(Indie?)Pop/Chiller Songwriter Song - Hier und jetzt

  • Ersteller Ganz_Unten
  • Erstellt am
Ganz_Unten

Ganz_Unten

Registriert
14.11.14
Beiträge
99
Reaktionen
90
Ort
Karlsruhe
Punkte
393
Hallo wertes Forum,

nach längerer Zeit habe ich endlich mal wieder ein neues Baby, diesmal gemeinsam mit einem Mitstreiter, den das Schicksal rein zufällig und umso erfreulicher in mein Leben spülte. Einer alten Tradition folgend musste dann aber auch noch ein Video her.
Ob ich mit meinen stilistischen Zuordnungsversuchen im Threadtitel richtig liege, sei mal dahin gestellt. Vielleicht wisst Ihr ja eine geeignetere "Schublade" und auch darüber hinaus würde ich mich natürlich über Feedback jeglicher Couleur freuen.



Mit besten Grüßen von
Ganz Unten
 
Musikalisch ist es okay, den Text versteh ich nicht, es gibt sehr wohl gestern und hoffentlich auch morgen. Fatalistisch?
Im Hier und Jetzt sein, Achtsamkeit....alles schon klar aber der Text ist imo sehr strange.

Das Arrangement gefällt mir nicht, ich würde da mehr Dynamik rein bringen, mehr Abwechslung. Ganz besonders die Drums! Irgendwann sollte mal die Post ein wenig abgehen, wenigstens die snare drum mal was Anderes als Rim spielen. Der Bass macht es doch auch. Dann wird der Refrain auch nie instrumental unterstützt und hervor gehoben. Das bleibt zu leer.

Der Song zieht sich auch ewig hin, der ist in dreieinhalb Minuten längstens zu Ende erzählt aber ihr dehnt ihn auf mehr als fünf Minuten. nicht gut!

Insgesamt also imo viel Baustelle. Momentan zu monoton das Ganze. Auch die Gitarren dürften mal ein wenig anders gespielt werden im Verlauf, also da ist echt noch viel Luft nach oben.
 
Hallo Ganz unten
sehr liebevolle Animation tolles Storybook ne runde production
klasse ihr zwei mag die gezupfte acousticgitarre in combi mit dem dominanten bass
auch die kick für kleine boxen optimiert kann ich gut hochziehen ohne störende resonaNZEn

ehrlich weiter so gefällt sehr gut
 
Schönes Songwriting, gefällt mir sehr gut.
Gesang und Instrumentierung sehr schön

Der Mix zerrt ein wenig auf meiner Abhöre, da würde ich ein wenig zurückfahren, mehr Luft und Dynamik lassen, nicht alles gleich hochziehen und dann noch von oben runterquetschen.

Ein wenig zu lang auch für meinen Geschmack ... vielleicht den letzten Ref Teil ab 4:13 weglassen, man muss ja nicht immer mit Ref/Outro rausgehen :)

ja und ich würde das Teil bei Indie ansiedeln :)

Liebe Grüße!
 
@SOUL Frontier: kein Problem. Im Zweifel bekomme ich lieber gute und schlechte Kritiken (wie hier eindeutig der Fall) als ein durchgehendes "ganz O.K.". Denn Polarisieren geht über Ignorieren :)
Der Text (nicht von mir) beruht auf einer wahren Geschichte und macht vor diesem Hintergrund durchaus Sinn. Ich räume aber gerne ein, dass ich es ganz gerne etwas kryptisch mag. Der Satz "Auf der Suche nach dem Glück, stellt man die Uhr oft viel zu weit vor, viel zu weit zurück" sollte aber bei genauer Betrachtung schon Sinn ergeben.
In vielen Deiner Punkte bin ich (naturgemäß) zwar nicht Deiner Meinung (die Gitarren variieren durchaus und der Ref wird z.B. durch Melodica unterstützt), das ist aber kein Problem und gleichwohl möchte ich mich bedanken, dass Du Dir die Zeit genommen hast, eine Kritik aus Deiner Perspektive zu schreiben.

Grüße von
Ganz Unten
 
@Fluffi:

Hallo Ganz unten
sehr liebevolle Animation tolles Storybook ne runde production
klasse ihr zwei mag die gezupfte acousticgitarre in combi mit dem dominanten bass
auch die kick für kleine boxen optimiert kann ich gut hochziehen ohne störende resonaNZEn
ehrlich weiter so gefällt sehr gut

Herzlichen Dank, auch insbesondere bzgl. gezupfter Gitarre und Bass, da von mir gespielt :)
Ein Storybook im engeren Sinne gab es zwar nicht, aber ich hatte eine diffuse Idee im Hinterkopf, die während der Dreharbeiten zunehmend Gestalt angenommen hat.
"Weiter so": wird kommen und der nächste ist schon wieder komplett anders (musikalische Schizophrenie).

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
Der Satz "Auf der Suche nach dem Glück, stellt man die Uhr oft viel zu weit vor, viel zu weit zurück" sollte aber bei genauer Betrachtung schon Sinn ergeben.

Ja das ergibt Sinn, aber der Text insgesamt, vor allem die Strophen, aber auch der Rest eben nicht :) für mich.

Ansonsten alles gut!

LG
 
Ich finde, Euch ist ein toller Song gelungen; mir hat er prima gefallen. Text ging klar für mich, Video fand ich kreativ und passend zum Stück.

Einziger Kritikpunkt ist das Abmischen des Gesangs, der noch nicht perfekt im Song integriert ist und evtl. zu viel der Kompression gesehen hat.
 
@DonPedro:

Schönes Songwriting, gefällt mir sehr gut.
Gesang und Instrumentierung sehr schön

Danke Dir: ich finde eigentlich auch, dass das so ganz gut passt.

Der Mix zerrt ein wenig auf meiner Abhöre, da würde ich ein wenig zurückfahren, mehr Luft und Dynamik lassen, nicht alles gleich hochziehen und dann noch von oben runterquetschen.

Jaja, die Kompression ist halt immer so ein Thema...

Ein wenig zu lang auch für meinen Geschmack ... vielleicht den letzten Ref Teil ab 4:13 weglassen, man muss ja nicht immer mit Ref/Outro rausgehen :)

Dann wäre der Teddy aber nicht mehr zum Autofahren gekommen ;)

ja und ich würde das Teil bei Indie ansiedeln :)

Das ist gut, denn in der Ecke fühle ich mich nicht ganz unwohl.

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
@Kosaken-Kaffee:
Danke das hört man gerne. Und das richtige Maß an Kompression ist ein Mysterium.

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
Also musikalisch find ich die Nummer echt sehr gut gelungen. Mixtechni9sch gibt es hier und da sicherlich noch etwas Optimierungsbedarf.
Aber den "Mood" mag ich halt echt voll...schönes Ding!
 
Also musikalisch find ich die Nummer echt sehr gut gelungen. Mixtechni9sch gibt es hier und da sicherlich noch etwas Optimierungsbedarf.
Aber den "Mood" mag ich halt echt voll...schönes Ding!

Danke sehr MFX: wenn man einen "Mood" trifft, der bestimmte Leute anspricht/abholt ist ja schon viel gewonnen.

@CFR: was zum Geier ist Noppenschaum?

Beste Grüße von
Ganz Unten
 
ah diese nippel hab ich im dreieck also sitze vorm dachstuhl auch

dämmen gut obere höhen ziemlich stark und sanft bis hinunter zu den tiefen mitten

Fluffi
 
ah diese nippel hab ich im dreieck also sitze vorm dachstuhl auch

dämmen gut obere höhen ziemlich stark und sanft bis hinunter zu den tiefen mitten

Fluffi

Jou: ich hatte mich damals zum guten, aber sündhaft teuren Basotect überreden lassen und damit alles eingekleidet. Vermutlich hätte man den gleichen Effekt auch für ein Viertel des Geldes haben können, aber das werde ich wohl nie erfahren.

Gruß von
Ganz Unten
 
basotect konnte ich mir nie leisten leider... verbringe ich ne menge zeit alleine oben im studio und kämpfe regelrecht gegen tiefe stehende wellen
überlege schon etwas mehr resonancen im oberen frequenzbereich zuzulassen und einige der matten zu entfernen
 
Feine Sache. :)

Eigentlich nicht so meine Sache, hier konnte ich aber gut zuhören, bis zum Ende.
Es ist so sehr Deines, dass man unbedingt dranbleiben und Dir zuhören will!

Ja, Mix kann besser, aber das kann bei fast allen Nummern hier, aber auch im Radio. Insgesamt passt es aber.

Für mich ganz persönlich fehlt halt ein Gimmick, eine Überraschung, ein Arrangementdreh oder irgendwas. Aber das ist halt meins. Muss nicht Jedermanns sein.
 
@Dodo_I
Feine Sache. :)

Eigentlich nicht so meine Sache, hier konnte ich aber gut zuhören, bis zum Ende.
Es ist so sehr Deines, dass man unbedingt dranbleiben und Dir zuhören will!

Ja, Mix kann besser, aber das kann bei fast allen Nummern hier, aber auch im Radio. Insgesamt passt es aber.

Vielen Dank für das äußerst positive Feedback, umso mehr, wenn es von jemandem kommt, der musikalisch wohl eigentlich in anderen Ecken unterwegs ist. Und ja: es ist so sehr meines/unseres und es freut mich mächtig, wenn das am anderen Ende der Leitung auch ebenso ankommt.

BesteGrüße von
Ganz Unten
 
Muss mich mal durch deine Lieder hören, i-wie ist das an mir vorbei gegangen. Schande über mich.
Das Lied gefällt mir. Zieht sich ein bisschen, aber wenn man sich drauf einstellt, dann muss das so. :)
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben