Recording-Phase recording.de "Megahit"

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
dies ist ein weiterer - der 6. - subthread zum beitrag recording.de und der MEGA-Hit

kurzinfo:
seit februar dieses jahres versuchen wir hier gemeinsam in einem zwanglosen experiment einen chartverdächtigen song zu entwickeln und dabei die weit verstreuten kompetenzen der forumsmitglieder zu bündeln. mehrere phasen haben wir dabei bereits durchlaufen - angefangen von viel philosophie über das potenzial der grundidee bis hin zu einer songeinreichungs- und votingphase und nunmehr abgeschlossenen arrange-phase. in der letztgenannten phase haben wir am gewinnersong aus dem songvorting noch gewaltig rumgeknetet und nun ein mehrheitlich akzeptiertes arrangement fixiert. dabei kam das verlangen oder vllt. auch teilweise das erfordernis auf, einzelne parts nochmal völlig neu einzuspielen/-singen. genau das bewältigen wir innerhalb der ab sofort beginnenden

recording-phase

einzelne jobs sind hierzu bereits an diverse personen verteilt worden und wir sind alle sehr gespannt auf die ergebnisse.

du hörst oder liest heute zum ersten mal von diesem projekt, hättest aber noch was wirklich konstruktives beizutragen? keine scheu und immer her damit! noch ist alles möglich.

hier noch was für eure lauscher:

gewinnersong aus dem voting:


stand 15.08.2012:
!! bitte keine mixkritiken - gemixt wird später !!


viel spaß, vielen dank & gutes gelingen



p.s.:
fredtadge, der sich für die finale promotionphase verantwortlich zeichnet, machen wir es leicht. jedes forumsmitglied (angeblich sind es wohl etwa 60.000 - keine ahnung, wieviele davon hier nur noch "leichen" sind) wird eine single-cd bzw. mp3 von unserem song kaufen und ihn damit in die charts katapultieren. die paar cents hat jeder übrig. notfalls werden ab jetzt dafür die leeren bierflaschen gesammelt ;-) he, he! ist nur eine vision, aber als größeres kollektiv haben wir schon eine gewisse marktmacht, right?

_____________________________________________________________________________



unterstütze dieses projekt, indem du unser banner mit in deine signatur nimmst! benutze dazu bitte folgenden link (die leerzeichen innerhalb der eckigen klammern musst du rausnehmen!):


[ url=https://recording.de/Community/Foru...ording_und_Mikrofonierung/160809/Thema_1.html][ img]http://dl.dropbox.com/u/59474751/Banner Votingphase.jpg[ /img][ /url]



das banner wir automatisch je nach projektphase aktualisiert ;-)
du musst lediglich den link zum jeweiligen subthread (jede projektphase hat bzw. bekommt einen) anpassen. danke!



_____________________________________________________________________________



grundkonzept von: Syrius

musikalische leitung: Soundmopi

koordination promotion: FredTadge

visuelle gestaltung/webauftritt: Heelie

soundfilehosting: Kickback

supporter: SynthRock, Soundkraft, Irincserbe u.v.a.


_____________________________________________________________________________
 
So. Ich hab nun die Ehre den ersten Beitrag zu posten :).


'Versionen rauseditiert'


So ich hoffe das reicht euch. Alle Versionen sind logischerweise untereinander kombinierbar. DH wenn der Mixer alle Versionen als Einzeltracks benötigt, kein Problem. Wenn ihr sagt welchen Teil von einer anderen Version besser ist, kann ich selbst das natürlich auch zusammenstöpseln.

lg dimmun
 
mann bist du fix - ich dachte, es geht erst heute abend los. danke. zum anhören: du kennst meine problematik zu dieser uhrzeit :-D
 
@dimmun
Finde alle Versionen gut...also ich hätte da keine Vorliebe. Allerdings gefällt mir die Snare in allen Versionen vom Klang her nicht...die ist mir persönlich nen Tick zuuu präsent..zu viel "tock" und zu wenig "tsch" sag ich mal :D

@syrius
Schon so gut wie gekauft. Hab in letzter Zeit ehrlich gesagt nicht mehr alles verfolgt. Wie wird das vermarktet? Hab grad nen Artikel über Feiyr.com gelesen...das scheint interessant zu sein. In diesem Artikel wird allerdings auch erwähnt, dass ohne Promo auch da als newcomer nix zu holen sein wird.... andererseits...wenn wirklich sagen wir mal 3000 Leute den Song bei Itunes runterladen würden, würde sich das von selbst erledigen, dann promotet er sich quasi selbst.
 
frag mal fred - der plant diesbezüglich schon laaange den hattrick :-D
 
@Soundkraft
Absolut kein problem. Es liegen 2 Snarespuren bereit. Einer mit "tock" einer mit dem "tsch" ;). DH das kann man beliebig dazumischen. Ist nur Mixing-Sache. Ausserdem ist die Snare hier sowieso noch zu laut. Mit Absicht, damit ihr sie schön hört ;).

@syrius
Fix ist mein 2ter Vorname ;). Hab mich gleich nach der Arbeit drangemacht. So und jetzt hab ich hunger und schmeiss den Griller mitn Bier an :) *freufreu*
 
..."tock" ... "tsch" ...Ist nur Mixing-Sache.
denke ich auch.

@syrius
So und jetzt hab ich hunger und schmeiss den Griller mitn Bier an :) *freufreu*
*neidisch bin*, aber verdient ist verdient. bon appétit!

smil451c74f42b44f.gif
 
Geiles Ding, dimmun... da hast dir ja echt Arbeit gemacht.

Allerdings gefällt mir die Snare in allen Versionen vom Klang her nicht...die ist mir persönlich nen Tick zuuu präsent..zu viel "tock" und zu wenig "tsch" sag ich mal Lachen
Ja, klingt nicht massenfertig. Ich glaube aber, dass das eine Mixgeschichte ist. Ein bißchen mehr Teppich mit Exciter rein und alle 13jährigen Mädels schlackern mit den Ohren und knallen damit ihre iPhone-Lautsprecher durch :-D
 
@Dimum...ja dann is ja alles klar...und guten Appetit :)

@syrius
Wäre natürlich auch obertoll, wenn man es schaffen könnte hier nen Admin zu überreden, ne Rundmail (PM) an alle User rauszuschicken, sobald das DIng fertig ist. Ist doch schliesslich ein Community-Projekt und da sollte die Community auch informiert werden. ;)...Das wäre der allereinfachste Weg aus meiner Sicht, die richtige Zielgrupe zu erreichen.

Aber Fred wird das schon machen...ist ja irgendwie auch ne gute Übung, wenns mal um ein eigenes Projekt geht :)
 
Ich hab den Fehler gemacht das ich Depp nur das ober Mikro etwas lauter gemacht habe und deshalb dieser Punch zustande gekommen ist. War mein Fehler, aber wie gesagt, beim Mixing sieht das ganz anders aus.

lg
 
Ich hab den Fehler gemacht das ich Depp nur das ober Mikro etwas lauter gemacht habe und deshalb dieser Punch zustande gekommen ist. War mein Fehler, aber wie gesagt, beim Mixing sieht das ganz anders aus.

Nu mach dir da mal keine Sorgen drum..ist ja alles easy :)
Ich hab von Drums eh keine Ahnung und es war eigentlich mehr mein persönlicher Geschmack, den ich da mal eingebracht hab...aber wenn du das genauso siehts umso besser ;)
Und ansonsten hab ich auch nix zu meckern....das machen dann sicher dafür andere :D:D:D
 
ich denke, so wir es hier bei den Drums gehandhabt wird, könnten wir es auch ruhig bei den E Gitten machen. Wie man z.b. an buffis Bemerkung , in vorherigen Thread rauslesen konnte, ist er auch nicht ganz anbgeneigt - und ein Kaliber ist er auch ;-)

Mopi sende doch ihm auch die Spuren. Alle sollten sich nur im klaren sein, das man nicht mit jedem der was aufnimmt in Revision geht, sondern, das man sich schnellstmöglich auf die Musiker festlegt. Oder ist das bereits geschehen, dann ist alles im Lack.

Soll kein Einspruch sein ;-)
 
@Wennto

Ich mache morgen die Einzelspuren fertig (heute wird es leider nichts mehr :-( ), so dass jeder der einspielt sich seinen Part muten kann, aber auch hören kann was die Vorgabe war.

Ich werde buffi da auf jeden Fall berücksichtigen und ihm auch die Spuren schicken!
 
eine Sache wollte ich noch anmerken.

ich fände es besser, wenn jeder der Spuren bekommt und was spielt, seine Sachen an Mopi oder Syrius postet. (Auch nix mehr mit..."ich bin nicht ganz fertig"...)
Nicht mehr blind irgendwelche halbfertigen Skizzen hier in den Thread.
("ich mal was gemacht aber das Solo ist noch holprig, besser ich aber noch aus" - IS NICH;-))
Wer es nicht gebacken bekommt die Nummer mir seinem Beiträg völlig rund klingen zu lassen, ist nicht der richtige. Da brauch man nicht gross Feedback geben - sondern ein "Nein, Du leider nicht" reicht. Man kann hier nicht in Revison mit jedem einzelnen Musiker gehen. Das MUSS sofort passen. Feedbacken und leichte Verbesserungvorschläge bringen, kann man, wenn die Musiker feststehen.

Mopi kann dann sofort eine Vorauswahl treffen, Sachen zusammenfassen, Das Aufnahmesignal beurteilen (nicht unwichtig), Spuren grob zusammenmishen und gegebenenfalls wirklich relativ finale Takes in den Strang posten. Das was von vornerein nicht qualitativ reicht, brauch hier nicht rein.

Wenn hier keine Orga drin ist,
kommt eine version kickback, dann eine von buffi...3 Posts weiter postet Dimmun wieder was, dann kommt was von Malt schon mit bass von kickback ect.....das ist unübersichtlich und kontrakproduktiv.

ein Post von Mopi sieht dann z.B. so aus:

Version Dimmun, kickback, buffi
Version Malt, kickback, buffi
Version Dimmun, kickback, profhoell usw,

Was meint ihr?

@Mopi & Syrius
Wenn ich Euch irgendwo organisatiorisch im Hintergrund unterstürtzen kann, schreibt mich an!
 
Nicht mehr blind irgendwelche halbfertigen Skizzen hier in den Thread.

Dem stimme ich zu - dazu brauchen wir aber eine definitive Grundlage von Drums und evtl Bass.
 
Nicht mehr blind irgendwelche halbfertigen Skizzen hier in den Thread.

Dem stimme ich zu - dazu brauchen wir aber eine definitive Grundlage von Drums und evtl Bass.

*Dick zustimm* deshalb würde ich die erste Phase dieser Phase auch die Groovekombo bestimmen, die auf die "alten" Gitarren spielt.
Dimmun / Malt evtl. Kontakt zu kickback aufnehmen und auf seine Bassspur spielen wenn er soweit ist. Bzw. umgekehrt!
(da kann einiges per PM laufen und das wäre auch nicht schlecht)

Die Takes der Jungs abwarten - Mopi postet sie - zup - Entscheidung!

Der Take der Groovekombo(Drums/Bass) geh an die Gitarristen!

Die Saitenwixxer posten die Tracks an Mopi, der fasst sie in diesem Strang zusammen - zup - Entscheidung!

Schon steht die Band....Dann geht nix mehr ! man spricht Kleinigkeiten und evtl. Verbesserungvorschläge an und es kann ausgebessert und gefrickelt werden, aber die Musiker stehen felsenfest!
 
+1000
 
Ok ich kenn mich zwar jetzt nicht mehr so richtig aus aber ich hab jetzt mal den ersten post mit meinen Versionen rauseditiert und die Links an Mopi geschickt. Ich hoffe ich hab nun nicht zu früh eingespielt. Sollte ich auf Kickback warten???

Ok dann Malt hau rein, dann hab ichs hinter mir :D *scherz*.

lg dimmun
 
Ok ich kenn mich zwar jetzt nicht mehr so richtig aus aber ich hab jetzt mal den ersten post mit meinen Versionen rauseditiert und die Links an Mopi geschickt. Ich hoffe ich hab nun nicht zu früh eingespielt. Sollte ich auf Kickback warten???

Ok dann Malt hau rein, dann hab ichs hinter mir :D *scherz*.

lg dimmun

Es waren wieder nur Vorschläge von mir ;-) Ich leite das Projekt nicht, auch wenn es sich oft so ließt.

Sollte ich auf Kickback warten???

oder er auf Dich? Willst Du (sollte ihr) nicht sichergehen, das ihr nachher harmoniert?
Ich meine bei Bass und Drums...Schon doof wenn Du auf nen anderen Bass trommelst als Malt. Auch wenn es nur Nuancen sein sollten, die sich von der jetzigen Bass-Spur unterscheiden
 
Jo gut dann passt das. Kickback wusste das ich bzw wir vorher eintrommeln. Ich lass nun mein Post mal rauseditiert, damit, wenn das so gemacht wird wie du vorgeschlagen hast Wennto, dann das alles gleich seine Richtigkeit hat. Reineditieren kann ihn ihn noch immer.

lg
 

Ähnliche Themen

Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
10K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
20K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
8K
Soundmopi
Soundmopi
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
6K
MelvinWish
MelvinWish
Saurus
Antworten
665
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben