Akustik Optimierung in kleinem HomeStudio Plattenbau

  • Ersteller stevang
  • Erstellt am
Nur ein kurzes Lebenszeichen. Ich bin noch dabei die Decke, wie von Bender empfohlen, mit je 2 Bahnen Laminat in 1cm Abstand zu verkleiden. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, sollte das die Frequenzen ab ca 3600Hz reflektieren. Aktuell sind mir doch tatsächlich die Schrauben ausgegangen :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du Dir die Mühe machst alles zu dokumentieren
 
So, morgen gibts dann erstmal eine neue Messung. Die Decke ist fertig. Gottseidank! Ist schon eine Fummelei mit dem Laminat an der Decke. Der weiße Molton im Fensterbereich nimmt auch Formen an. Noch etwas schnippeln, dann ist das auch erledigt. Wirklich enorm wieviele Winkel und Schrauben jetzt in der Decke stecken. :)
Ich werd auch nochmal schauen mit welcher Boxenaufstellung die besten Ergebnisse zu erzielen sind. Wandnah ist klar, vieleicht doch noch richtig in die Ecke zur Seitenwand. Hab gelesen die Speaker sollten schon mindestens 1,60m auseinander stehen.
Wie gesagt, morgen mach ich dann mal eine neue Messung. mdat Datei und Screenshots dann hier.





 
Zuletzt bearbeitet:
ein stereodreieck über 1,50m schänkellänge wird sicher nix in dem raum.

ich ab zu hause sogar nur 1.10m und es passt mir.

was am besten ist wirst du eh nur mit messungen heraus finden.


lg
 
Hey,

tolles Projekt - weiter so! Ich erwarte schon das Ergebnis.

mfg
-Emre-
 
Naja, bin irgendwie nicht glücklich. Hab die Messungen mit -6dB auf LF gemacht, da sonst der Berg im unteren Bassbereich im Verhältniss zum restlichen Frequenzbereich sehr hoch ist. Wenn man aber Musik drauf anhört würde ich momentan eher Bass dazugeben wollen als wegnehmen.. Auch hatte ich mal die Boxen ganz in die Ecken geschoben, dort bildete sich aber wieder ein Frequenzloch wie zuvor schonmal gesehen bei nicht wandnaher Aufstellung.
Außerdem sieht man bei Betrachtung der Messung des linken Speakers dass das Fenster offensichtlich viel kaputt macht. Die Messung der rechten Box gefällt mir da besser. Die Boxen stehen jetzt 1,10m auseinander. Bin schon am Überlegen die ganze Aufstellung umzuschmeißen und an die fensterlose Wand zu gehen. Aber da, neben die Tür, den 1.50 x 0.75m Tisch hinzustellen wird eng. Der Tisch könnte da auch nicht mittig stehen und die Tür würde dann auch nicht mehr ganz aufgehen. Bin nicht wirklich zufrieden. Messung hin oder her, der Sound rockt momentan irgendwie nich..

http://www.mbeat.de/tmp/Messung_Deckenabsorber_2011-10-26_Stevang.mdat





Bis 300Hz L+R





L+R bis 15000Hz





L bis 300Hz





R bis 300





L bis 15000Hz





R bis 15000Hz

 
Zuletzt bearbeitet:
im tiefbass haste jetzt noch störende moden bei 34 und 39hz
dagegen helfen nun 2 helmis. am besten in die ecken damit.


dann gehts an die dämpfung der erstreflexionen denn die sind weiterhin enorm stark und der grund warum das noch nicht richtig zufriedenstellend klingt.

vom bassbereich her macht die deckendämmung ne gute arbeit. besser als ich erwartet habe.

lg
 
Wegen der aktuell noch starken Bassmoden warte ich ja noch auf Tests im "aktiven Helmholtz Resonator" Thread. Den Behringer 31 Band EQ hab ich erstmal zurückgeschickt. Gab nur Bass-Feedback bei den Subwoofer Versuchen die ich gestartet hatte. Den Behringer Röhren Mic Vorverstärker mit Phasen-invertierungsbutton und das zweite Messmikro hab ich behalten.

Wie gesagt, vieleicht stell ich auch mal alles komplett um in dem Raum und versuche ob ich an der fensterlosen Rückwand gleichmässigere Mess- und vor allem Hörergebnisse erziele. Die rein subjektiven Ergebnisse gefallen mir so noch nicht.. Es sind natürlich Klangverbesserungen vorhanden, das ist schon deutlich zu spüren, aber solange ich an meinem Standard PC Arbeitsplatz nen besseren Sound mit passiven Pilot Boxen und nem 0815 Technics Hifi Verstärker bekomme stimmt da noch was nich.

Hier mein PC Arbeitsplatz (man möge mir die unaufgeräumtheit verzeihen) :)

[media=youtube]0K2aynMMBpo[/media]

Na mal sehen, vieleicht räum ich morgen einfach mal komplett um und versuche die Messungen (und subjektiven Höhrtests) nochmal wenn die Boxen an der fensterlosen Wand stehen. Auch wenn da eigentlich noch weniger Platz ist wegen der Tür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

deine Arbeitsplatz HiFi Boxen haben haben sicherlich einen ausgeprägten Bass und Höhenbereich - wogegen Monitore ja linear sein sollen und man einen objektives Klangbild erhält um sich nicht von übertriebenen Frequenzen beeinflussen zu lassen. Mag vielleicht auch daran liegen?


mfg
-Emre-
 
Ich glaube eher das ich eine Bassauslöschung vor den Boxen habe. Aber warum sieht man das nicht auf den Messungen? Für die Messung muss ich ja eher die Bässe runternehmen. Sobald ich aufstehe und etwas weggehe merke ich wie der Bass zunimmt. Subjektiv empfunden.
Die Hifi Boxen sind 3 Wege Speaker mit Bassloch unten an der Rückseite. Gut die stehen direkt auf dem Tisch. Gut möglich das der Tisch gut mitschwingt.

Hab eben mal das ganze Zimmer umgeräumt und schau mal ob es an der fensterlosen Wand anders klingt. So richtig noch nich. Ich schieb noch bissl hin und her. Vieleicht find ich noch eine Position die mich glücklich macht. Also erstmal nach Gehör.
Ich messe aber auch nochmal an der fensterlosen Wand neben der Tür damit ich mal ein paar Vergleichsdaten bekomme.
 
So, hab jetzt erstmal das Messmikro beiseite gelegt und mich ganz nach meinen Ohren gerichtet. Das ist dabei rausgekommen (siehe Bild). Ich hab auch vor weiteren Beurteilungen den Tisch wieder dazugeholt, da ich denke dass auch der Tisch das Klangbild erheblich verändert. Zwei 10cm Basotect Platten hinter die Boxen geklemmt und die Boxen leicht angekippt. Abstand der Boxen ist bei 1,16m. Und eben jetzt an der fensterlosen Wand. Möglicherweise rattert die Tür jetzt bei der Messung bei einer bestimmten Resonanzfrequenz mit, aber das zeigt ja dann die Messung.
Für mich fühlt sich der Bass jetzt endlich so punchig an wie ich es haben wollte und das ohne Bassanhebung oder Absenkung. LF und HF stehen aktuell auf 0 und es klingt subjektiv endlich nach was Anständigem. :)
Messung folgt in Kürze.

 
Zuletzt bearbeitet:
glaube, der linke bildschirm verfälscht das klangbild - spoiler! (zu nah an der box und auch an der wand).

der raum ist ja insgesamt recht klein. allerdings, und so habe ich das auch, sind meine beiden schirme übereinander (je 22"). das könnte bei dir auch noch verbesserung bringen.
 
dsci0132r.jpg



brandaktuelles foto, wa? man sieht sogar noch den deinem post vorangegangenen post von black_bender
smil47fdb339536e7.gif
 
du hast keine bassauslöschung sondern eine mitten- und hochmittenüberbetonung da bisher nur optimierungsmaßnahmen für den bassbereich gemacht wurden.

also es fehlt absorption der nahen erstreflexionen und diffusion wenn überhaupt möglich.
wie weit ist dein abhörpunkt von der rückwand entfernt?

lg
 
du hast keine bassauslöschung sondern eine mitten- und hochmittenüberbetonung da bisher nur optimierungsmaßnahmen für den bassbereich gemacht wurden.

also es fehlt absorption der nahen erstreflexionen und diffusion wenn überhaupt möglich.
wie weit ist dein abhörpunkt von der rückwand entfernt?

lg

Aha, also sollte man erst wieder seine Ohren benutzen wenn man mit Spiegel- oder Strippenmethode die Seitenabsorber angebracht hat? Kann natürlich sein das nach den Seitenabsorbern der Bass doch zu mächtig klingt.

Ich frage mich auch ob der Tisch und die Tür jetzt eine Rolle bei bestimmten Resonanzfrequenzen spielen könnten.

Messung von vorhin mit der aktuellen Aufstellung (und LCD Monitor neben der linken Box)
http://www.mbeat.de/tmp/Messung_Deckenabsorber_2011-10-27_Stevang.mdat
 
um so größer und massiger ein möbelstück um so tiefere frequenzen beeinflusst es.

im normalfall haben solche schreibtische nur einfluss auf mitten und hochton (kammfiltereffekte)

lg
 
glaube, der linke bildschirm verfälscht das klangbild - spoiler! (zu nah an der box und auch an der wand).

der raum ist ja insgesamt recht klein. allerdings, und so habe ich das auch, sind meine beiden schirme übereinander (je 22"). das könnte bei dir auch noch verbesserung bringen.

Verrenkst Du Dir da nicht den Hals wenn die übereinander sind? und wie hast Du die montiert dass sie übereinander passen?
 
ich hab sie an die wand getackert (vesa 100).
ich komme damit zurecht. nebeneinander ging bei mir damals nicht.
 
also es fehlt absorption der nahen erstreflexionen und diffusion wenn überhaupt möglich.
wie weit ist dein abhörpunkt von der rückwand entfernt?

lg

Abhörpunkt liegt jetzt von der Wand ca 1.40m entfernt
 
1,4 zur wand hinter oder vor dir?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben