RWE Messung, Bitte um Auswertung

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
hi,

tut mir leid wenn es zwischendurch mal länger dauert. ich kann leider nicht jeden tag sofort zur stelle sein da ich das nunmal auch beruflich mache und da gehen kunden nunmal vor.
wenn du die kostenlose hilfe hier in anspruch nehmen willst dann bezahlst du das mit geduld.


Wenn ich aber z.B nur von 20 - 500 Hz gemessen hätte, hätten alle gesagt,ja die Messung ist i.O.

nein.. die messung hätte ich trotzdem als unrealistisch und mit zu geringem rauschabstand entlarvt.

in post 23 habe ich alleine 3 der aufälligsten gründe genannt warum die messung "verunreinigt" ist.
2 von diesen gründen wären auch bei einer messung nur bis 500hz erkennba gewesen.

außerdem... ...und da kommen wir zu nächsten sache:


Es wurde auch um Fotos gebeten. Wozu das Alles, wenn ich die Optimierungsmaßnahmen mir irgendwo hier herunterlesen soll. Die dann evtl eh nicht auf meine Raumsituation zutreffen. Also unter Hilfe hatte ich mir was anderes vorgestellt.

um die momentane abhörsituation objektiv ausweten zu können ist
- eine fullrange messung notwendig auch der einzelboxen
- viele fotos des raumes
- eine skizze mit maßen

der bass kann gut aussehen aber die abhörituation insg. kann trotzdem beschissen sein.
stichwort ortung, phantommitte, erstreflexionen, kammfilter usw

bassbereich ist ja nur ein teil.


nun zu den neuen messungen
leider immernoch VIEL zu wenig rauschabstand bei beiden!
die messung ist damit immernoch nicht vertrauenswürdig

röhrenmikro
vecbfuel41.jpg


das messmikro ist etwa beim gleichen level

davon ausgehend dass die messung korrekt ist hier eine kurze auswertung.

negativ:
starke unsymmetrie (rechte box klingt anderes als linke box)
noch zu viele zu starke erstreflexionen
sehr starke welligkeit im ganzen frequenzspektrum von +/- 15-20dB
hochton überdämmt

positiv:
nachhall im bass sieht schon ganz gut aus


fazit:
vor allem musst du die rechts links symmetrie verbessern und die erstreflexionen eliminieren.
außerdem musst du eine bessere aufstellung des abhördreiecks finden.
d.h. in 5cm schritten mit der größe des abhördreiecks und dem wandabstand spielen und immer wieder messen bis du die position findest mit dem linearsten frequenzgang und auch rechts/links symmetrie (linker und rechter frequenzgang sehen etwa gleich aus)

bedeutet in der praxis gut 100 messungen und sehr sehr viel geduld.

lg
 
Danke für deinen Beitrag.
Hast du denn auch die Messung "RWE 5.01" dir angeschaut. Da sieht optisch gesehen alles fast normal aus. Zumindest bei den links+rechts Messungen. Die haben da hinten auch nicht diesen unnatürlichen Ausschlag im Spektrogramm. Dieser erscheint komischerweise nur bei den links oder rechts Messungen.

Ist denn der Rauschabstand nicht 60 db bei meinen Messungen? Vorher war er 40 db.Aber jetzt sehe ich da 60db.

Zur Symmetrie bei mir: Links hinter mir ist ein Schrank und rechts hinter mir ein Teil des Schrankes und die Tür. Da kann ich auch nichts dran ändern.
Links von mir ist ein kleiner Tisch mit Drucker,Roland 1080 etc. und rechts von mir ist die Couch und die VPR`s..
Ich habe vorher erst Richtung Fenster gesessen. Da ist die Symmetrie aber total schlecht. Linke Seite gerade Wand mit Schrank und rechte Seite Dachschräge.
Was könnte ich an der Symmetrie verändern.

Du siehst auch lt. Foto, daß die Boxen an der Schräge stehen.Das heißt, oben die Boxenecken berühren fast die Schräge und unten hat die Box 25 cm Abstand von der Wand. Näher an die Wand geht nicht, nur weiter weg.
Was bedeutet konkret:"sehr starke welligkeit im ganzen frequenzspektrum von +/- 15-20dB
hochton überdämmt ".

Wenn ich mit der Aufstellung des Abhördreiecks experementiere, auf welche Grafik im REW und was da genau muß ich achten. Der Aufwand vielleicht mit 100 Messungen ist mir nicht zu viel.
 
Danke für deinen Beitrag.
Hast du denn auch die Messung "RWE 5.01" dir angeschaut. Da sieht optisch gesehen alles fast normal aus. Zumindest bei den links+rechts Messungen. Die haben da hinten auch nicht diesen unnatürlichen Ausschlag im Spektrogramm. Dieser erscheint komischerweise nur bei den links oder rechts Messungen.

Ist denn der Rauschabstand nicht 60 db bei meinen Messungen? Vorher war er 40 db.Aber jetzt sehe ich da 60db.

sorry ich hab den ganzen tag mit solchen messungen zu tun da ist man zum feierabend schonmal etwas betriebsblind.

ja 60dB rauschabstand sind es.
es ist aber trotzdem noch unnatürlich wenig.
kann gut sein dass es am pult liegt. die kanäle und der preamp sind sicher nicht die rauschärmsten.

es ist aber wenn es ein normales rauschen ist ganz ok zum auswerten.
100% trauen kann man dem aber ohne gewissheit nicht vor allem weil du eben auch sagst dass nicht mal der sinussweep sauber durchläuft. wer weiß also was da intern noch alles falsch läuft.




Zur Symmetrie bei mir: Links hinter mir ist ein Schrank und rechts hinter mir ein Teil des Schrankes und die Tür. Da kann ich auch nichts dran ändern.
Links von mir ist ein kleiner Tisch mit Drucker,Roland 1080 etc. und rechts von mir ist die Couch und die VPR`s..
Ich habe vorher erst Richtung Fenster gesessen. Da ist die Symmetrie aber total schlecht. Linke Seite gerade Wand mit Schrank und rechte Seite Dachschräge.
Was könnte ich an der Symmetrie verändern.


du sagst ja selbst dass du nichts ändern kannst.
wenn links und rechts nicht die gleichen masseverhältnisse sind und du die möbel nicht anders aufstellen, wegstellen oder ersetzen kannst dann wirst du wohl nichts groß ändern könn an der unsymmetrie des raumes.

längs im raum wäre ja noch schlimmer wegen der schräge.

du musst dich eben mit abfinden dass man mit dem raum nicht weit kommt.
physik ist gnadenlos und lässt sich nicht bestechen egal wie viel geld du da in akustische elemente rein pumpst.

wenn du ein höheres niveau willst dann musst du einen geeigneteren raum suchen.



Was bedeutet konkret:"sehr starke welligkeit im ganzen frequenzspektrum von +/- 15-20dB
hochton überdämmt ".


welligkeit bedeutet dass dein frequenzgang SEHR weit weg von linear ist

kreuxlvm91.jpg


würde der frequenzgang zwischen den beiden blauen linien bleiben dann hättest du wenigstens ein zufriedenstellendes homerecording niveau von +/-10dB (gemessen an der einzelnen box)

überdämmt bedeutet dass deine nachhallzeit in den höhen bei unter 0,2 sekunden liegt.

xoenwrje51.jpg


kuuehwbn43.jpg




Wenn ich mit der Aufstellung des Abhördreiecks experementiere, auf welche Grafik im REW und was da genau muß ich achten. Der Aufwand vielleicht mit 100 Messungen ist mir nicht zu viel.

auf den frequenzgang musst du achten und vor allem der bereich zwischen 20-300hz



lg
 
Danke für deine Hilfe.
Ist denn die Messung "RWE 5.01.mdat" soweit i.O., Bei der ist eben komisch, daß es in der Stereomessung keinen Ausschlag im Spectogramm bei 10,2 Khz gibt und der aber nur jeweils in den rechts und links Messungen bei ca. 10,2 Khz vorkommt.

Zitat:"welligkeit bedeutet dass dein frequenzgang SEHR weit weg von linear ist "

Die Adam A5X sind doch halbwegs linear, also liegts am Raum. Wie kommt das.Ist das die reine Akkustik, die da nicht mitspielt. Was kann ich dagegen tun? Könnten da evtl Diffusoren helfen?




Zitat:"überdämmt bedeutet dass deine nachhallzeit in den höhen bei unter 0,2 sekunden liegt."

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das gut oder schlecht ist.. Also brauchte ich evtl.gar keine z.B. Breitbandabsorber mit Termarock über der Schreibtischplatte? Ich hab eigentlich im Raum nichts gedämmt . Teppich und ansonsten Holzpaneele und vor dem Schrank ein Vorhang. Siehe Foto. Weiter nix. Tür ist noch mit Schaumgumminoppen.Aber ich glaub das kann man sicher vernachlässigen.


Im Bassbereich sehe ich ein Problem noch bei ca. 137 Hz und auch bei 73 Hz. Kannst du mir da speziell was vorschlagen? Evtl nochmal in die rechte Ecke (sicht vom Arbeitsplatz) Sonorock. Oder hinter den Arbeitstisch auch in der ganzen Breite des Raumes?



Zitat
."auf den frequenzgang musst du achten und vor allem der bereich zwischen 20-300hz "


Sollte der dann in diesem Bereich möglichst linear sein?

LG
 
Danke für deine Hilfe.
Ist denn die Messung "RWE 5.01.mdat" soweit i.O., Bei der ist eben komisch, daß es in der Stereomessung keinen Ausschlag im Spectogramm bei 10,2 Khz gibt und der aber nur jeweils in den rechts und links Messungen bei ca. 10,2 Khz vorkommt.


nein die messung ist nicht i.O.
ich traue ihr nicht solange nicht der grund für die artefakte beim messsweep lokalisiert und behoben wurden.

ob diese "verunreinigungen" die relevanten messbereiche verzerrt haben kann ich nicht sagen.
es KANN sein dass die messwete ok sind. es kann aber auch sein dass sie nicht ok sind.






Zitat:"welligkeit bedeutet dass dein frequenzgang SEHR weit weg von linear ist "

Die Adam A5X sind doch halbwegs linear, also liegts am Raum. Wie kommt das.Ist das die reine Akkustik, die da nicht mitspielt. Was kann ich dagegen tun? Könnten da evtl Diffusoren helfen?


diffusoren werden in diesem kleinen raum weniger helfen.
is ja auch kaum platz für wirksame exemplare.

du musst zusehen was da noch aufstellungstechnisch machbar ist um im bassbereich mehr linearität zu erreichen.
und in mitten und höhenbereich wird der frequenzgang linearer wenn du die erstreflexionen dämpfst.



Zitat:"überdämmt bedeutet dass deine nachhallzeit in den höhen bei unter 0,2 sekunden liegt."

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das gut oder schlecht ist.

i.d.R. schlecht weil unausgewogene nachhallzeiten zu unausgewogener akustik führt und damit auch zu unausgewogenen mixen neigen.


Also brauchte ich evtl.gar keine z.B. Breitbandabsorber mit Termarock über der Schreibtischplatte? Ich hab eigentlich im Raum nichts gedämmt . Teppich und ansonsten Holzpaneele und vor dem Schrank ein Vorhang. Siehe Foto. Weiter nix. Tür ist noch mit Schaumgumminoppen.Aber ich glaub das kann man sicher vernachlässigen.

der vorhang und der teppich z.b. killt nur deine höhen und hilft ansonsten gar nichts um deine akustik zu verbessern.
noppenschaum ist zu dünn und wirkt nur in den höhen.

du brauchst breitbandabsorber an den erstreflexionspunkten alles andere an material im raum sollte keine höhen absorbieren.







Im Bassbereich sehe ich ein Problem noch bei ca. 137 Hz und auch bei 73 Hz. Kannst du mir da speziell was vorschlagen? Evtl nochmal in die rechte Ecke (sicht vom Arbeitsplatz) Sonorock. Oder hinter den Arbeitstisch auch in der ganzen Breite des Raumes?

erstmal musst du zusehen was du mit der aufstellung noch verbessern kannst.
wenn es noch unbehandelte ecken gibt sind das immer gute orte wo man noch versuchen kann mit bassabsorbern was zu erreichen.

versuch macht klug!




Zitat
."auf den frequenzgang musst du achten und vor allem der bereich zwischen 20-300hz "


Sollte der dann in diesem Bereich möglichst linear sein?

natürlich

EDIT:
ich sags mal nochmal.
viel wirst du in dem raum leider nicht mehr verbessern könn.
er hat eben keine guten grundvorraussetzungen für eine gescheite abhörakustik.
da hilft nur umziehen.
 
Ich hab doch noch ein altes USB Audio Interface,ESI DJ46, gefunden. Mit dem würd ich ja gern testen, ob die komischen Töne des Sweeptones auch kommen. Habs aber noch nicht zum Laufen bekommen.

Danke Black Bender für deine ausführlichen Tipps.

Zitat:"du brauchst breitbandabsorber an den erstreflexionspunkten alles andere an material im raum sollte keine höhen absorbieren. "

Bedeutet das, den Vorhang vor dem Schrank lieber weglassen? Und die Tür vom Noppenschaum befrein?

In welcher Grafik sehe ich denn was über die Erstreflektionen? Und auf was muß ich achten?
Gibt es denn irgendwo im Forum einen 2.Tewil deines Workshops, der z.B. auch die anderen Analysemöglichkeiten beschreibt?

Nochmal zu den Breitbandabsorbern. Hier 2 Fotos mit gekennzeichneten Stellen, die ich für die Anbringung der BBA ausgewählt habe. Über dem kleinen Tisch ist sicher richtig, aber der Tisch mit den Bildschirmen steht direkt unter der Schräge. Reflektierts dort dennoch zur Tischplatte?. Wie ist`s mit der Wand, wo die 2 VPR`s stehen?
 

Anhänge

  • Absorber1.jpg
    Absorber1.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 211
  • BBA2.jpg
    BBA2.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 186
Bedeutet das, den Vorhang vor dem Schrank lieber weglassen? Und die Tür vom Noppenschaum befrein?

ja
und sollten dort erstreflexionspunkte sein dann einen breitbanabsorber dort platzieren

In welcher Grafik sehe ich denn was über die Erstreflektionen?

im etc




Und auf was muß ich achten?

steht im basic faq sticky wie du slallieren musst usw.

Gibt es denn irgendwo im Forum einen 2.Tewil deines Workshops, der z.B. auch die anderen Analysemöglichkeiten beschreibt?
nein.

steht ja schon im faq sticky wie man mit dem etc verfährt




Nochmal zu den Breitbandabsorbern. Hier 2 Fotos mit gekennzeichneten Stellen, die ich für die Anbringung der BBA ausgewählt habe. Über dem kleinen Tisch ist sicher richtig, aber der Tisch mit den Bildschirmen steht direkt unter der Schräge. Reflektierts dort dennoch zur Tischplatte?. Wie ist`s mit der Wand, wo die 2 VPR`s stehen?

erstreflexionspunkte können nur an den spiegelpunkten entstehen.
das musst du schon begreifen dann weißt du auch wo sie sind und nicht sein können.
 
Ich habs mit dem komischen Sweeptone hinbekommen. Ich hab auf meinem Rechner noch eine physisch getrennte 2.Partition. Dort hab ich RWE installiert und dort war der Sweeptone auch normal.
Nur hatte ich das subjektive Gefühl, daß ca. 15 sec. nach Start der Messung vergingen, bis ich den 1. tiefen Sweepton gehört habe. Es ist natürlich von 20 - 15000 Hz eingestellt gewesen.
Aber ansonsten scheint die Messung ohne Fehler zu sein.
https://www.dropbox.com/sh/pq8hc45gu053crs/eziL3xGiVd

Danke Black Bender. Das mit dem Ermitteln der Erstrefeklektionsstellen habe ich mir durchgelesen und auch verstanden.
Wobei ich Probleme habe, ist die Scalierung vom ETC. Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bild.Weiter auseinander und die relevanten Stellen größer bekomm ich einfach nicht hin.
 

Anhänge

  • ETC.jpg
    ETC.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 209
das ETC beurteilt man mit den einzelboxen

als erstes die verzögerung korrigieren

astlltjo21.jpg


qffdwxwj15.jpg


das so oft wiederholen bis das da steht

tkicgdkp11.jpg



und hier einfach die skalierung übernehmen



lrwnydlc97.jpg
 
Erstreflektionspunkte finden mit der Schnurmethode. In der Beschreibung in den Basics ist mir was unklar.
Ich habe beim ETC eine Reflektion bei 4,18 m. So wie ich es verstanden habe, mach ich mir eine Schnur exakt in dieser Länge. Das eine Ende fixiere ich an der Box und das andere Ende an meinem Ohr. Jetzt spanne ich die Schnur in Schallrichtig und such den Ort an dem die Schnur straff ist. Das wäre ein möglicher Ort, bei dem der Schall einen Weg von 4,18 m zurückgelegt hat. Oder? Hab ich da einen Denkfehler.

In der Basicbeschreibung dieser Methode wird nach 34 cm noch eine Stelle auf der Schnur makiert, wozu das denn?

Gibt es denn noch andere Methoden, die Erstrefektionen zu ermitteln?

Ich habe bei meiner messung Erstreflektionen bei 0,98 m links. Wie ermittle ich denn diese. Der Abstand vom Ohr zur Box ist ca. 1,30 m. Da reflektiert schon was, bevor es an mein Ohr kommt. Geht das denn? Das Messmikro bei der Messung ist mein Ohr. Der Schall muß doch also bis zum Mikro mindestens einen Weg von diesen 1,30 m zurüklegen. Wieso dann Reflektionen bei 0,98 m (links) und 1,03 m rechts.

https://www.dropbox.com/sh/pq8hc45gu053crs/eziL3xGiVd
 
Hallo,

zumindest die seitlichen Erstreflexionsstellen kannst Du auch berechnen.
Das Bild stammt glaube ich von Ethan Winers Website.

Hab das bei mir mal überprüft, indem ich das nach dieser Methode ausgerechnet habe, und dann an die Stelle einen Spiegel gestellt - man sieht die Membranen der Monitore.
Scheint also zu funktionieren.

Viele Grüsse,
Matthias
 

Anhänge

  • seitenreflexion1.gif
    seitenreflexion1.gif
    7,6 KB · Aufrufe: 252
die Reflexion vom selben (zB. rechten) Lautsprecher über die gegenüberliegenden Wand ist wesentlich stärker ...

LG
 
Hallo,

zumindest die seitlichen Erstreflexionsstellen kannst Du auch berechnen.

Danke Matthias,
Das hilft schon mal.
Bei mir kommt da der Wert 0,72 heraus. ich denke es sind Meter. Was mache ich jetzt mit diesem Wert. Für welche Entfernung steht er?


Danke rolandet. Zitat: "die Reflexion vom selben (zB. rechten) Lautsprecher über die gegenüberliegenden Wand ist wesentlich stärker ... ".

Ich bin ein durchaus lernwilliger, aber unerfahrener User auf diesem Gebiet. In der Beantwortung darfs ruhig etwas mehr sein. Das sind so vorgeworfene Brocken, die mir nicht wirklich helfen. Ich bin über jede erdenkliche Hilfe dankbar, aber sie sollte auch der Laie verstehen. Wenn gegenüberliegende Reflektionen stärcker sind, ... na ja gut. Aber wie finde ich die Stelle heraus, wo der Absorber hin müßte? Woran siehtst du, daß es sich um die gegenüberliegende Seite handelt?
 
Die zeitangaben, die dir rew anzeigt, sind der umweg den der schall zwischen ls und mikro zurueck legt. 0ms auf der zeitskala ist also das direktsignal...
wie zum teufel sollen es die reflektionen schaffen, den direktschall zu ueberholen?

viele dinge erklaeren sich durch einfaches physikalisches grundverstaendnis. das sollte man unbedingt vorher abrufen, sonst wird man alle paar schritte von solchen selbstverstaendlichkeiten verwirrt. raumakustik ist kein starres vorgehen, was zwangslaeufig zu einer verbesserung fuehrt. messungen sind zwar ein teil dieses weges, sinnvoll aber nur wenn man auch versucht zu verstehen, was man da eigentlich gerade tut. raumakustik umzusetzen ist harte arbeit, muehsam und haeufig sehr undankbar. oft muss man sich da regelrecht durchbeissen, aber ohne technische grundlagen ist das noch deutlich anstrengender...
 
Danke Akai31. Ich hab schon ein wenig Grundverständniss für Physik, aber wenn ich alles wüßte, brauchte ich dieses Forum ja nicht. Darum denke ich, es ist besser , was zu erklären, als Vorhaltungen wegen mangeldem Grundverständiss zu machen.

Zitat:"Die zeitangaben, die dir rew anzeigt, sind der umweg den der schall zwischen ls und mikro zurueck legt. 0ms auf der zeitskala ist also das direktsignal...
wie zum teufel sollen es die reflektionen schaffen, den direktschall zu ueberholen? "

Das ist mir völlig klar. Der Schall geht nicht nur direkt aufs MIkro, sondern reflektiert an ihrgendwelchen Stellen, wodurch der Weg natürlich länger wird. Aber eben auf keinen Fall kürzer.
Vielleicht ahst du mich da falsch verstanden. Ich habs sicher auch etwas unglücklich formuliert.
Wenn ich aber nun eine Reflektion bei 1,03 m habe, so kann das für mein Verständniss doch gar nicht sein. Der Abstand von LS zum Ohr ist bei mir ca. 1,30 m. Es muß doch erst mal diese MIndestentfernung zurückgelegt werden. Wegen mir 1,50 m. Dann ist es vielleicht die Schreibtischplalle. Aber 1,03 m !???
 

Anhänge

  • 03m.jpg
    03m.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 238
Siehst du, du hast es eben NICHT verstanden. lies dir meine erkaerung bzgl. direktschall einfach nochmal durch...
 
Wie Akai schon geschrieben hat:
Bei 0ms trifft der Direktschall vom Lautsprecher am Mikrofon ein. Die von Dir genannten 1,03m musst du noch als Umwegstrecke der Reflektion dazu addieren.

Und die von Dir errechneten 0,72m sind die Distanz (an der Wand entlang gemessen) zwischen Deinem Hörplatz/Kopf und der Mitte des Absorbers.

Viele Grüsse,
Matthias
 
das mit dem direktschall bei 0 ms ist die beantwortung dieser deiner frage aus #51:

In der Basicbeschreibung dieser Methode wird nach 34 cm noch eine Stelle auf der Schnur makiert, wozu das denn?

du misst also erst ab dem knoten, weil rew ja auch erst nach dem eintreffen des direktschalls messen kann. ich glaube wenn du das verinnerlicht hast ist es dir klar, oder!?

ps.: ich hab da auch eine ganze weile mit halb zugekniffenen augen vor gesessen. inzwischen hab ich's zwar gerafft, bin aber bei mir immer noch nicht zum messen gekommen.
 
Siehst du, du hast es eben NICHT verstanden. lies dir meine erkaerung bzgl. direktschall einfach nochmal durch...

Du hast recht.Jetzt ist die Verwirrung komplett. Aber es ist eben auch keiner Weltmeister im Erklären.

Zitat:"Bei 0ms trifft der Direktschall vom Lautsprecher am Mikrofon ein. Die von Dir genannten 1,03m musst du noch als Umwegstrecke der Reflektion dazu addieren."

Also wären das bei mir der Weg vom LS zum MIkro (Direktschall) ca. 1,30 m + die 1,03 m. Also 2,33M??????????

Zitat:"du misst also erst ab dem knoten, weil rew ja auch erst nach dem eintreffen des direktschalls messen kann. ich glaube wenn du das verinnerlicht hast ist es dir klar, oder!? "

Also wäre die Entfernung der o.g. Reflektion 2,33 abzügöich 0,34 m = 1,99 m ???? Und wieso gerade nach 1 ms? (34 cm)

Logisch ist mir das Ganze nicht. Könnte nicht mal Jemand eine kleine Skizze mit dem o.g. Bspl machen, mit Angabe der Wegstrecken.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
411K
andy456
andy456
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben