Yamaha HS 80 M Aufstellung?

  • Ersteller music-anderson
  • Erstellt am
M

music-anderson

Registriert
11.06.06
Beiträge
136
Reaktionen
6
Punkte
190
Hi!
Habe neue HS 80 M gekauft.
Hatte vorher meine Abhöre woanders stehen gehabt, und dort, kann ich diese HS 80 M nicht aufstellen. Sie wären zu nah an der Wand :-(
Was sagt ihr zu dieser Abhörposition?
Danke für eure Meinungen!!!!!
 

Anhänge

  • Neu 2.jpg
    Neu 2.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 586
Die Boxen sind immer noch ziemlich nah an der Wand :)
 
Wenn das eine Verbesserung darstellen soll, müssen sie ja vorher "in" der Tapete geklebt haben. :D

50-100cm Abstand zur Wand/zu den Wänden wäre mal ein Ansatz.
 
music-anderson schrieb:
Hi!
Habe neue HS 80 M gekauft.
Hatte vorher meine Abhöre woanders stehen gehabt, und dort, kann ich diese HS 80 M nicht aufstellen. Sie wären zu nah an der Wand :-(
Was sagt ihr zu dieser Abhörposition?
Danke für eure Meinungen!!!!!

Wie haben die Dinger denn vorher gestanden?

Haste die jetzt an die Wand montiert?

Die stehen weder von der Höhe vernünftig, noch habe die irgendeinen "Abstand" zur Wand. Abstand bedeutet in diesem Zusammenhang schon WEIT mehr als ne Hand zwischen Box und Wand zu bekommen.

Nen guten halben Meter von der Wand entfernt solltest du schon einplanen.

Die Membranen sollten auch schon auf "Ohrhöhe" sein, bzw mit iohrem Abstrahlwinkel deine Lauscher vernünftig treffen. Für deine Platzverhältnisse und diese Art Aufstellung sind die Boxen absolut überdimensioniert.

Moment ich habe noch nen Link...

http://www.delamar.de/musikproduktion/richtiges-aufstellen-von-monitorboxen-564/

Am Besten schaust du auch nochmal auf Seite 7 deines Manuals der Boxen nach, da steht auch was zur Boxenaufstellung ;-)

Ich zitiere mal um sicher zu sein, dass du´s auch mitbekommst...;-)

"For the most accurate response your speakers should be
positioned away from walls and especially corners, which
can play havoc with a speaker’s frequency characteristics. A
minimum of about 1.5 meters (about 5 feet) away from
walls would be ideal, but in reality they’ll probably end up
being placed on a desktop and pushed up against a wall.

Just keep in mind that fact that the closer you get to walls
and corners the more exaggerated the speaker’s [g=118]bass[/g]
response is likely to become, and some compensation —
whether you compensate mentally or use some
equalization — will probably be required.

The HS50M and HS80M speakers make this easy by providing a ROOM
CONTROL switch that modifies the speaker’s [g=118]bass[/g]
characteristics to compensate for the exaggeration caused
by nearby walls. As your speakers get closer to the walls
you might find that setting the ROOM CONTROL switch
to the “-2” or “-4” setting gives you more natural response
in the [g=118]bass[/g] range. As a reference, remember that you’re
trying to approach the way the speakers sound when
they’re located more than 1.5 meters (5 feet) away from
the nearest walls."


Da sich Bässe omnidirektional ausbreiten, schaffst du dir selber leckere Probleme.

Durch die gleichzeitige Ausbreitung der Basswellen und der Reflektion (in Teilen) durch die Wand, kommt es sowohl zu Auslöschungen als auch Pegelerhöhungen und somit zu massiven Problemen bei deiner Abhörsituation, mal ganz plump gesprochen. :D

Mit den Schalterchen am Rücken der Boxen kannste zwar ein wenig entgegenwirken, aber das ist so gut wie sinnlos, wenn man die Dinger so dermassen sinnfrei aufstellt, sorry to say.
 
Hi!
Dachte ich bekomme ne Mail, wenn man Antwort bekommt :-(
Oh hatte vergessen "Benachrichtigen bei neuen Beiträgen in diesem Thema" anzuklicken. Ok, von Thomann sagte man mir 30cm müssten sie mindestens von der Wand sein.
Hatte sie vorher auf Regale stehen :-( Aber das war sehr sehr nah.
In der Anleitung steht Sweep Spot ist bei 60 Grad.
Habe sie "jetzt" auf 52,5 cm von der Wand absetzen können. Bloß dann sitze ich fast in der Mitte vom Zimmer :-( Weiss nicht, wie ich das anders hinbekommen kann :-(
 
Ist doch völlig normal beim Abhören "mitten" im Zimmer zu sitzen....

Ich ve3rweise mal auf diesen Fred:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=131741&forum=47


bzw auf diese Links...

http://www.gikacoustics.com/images/room_kit_03.jpg

http://www.realtraps.com/art_room-setup1.gif

Du musst dir halt überlegen, ob du in dem Ziemmer musikalisch arbeiten willst und es dementsprechend optimierst oder eben fieseste Kompromisse eingehen willst, mit denen du dirt heftige Probleme einfängst.

Was hast du denn an Akustikmassnahmen am Raum bisher gemacht?
 
ich hab die Teile ......optimal ist so 1-2m weg von den Speakern zu sitzen....wenn man direkt davor klebt kann es ja nicht klingen ......immer etwas Abstand :))
 
So, hier mal die Rückseite Nahaufnahme.
Hoffe das reicht?????
 

Anhänge

  • Rückseite Monitor 1.jpg
    Rückseite Monitor 1.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 349
Hier Ansicht 2 Rückseite
 

Anhänge

  • Rückseite Monitor 2.jpg
    Rückseite Monitor 2.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 307
Und die Vorderseite
 

Anhänge

  • Monitore Vorderansicht.jpg
    Monitore Vorderansicht.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 613
am besten DU sagst uns, ob das reicht, und wie es klingt.

ich hab jedenfalls nichts dagegen, das so stehen zu lassen.

Ari
 
wie groß ist der raum? die gehören eigentlich auf ständer und der tisch mehr richtung mitte (wenn du am pc arbeitest bist du ja viel zu nahe dran)
 
Ungefähr 18-19 qm.
Zum Abhören kann ich ja etwas weiter zurückfahren mit meinem Stuhl.
Hab noch nicht gehört, muss ich nachher mal machen.
Wie ist das mit der Absenkung? Sollte ich hier Room Control auf -2 db absenken?
 
Wenn ich den Schreibtisch in die Mitte positioniere, passt alles nicht mehr so richtig :-(
 
Nimm dir doch mal das weisse Heftchen da zur hand, was den Yamahas beilag, und such dort die Einstellungen der Knöpfe auf der Rückseite. Und dann folgst du den Beispielen und passt es deinem Raum und deinen Ohrvorlieben an.

Ari
 
wenn zuviel [g=118]bass[/g] da ist, dann absenken... jo

18m2? na das sollte wohl mit ein bissl umstellen möglich sein das ordentlich aufzustellen. diesen "umstand" kann man ja auch positiv nutzen und das ganze stylisch inzensieren (in diesem falle sollte man sich dann halt was überlegen statt dem weissen verpackungs/dämmmaterial)
 
Ok, lese mich mal da durch DANKE Vorerst einmal!!!!!
 
JA, stimmt, aber soooo schnell habe ich im Moment nichts anderes gefunden, wie das Styropor :-( Dachte hier in Zukunft an Untersätzen aus Holz oder, hat jemand ne andere Idee?
 
DaVogi schrieb:
wie groß ist der raum? die gehören eigentlich auf ständer und der tisch mehr richtung mitte (wenn du am pc arbeitest bist du ja viel zu nahe dran)

Das würde ich jetzt ebenso sehen. Ich hätte diese Brummer nur sehr ungerne so nah.
Für den Fall, dass dein Kopf nur ein kleines Stück über deinen Bürostuhl hinausragt, stimmt auch die Höhe...an sonsten stehen die Dinger auch zu tief.

Oberkante PC-[g=226]Monitor[/g] = Höhe der Hochtöner ist völlig in Ordnung, aber ich befürchte fast, dass auch der etwas zu tief steht.

Es sei denn, du bist nicht größer als meine Tochter (7 J.)
 
Nein, die Hochtöner sind genau in meiner Ohrenhöhe. Sieht vielleicht auf m Foto etwas ungenau aus. JA, muss mal überlegen, wie ich das hier umstelle "würg".
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
542
hanselmann
H
H
Antworten
3
Aufrufe
425
Hifi_Karma
H

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben