MIx und Master Tips!

  • Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Registriert
24.02.10
Beiträge
1.495
Reaktionen
40
Punkte
1.809
Hi, sorry wenn ich die Threads so rausschiesse aber hab grad nur Fragezeichen im kopf!

Wie geht ihr das Mixen und mastern an? HAb oft das Problem, dass ich mehrere Tracks mische und der eine sich anders anhört wie der andere obwohl teilweise 1zu1 die selben Effekte etc. benutzt werden, oder nach nem Monat fällt mir erst auf, dass zb. die Bassdrum zu leise ist etc.

Wie macht man das in Cubase, dass man im integrierten Cubase mixer immer die selben Einstellungen hat, also das man nicht immer wieder alles neu einstellen muss, klar gibts presets der Effekte aber wie macht man das die Mixer pegel gleichbleiben und nicht immer wieder neu eingestellt werden müssen?

Hatte den Tip hier im Forum bekommen beim mastern den output auf -6db zu stellen und alles so abzumischen, dann alles abspeichern (mixdown) und in einem neuen Projekt öffnen, dann nen maximizer auf 0db stellen. Hat gut geklappt,. habt ihr noch gute Ideen?

Wie macht ihr das, dass der Sound bei jedem Lied gleichbleibt?
 
Wie macht ihr das, dass der Sound bei jedem Lied gleichbleibt?


Erfahrung, das macht man nicht mit "Absicht", das kommt so mit der zeit automatisch!
 
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/163208/Post_1738316.html#1]fenderowen[/URL] schrieb in #1:


...
Wie macht man das in Cubase, dass man im integrierten Cubase mixer immer die selben Einstellungen hat, also das man nicht immer wieder alles neu einstellen muss, klar gibts presets der Effekte aber wie macht man das die Mixer pegel gleichbleiben und nicht immer wieder neu eingestellt werden müssen?...

...Wie macht ihr das, dass der Sound bei jedem Lied gleichbleibt?


Du kannst ja vom ersten Mix alles Audio rauswerfen und das entleerte Projekt neu als Vorlage abspeichern.
Dann in die Spuren das Audio des nächsten Projektes importieren und von da aus losfahren.

Oder du importierst die Songs hintereinander in das gleiche Mischprojekt, was aber ein sehr großes und voluminöses Datenmonster ergeben kann.
Also Song 1 geht von Takt 2 bis Takt 174 /// Song 2 geht von Takt 190 bis 380 und so fort.

Titel mit gleichartiger Machart/Arrangement und Instrumentierung kann man im Mastering etwas über den gesamt-EQ, also über den spektralen Inhalt, an einander anpassen.
Zusammen mit einer ähnlichen Lautheit sind die dann schon gut durchhörbar.
 
An Lacunaflow: Ist das nicht immer so überall im Leben ;) ?

An LM18: Das is ne gute Idee, einfach die Sachen rausschmeissen und neues rein WUNDERBAR! Sow irds gemacht.
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
683
Voel
Voel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
948
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben