann dir nur empfehlen, dir günstiges Messequipment zu besorgen. Die 100-200 Euro sind gut investiertes Geld. Aber dazu musst du dich ein bisschen in die Materie einarbeiten, wissen was genau eine Raummode ist, und wie man Messungen interpretieren muss. Absorber bauen ist so verkehrt nicht...
  6. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Ich wollte ja bisher nichts sagen... aber ich muss dir beipflichten. Etwas Grundlagenwissen täte dem TE sicher gut und würde auch uns Helfern die Arbeit deutlich erleichtern.
  7. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Raummoden verändern die Druckverteilung im Raum. Das bedeutet, wenn du die Druckbäuche an den Wänden reduzierst, füllen sich dadurch die dazwischen liegenden Löcher. Mein Kommentar WAR ganz allgemein gehalten, und das hat einen Grund: Da gibt es kein Patentrezept, das immer funktioniert. Jeder...
  8. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Da gibt's ne Menge. Gefallen wird dir das meiste eher nicht. Symptombehandlung: -Aufstellung/Sitzplatz ändern -EQ benutzen (MiniDSP, Dirac, Audissey, Antimode etc.) Ursachenbehandlung: -Helmholtzresonatoren bauen (knifflig, groß) -Plattenabsorber bauen (noch kniffliger, groß) -Poröse...
  9. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Eine Schallwelle mit 20 Hz ist 17 Meter lang. Nein, so kleine Hindernisse interessiert so eine Welle nicht. Auch Basotect kannst knicken.
  10. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Hm, mal ne blöde Frage: Wie stellst du denn fest, bei welcher Frequenz ein Loch ist, oder nicht? Nur nach Gehör?
  11. Open Mind

    Subwoofer Aufstellung FAQ

    Ich hab' dich in deinem Beratungsthread ja schonmal nach den Maßen deines Raumes gefragt und leider keine Antwort bekommen. Also, kannst du uns bitte die Maße nennen, und deine Aufstellung beschreiben? Oder besser gleich eine kleine Skizze des Raumes anfertigen? Ohne ausreichende Informationen...
  12. Open Mind

    Aktive Absorber / Elektronische Bassfallen

    Wie soll eine angetriebene Membran Energie aufnehmen können? Und wieso schreibt Herr Zehner in seinem link (Erster Post) von "Antischall"? Wo hast du die Patentschrift her? Ich würde auch gern mal einen Blick darauf werfen.
  13. Open Mind

    Aktive Absorber / Elektronische Bassfallen

    Interessant, wieder was gelernt. Das bedeutet im Klartext, dass die Energie über die Membran abgeleitet, und im Gerät dann in Wärme umgewandelt wird?
  14. Open Mind

    Aktive Absorber / Elektronische Bassfallen

    Genau so arbeitet die eTrap. Sie bringt zusätzliche Energie in den Raum hinein. An manchen Stellen entstehen dadurch Auslöschungen, an anderen Stellen steigt der Pegel. Ich sehe da kein Problem mit dem Energieerhaltungssatz, und "absorbiert" wird da auch nix. ;) Eine Raummode "klaut" dir ja...
  15. Open Mind

    Subwoofer für Monitore (NuPro A-20)?

    20 Hz aus der kleinen Kiste? Garantiert nicht mit vollem Pegel, das ist physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit. Ich vermute eher, dass bei 30 Hz langsam Schluss ist. Abgesehen davon, warum versteifst du dich so auf die 20 Hertz? Es ist in den wenigsten Fällen sinnvoll, so tief runter zu...
Zurück
Oben