Schlaf ein

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
Den Krimi gelesen.
Die Kette im Schloß.
Zweimal den Schlüssel gedreht.
Die Stille im Haus.
Die Geräusche der Maus
die ab und zu sehnsüchtig klickt

Das Rauschen der Spülung
Ein Gefühl von Erlösung
im Spiel des Klaviers nebenan.
Klopfzeichen in Rohren
Die Blumen des Bösen
wiegen sich müde im Schlaf

Schlaf ein
müdes Menschlein
Schlaf ein

Das Surren der Mücken
das ruhelose Rücken
Der Zeiger, zurück zur Natur
der Nachtruf der Eule
und hinter den Boilern
fressen die Schaben sich pur

Schlaf ein
müdes Menschlein
Schlaf ein

Nun schweigen die Zungen
weicht aus der Haut
der Hass, macht die Laken schweißnass.
Wir liegen und wohnen
wie Embrionen
und morgen kommt auch so ein Tag,
und morgen kommt noch so ein Tag.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Schlaf ein
müdes Menschlein
schlaf ein.

-----

So, heute reichte die Energie für zwei Ideen. Nach 3 Stunden Arbeit fehlt mir noch das Gefühl. ob diese hier erst Sammlung oder schon fertiger Text ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Bis nach dem 2 Refrain dachte ich, es handelt sich um eine einsame Omi, die in ihrer Wohnung,zusammen mit den Geräuschen (der anderen) lebt, zurückgelassen um nur noch zu sterben. Sie tat mir leid, stellvertretend für viel zu viele Abgestellte.
"Die Blumen des Bösen" haben dem ganzen noch die traurige Warheit (der Gewissensbereinígung?) gegeben.
Fand das als Botschaft oder Erinnerung ans Miteinander sehr ergreifend.
Dann kam Strophe 3. Das verwirrte mich. OK, also doch andersrum, oder doch nicht? Oder beides?
(ist die Omi jetzt gestorben und man entdeckt, man ist nur selber die nächste Omi? Oder ist jder Omi? Oder hat Omi damit gar nichts zu tun?)
Schöner Text, gefällt mir. Kurbelt auf jeden Fall Gedankengänge an.
 
Also ich werd leider nie eine Omi werden.... :confused:

Danke für dein feedback! :)
 
En A | Zeh Ka E schrieb:
Sind wir nicht alle ein bisschen Omi?

Auweia... völlig neuer Aspekt von @metoo. :eek:

Aber im Ernst, falls erwünscht: Kennst du Baudelaires "Blumen des Bösen" nicht? - Einer meiner Lieblingsgedichtbände, der gegen 1860 den Großstadtmenschen, seinem Überdruß und seiner Entfremdung von der Natur beschrieb.

1000 Menschen= 1000 Welten. Danke für dein wirklich interessantes Feedback.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baudelaires "Blumen des Bösen" nicht?
Nein, das kannte ich bisher nicht. Schönes zeitloses Stück. Hab nur bis zum Albatros gelesen. Armer Albatros. Da fallen mir die bösen Wildschweine ein, die angeblich in Städte eindringen und plötzlich nicht mehr passen. Irgendwie auch verkehrt herum. Aber was solls, es gibt ja Zoos, wa. organisierte Natur ist schließlich wichtig! nungut
1000 Menschen= 1000 Welten.
Ja, irgendwie spannend, oder? Deine Worte lassen mich vermuten, dass meine "Textinterpretation" nicht deine Welt/Aussage getroffen hat. Geht es dann vielleicht um die Stagnierung der Menschen? Und dass, so frei und cool man (bis man die Wahrheit schweißgebadet erkennt) zu sein scheint, doch "nur" im Takt der Natur (mit)schwingt?
Ich fände es schon irgendwie spannend zu erfahren, welche Welten der Text tatsächlich eröffnen sollte.
 
En A I Zeh Ka E schrieb:
Nicht?! ;-) Aber eigentlich gilt der Vergleich dem Dichter. Für manche Seelen haben Gedichte so großartige Riesenschwingen wie die des Albatros am Himmel. Aber am Boden, unter dem gemeinen Volk, wirkt er mit seinen riesigen Flügeln unbeholfen wie ein Fisch auf dem Trockenen.



artname schrieb:
1000 Menschen= 1000 Welten.
E A | Ze Ka E schrieb:
Ja, irgendwie spannend, oder? Deine Worte lassen mich vermuten, dass meine "Textinterpretation" nicht deine Welt/Aussage getroffen hat. Geht es dann vielleicht um die Stagnierung der Menschen? Und dass, so frei und cool man (bis man die Wahrheit schweißgebadet erkennt) zu sein scheint, doch "nur" im Takt der Natur (mit)schwingt?
Ich fände es schon irgendwie spannend zu erfahren, welche Welten der Text tatsächlich eröffnen sollte.

Hm... Welche Welt? .... Es ist schon mal die nächtliche Welt in einem Teil Berlins. In dem Teil, wo sich in der Woche mein Büro befindet. Wo sich nächtlich Menschen, Tiere und Getier begegnen, ohne viel Verbindliches miteinander anfangen zu wollen. Und es doch müssen. Die junge Frisöse neben mir ist wunderschön. Was ich aber leider vergesse, wenn sie ab 22 Uhr am Piano Entspannung sucht, begleitet vom wütenden Klopfen einiger Nachbarn. Meine Situation als Lichtfleck hinter roten Samtvorhängen, in einem totenstillen Zimmer, außer dem Zischeln der Kopfhörer und dem Klicken der Maus, ist aber keinesfalls erhebender... Ich brauch nicht viel Phantasie, mir das Leben der übrigen Nachbarn vorzustellen, zumal wir uns gelegentlich durchaus kurz besuchen.

Wenn du es so willst, hole ich uns alle vom Himmel auf den Boden einer Metropole. Warum? Weil mir heute so war. Nach den beiden anderen Texten, die ich als viel leichter empfand. ;-)

Ich mag es, mal dunkel und mal hell zu schreiben. Das bin ich wirklich!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, jetzt liest es sich wieder ganz anders. Die letzte Strophe stockt so nicht mehr im Verlauf.
Darauf wäre ich nicht gekommen. Das Klicken der Maus ließ mich zwar stolpern, aber ich dachte, ach warum soll die Maus nicht mal klicken, als immer nur zu piepsen. Vermutete in jeder Strophe soll irgendwas "natürliches" drin sein.
Nungut.
Cooles Ding.
Das war spannend. Vielen Dank für deine Worte zu dem Werk.
 
Danke lieber @En A I Zeh Ka E ,

Ich freue mich sehr, dass meine Erklärungen offensichtlich deine Freude an diesem Text vertiefen konnte. Das ist mir sehr wichtig, weil meine heute veröffentlichten Texte ein Experiment darstellen, welches ich mir schon seit Jahren vornahm, aber immer wieder verschob.
 
„den Zungen“
Da stolper ich drüber.
Jan
 
Danke, @starcorp. :)
 
Das ist mir sehr wichtig, weil meine heute veröffentlichten Texte ein Experiment darstellen, welches ich mir schon seit Jahren vornahm, aber immer wieder verschob
Experiment? Was soll denn untersucht werden? Sind die Leser die Probanden? (Oh Gott, sitzen wir schon in den Zuchtkäfigen?) Oder ganz anders oder ganz heimlich? War das Experiment (nicht) erfolgreich oder läuft es noch? So viele Fragen für ein Wort. Aber es klingt ja auch spektakulär.
 
Mein Halbwissen hat mich beim Lesen auf die Fährte des Existentialismus' gesetzt.
Ein Grundsatz "Der Mensch ist seine Existenz" bestätigt die leise Ahnung teilweise.
Die Wirklichkeit zeigt ihr wahres Gesicht durch die Beschreibung.
Ich wünsche mir die Fortsetzung des Experiments und stehe als Versuchsobjekt gerne zur Verfügung.:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben