[Hardrock/Stoner] Testaufnahmen "Bring Me Down"

N

Nimyr

Registriert
20.03.18
Beiträge
77
Reaktionen
47
Punkte
228
Hallo zusammen,

wie schon im "Feedback gesucht" angekündigt:
https://recording.de/threads/hard-rock-stoner-drum-feedback.218223/#post-2587885

Bin noch nicht lange dabei, ist der erste Mix eines ganzen Songs - inkl. Recording ...
So viel zu lernen ... raubt mir den schlaf. :girlp:
Die Drums bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen, besonders Kick und Snare. Will keine Samples nutzen.

Hier mein Versuch:




Die Spuren via Dropbox (rd. 260 mb:hammer:)
https://www.dropbox.com/sh/idpd0xxthqzznnd/AADAcul9bM0uTjDSiVfUifdHa?dl=0


Hoffe ich hab alles richtig exportiert etc. - sonst sagt fix Bescheid. :)
Edit: 180 bpm

Bin auf Eure Mixes gespannt!

Bitte beachten: Sind Testaufnahmen zwischen Tür und Angel, sprich: One-Takes inkl. Verspielern und teilweise fragwürdigen Gesangseinlagen. Wollte einmal alles im Kasten haben, um schnell an Übungsmaterial zu kommen ...

Und ... folgende Fragen zu den Aufnahmen:
  1. Was sagt ihr zu der Aufnahmequalität, speziell bei den Drums?
  2. Vocals: SM7B bzw. SM57, Main Vocals gedoppelt. Vocals = schwierig. :(
  3. Gitten:
    1. Gitarren (Fender Telecaster + Gibson SG, über gleiches Topteil + Box aufgenommen)
      1. Rhythmus: SM57 + SM7B (SM57 mittig für mehr Höhen, SM7B weiter außen für mehr Bass - richtig so?)
      1. Lead: RODE NT-5 + SM57 (Rode mittig, SM57 weiter außen).
        Das Rode klingt irgendwie interessant, ist das für den Zweck geeignet?
        Am Ende gibt's ein WahWah-Solo ... das WahWah zerstört immer alles, auch bei Live-Auftritten ist das oft ein Problem für den Tonmann. Wie krieg ich das in den Griff? Das zieht in den Ohren ker.
    2. Bass: BETA52 + SM57 + DI-Out
      Ist die Kombination ne gute Idee?
      Der DI-Out klingt irgendwie mehr als merkwürdig ... hab schon mit nem Ampsimulator rumgespielt, aber soll das so klingen?
    3. Drums: ???

Viel Spaß und besten Dank vorab! :)
 

Anhänge

  • BringMeDownMASTERTRY2.mp3
    8,5 MB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
Drum Spuren sind länger als der Rest und laufen auch nicht synchron.
Edit.: ist doch synchron
 
Drum Spuren sind länger als der Rest und laufen auch nicht synchron.
Edit.: ist doch synchron
Nee, ist irgendwie komisch. Das stimmt vorne und hinten nicht.

Sagtest Du nicht, Du wolltest die relevanten Gitarren-Spuren vorbereiten? Wat 'ne Odysee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum Spuren sind länger als der Rest und laufen auch nicht synchron.
Edit.: ist doch synchron
Nee, ist irgendwie komisch. Das stimmt vorne und hinten nicht.

Sagtest Du nicht, Du wolltest die relevanten Gitarren-Spuren vorbereiten? Wat 'ne Odysee.

Hm ... wenn ich die Spuren in Cubase lade funktioniert alles tadellos. :( Alle Übergänge passen, alles synchron, alles gleich lang ...
Finde den Fehler grade nicht ... :(

Und - das ist die Auswahl der relevanten Spuren. :D Könnte die Spuren jeweils zu einer zusammenfassen, mehr fällt mir da aber auch nicht ein. Damit wäre dann aber der Originalcharakter dahin ...
 
OK, ich glaub' ich hab es hingeschoben.
 
also ich habe gerade mal schnell das projekt angelegt. da ist einiges verschoben. so gehts jedenfalls nicht.
 
Verdammte Axt ... muss ich morgen noch mal anschauen, hab grad wirklich keine Idee und bin erstmal Arbeiten.
Tut mir Leid :(
 
Coole Sache, werde mich morgen ransetzen.
 
Hi,

das Schlagzeug ist nen halben Takt nach vorne verschoben (bei 120 BPM). Dann hats bei mir gepasst.

Ich habe mich, obwohl ich auch recht neu bin, an nem Mix versucht. Mir ist aufgefallen, dass das Schlagzeug recht wackelig mit der Lautstärke spielt. Mal knallt die Snare richtig, mal ist sie richtig leise und kaum präsent zu bekommen. Vor allem am Anfang und dem Zwischenspiel fällt das auf.

Ich hab mit meinem Mix ne Alternative versucht: Für alle Gitarren hab ich nur die Sm57 Spur genommen, für den Bass die Sm57, Gesang und Background jew die beiden Spuren und beim Schlagzeug nur Kick, Snare und eine Overhead (KickIn Beta52, Snare Up, Overhead L Rode um genau zu sein). Ideal ist es nicht, da das Overhead Mikrofon etwas wenig Toms aufnimmt, würde man die Position anpassen, würde man aber einen tollen Sound einfach und schnell bekommen.

Ich hab nur nen schnellen Mix mit Kopfhörern gemacht. Ich hoffe es ist nich zu falsch. Ich schaus mir morgen auf jeden Fall nochmal an, der Song is nämlich richtig gut :D Gute Arbeit!



 

Anhänge

  • Bring me down.mp3
    5,2 MB · Aufrufe: 743
ja irgendwie stimmt da etwas nicht. Wie blöd das ich erst solo gecleant habe und jetzt merke das es zusammen nicht passt (-_-).
Zu den Aufnahmen an sich. Mit dem Drum Sound lässt sich etwas anfangen. Mit dem Rest auch.
 
Ich hab mit meinem Mix ne Alternative versucht: Für alle Gitarren hab ich nur die Sm57 Spur genommen, für den Bass die Sm57, Gesang und Background jew die beiden Spuren und beim Schlagzeug nur Kick, Snare und eine Overhead (KickIn Beta52, Snare Up, Overhead L Rode um genau zu sein). Ideal ist es nicht, da das Overhead Mikrofon etwas wenig Toms aufnimmt, würde man die Position anpassen, würde man aber einen tollen Sound einfach und schnell bekommen.



Sehr interessant! :) Vielen Dank dafür!
Klingt überraschend gut ... was mich zu der Annahme führt, dass wir's einfach maßlos an Mikros übertrieben haben. :eek:
 
Cooler Song! Mehr war heute nicht drin. Morgen nochmal drüber schauen, ist sehr aggressiv laut gemacht. :headbang:

Mit Austausch der Samples hätte man noch mehr am Sound machen können. War ja aber nicht erwünscht. :D

Gruß

 
Zuletzt bearbeitet:
Boah ... mir bluten die Ohren. Kann sehr gut sein, dass ich hier völlig daneben liege. Ich hör' nix mehr:





EDIT:
leary's Schnipsel ist echt geil geworden. Klingt super in meine Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Song! Mehr war heute nicht drin. Morgen nochmal drüber schauen, ist sehr aggressiv laut gemacht. :headbang:

Abgefahren! Gefällt mir echt gut ... weiß gar nicht, wonach ich zuerst fragen soll. :D
Was hast du mit der Kick angestellt?
Sind da alle Overheads / Raummikros drin oder nur ein paar?
Wie hast du den Gesang so präsent aber unaufdringlich in den Mix gekriegt?
 
Cooler Song! Mehr war heute nicht drin. Morgen nochmal drüber schauen, ist sehr aggressiv laut gemacht. :headbang:

Abgefahren! Gefällt mir echt gut ... weiß gar nicht, wonach ich zuerst fragen soll. :D
Was hast du mit der Kick angestellt?
Sind da alle Overheads / Raummikros drin oder nur ein paar?
Wie hast du den Gesang so präsent aber unaufdringlich in den Mix gekriegt?

Danke das es gefällt.

Ja, es wurden alle Spuren benutzt die Du geliefert hast. Bis auf die OH R 2 Ride, die war kaputt im Sinne von Kompression.
Ansonsten ist eigentlich nichts besonderes gemacht worden. Bisschen EQ hier und ein bisschen Kompressor da. An Effekten wurde auf der Stimme und Wah-GTR ein leichtes Stereodelay benutzt. Auf der Summe EQ, Kompressor, Hall und Limiter.

Auf den Vocals wurden die Höhen bei ca. 3,5KHz abgesenkt.

Gruß
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben