Aufgewachsen am Meer

  • Ersteller mWermut
  • Erstellt am
mWermut

mWermut

Registriert
05.08.16
Beiträge
2.231
Reaktionen
2.426
Punkte
9.657
Kondensierte Erinnerungströpfchen aus meiner Heimatstadt
..noch nicht ganz fertig..

Aufgewachsen am Meer​

Nimm den Jungen mit in die Werkstatt, heut hab ich
einen Doktortermin, sagt die Oma und küsst ihn
zum Abschied auf den Mund; Opa lächelt milde und
nimmt mich an seine Hand, um zu gehn

Nimm nicht diesen Weg, wo die Damen flaniern
Ist so jung noch das Kind, sollst es nicht ruiniern,
ruft uns Oma hinterher, doch wir hören schon nicht mehr,
gehen wo bunte Frauen winkend stehn

Schlendern durch die Stadt, wo die Luft salzig schmeckt
Jeden Tag ein Stück vom Leben entdeckt
Vorort von New York und der ganzen Welt umher
So kam es mir vor, aufgewachsen am Meer​

Nimm den Igel mit, Oma freut sich sicherlich
Das Stück Holz mit Nägeln drin passt gut auf den Kamin
Mit Oma ins Lichtspielhaus, Karten reißen, Filme aus
Amerika sehn, bin zu jung ja zu verstehn

Dunkel und verraucht, Chico's Bar, Oma braucht
noch ein Päckchen Lucky Strike; Bill der Musiker zeigt
die Trompete aus Gold, nennt mich kleiner Kobold
..jetzt schnell raus, Militärpolizei

Laufen durch die Stadt, wo die Luft salzig schmeckt
Jeden Tag ein Stück vom Leben entdeckt
Vorort von New York und der ganzen Welt umher
So kam es mir vor, aufgewachsen am Meer​

Platte aufgelegt Oma weint...
// Sax-Solo

Platte aufgelegt Oma weint aufgeregt
Charlie Parker, Kennedy! Sag, warum nur gehen die
wirklich Guten oft so früh? Weiß nicht, doch ich geb mir Müh,
so zu scheinen, als wüsst' ich Bescheid

Leben in der Stadt, wo die Luft salzig schmeckt
Jeden Tag ein Stück vom Leben entdeckt
Vorort von New York und der ganzen Welt umher
So kam es mir vor, aufgewachsen am Meer​
 
  • Danke
Reaktionen: rho
Ich muß los. Aber vielleicht wartest du traurig auf ein erstes feedback. Deshab kurz und knapp: Mir gefällt der Text wirklich sehr gut! In meiner Phantasie hat allerdings Opa den Arzttermin. Alles andere gefällt mir prima. Ich liebe New Jersey! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an artname, ich hätte sonst den Text verpasst.

Gefällt mir grundsätzlich gut, gerade auch weil ich da einiges teilen kann - ich bin zwar grössenteils in Frankfurt aufgewachsen, aber auch da gab es den Hauch von Amerika (GIs, Kasernen, der Flug-hafen, Jazzbars, Militärpolizei MP in Sachsenhausen etc) und mit meinen Grosseltern verbinde ich auch viele Erinnerungen.

Die erste Strophe verstehe ich nicht ganz vom Rhytmus/Versmass, aber vielleicht sind auch nur die Absätze verrutscht oder noch in Arbeit.
 
Die erste Strophe verstehe ich nicht ganz vom Rhytmus/Versmass

Hi @speedtom

Ich kann dir sagen, wie's hier bei mir ist. Die Melodie war hier zuerst da. Es ist ein 3/4 Takt mit geshuffelten 8teln.

IIch schreib mal die Notenlängen hinter die Silben.

| Nimm-4 den-4 Jun-8 gen-8 | mit-2 in-8 die-8 | Werk-4 statt-4, heut-8 hab-8 | ich-2
ein-8 en-8 | Dok-4 tor-4 ter-4 | min-2, sagt-8 die-8 | O-4 ma-4 und-8 küsst-8 | ihn-2+82.
zum-8 | Ab-8 schied-4. auf-8 den-8 | Mund-2; O-8 pa-8 | lä-8 chelt-4. mil-8 de-8 | und-2
nimmt-8 mich-8 | an-4 sei-4 ne-4 | Hand-4, um-4 zu-4 | gehn-2.

Sicher sind auch ganz andere Rhythmen denkbar

Viele Grüße, m
 
Ich muß los. Aber vielleicht wartest du traurig auf ein erstes feedback. Deshab kurz und knapp: Mir gefällt der Text wirklich sehr gut! In meiner Phantasie hat allerdings Opa den Arzttermin. Alles andere gefällt mir prima. Ich liebe New Jersey! :)

Hi @artname,

Ist schon schön, wenn jemand sich mit dem Text beschäftigt hat und das auch schreibt;-)

Aber warum Opa? Dann passt doch die Geschichte nicht mehr so ganz.

..und es handelt sich um einen deutschen Vorort von New York;-)

Viele Grüße, m
 
Mir hat der Text auch gefallen. Ist mal was anderes. Fast wie freies Erzählen.

Wär' es nicht cool, wenn jede Strophe mit "nimm" beginnen würde?
3x hast Du's ja durchgehalten. Die letzten beiden könnten vielleicht auch noch...

?
 
War mit eigenen Texten befasst und hatte keinen Kanal für was Anderes. Aber jetzt. Also mir gefallen diese Mosaiksteinchen, die sich hier zu einem Bild zusammensetzen. Alles passt ohne Anstrengung aneinander. Ich habe alles vor mir, wenn ich es auf mich wirken lasse. Nur die Stelle mit dem Igel kann ich nicht so ganz deutlich sehen. Ein Stück Holz mit Nägeln drin? Dennoch: eine sympatische Geschichte. :)
 
Hallo nWermut,

Inhalt:
Bei mir stirbt halt Opa in der letzten Strophe. Korrespondiert ja auch gut mit Omas Tränen. Um das zu verdeutlichen, geht ER halt in der ersten Strophe zum Arzt. Änderung wäre easy:
"Nimm den Jungen mit in die Werkstatt, und denk an
deinen Doktortermin, sagt die Oma und küsst ihn"

Ansonsten: Gibt es einen deutschen Vorort von New York?

Form:
Danke für dein Rhythmusdiktat. Läse ich den Text als Gedicht, käme was andres raus als die Musiktextbetonung:

Gedichtbetonung:
Nimm den Jungen mit in die Werkstatt, heut hab ich
einen Doktortermin, sagt die Oma und küsst ihn

Musiktextbetonung:
Nimm den Jungen | mit in die | Werk-statt heut hab | ich
einen | Dok-tor-term | min sagt die Oma und küsst ihn |


Besonders 2 Unterschiede fallen auf:

1) Nimm den Jungen (gegen) Nimm den Jungen
und
2) und küsst ihn (gegen) und küsst ihn

Bei 1) stört mich, dass die wichtigste Sinneinheit, nämlich "Junge" , im Musiktext unbetont ist. Bei 2) weiß ich nicht recht, warum mit der halben Note "ihn" so betont wird.

ich seh das nich verbissen, aber beobachte solche musikalisch bedingten Betonungswechsel in meinen Texten schon. Manchmal gelassen, manchmal mit Sorge.;-) Die dudengerechte Betonung transportiert den Inhalt leichter. Einzelne Verstöße können allerdings echt witzig sein

Rap spielt ja regelrecht mit Gegenbetonungen. Aber Rap glänzt auch nicht gerade mit Verständlichkeit. manchen Rappern ist das auch scheißegal. In Poptexten nehme ich Gegenbetonungen eher als Ausnahmen. DAS IST NATÜRLICH GESCHMACKSACHE!

Und da wäre auch noch das eher angedeutete Reimschema. ich würde gern den kompletten Song hören, um zu rauszukriegen, ob mich das letztlich etwas stören würde. Hoffentlich nicht!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rex schrieb:
Ich habe Hamburg oder Bremerhaven beim Lesen assoziiert.

Wer ohne Eile liest, ist klar im Vorteil. Jo, Rex, jetzt seh ich dat auch. Alles klar: Vergleich. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat der Text auch gefallen. Ist mal was anderes. Fast wie freies Erzählen.

Wär' es nicht cool, wenn jede Strophe mit "nimm" beginnen würde?
3x hast Du's ja durchgehalten. Die letzten beiden könnten vielleicht auch noch...

?
Hi @Turquoise ,

..ein wenig hab ich auch mit der Idee geliebäugelt, aber der Gedanke hat mich nicht gefesselt.

Aber ich bin mir noch nicht im Klaren, wie der Song enden soll. Eine Variante lässt LI selbst zum Opa werden und da tauchte es wieder auf..

>>
Komm nimm Opas Hand, bist so schnell sonst weggerannt
Wo die Werkstatt damals stand, ist heut Rasen, nur am Rand
ist der Rosenstrauch noch da, gepflanzt von deiner Ur-Ur-Oma
...
<<

Ist eigentlich verworfen, weil unnötig dramatisch. ..es sei denn jemand aus der Roland Kaiser Generation singt es;-)

Viele Grüße, m
 
Hallo @artname,

vielen Dank für die ausführliche Analyse.

Inhalt:
Bei mir stirbt halt Opa in der letzten Strophe. Korrespondiert ja auch gut mit Omas Tränen. Um das zu verdeutlichen, geht ER halt in der ersten Strophe zum Arzt. Änderung wäre easy:
"Nimm den Jungen mit in die Werkstatt, und denk an
deinen Doktortermin, sagt die Oma und küsst ihn"

Stimmt, das würde auch gehen.

Du hast ein feines Gespür für die Erwartung, die ich mit dem Arztbesuch wecken wollte. Bei mir war es die Oma, die zuerst starb, daher meine Wendung.

Aber auch hier wollte ich nicht so viel Dramatik in der Story, weshalb der Tod gestrichen wurde. In Wirklichkeit starb sie so viele Jahre später, dass dies mit meiner Erinnerung an den Termin kaum etwas zu tun gehabt hat.

Form:
Danke für dein Rhythmusdiktat. Läse ich den Text als Gedicht, käme was andres raus als die Musiktextbetonung:

Gedichtbetonung:
Nimm den Jungen mit in die Werkstatt, heut hab ich
einen Doktortermin, sagt die Oma und küsst ihn

Musiktextbetonung:
Nimm den Jungen | mit in die | Werk-statt heut hab | ich
einen | Dok-tor-term | min sagt die Oma und küsst ihn |
lg

Hm, vielleicht neige ich dazu, zu sehr meine Gedanken preiszugeben anstatt das Werk für sich stehen zu lassen. Aber sei's drum.

Ich meine die Betonungen bei der vorhandenen Melodie auf der Eins (stark) und der Drei (schwach). Das ergibt
>>
Nimm den Jungen mit in die Werkstatt, heut hab ich
einen Doktortermin, sagt die Oma und küsst ihn
<<

Besonders 2 Unterschiede fallen auf:

1) Nimm den Jungen (gegen) Nimm den Jungen
und
2) und küsst ihn (gegen) und küsst ihn

Bei 1) stört mich, dass die wichtigste Sinneinheit, nämlich "Junge" , im Musiktext unbetont ist. Bei 2) weiß ich nicht recht, warum mit der halben Note "ihn" so betont wird.

Bei 1) ist bei meiner Betonung zumindest eine schwache Betonung auf "Junge". Bei 2) wird mit der halben Note so getan, als wäre der Satz schon beendet. Er wird jedoch weitergeführt. Zugegeben eine Spielerei und auch nicht konsequent weiter verfolgt, aber im ersten Satz "Nimm den Jungen mit" mach ich es auch schon..

Und da wäre auch noch das eher angedeutete Reimschema. ich würde gern den kompletten Song hören, um zu rauszukriegen, ob mich das letztlich etwas stören würde. Hoffentlich nicht!

Ja, hoffentlich nicht... Das Reim-Schema ist ein wenig flatterhaft und ist auch großzügig mit dem was die Reime angeht. That's my style;-)

Wenn du (oder sonstwer) Lust hat auf fremde Akkorde zu komponieren, hier die ersten Zeilen mit den Akkorden (B=H)

>>
.A.................G............F#m........D..........A
Nimm den Jungen | mit in die | Werk-statt heut hab | ich
.........C#m7...........G..............F#m...........B
einen | Dok-tor-term | min sagt die | Oma und küsst ihn |

<<

Was ein Rough-Demo angeht, gerne sobald es passt. Meine Erfahrung damit hier im Forum ist aber etwas zweifelhaft. Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl, dass man damit etwas anfangen konnte.
Viele Grüße, m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mWermut,

mir gefiel dein Text ansonsten genau so, wie er war. Ausdrücklich mit deinem originalen Ende.

Ansonsten: Deine Antwort läßt mich stark vermuten, dass du meine Gedanken zur Metrik bzw. Sprachrhythmik verstanden hast. Ich wiederum verstehe auch deine Begründung. Unbetont und schwachbetont ist für mich im Grunde identisch. - Ich würde aber ernsthaft darüber nur weiter reden wollen, wenn ich den SONG kenne.

Allgemein: Ich lese regelmäßig gern zuerst den Text und hör mir erst danach seine Umsetzung im Song an. Meine Favoriten verstoßen nicht allzu oft gegen die eigentliche Betonung. Das häufige Auseinanderklaffen der Betonungen von Musiktexten gegenüber normaler Sprachdiktion gerät schnell zu bloßem Manierismus. - Aber das scheinst du wohl auch nicht anders zu sehen.

Mich zog dein Inhalt so in den Bann, dass ich das verschwommene Reimschema nebst Assonanzen und unreinen Reimen erst bei der Analyse bemerkte: Für mich ein gutes Zeichen!
Also lass hören.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass hören.

Na gut, ein unbearbeitetes Demo nach Mitternacht ins Mobil-Telefon gesäuselt.

Good analysing... m

// Song wieder gelöscht. Sollte nur die verwendete Textbetonung zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rho
Nix da mit Analysieren! ;-) Der Text eignet sich als Gedicht und ist hiermit mMn auch als Musiktext Spitze. Was zu beweisen war. Vielen Dank, lieber mWermut.
 
Der Text eignet sich
Dank dir auch:)) m

Btw, wer den Song noch hören möchte möge sich sputen. Ich werde das Demo wieder rausnehmen, weil es nicht den Hörgewohnheiten entspricht. Es sollte auch nur einen Eindruck von der zugehörigen Komposition vermitteln.

Viele Grüße, m
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
45K
gonzo9juli
gonzo9juli
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
14K
twinnpeaks
twinnpeaks
groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
32K
birdseedmusic
birdseedmusic

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben