Raumakustik - DIY - Alles soweit ok?

  • Ersteller User744234
  • Erstellt am
U

User744234

Gesperrter User
Registriert
25.06.17
Beiträge
23
Reaktionen
4
Punkte
38
..................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und :welcome:,

das sieht soweit schonmal alles sehr vernünftig aus. Mehr kann man eigentlich erst sagen, wenn man Messungen gesehen hat. Allerdings:
Warum machst du nicht in die hinteren Ecken auch noch Raumhohe Eckabsorber ? Das macht schon Sinn. Vor allem ist es denke ich nicht so sinnvoll, die Iso-Box direkt in eine Raumecke zu stellen, ein Bassabsorber wär da besser aufgehoben. Du scheinst ja noch ein bisschen Platz zu haben um die Iso-Box und das Bücherregal ein Stückchen vor zu rücken.

Was ist hier das genaue Ziel? Es sollen nach 300 ms alle maximalen dB Auschläge im Diagramm um 60db abgefallen sein oder?
Müssen die auch gleichzeitig unten ankommen? Sprich 500 hz zur gleichen zeit wie 60 hz.
Oder hört man auf wenn die Mitten und Höhen unten sind nach 300ms und unten im Bassbereichnoch ein bisschen was stehen bleibt?
Wo sind da die Toleranzen? 2khz ist nach 300ms um 60db gefallen, 60 hz nur um 45 db? gut oder schlecht?

Theoretisch sollten alle Frequenzen gleichzeitig um 60 dB abgefallen sein. Das wird aber mit 4 Superchunks und ein paar Breitbandabsorbern nicht zu realisieren sein. Da muss man aber wie gesagt erstmal schauen was die Messungen ergeben, Rigipswände/-decke sind ansich schonmal gar nicht so verkehrt.

Gruß
Christian
 
.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wenn alles seinen Platz hat würde ich beginnen. Die Positionierung der Seitenabsorber neben meinem Abhörplatz würde ich einfach so machen wie es dieser "Ethan Winer" mit seiner Formel vorgibt. Bei dem Absorber über der Decke das gleiche

Geht im einfachsten Fall auch über Spiegel und Helfer.
Alternativ aus REW im ETC die Peaks als Basis zum Berechnen der Lauflänge heranziehen.
Einen Faden (Mit der ermittelten Lauflänge) mit einem Ende am ECM8000, am anderen Ende am Speaker (Höhe Hochtöner) befestigen und mit der Spitze des “durchhängenden“ Endes (Mittelstück des Fadens) die Position des Seiten bzw. Deckenabsorbers suchen.
 
Doppelpost :)
 
..............................
 
Zuletzt bearbeitet:
...............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker platzieren nachdem die Absorber stehen. Messungen ergeben vor den Standardmassnahmen kaum Sinn, es seidenn du entdeckst durch zufall das du den Superraum hast in dem Basstreatment nicht bzw. kaum noetig ist. Hat man manchmal in Dachgeschosswohnungen.

Ansonsten sind die Standartsachen, also Superchunks so dick und gross wie moeglich und ER Killer in angemessener groesse sowieso noetig, da kannst dir das messen also vorher sparen. Der Raum veraendert sich durch die Absorber so stark das die Speaker wahrscheinlich an ner anderen Position als an der vorher ermittelten auf einmal besser funktionieren, deshalb erst den Standardkram durchziehen und dann einmessen und Feinheiten auf Grund der Messung tweaken.

Die Ampkammer und das Buecherregal wuerde ich auch aus den Ecken verbannen und dafuer Chunks reinbauen. Du brauchst wirklich viel Material, hatte es damals auch mit zwei richtig dicken Chunks nur in den vorderen Ecken versucht... keine Chance.

Ums Fenster wuerde ich mich auch erst spaeter kuemmern, abhaengig von den Messungen.
 
...........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich wuerde so viele Kannten wie moeglich behandeln, also Variante B. Und messen dann wenn die Kannten fertig sind und die ER Absorber haengen (wobei letztere evtl. dann wieder verrueckt werden muessen, falls sie zu klein sind). Die wahrscheinlichkeit das die Variante B die besser klingende ist ist hoeher.
 
........
 
Zuletzt bearbeitet:
........
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt du nur einen Lautsprecher???

Du hoerst doch auch am Ende nicht mit nur einem Lautsprecher. Die beiden Speaker interaggieren, die Messung ist somit leider so gut wie fuer die Katz. Ich finde die kurze Seite, rein aufgrund der Wasserfaelle, besser. Das kann sich allerdings mit dem zweiten Speaker mit drin komplett aendern. Ich wuerde erstmal die von dir angesprochenen Deckenkantenabsorber anbringen und dann nochmal neu und mit beiden speakern messen. Das kann auch einen Einfluss auf die Einbrueche bei knapp unter 100hz haben, was wuenschenswert waere.

Du musst die Messung mit zwei Speakern machen und die beiden im Stereodreieck immer perfekt ausrichten und das Mikro jedes mal an die neue Abhoerposition stellen.
 
............................
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mal bitte nen link zu dem PDF. Ich würde mich auf die kurze Seite konzentrieren und die anderen absorber dementsprechend anbringen und danach mit beiden Lautsprechern vernünftig die beste Position ermitteln. Das kann gerne mal ein zwei Tage messen bedeuten, wenn mans richtig macht, ist es aber in jedem Fall wert.
 
................................
 
Zuletzt bearbeitet:
...................................
 
Zuletzt bearbeitet:
.......................
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus. Lese das PDF später, generell kannst das alles so machen. Das verlatten mit Laminat ist gängige Praxis, habe ich bei meinen chunks auch so gemacht. Lass einfach ein bis zwei cm Platz zwischen den Latten. Kannst du überall, ausser bei den er Killern, machen. Mit dem Material hast du recht. Würde genau so verfahren wie du es beschrieben hast.

Der Raum wird top!

Mit dem Diffusor an der Rückwand musst du gucken. Die wirken meist erst vernünftig ab ner gewissen Distanz, deshalb habe ich immer einfach ER Killer verwendet. Google mal fractal diffuser, die wirken wohl schon gut auf kürzere Distanz. Da gibt's hier auch n thread zu. Musst mal suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben