Pro Tools 12 öffnet eine Session nicht mehr

Bassy

Bassy

Registriert
20.02.10
Beiträge
519
Reaktionen
330
Ort
Oerlinghausen
Punkte
1.929
Guten Abend,

wer kennt die Meldung:
Befehl Session öffnen... konnte nicht abgeschlossen werden.
Grund: invalid map<K, T> key während der Umwandlung Tracks

Ich bekomme eine Session nicht mehr auf, egal, welche Abspeicherdatei der Session ich öffnen will.
Es erscheint diese Fehlermeldung.
Auch ein Starten des Backups auf anderen Platten (3 mal gesichert) brachte nur diese Fehlermeldung.
In der Hilfe von Pro Tools 12 erhielt ich keinen Hinweis.
Kennt sich jemand damit aus?
 
Neue Session anlegen geht ?
Mac oder PC ?
Welche Pro Tools Version genau ?
Betriebssystem ?

Schalte mal auf English und Google die Fehlermeldung
 
PC mit Windows 10, Pro Tools 12.8.2
Fehlermeldung gegoogelt, nichts gefunden.
Wie meinst du das, mit neuer Session anlegen? Ich will doch die alte Session laden.
 
Wie meinst du das, mit neuer Session anlegen? Ich will doch die alte Session laden.
Kannst du eine neue Session laden?
Wenn ja, importiere darin die Spuren der anderen Session.
 
Und hat`s geklappt?

Finde die freundlichen Rückmeldungen, gerade hier im Forum...... bei Hilfestellung...... immer wieder bewundernswert.
 
Ah, danke für die Tip!!! Gleich mal ausprobieren...
Ich werde berichten!
 
Was tut nicht?
 
Preferences löschen:
http://www.pro-tools-pc.com/support/trasher/
Wenn Du keine neue Session anlegen kannst kann das nur an 2 Sachen liegen:
Playback Engine (Audio-Interface) oder Laufwerk auf dem die Session liegt.
Selten ein korruptes Plugin: alle Plugins in den Unused Order verschieben und Pro Tools starten (die Werks-Plugins werden dann neu abgelegt)
 
Seh schon, das ist wieder ein Nasenzieher Thread. :mad2:
 
Die Fehlermeldung erklärt zunächst einmal, dass es sich um einen Programmierfehler in Pro Tools handelt. Was diesen Fehler triggert, ist jedoch sehr schwer zu erraten, wenn man den Programmcode nicht kennt. Recht offenkundig ist lediglich, dass irgendetwas beim Spurimport schiefgeht. Möglicherweise hat Pro Tools ein Problem mit einem bestimmten WAV-Header. Versuche mal, alle Audio-Spuren vor dem Start der Session wegzuschieben. Pro Tools wird dann natürlich über die fehlenden Dateien meckern, aber wenn sich die Session dann starten lassen sollte, kannst Du die Dateien sukzessive wieder zurückholen - und wenn Du dann die problematische Datei identifiziert hast, konvertiere sie mal mit einem externen Tool und versuche dann einen neuen Import!
 
dass es sich um einen Programmierfehler in Pro Tools handelt!
Mutige Aussage, vor allem im Hinblick, dass das ganze WWW kein entsprechendes Suchergebnis findet.
Der TE bleibt uns die Antwort schuldig ob sich eine neue Session anlegen lässt und ob sich über Session Import Data wenigstens Teile aus der Session importieren lassen. Es bleibt ein Nasenzieher-Thread.
 
Das hat nichts mit Mut zu tun sondern mit der Fähigkeit, lesen zu können. :)

Die Fehlermeldung kann man interpretieren, wenn man Softwareentwickler ist.
 
und eine korrupte Session schliesst Du aus ?
 
Was ist denn ein Nasenzieherthread? :)
Danke für eure Antworten und sorry, dass ich nicht sofort antworten konnte, mich hat es erkältungsmässig völlig zerlegt.
Also, ich kann eine neue Session anlegen, dass ist nicht das Problem, aber es klappt der Import der kaputten ptx-files nicht. Oder ich mache
da was verkehrt...
Stoman, deinen Tip gehe ich gleich mal an.
 
Habe die Audiodateien verschoben, aber die Fehlermeldung bleibt, die Session lässt sich nicht öffnen.
Was mich wundert, ist, das sich keine einzige ptx-Datei öffnen lässt.
Und auch die Sicherungen auf den anderen Laufwerken bringen kein Ergebnis, die Session will nicht starten.
Das macht mir Angst...was, wenn so nach und nach auch die anderen Projekte davon betroffen werden?
 
Kannst du eine neue Session laden, fragt one-hit-wonder.

Ich verstehe diese Frage nicht richtig.
Ich kann jede meiner anderen Sessions laden, aber das sind ja alte Sessions.
Ich kann neue Sessions erstellen, wie weiter oben schon geschrieben.
Mmmhh....


Erstelle ich also eine neue Session, und importiere die Daten der kaputten Session, so wird auf einer Seite angezeigt, was alles von dieser Session importiert werden wird. Klicke ich dann auf "Ok", tut sich nichts. Rein gar nichts. Die neue Pro Tools Session bleibt leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal ist es ein bestimmtes Plugin auf einem bestimmten Track, das in der Session fehlerhaft gespeichert ist. Hatte ich schon öfter.

Bei der Erstellung der Tracks im Ladevorgang mal drauf achten, bei welchem Track der Fehler auftritt.
Die Session auf einem Rechner öffnen, der das Plugin bzw die auf der Spur genutzten Plugins garantiert nicht hat (sodass es nicht geladen wird).
Plugin(s) rausschmeißen, neu speichern, auf dem Hauptrechner öffnen.
 
Pro Tools Preferences schon gelöscht (Trasher 12) ?
 
Erstelle ich also eine neue Session, und importiere die Daten der kaputten Session, so wird auf einer Seite angezeigt, was alles von dieser Session importiert werden wird. Klicke ich dann auf "Ok", tut sich nichts. Rein gar nichts. Die neue Pro Tools Session bleibt leer.
Ich geh zwar davon aus, das du es gemacht hast aber, du hast schon die Tracks markiert die du importieren willst?
Du musst jeden einzelnen Track anwählen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben