Doppeln

Soubi

Soubi

Registriert
22.09.10
Beiträge
328
Reaktionen
9
Punkte
458
Hallo, ich beschäftige mich gerade Intensiv mit dem Thema Gitarren Doppeln.
Der Doppeleffekt wird ja u.a. dadurch erreicht das die Gedoppelte Spur ja nie exakt gleich eingespielt ist und wenn es nur der Anschlag ist.

Einfach die erste Spur Kopieren geht ja nicht, da stell ich mir die Frage kann man Doppeln wenn man die Spur Kopiert und sie z.b. um eine 64tel Triole verschiebt, Oder führt das zu einem Kammfiltereffekte?

mfg
 
Einfach die erste Spur Kopieren geht ja nicht, da stell ich mir die Frage kann man Doppeln wenn man die Spur Kopiert und sie z.b. um eine 64tel Triole verschiebt?
Man kann so einen unfug machen, aber das ist kein Doppeln. Wenn man das dann noch so bezeichnet gehört man sofort zum Üben geschickt. Wenn man eine Phrase nicht doppeln kann, dann lässt man es. Bei A-Gitarren kann man noch mit einer Stereoaufnahme das Klangbild breiter machen.
Dennoch: Wenn man etwas nicht doppeln kann, sollte man es üben. Wenn es dann auch nicht geht und die Hände schon bluten, dann lässt man es ganz. ;)
 
Prinzipiell sollte man es so machen, wie Guitar_TT es beschrieben hat. Im Notfall, also z.B. wenn man eine Live-Aufnahme mit nur einer Gitarre etwas breiter machen will oder der Gitarrist nicht mehr verfügbar ist, kann man versuchen mit einem kurzen Delay im Bereich 10 - 40 ms eine Dopplung zu erzeugen. Dabei am besten mit verschiedenen Delayzeiten experimentieren und zwischendurch Mono abhören, damit größere Phasenprobleme ausgeschlossen werden können.
 
Der Gitarrist kann das schon aber mich hat halt Intressiert ob es mit dieser Methode auch geht.
Danke für die Infos dann werde ich auf die Klassiche Art Doppeln.

mfg
 
Der Gitarrist kann das schon aber mich hat halt Intressiert ob es mit dieser Methode auch geht

Komm...du willst den Typen nur nicht so lange auf der Bude haben...:D
 
Beim echten Doppeln,also zweimal das selbe einspielen wird immer besser klingen.
Dabei enstehen kleine ungleichmässigkeiten, Zeitunterschiede,ebenso wird der ein oder andere Ton mal etwas länger und mal kürzer gehalten,dadurch enstehen Reibungen,die es erst schön schwebend und breit klingen lassen.
Das schafft kein Chorus der Welt.

Wenn du jetzt ein Signal mit zb,einem Delay doppelst,ginge das zwar,es würde aber sehr Statisch klingen,da diese kleinen Unregelmässigkeiten wie oben beschrieben fehlen.
Wenn es sich um Gitarren wie zb,Rhythmusgitarre handelt,würde ich es auf jeden Fall zwei mal einspielen.

Also wenn der Gitarrist es kann,solltet er/ihr das zur Pflicht machen und das am selben Tag.
Sonst könnte das wieder Probleme geben,die nerven können wenn es später an den Mix geht.
Das Panorama verschiebt sich eventuell und das fühlt sich nicht so gut an.
Man muss wieder tricksen um das auszugleichen

Ein Kammeffekt stellt sich ein,wenn die Verzögerungszeit unter 20 ms liegt,es klingt dann etwas Metallisch und unschön.
Manch Freeware Hall klingt zb,auch schon mal so blechern.

Fazit: Bitte zwie mal einspielen und das am selben Tag.
 
Beim Suchen auf diesen Thread gestossen, und ich muss ihn einfach nochmal ausgraben:

Dass "richtiges" doppeln, also zweimal einspielen, das Beste ist, ist klar. Die Frage ist aber, ob man noch Verbesserungsmöglichkeiten hat, wenn z.B. der Gitarrist nicht mehr greifbar ist.

Was haltet ihr davon, stattdessen die einzeln vorliegende Gitarrenaufnahme, die in meinem Fall direkt "line-in" aufgenommen wurde, in Logic zunächst zu kopieren und diese zwei Spuren dann mit zwei verschiedenen Amp-Simulationen zu versehen, um sie dann nach links und rechts zu verteilen. Durch die verschiedenen Amps müsste man doch einen ausreichenden Unterschied erzeugen können, sodass man die Gitarren wie gedoppelt behandeln könnte.

Klar, richtig doppeln ist besser, aber wenn man halt nur eine Gitarre hat… besser als einzeln lassen, oder? Was meinen die Profis?

Gruss,
boergi
 
zunächst zu kopieren und diese zwei Spuren dann mit zwei verschiedenen Amp-Simulationen zu versehen, um sie dann nach links und rechts zu verteilen. Durch die verschiedenen Amps müsste man doch einen ausreichenden Unterschied erzeugen können, sodass man die Gitarren wie gedoppelt behandeln könnte.


nein....man brauch auch garnicht weiter nach Alternativen suchen.ES GIBT KEINE! Alles andere ist Murks. Doppeln ist doppeln und nicht

Verschiedene Amp Einstellungen gerne, aber immer mit gedoppelten, getripelten ect. Spuren.




Was meinen die Profis?

Achso...8) Aber ich bin mir sicher, die gehen mit mir konform
 
Achso...cool Aber ich bin mir sicher, die gehen mit mir konform
ich schimpfe mich zwar nicht profi
aber ich habe bisher auch nichts besseres als echtes doppeln "gefunden"
gleiches gilt für chorus backings machen im vox bereich
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben