Chor aus nur einer stimme machen?

  • Ersteller Arminas
  • Erstellt am
A

Arminas

Registriert
29.05.09
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
sersn,
ich hab mal ne frage. hab bei google a net wirklich was gefuden.
und zwar will ich nen chor machen, mit nur einem sänger. es soll aber wirklich fett klingen. also wie kann ich simulieren, dass da net nur ein sänger ist, sonder vlt. 20?
ich habs schon mit panorama, equalizer und unterschiedlichen halltiefen probiert, aber die stimme klingt einfach immer gleich. gibts da irgendwas, womit ich die stimme so verfemden kann, damit es wie ein anderer sänger klingt? habe [g=539]cubase[/g] 5 und mich scho durch alle plugins gegrast. komm aber nimmer weiter.

wäre cool, wenn mir jemand weiterhelfen kann. danke schomal!
 
damit es wie ein anderer sänger klingt?
nö.

Ein Sänger klingt nunmal wie er klingt... du kannst das ganze aber 20 mal variieren, also in unterschiedlichen Stimmregistern singen und auch mal krumm und dann wieder grade - halt so wie es in einer großen Menge auch ist. Mehr kanst du nur mit mehreren Sängern rausholen
 
Du kopierst den Hauptgesang auf x Spuren und änderst mit Variaudio
dann den Melodieverlauf aller Stimmen, verteilst die im Panorama.
 
am besten nimmst du nicht gerade die besten sänger. dann kommt die ton variation und der breite sound ganz von selbst.

dazu mehrere dieser begnadeten talente gleichzeitig singen lassen. nur wird es da dann halt mit den kopfhörer knapp
 
nur wird es da dann halt mit den kopfhörer knapp
Ach was - einer kriegt den Kopfhörer und die andern singen dann mit. In der Kirche singen auch immer alle und keiner trifft die 1
 
stimmt auch wieder, geschweige denn kennt meist den ton
 
@Arminas

Hör dir mal das hier an.
Das ist das Maximum, was du haben könntest. Mehr geht nicht.



Ari
 
... und das Maximum kommt gut... finde ich - gelle Ari grins!

Durch Formantenverschiebung, kannst du dir dann noch weitere singende Wesen zaubern, noch ne leichte zufällige Pitchmodulation darüber und wir nähern uns imposanten Chören.
Wichtig ist, dass einige unveränderte Stimmen mitdominieren, dann hast du nen sauberen Verdeckungseffekt in der Einschwingphase.
 
Gibt noch dieses Tool:

Cloneensemble.com

Grüße
 
@ ARi:
Das ist nur ein Sänger?? Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Das muss ja wirklich ne Menge Arbeit gewesen sein, dass so hin zu bekommen.
Echt genial.
 
Es spricht doch auch nichts gegen 20x einsingen. Kopieren oder versuchen mit irgendwelchen Plugins einen halblebigen Chor zu simulieren ist doch den Aufwand nicht wert. Nachher klingts sowieso nicht natürlich. Deshalb, wie ja auch schon vorgeschlagen wurde, entweder ein Grüppchen Leute vors Mic stellen und (mehrmals) singen lassen, oder den einen Sänger 20mal oder noch mehr singen lassen. Wenn du ne Gruppe von 5 Leuten 4 mal einsingen lässt, hast du auch deinen 20köpfigen Chor.
 
Mach ich auch immer so. Wenn zb in einer Band neben dem Lead Sänger noch zwei Menschen halbwegs die Töne treffen, stell ich den Sänger zuerst mit dem einen vors Mikro, dann mit dem anderen, das ganze mehrmals. Bei Mehrstimmigkeit wirds für viele schwierig, da hilft ein "Guide Track" am Keyboard. Aber wenn es einfach mehrstimmige Backing Vocals sein sollen und nicht gerade die Imitation der Wiener Sängerknaben, klappt das bei mir mit den allermeisten Bands zufriedenstellend auch ohne Melodyne & Co.
 
QuikQuak Crowd Chamber oder Elevayta ChoirBoy würden mir auf die schnelle einfallen... ob sie was bringen bzw wie gut sie sind: keine Ahnung. Unsere gang shouts machen wir eigentlich immer "echt" mit mehreren Leuten.
 
djSky schrieb:
Das ist nur ein Sänger?? Das ist ja wirklich der Wahnsinn.
Das ist nicht nur "irgendein Sänger"!
Das bin ich selbst.
:schaem:

Und JA - es war sehr viel Arbeit!

Ari
 
fein gemacht :)
 
Ari schrieb:


Und JA - es war sehr viel Arbeit!

Ari


hey ari,

wirklich gut! ;)

hast du das mit melodyne + eq gemacht?
wie bist du die phasenprobleme angegangen?


edit: ah....falsch verstanden, ich dachte, du hättest nur einmal eingesungen.
 
Ja wie viel mal musstest du denn aufnehmen?
 
Es ist eine Geheimtechnik, die von mir entwickelt wurde.
Die Software hingegen ist für jeden verfügbar.
;)

Ari
 
hallo zusammen

hab mir mal visia's tip angehört und war ziemlich angetan.

gibts sowas wie "cloneensemble" auch für [g=18]mac[/g] bzw. [g=540]logic[/g] ? :)
würd das gerne mal ausprobieren...

gruss

hiobmontag
 
du kannst es dir als [g=77]VST[/g] runterladen. also dürfte das auch in [g=540]logic[/g] ohne probleme funktionieren soweit ich weis. einfach mal nach dem download googeln, da gibts ne testversion.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Lucky
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben