Cubase Update 10.0.30 mit ARA - Fakten

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Sehr schön.
 
Melodyne funktioniert bei ersten Tests gut. RevoicePro4.X leider nicht so sehr... Das Fenster springt bei mir permanent in den Vordergrund, wenn das verbunden/eingebunden ist. Mal schauen, ob das ein Anwendungs- oder Anwenderfehler ist...
 
Melodyne funktioniert bei ersten Tests gut. RevoicePro4.X leider nicht so sehr... Das Fenster springt bei mir permanent in den Vordergrund, wenn das verbunden/eingebunden ist. Mal schauen, ob das ein Anwendungs- oder Anwenderfehler ist...

das mit Revoice würde mich auch mal interessieren. Meine Demoversion ist leider abgelaufen, daher kann ich das damit grad nicht mehr selber testen. Wie ist das eigentlich mit dem Comping von mehreren Takes mit ARA Plugins?
 
Wahrscheinlich hat die Sonne bei mir zerebrale Beeinträchtigungen zugefügt...:
Ich konnte jetzt nicht genau die Bedeutung von Ara erkennen. Was ist jetzt da der signifikante Unterschiede zu der Vorgehensweise, bei der ich Waves Tune als Insert verwende, dort im Blobfenster herumspiele und das dann nachher rausrendere?

Die Anzahl der Arbeitsschritte, wenn ich das Vid von Tsching ranziehe, ist doch nahezu gleich?!

Hat man mit Ara melodynespezifische Interaktionsprobleme gelöst?
Waves Tune folgt auch synchron der Daw als Insert, in Cubase geht das wohl nur, nicht in Protools, wie ich im Manual gelesen habe.

Und meine zweite Frage wäre, ob es neben Melodyne noch andere Ara-fähige Plugins gibt?
 
Die Anzahl der Arbeitsschritte, wenn ich das Vid von Tsching ranziehe, ist doch nahezu gleich?! Hat man mit Ara melodynespezifische Interaktionsprobleme gelöst?
Eigentlich ja... in einer anderen DAW kann man mit Melodyne so arbeiten wie mit Variaudio in Cubase. Also irgenwelches gebounce muss nicht sein, man kann damit auch bequem in Comps arbeiten und die Comps nochmal ändern wenn da doch was nicht passt usw. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das jetzt auch so kommt.

Und meine zweite Frage wäre, ob es neben Melodyne noch andere Ara-fähige Plugins gibt?
Vocalign und das größere ReVoice haben ebenfalls eine ARA Integration die ich auch in einer anderen DAW sehr regelmäßig nutze. Allerdings scheint Syncrosoft ein paar kleine Kinderkrankheiten nie wirklich weiter mal betrachtet zu haben. Es geht, aber ab und zu hängt es mal. Aber sonst ist es schon einfacher als dieses ewige reinladen, bearbeiten, rausbouncen.
 
Wofür steht ARA genau? Also die Abkürzung?
Audio Random Access ... eigentlich wäre warscheinlich "asynchron" besser gewesen als random aber ich hab auch schon Software Projekte erlebt wo die Abkürzung zuerst da war und man sich danach die Auflösung ausdenken musste. :D

Der Gag bei der Sache ist... eigentlich haben Plugins ja einen synchronen Zugriff auf den Audio Stream. Das heißt Sample geht rein und Sample geht auch wieder raus. Braucht man jetzt einen Buffer, weil man mit einem Lookahead arbeitet muss man sich den bauen und meldet diese Latenz wieder an die DAW zurück. ARA funktioniert als eine Art DAW Erweiterung und bekommt auch deutlich mehr Informationen von der DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Meine Demoversion ist leider abgelaufen, daher kann ich das damit grad nicht mehr selber testen...
Es ist doch Melodyne 4.2.2 gerade neu rausgekommen - oder gab es zuletzt kein Update? http://helpcenter.celemony.com/hc-2/doc/melodyneStudio4/de/M4tour_VersionHistory?env=standAlone
Gibt es nicht mit jeder neuen Version 30 Tage Demo? Die sagen doch im Video extra, dass man die neuen Features testen soll. Nett nachfragen sollte ebenso zu einer weiteren Testperiode führen.

triangle
 
Bei mir läuft es rund. Ara ist schon ganz geil.
 
So rund läuft's noch nicht, denn die DAW folgt Melodyne aber nicht umgekehrt.
Sprich wenn ich in Cubase von Takt 1 zu Takt 20 springe, springt der Positionszeiger in Melodyne auch zu Takt 20 aber das Bild wird nicht dorthin verschoben. Melodyne präsentiert immer noch Takt 1.
Aber wird mit nächstem Update bestimmt behoben.
 
So rund läuft's noch nicht, denn die DAW folgt Melodyne aber nicht umgekehrt.
Sprich wenn ich in Cubase von Takt 1 zu Takt 20 springe, springt der Positionszeiger in Melodyne auch zu Takt 20 aber das Bild wird nicht dorthin verschoben. Melodyne präsentiert immer noch Takt 1.
Aber wird mit nächstem Update bestimmt behoben.
Das ist bekannt und wird mit der 10.0.40 mit einiges anderes gefixt. Die ARA 2 integration scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.
 
Beim kurzen antesten, ist das Stiftewerkzeug auf dem Audiofile (Volumenkurve) nutzlos bzw wird nicht interpretiert alsbald Erweiterung Melodyne aktiv.
Einstellungssache?
 
Moin...mal ne Frage:
wie kommt es das bei mir das Menü "Erweiterungen" trotz Cubase-Update nicht angezeigt wird? . Melodyn installliert und erscheint auch als Plugin...
Das Video von Steinbrink habe ich mir angeschaut.Bei mir fehlt an jeder Stelle die Option ...
 
Moin...mal ne Frage:
wie kommt es das bei mir das Menü "Erweiterungen" trotz Cubase-Update nicht angezeigt wird? . Melodyn installliert und erscheint auch als Plugin...
Das Video von Steinbrink habe ich mir angeschaut.Bei mir fehlt an jeder Stelle die Option ...
Hast du die neueste Version von Melodyne installiert?
 
Moin...mal ne Frage:
wie kommt es das bei mir das Menü "Erweiterungen" trotz Cubase-Update nicht angezeigt wird? . Melodyn installliert und erscheint auch als Plugin...
Das Video von Steinbrink habe ich mir angeschaut.Bei mir fehlt an jeder Stelle die Option ...
Hast du die neueste Version von Melodyne installiert?

Okay...dann wird es wohl daran liegen - Danke ,-))
 
so, da ich vor lauter OT und bashing den Überblick verloren habe, einfach mal die Frage:
.
lohnt es sich auch ausser ARA das Update jetzt schon zu installieren oder gab´s schon Abstürze usw. die mit 10.0.20 nicht auftraten?

regards und die üblichen Verdächtigen sollten sich mal zusammenreissen, ziemlich ungesund bei solchen Ozonwerten,
The Sarge! :smil454b1f8b4a80a:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
2K
mackie1402
mackie1402
NorthernDecay
Antworten
0
Aufrufe
554
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
48
Aufrufe
5K
solokeyboarder
solokeyboarder
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben