Queensryche - Empire

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Gleich hinterher eins der besten Songs von Queensyrche



Überirdisch gesungen (neben Dio und Halford, für mich der ausdruckstärkste Heavy-Sänger), klasse GItarrenarbeit.
And last but not least, die hervorragende Drumarbeit von Scott Rockenfield mit einem der besten Drumbreaks in der Drumgeschichte ab 4:57.
An Power, Finesse und Klarheit--> unglaublich.

Und ich bin beileibe kein Metal-Fan, aber gute Musik ist gute Musik!
 
Die promised land ist ja mein Favorit auch sound mäßig, muss mir die empire mal genauer rein ziehen, thx
 
Gleich hinterher eins der besten Songs von Queensyrche



Überirdisch gesungen (neben Dio und Halford, für mich der ausdruckstärkste Heavy-Sänger), klasse GItarrenarbeit.
And last but not least, die hervorragende Drumarbeit von Scott Rockenfield mit einem der besten Drumbreaks in der Drumgeschichte ab 4:57.
An Power, Finesse und Klarheit--> unglaublich.

Und ich bin beileibe kein Metal-Fan, aber gute Musik ist gute Musik!

Ja, ich hatte das oben verlinkte HOFA-Video auch schon in Tony's Metal Kompendium gepostet.

Und ich muss sagen: Die "Operation Mindcrime" ist vermutlich wirklich eine der fünf Scheiben, die bei mir am meisten gelaufen ist. Das war eine Offenbarung für mich.

Im Moment finde ich diesen komischen Split der Band etwas merkwürdig. Es gibt momentan wohl zwei Mal Queensryche, ein Mal mit ohne Sänger (dort singt ein gewisser Matt La Torre oder so ähnlich), und ein anderes Mal hat Geoff Tate ganz andere Musiker um sich geschart und tingelt ebenfalls durch die Lande. Ich hätte gerne gesehen, wenn die weiter zusammengearbeitet hätten.
 
Frühwerk:
Yepp, das abgedrehte "Gonna Get Close To You"



Da wurde ich aufmerksam auf die Jungs.
Wenn ich mir die Effekte auf den Lead Vocals anhöre, da sind wir noch in der "Mixing-Grundschule" :D

Eine richtig geile Nummer, mit einem fabelhaften Geoff Tate, wahnsinn dieser Mann, und er ist eigentlich von der Stimmanlage Bariton!


Yepp. Operation Mindcrime ist umwerfend in jeder Hinsicht. Ein Meisterwerk!
 
Es gibt momentan wohl zwei Mal Queensryche, ein Mal mit ohne Sänger (dort singt ein gewisser Matt La Torre oder so ähnlich), und ein anderes Mal hat Geoff Tate ganz andere Musiker um sich geschart und tingelt ebenfalls durch die Lande. Ich hätte gerne gesehen, wenn die weiter zusammengearbeitet hätten.

Todd La Torre heisst der Mensch. Macht es aber auch nicht besser. Der Split begann in dieser Form seit 2013 so und beruht auf einer vermeintlich salomonischen Gerichtsentscheidung. Aktuell sind nur noch QR mit La Torre QR - Geoff Tate ist raus.

Hier Wiki (bin zu faul)

Am 28. April 2014 wurde der Rechtsstreit zwischen Geoff Tate und den drei verbliebenen Originalmitgliedern Michael Wilton, Eddy Jackson und Scott Rockenfield beigelegt. Man habe sich außergerichtlich einigen können. Die verbliebenen Originalmitglieder mit den Neuzugängen Todd La Torre und Parker Lundgren erhielten die vollständigen Namensrechte der Marke Queensrÿche. Geoff Tate erhielt das Recht, zwei Jahre lang unter dem Namen Geoff Tate – Original lead singer of Queensrÿche oder Geoff Tate – Formerly of Queensrÿche aufzutreten; nach diesen beiden Jahren ist ihm kein Bezug auf die Band Queensrÿche mehr gestattet.[32] Zudem bekam Tate die Rechte an den Alben Operation: Mindcrime und Operation: Mindcrime II, sowie das Recht, diese als eigene Show auf die Bühne zu bringen.[33] Im Juli und August 2014 verabschiedeten sich Geoff Tate und sein Queensrÿche-Line-Up mit einer Farewell-Tour.[34]
 
Genau, Gonna get close to you .... da werden Erinnerungen wach.

Ich muss sagen, dass bei die ersten drei Platten (The Warning, Rage For Order und Operation Mindcrime) die Hauptwerke waren, die bei mir liefen. Auch die erste EP hatte ich. Die späteren Platten schon inklusive Empire haben mich nicht ganz so geflasht. Trotzdem eine meiner absoluten Go-To-Bands.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frühwerke hatten mM gewisse Parallelen zu Fates Warning (jedenfalls deren ersten 3 Alben) und waren im Grunde die Amerikanische Version der NWOBH, respektive US-Metal von britischem Metal, v.a. Iron Maiden inspiriert. Die frühen Savatage und Agent Steel würde ich - trotz unterschiedlicher Ausprägungen - auch in diesen Topf werfen wollen.

Auf Empire hat man mM gehört, dass die Band oder wohl eher Label und Management jetzt die dicke Kohle haben wollen. Kinderchor, Bläser (aus der Dose), dicke Powerballade, ziemlich "überproduziert" alles.

Für mich war aber schlagartig Ende mit Hear in the Now Frontier, wo man es sehr spät doch noch geschafft hat, irgendwie dem Drang nachzugeben, sich als Metalband dem Indie / Alternative Genre anzunähern. Ging v.a. wegen des Sängers gnadenlos in die Hose. Später wurde es auch nicht besser, mit Geoffs affigen Musical- und Cabaret-Anwandlungen. Muss ein absoluter Motherfxxx sein vong Person her.

Die mittlerweile 3 Alben mit Toto La Lotto sind übrigens echt gut gelungen, viel besser wären QR auch mit Geoff Tate heutzutage nicht. Der entscheidende Verlust war nämlich Gitarrist Chris De Garmo.
 
respektive US-Metal von britischem Metal, v.a. Iron Maiden inspiriert. Die frühen Savatage
Interessant, dass Du gerade DIE auch erwähnst. Ebenfalls Bestandteil meiner Go-To's.
 
Interessant, dass Du gerade DIE auch erwähnst. Ebenfalls Bestandteil meiner Go-To's.

Sava mit Jon Oliva waren eine lange Zeit auch meine absolute Lieblingsband. Die Liebe ist in Würde abgeklungen, aber ich höre sie immer wieder gerne. Und ich mag Fight for the Rock! :)
 
Ich finde die Texte auf Operation Mindcrime wahnsinnig originell, intelligent und spannend erzählt. Und dieser Song ist natürlich richtig geil:

 
Eine Sache muss ich noch loswerden: die Rhythmusgruppe Rockenfield / Jackson ist einfach mega krass. Der Bass-Sound von Jackson - Bombe.
 
Mein erster Kontakt in den 80ern war Take hold the flame und Walk in the shadows. Empire ist für mich mixingtechnisch ganz weit oben. Operation Mindcrime hab ich damals rauf und runter gehört. Für mich eins der besten Konzeptalben ever.

 
Eine Sache muss ich noch loswerden: die Rhythmusgruppe Rockenfield / Jackson ist einfach mega krass. Der Bass-Sound von Jackson - Bombe.
Aber sowas von, darüber die galante und feine Gitarrenarbeit von ChrisDeGarmo :)

@Realist, @MountainKing
Ich habe sogar noch die Live Box von Operation Mindcrime (VHS-Video und Live CD!)
Anscheinend ist ein Teil von mir ein "Progessive Metaler" :bagi::eek::D
 
Ein Queensryche-Thread ..... ich find's geil.

:yeah:


Ich auch ! :headbang: Witzig, gerade am Samstag, als ich in meinem Studio Frühjahrsputz gemacht habe, fiel mir ein, ich könnte eigentlich auch mal wieder Queensryche hören. Operation mindcrime und Empire waren meine beiden Platten, die ich als Teenager aufm Walkman hatte. Nun sind die Kassetten weg, und ich steh dumm da. Und ja, entweder Vinyl oder CD muss her, mal in die Bucht schwimmen ;-)

Cooler Fred, flashback to the metal eighties :rock:
 
Was hab ich diese Band gehasst! Ich weiß jetzt nicht genau, wann Op Mindcrime rausgekommen ist, aber wir haben 92 / 93 in Spanien getourt, und jeden, JEDEN VERDAMMTEN ABEND, ist diese scheiß-Platte als Einschlaf-Musik gelaufen. Die anderen Jungs haben sie geliebt, ich habe sie gehasst, vor allem diese Sirene als Sänger. Ich stand auf Deep Purple und die ganze Hardrock-Schiene, aber es lief immer nur dieser Alptraum von Album. Aber ich habe mich fürchterlich gerächt. Wir mussten irgendwann mal früh raus, keine Ahnung mehr, warum, und ich programmierte die Zeitschaltuhr für den Kassettenrecorder und legte Black Sabbath - Black Sabbath ein. Wecken mit Gewitter und Glockengeläut und dem Höllenriff! :D

Unser Gitarrist ist beim Einsetzen des Riffs aufgewacht und hat völlig konsterniert auf den Rekorder eingeschlagen und eingeschlagen und hat ihn nicht zum Schweigen gebracht! :D Irgendwann konnte ich das nicht mehr mitansehen und hab ihn abgestellt. :D Naja, der Rekorder hatte es überlebt, und ich ich hatte meine Genugtuung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
41
Aufrufe
1K
der_wahre_Noplan
der_wahre_Noplan
euphoric-feel
Antworten
19
Aufrufe
364
euphoric-feel
euphoric-feel
euphoric-feel
Antworten
14
Aufrufe
384
MartyK
MartyK
euphoric-feel
Antworten
8
Aufrufe
398
euphoric-feel
euphoric-feel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben