Apogee AD-16X - ersetzen oder behalten?

  • Ersteller Steffi_Weigelt
  • Erstellt am
Steffi_Weigelt

Steffi_Weigelt

Registriert
28.08.11
Beiträge
1.877
Reaktionen
703
Punkte
5.208
Hi,

ein Kollege hat es mit Nachdruck auf meinen Apogee AD-16X abgesehen und bietet mir einen Preis, bei dem ich keinen Verlust machen würde.
Daher stellt sich nun die Frage: Behalten oder verkaufen? Grundsätzlich habe ich mich eigentlich für "behalten" entschieden, es sei denn, es gibt einen AD-Wandler, der eine Klasse "besser" anzusiedeln ist und nicht gerade einen fünfstelligen Aufpreis verlangt.

Was ich brauche:

NUR A/D, KEIN D/A!!! Was einmal digital ist, bleibt digital. Samplerates bis 96kHz reichen eigentlich, mehr habe ich noch nie benötigt - und die auch nur ein- oder zweimal.
16 I/O, dahinter folgt ein AVID HD I/O (16x16)
Sync muss über das vorhandene Apogee BigBen erfolgen können.

Was meint ihr? Was macht Sinn? Was nicht? Bitte jeweils mit kurzer Begründung / Erfahrung. "Katalogerfahrungen" bringen nicht wirklich etwas...


Danke!!
 
Irgendwer wird sich doch hier mit Wandlern auskennen??
 
In diesem Preissegment im Bereich 16-facher AD-Wandler gibt's auf vergleichbarem Niveau eigentlich keine Alternativen.
 
das sehe ich genauso. das hängt damit zusammen, dass es kaum 16xAD als wandler gibt. die meisten haben ja 8x AD/DA.
 
Ich arbeite mit AD/DA 16X von Apogee und Symphony I/O.
Das Symphony ist ein besserer Wandler! Für close mics benutzte ich immer noch 16 Kanäle AD16, für alles was Raum und Tiefe braucht den Symphony I/O... Für mich, der beste Wandler in der Klasse.
Ich kann nur empfehlen, teste ihn mal!

Es gibt im Sound on Sound und pro Audio mag ganz gute Testberichte.
 
Es gibt von Benchmark jetzt einen 16er Wandler. Hat gute Kritiken bekommen. Wenn mir jemand für meinen AD-16X entsprechendes Geld bieten würde, würde ich den auf jeden Fall mal checken.
Meine 2 cent

Edeman
 
Die Wandlerfrage kann ich leider nicht beantworten. Mich interessiert aber, ob Du Dir nun einen Edelpreamp gekauft hast, und wenn ja , welchen.
 
Es gibt von Benchmark jetzt einen 16er Wandler. Hat gute Kritiken bekommen. Wenn mir jemand für meinen AD-16X entsprechendes Geld bieten würde, würde ich den auf jeden Fall mal checken.
Meine 2 cent

Edeman

Der Benchmark-Wandler kostet allerdings 4000 $ vor Steuern...
 
fürs recording wäre mir zudem das softclipping von apogee noch ein plus-argument.
 
fürs recording wäre mir zudem das softclipping von apogee noch ein plus-argument.

naja, softclipping... ich bin für headroom!

wieviel dürfen die 16 a/d den kosten?
 
headroom ist die theorie, clipping (manchmal leider) die praxis.
 
Clipping bei 24 Bit oder höher ist ein Aufnahmefehler, nicht die Praxis...
smil470009513826a.gif
Wieviel Dynamik brauchst du denn, daß du da nicht einfach ordentlich Sicherheit lassen kannst?

Ich schmeiß mal Stagetec in die Runde: immer genug Headroom, modular... Beste Wandler der Welt...
smil451c709868e34.gif
 
es sei denn, es gibt einen AD-Wandler, der eine Klasse "besser" anzusiedeln ist und nicht gerade einen fünfstelligen Aufpreis verlangt.


Gibt es, aber der bleibt nur fast Vierstellig. Prism Sound 8XR mit 16 Fach AD, klingt wahnsinnig gut, kostet aber knapp 10 Kiloeuros :(

Die Auswahl bei 16 Fach A/D ist leider sehr eng, erlebe ich selber grad am eigenen Leib. Modular bezieht sich bei den meisten Herstellern leider eher auf die Digitale Ebene.
Eine andere und günstigere Lösung (gegenüber dem Prism Sound) wären wohl 2x 8 Fach Wandler, z.b. Mytek oder Lynx bzw. ein anderer der oben genannten, aber ob die besser klingen als der Apogee möchte ich nicht beurteilen. Bzw. sowas sollte man selber machen!
Immerhin ist das ein wichtiges Teile in der Kette und da würde ich nicht viel auf die Meinung anderer geben, sondern selber vergleichen.
 
Clipping bei 24 Bit oder höher ist ein Aufnahmefehler, nicht die Praxis...;) Wieviel Dynamik brauchst du denn, daß du da nicht einfach ordentlich Sicherheit lassen kannst?
die rede war auch nicht von mir. wenn du nur mit deinen eigenen aufnahmen zu tun hast, wirst du das problem vielleicht auch garnicht kennen.
außerdem habe ich auch nicht behauptet, dass man seine aufnahmen clippen soll, sondern dass das clipping beim AD16X besser klingt als bei vielen anderen wandlern. der wandler selbst ist ja nun auch nicht grütze, er färbt halt im vergleich zu lavry oder mytek.
 
Och, Karumba... Warum immer gleich in Abwehrhaltung? Ich hab doch extra nen Smilie hingemacht....
 
relax :)
ich habe dir nur deine an mich gestellte frage beantwortet wieviel dynamik ich denn brauche. meine erfahrung ist aber nunmal eine andere, denn ich musste schon mit geclippten aufnahmen arbeiten. theorie != praxis. und für die praxis ist softclipping einfach ein pluspunkt den ich gerne mitnehme, nicht mehr & nicht weniger ;-)
 
Apogee softclipping rulez! PUNKT! Wer's nicht hat wirds nicht vermissen.. wer's hat möchte es nicht missen! :p
 
Prism Sound 8XR mit 16 Fach AD, klingt wahnsinnig gut, kostet aber knapp 10 Kiloeuros
den habe ich noch nicht gehört. das featureset ist wahnsinn, aber die reinen wandlerspecs sind eher "auf normalniveau" (108/112 dB dynamikumfang, zum vergleich: der mytek 8x192 hat 120/123dB). wobei das natürlich für sich genommen nicht so viel aussagt.

wie schlägt sich der 8XR denn im vergleich zum orpheus? ich könnte mir vorstellen, dass der orpheus ev. auf gleichem niveau ist, da neueres design?
 
der wandler selbst ist ja nun auch nicht grütze, er färbt halt im vergleich zu lavry oder mytek.


apogee ist geschmacksache, gefällt er dir, bleib dabei, nervt dich seine färbung, würde ich mal schauen, was prism, mytek, lavry usw. so anbieten.
lavry färbt mE auch relativ stark - wenn man "weichzeichnen" als färben bezeichnen möchte.
 
Apogee softclipping rulez! PUNKT! Wer's nicht hat wirds nicht vermissen.. wer's hat möchte es nicht missen!

come on - clipping bei 24 bit ist doch für kinder...
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben