Unsterblichkeit

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Turquoise

Turquoise

Registriert
21.04.16
Beiträge
4.689
Reaktionen
4.337
Ort
Germanistan
Punkte
18.583
Unsterblichkeit


ein Mann großen Schmerzes / ein Mann sucht nach Unsterblichkeit
sein Blick fixiert die Ferne / ihn ängstigt nur Verderblichkeit
Taten für Legenden / nichts begehrt er so wie sie
auch wenn darin schon sein / Untergang begründet liegt

Hör' zu:

das Biest will mich fressen / will den Geist mir machen klein
will dass ich vergesse / und wähle die Bequemlichkeit

steh auf, mein Herz, schnür' die Stiefel / wenn da noch was übrig ist
du darfst, du darfst niemals / zweifeln dass du leben wirst

etwas treibt mich um, zum Alten / sobald der Tag zur Nacht sich neigt
lässt mich wieder Ausschau halten / nach Dingen über die man schweigt

steh auf, mein Herz, greif dein Schwert / umgürte deine Hüften fest
ich brauche dich, so hilf mir doch / die Sehnsucht gibt mir noch den Rest

spare deine Tränen für / die Wüste wenn du trinken musst
hast du, hast du es nicht? oh doch! / du hast es genau gewusst:

ich wär' verloren
wie nie geboren

(-Instrumental-)

ein Mann kleinen Schmerzes / weiß um die Unsterblichkeit
sein Blick schweift in die Ferne / er lächelt über seine Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@mwa

Ich hatte mich rausgenommen, weil ich zu wenig Musik gemacht habe und brauchte dringend Freiraum. In den letzten Mnaten habe ich eine Band gegründet. Wir proben seit Februar. Das ging letztlich schneller, als ich gedacht hatte. Ich wusste ja nicht mal, ob es mir überhaupt gelingen wird.

Jetzt bin ich am Schreiben für die Band, z.B. obigen Text.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@micha

Man kann etwas um die Hüften gürten - dann tragen die Hüften den Gurt.

Aber ich denke, man kann auch einen Gürtel so um die Hüften schnallen, dass er die Hüften trägt (i.S.v. zusammenhält) - bspw. bei einem Gewichtheber. Dann ist der Gurt die Stütze für den Körper bei großer Belastung.
 
@micha
Aber ich denke, man kann auch einen Gürtel so um die Hüften schnallen, dass er die Hüften trägt (i.S.v. zusammenhält) - bspw. bei einem Gewichtheber. Dann ist der Gurt die Stütze für den Körper bei großer Belastung.
naja, ne, irgendwie nicht oder? der gürtel beim gewichtheben hat die funktion die wirbelsäule zu stützen...rückenschonung. hat nur bedingt mit der hüfte zu tun. gurte/gürtel werden doch nur benutzt um eben etwas an/um/über der hüfte tragen zu können,ohne die hände zu benutzen... kleidung, waffen, werkzeug, taschen. die hüfte ist da immer nur mittel zum zwecke, wird aber eigentlich nicht selbst gegürtet.
aber is ja auch latte. ich finds nur nach wie vor seltsam. :)
 
ich finds nur nach wie vor seltsam. :)
Man könnte es vielleicht auflösen, indem man aus

"...und gürte..."

ein

"...umgürte..."

macht. Damit wäre die Bedeutung geblieben, die mir vorschwebt, aber vielleicht auch Deiner Kritik Genüge getan...???

o_O
 
darf man den Text verwenden? Also für sich und nichtkommerziell?
 
Man könnte es vielleicht auflösen, indem man aus

"...und gürte..."

ein

"...umgürte..."
Besser so rum. Von mir auch noch'n paar Korinthen.
will den Geist mir machen klein
Klingt ungehobelt. Klar, Rhythmus, aber vielleicht findest Du eine andere Wendung? (obwohl mir auf die Schnelle jetzt auch nichts einfällt.
die Sehnsucht gibt mir noch den Rest
Umgangssprachlich. Passt das zum Rest des Textes? - Mich stört es.

Sonst ist das schon ein Text mit vielen Ebenen und Deutungsmöglichkeiten.
 
Also ich hätte jetzt gedacht, das soll kein Songtext sein.
Welches Publikum willst Du damit denn erreichen ?
Technisch mag der Text ja gut sein, aber die Thematik ????
 
Also ich hätte jetzt gedacht, das soll kein Songtext sein.
Welches Publikum willst Du damit denn erreichen ?
Technisch mag der Text ja gut sein, aber die Thematik ????

Ich hatte sofort ein Songtext im Ohr. Direkte Assoziationen mit Rammstein. Den Text gesprochen mit rollendem "rrrr".. .das passt hervorragend.
 
Besser so rum. Von mir auch noch'n paar Korinthen.
Klingt ungehobelt. Klar, Rhythmus, aber vielleicht findest Du eine andere Wendung? (obwohl mir auf die Schnelle jetzt auch nichts einfällt.

Ja, das ist mir auch sofort ins Auge gesprungen...

Zudem:

Taten für Legenden / nichts begehrt so wie sie

Klingt als wenn die Taten etwas begehren. Besser wäre "nichts ist so begehrt wie sie" oder "nichts begehrt er so wie sie".

und

will dass ich vergesse / und wähle die Bequemlichkeit

Das "und wähle die Bequemlichkeit" ist zumindest sprachlich unglücklich.

etwas treibt mich um, zum Alten / sobald der Tag zur Nacht sich neigt

"umtreiben" steht ja mehr für "keine Ruhe lassen"....passt da "zum Alten"? Wirkt etwas gekünstelt.

Dann der Wechsel der Erzählperspektive....weiß nicht.

Da gibt ´s noch einiges zu tun.
 
Taten für Legenden / nichts begehrt so wie sie
Sorry, da ist mir ein "er" durchgerutscht. Habe es schon geändert.


Das "und wähle die Bequemlichkeit" ist zumindest sprachlich unglücklich.

"umtreiben" steht ja mehr für "keine Ruhe lassen"....passt da "zum Alten"? Wirkt etwas gekünstelt.

Dann der Wechsel der Erzählperspektive....weiß nicht.

Da gibt ´s noch einiges zu tun.
Das passt schon. Wenn man den fertigen Song hört, lösen sich diese Fragen auf (mMn).
 
Ich hols noch mal hoch... Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mal sagt, wie der Text - abgesehen von grammatikalischen und umgangssprachlichen Kritikpunkten - auf ihn wirkt.
 
ch hols noch mal hoch... Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mal sagt, wie der Text - abgesehen von grammatikalischen und umgangssprachlichen Kritikpunkten - auf ihn wirkt.
Dann stell ihn doch bitte noch mal ein.
 
Unsterblichkeit


ein Mann großen Schmerzes / ein Mann sucht nach Unsterblichkeit
sein Blick fixiert die Ferne / ihn ängstigt nur Verderblichkeit
Taten für Legenden / nichts begehrt er so wie sie
auch wenn darin schon sein / Untergang begründet liegt

Hör' zu:

das Biest will mich fressen / will den Geist mir machen klein
will dass ich vergesse / und wähle die Bequemlichkeit

steh auf, mein Herz, schnür' die Stiefel / wenn da noch was übrig ist
du darfst, du darfst niemals / zweifeln dass du leben wirst

etwas treibt mich um, zum Alten / sobald der Tag zur Nacht sich neigt
lässt mich wieder Ausschau Halten / nach Dingen über die man schweigt

steh auf, mein Herz, greif dein Schwert / umgürte deine Hüften fest
ich brauche dich, so hilf mir doch / die Sehnsucht gibt mir noch den Rest

spare deine Tränen für / die Wüste wenn du trinken musst
hast du, hast du es nicht? oh doch! / du hast es genau gewusst:

ich wär' verloren
wie nie geboren

(-Instrumental-)

ein Mann kleinen Schmerzes / weiß um die Unsterblichkeit
sein Blick schweift in die Ferne / er lächelt über seine Zeit

Hm, ein parr Gedanken kommen mir da schon..

Ich hab das Gefühl der Text braucht mehr Kontext als der Rahmen der ersten und letzten Zeilen es andeutet. Vielleicht ein Theaterstück oder weitere Lieder in einem Liederzyklus, damit man ahnen kann, warum sich die Innenwelt des LI im Kampf mit sich selbst und im Zwiegespräch mit seinem Körper so Bahn verschafft. Sein ICH will groß sein, egal wie. Es will keine Geschichte erzählen, kein Bild malen, keinen Song schreiben, nichts erfinden oder entdecken.. es will grundlos groß sein um seine Aufgewühltheit zu besänftigen.

Mich erinnert diese Art zu schreiben an das, was ich mal als "Sturm und Drang" gelernt hab..

Kann mir gut vorstellen, dass sich mancher von dem Text angesprochen und/oder verstanden fühlt. Meine Vorstellung von Song ist es (derzeit) nicht. Im Zusammenhang mit einer Komposition, da bist du ja ein Meister, mag sich das ändern..

Viele Grüße, m
 
@Turquoise Ich hör eher als dass ich hier beschreiben kann, dass es funktionieren kann.
Sag Bescheid, wenn Du mit deiner Band in Berlin bist :)
 

Ähnliche Themen

Turquoise
    • Danke
2 3
Antworten
52
Aufrufe
6K
Turquoise
Turquoise

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben