Wie mischt ihr Vocals? EQ / Comp ...

N

Nyne90

Registriert
07.04.16
Beiträge
79
Reaktionen
4
Punkte
109
Hallo zusammen, wollte mich mal umhören, auf welche Weise ihr Vocals mixt bzw. EQt und Komprimiert.

Ich habe jetzt verschiedene Arten von Vocalmixing ausprobiert.

Erste Methode:
1. Mit einem EQ alle störenden Frequenzen rausfiltern
2. Komprimieren
3. Mit einem EQ erwünschte Frequenzen anheben
4. Delay und Reverb auf einem jeweils eigenen Send Kanal

Zweite Methode:
1. Mit einem EQ alle störenden Frequenzen rausfiltern und alle erwünschten Frequenzen anheben
2. Komprimieren
3. Delay und Reverb auf einem jeweils eigenen Send Kanal

Habe mit beiden Methoden SEHR unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Wie geht ihr so vor?
 
Hallo zusammen, wollte mich mal umhören, auf welche Weise ihr Vocals mixt bzw. EQt und Komprimiert.

Ich habe jetzt verschiedene Arten von Vocalmixing ausprobiert.

Erste Methode:
1. Mit einem EQ alle störenden Frequenzen rausfiltern
2. Komprimieren
3. Mit einem EQ erwünschte Frequenzen anheben
4. Delay und Reverb auf einem jeweils eigenen Send Kanal

Zweite Methode:
1. Mit einem EQ alle störenden Frequenzen rausfiltern und alle erwünschten Frequenzen anheben
2. Komprimieren
3. Delay und Reverb auf einem jeweils eigenen Send Kanal

Habe mit beiden Methoden SEHR unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Wie geht ihr so vor?

Zweite Methode. Allerdings gebe ich dem Echo für den Gesang den selben Hall, den auch der Gesang bekommt. Damit nicht der Gesang mit Hall und sein Echo trocken klingt.
 
Hängt erst mal davon ab, wie aufgenommen - bzw wie gut aufgenommen wurde. Und vom Zweck, Stil undundund.. aber mal einfach gesagt, wenn die Aufnahme schon sehr treffend gemacht wurde und es um natürlichen Klang geht:
- Lowcut (nur unhörbares Gerumpel-Zeugs) Hicut (sehr hoch angesetzt, auch nur wenn nötig)
- Komprimieren
- Deesser
- EQ mit breiten Kurven, zB. Höhenboost highshelf und evtl irgendwo im Bassbereich der Stimme

Sowas:
Mit einem EQ alle störenden Frequenzen rausfiltern
muss man eigentlich nur machen, wenn die Aufnahme schlecht ist. Ansonsten reicht es eigentlich, mit breiten Kurven leicht in die gewünschte Richtung zu "massieren".
Hab aber auch öfters suboptimale Aufnahmen, da kannst dann schon mal ziemlich drastisch werden mit Cuts und Boosts. Endet aber fast immer in einem eher angestrengt klingenden Ergebnis.

Aber so generell bin ich da bei deiner Methode 1
Resonanzen & Fehler ziehen an erster Stelle, da booste ich auch schon mal was, wenn irgendwo ein gröberes Loch ist. Der schönfärber-EQ hab ich auf jeden Fall immer zum Schluss.

Deessen tu ich in 95% aller Fälle, auch wenn da gar nicht so ein Problem vorhanden ist. Und zwar, weil ich einfach gerne ziemlich Gas gebe in den Höhen, das geht nur, wenn die Frikativlaute nicht mehr durchstechen. Sonst wirds giftig. Bei billigen Mikros geht das alles aber meist nicht so richtig schön.
 
1. Grob von Hand leveln und/oder
2. DynaRide (Kombination aus Kompressor und Expander von TBproAudio) fürs Grobe.
3. Rea Xcomp, (Multiband), der nur im Bassbereich werkelt und dort Unsauberkeiten wegkomprimiert, weil ich filtern nicht mag.
4. Soothe, um komische Überbetonungen in den Mitten wegzukomprimieren.
5. Ein oder zwei Kompressoren für die eigentliche Kompresse (gerne Charakterköppe, wie der Summit oder 1176).
6. Ggf. Sättigung
7. EQ
8. Rea Xcomp als De-Esser

Manchmal auch De-Esser vorm EQ.

Danach halt die Sends. Verb, Delay, MicroShift und was einem sonst noch alles einfällt :D

Wenn die Spur arg trocken ist, hau ich manchmal noch ein paar ERs direkt hinter Soothe drauf - unabhängig vom Haupt Verb.

Zum Glück gibts in Reaper so viele Insert Slots :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalt mal zwischen Mikrofon und Mischer/Interface einen Röhren Channel Strip/Mic Preamp.

> Dort wird das Eingangssignal mit Phantomspannung (ich nehme Stimme mit Kondensator auf) - EQ und Compressor vorbearbeitet.
> vom Mischer/Interface kommt dann das bearbeitete Signal mit etwas Luft in die DAW
> in der DAW wird der Pegel optimiert
> mit Melodyne werden störende Zischlaute und Konsorten eliminiert (ich verwende nie einen De Esser) :)
> Dann kommt Feinjustierung mit dem EQ in der DAW
> auf Send in der DAW kommt dann der Reverb/Delay - es soll ja keinesfalls zu trocken werden :)
>>> Hall und Delay kann man aber auch mit Hardware (klingt oft besser) zuliefern

Wie sagte mein Papa immer ? >>> "viele Wege führen nach Rom" ;-)
 
Deessen tu ich in 95% aller Fälle

Das mit den S-Lauten ist bei mir immer so nen Problem beim Mix.
Entweder zerreissen einem die S Laute das Trommelfell oder es klingt zu Dumpf.
Kanns sein das der Artist an sich schon die S laute einfach zu sehr betont?
 
Kanns sein das der Artist an sich schon die S laute einfach zu sehr betont?
Jeder Mensch ist anders, Zahnstellung usw. Dann gibts auch Mikros, die sägen da ziemlich und andere sind weicher.
Entweder zerreissen einem die S Laute das Trommelfell oder es klingt zu Dumpf.
Darum ja: Deessen (natürlich immer so, dass es nicht nach Lispeln klingt) und danach wieder Höhen anheben. Musst halt die Mitte treffen :p
 
Hab ein Shure KSM32 welches eig. recht viele gute Bewertungen hat. Das Problem ist egal wie ich den DeEsser einstelle, es klingt nach Lispeln oder DeEssed nicht genug. Da hab ich schon diverse Stunden verbracht an dem Ding rumzuspielen.
Habe das Problem aber auch nur bei DIESEM EINEN Artist.
 
Probier doch mal einen anderen Deesser. Da gibt es je nach Arbeitsweise auch klanglich große Unterschiede.
 
Habe bisher immer den DeEsser von meinem Cubase 8.5 Artist benutzt
 
Für mich gibts nur den Fabfilter DS, oder ein dynamischer EQ, wie Fabfilter pro MB, Ozone Dyn-EQ, Voxengo Gliss.
Wichtig ist halt, dass man die richtige Frequenz trifft. Ich kombiniere auch gerne mal und gehe zwei versch. Frequenzen an.
 
Habe bisher immer den DeEsser von meinem Cubase 8.5 Artist benutzt

Ausnahmsweise mal ein Job, der von 3rd Party Plugins definitiv besser bedient wird. +1 für FF DS und FF MB. (oder Sonnox Supresser, shit, das Waves Ding ist auch def. noch relevant).


(sonst natürlich immer nur daw-eigene, ist klar, pssssttt)
 
Habe nur bisher genung Geld für Cubase und NI Komplete Ultimate hingelegt, dass ich ungern noch mehr ausgeben will
 
Und schon wieder muss ich den TDR Nova empfehlen. Ist ein kostenloser dynamischer EQ und macht seinen Job verdammt gut, auch De-essen.
 
Hab hier einfach mal ein Beispiel geuppt wie es sich ohne DeEsser anhört. Mir gefällts im grossen und ganzen recht gut, nun bis auf die S Laute eben.
 

Anhänge

  • Ohne DeEssing.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 263
Und ein Beispiel mit DeEssing durch den TDR Nova





Das Zischen ist schon deutlich weniger aber irgendwie immernoch störend, zumindest für meine Ohren.
 

Anhänge

  • Mit TDR Nova DeEssing.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 512
@TE
hab grad reingehört in deine Hörbeispiele :)

Da ist noch einiges im Argen ...
> Die Frequenzen vom Instrumental kämpfen hier mit den Frequenzen der Stimme!
> Der Einsatz von Kompressor und Limiter ist hier auch nicht wirklich geglückt!

Da musst du noch ein wenig Feingespür finden, ist nicht so einfach aber wichtig :)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
28
Aufrufe
1K
schrubber23
schrubber23
H
Antworten
15
Aufrufe
611
hanselmann
H
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
733
Voel
Voel
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
733
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
4
Aufrufe
747
leary
leary

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben