Gitarreneffektgerät für PC ?

  • Ersteller analogue
  • Erstellt am
analogue

analogue

Registriert
21.01.05
Beiträge
204
Reaktionen
1
Punkte
293
Hallo,
ich wollte nun mal den Schritt von den Tasten zu den Saiten wagen.

Daher meine Frage, könnte ich mit meinem PC ein Effektgerät simulieren...z.b. als VSTi ?

Ich habe eine EMU 0404 mit 2 6,3 klinke Eingängen.
Da sollte doch was gehen...

Leider habe ich von der Sache noch sehr wenig Erfahrung...

Welches Prg währe als Einsteiger zu gebrauchen...vorallendingen auch zu beherschen ?
Ist es auch möglich,das ganze via CB als Audiotrack einzuspielen ?

Danke
 
Welchen Sound strebst du an?

Wie "professionell" soll es denn klingen?
 
Hallo und danke für Eure Antworten.

Wie professioell ?
Na ja so gut wie möglich :)

Vom Sound her keinen direkten .
Ich hatte früher mal auf einem Roland Jazz Chorus Amp gespielt...den Sound fand ich schon sehr schön und warm.
 
Also kein HighGain?

Das wäre wohl der höchste Anspruch den an an eine Ampsimulation stellen kann, behaupte ich. :)

Neben den beiden oben aufgeführten VSTs kannst du auch einmal Revalver anchecken.

Es gibt auch Freewarelösungen, die sind aber meist ein wenig fummelig bevor es damit klappt, bei KVR kann man sich einige saugen und checken, genaue Tips dafür habe ich jetzt nicht, da musst du mal googlen.
 
Also kein HighGain?

Das wäre wohl der höchste Anspruch den an an eine Ampsimulation stellen kann, behaupte ich.
Also, wieso Raspelsound und Kettenklirr anspruchsvoll sein soll, frag ich mich dann aber schon... ;)
 
Er meint ja auch das Gegenteil...meine ich...:D
 
Ahhhh.
Ok.
Das Gegenteil ist immer gut. Ich nehm einfach irgendein Gegenteil... :D
 
Danke für den Tip...
Wenn ich das mit der ID Box richtig verstanden habe,sorgt die Box dafür das, dass Signal der Gitarre nicht so *lau* an der Soundkarte ankommt...ungefähr richtig ?

Welche Box wäre empfehlenswert ?

Danke
 
Ach, ich habe noch ene CREATIV Audigy 2 mit der externen Einheit...
dort gibt es ja einen Mic eingang....müsste mal sehen ob der active ist !
Vielleicht ist die ja tauglich ? ! ?
 
Ich bin ziemlich happy mit IK's Amplitude. Das bietet dir neben einer Menge Kombis aus Vorverstärkern, Speakern und Mikros noch Einiges an Stomp-Boxen - für mich ein Wunschlos-Glücklich-Paket. Natürlich auch ein Gegenentwurf zu einer D.I.-Box, die gut klingen, aber nicht so flexibel sein kann. Mein Digitech RP1000 steht übrigens zum Verkauf ...
 
Für was brauch ich denn am EMU 0404 eine DI-Box? Was der Röhrenpreamp soll ist mir klar. Aber mit der DI-Box, das verstehe ich nicht.

LG

iPaul
 
Für was brauch ich denn am EMU 0404 eine DI-Box? Was der Röhrenpreamp soll ist mir klar. Aber mit der DI-Box, das verstehe ich nicht.

ich auch nicht, vor allem die Emu 0404 hat doch nen HI-Z oder?
 
Was der Röhrenpreamp soll ist mir klar.


Echt? Mir nicht, denn was bringt "ein" Röhrenpreamp wenn man ihn nicht anschliessen kann?


Für was brauch ich denn am EMU 0404 eine DI-Box?


Damit Du deine Gitte an einen der Mikrophon-Eingänge anschliessen kannst.
 
Was der Röhrenpreamp soll ist mir klar.


Echt? Mir nicht, denn was bringt "ein" Röhrenpreamp wenn man ihn nicht anschliessen kann?

Verstehe jetzt nicht, warum ich ihn nicht anschließen kann an das 0404.


Für was brauch ich denn am EMU 0404 eine DI-Box?


Damit Du deine Gitte an einen der Mikrophon-Eingänge anschliessen kannst.

Kann ich doch. Deshalb frage ich, wozu ich die DI-Box brauche. Verstehe ich nicht.
Two E-MU XTC™ Ultra-low Noise Mic/Line/Hi-Z Preamps with Soft Limiter and 48V Phantom Power (-127dBu EIN)
Two 1/4" Balanced Outputs (117dB SNR)
Stereo 1/8" Speaker Output (117dB SNR)
24-bit/96kHz S/PDIF Optical In/Out (Switchable to AES/EBU)*
24-bit/96kHz S/PDIF Coaxial In/Out (Switchable to AES/EBU)*
MIDI Input/Output
Stereo Headphone Output (114dB SNR)
Quelle:http://www.creative.com/emu/products/product.aspx?category=610&pid=15185


LG

iPaul
 
Nein die 0404 als USB Version habe ich nicht.
Sondern die PCI Version mit 2 Kabelpeitschen (Midi in/out & Audio in & out)
 
Fein das sich hier so viele austauschen !
Erstmal Danke dafür !

Ich hatte ja schon geschrieben,das ich von den Tasten komme und den Einstieg ins
Gitarrespielen wagen möchte.
Ich habe mir eine gebrauchte Jackson JS-330 zugelegt,ist zwar nicht dolles ,aber ich denke auch nicht so schlechtes.

Die Soundkarten Frage ist zwar noch nicht ganz geklärt....aber die besten Antworten und Tips, kommen ja meist Nachts :)

Welches PC prg bietet sich zum Üben an....wo z.b. ein Grundrythmus (Drums & Bass) läuft und man dazu spielen kann....?
Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
H
Antworten
14
Aufrufe
5K
Astronautenkost
Astronautenkost
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben