Mit Messung! Allgemeine Fragen zum Bau eines Absorbers...

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
na siehste.

mit jedem investierten tag kommst du dem ideal näher.

je stärker du die spitzen im etc bis rund 20ms dämmst um so linearer wird dein frequenzgang.

wenn du die verbleibenden spitzen noch unter 25dB gedrückt bekommst dann wird das nochmal linearer alles.
...abgesehen vom angehobenen bass (denn musst du auf jeden fall entzerren)

gegen die überdämmung könntest du was tun indem du z.b. die absorber unten und oben mit laminat oder ähnlichen verdeckst. also alles jenseits deiner abhörhöhe/kopfhöhe.
aber immer schon einen spalt zwischen lassen.

natürlich alles schön unter messkontrolle.

wie ich schon sagte. das finetuning am ende hat es in sich und brauch wirklich viel fingenspitzengefühl, geduld und motivation.

mit schnell schnell schnell fertig werden wird das nie eine runde sache.

lg
 
hast du auch mal den lowcut ausprobiert an den hs80?

was du auch probieren kannst ist hinten mal die basseflexöffnungen verschließen mit einem handtuch z.b.

lg
 
Danke Bender!
Ich werde dann irgendwann erstmal den Tisch ein bissel besser fixieren und doch nochmal Messungen mit den EQ-Möglichkeiten der HS80 machen.
Ich dachte nur wenn ich nen Lowcut bei 80Hz machen dann wird das Signal zu stark beschnitten?
Ich probier es einfach mal aus.
Mit den Bassreflexöffnungen auch.

Noch eine Frage zum "linearen" Frequenzgang.
Wie linnear muss es denn werden,wenn man in dB spricht?
Also z.B. sollte der Frequenzverlauf im Rahmen von +-5dB sein oder was ist ein guter Wert?
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
leider hast du nicht den luxus dir ein ziel "auszusuchen"
versuch einfach so linear wie möglich zu kommen ohne das der eq zu hören ist (phasig / verzerrt klingt bzw die stereobasis/phantommitte drunter leidet).

unter 10dB zwischen leisester und lautester stelle wäre in deiner situation schon hervorragend.

es bringt nichts dir jetzt frequenzgänge zu nennen die in profistudios standard sind wenn du sie eh nie erreichen könntest in diesem raum.

lg


Ich dachte nur wenn ich nen Lowcut bei 80Hz machen dann wird das Signal zu stark beschnitten?

nicht fragen...
probieren und messen!

;)
 
Moin,
I am back. (frei nach Arnie)

Es hat sich ne Menge getan und ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand posten,ist ja schon etwas her.

Als erstes wäre zu erwähnen,dass ich mir von Behringer den Ultracurve gekauft habe.
Damit habe ich erstmal versucht Anpassungen vorzunehmen.
Das hat aber zu dem Zeitpunkt nicht wirklich geholfen.
Immer wenn ich mal ewtas Zeit hatte habe ich Messungen gemacht und die HS80M hin und hergeschoben etc.
Ich hab die Reflektionen aber leider nicht in den Griff bekommen.
Die waren schon bei kleinsten Veränderungen immer unterschiedlich.
Stellte ich die LS näher zusammen ging das Panorama flöten,aber die Reflektionen wurden weniger.
Hab auch viel gelesen und die Boxen in verschieden Winkeln aufgestellt.
Bei fast gerade waren die Reflektionen weg aber die Phantommitte auch.
Es war zum Mäuse melken und ich wusste echt nicht mehr weiter.

Dann habe ich hier durch Zufall einen Bericht gelesen über den Ausverkauf der Studiophile DSM3.
Dort wurde von dem Stereopanorama geschwärmt.
Nach einigen Diskussionen mit meiner Frau habe ich mir die DSM3 bei Thomann bestellt.
Ich konnte sie ja wieder zurückschicken.
Ich habe dann meine Frau als erstes die HS80M hören lassen.Ich kannte die HS80M ja schon einigermassen.
Danach habe ich die DSM3 so aufgestellt wie die HS80.
Meine Frau meinte sofort: Besser.
Bis dahin hatte ich noch keine Messungen gemacht,denn ich wollte mich auf mein Gehör verlassen.
So habe ich erstmal die DSM3 aufgestellt wie es für mich gut klang.
Ich habe sie jetzt mehr "eingedreht" und der Abstand beträgt nur noch ca. 1,08 m.
Die Phantommitte ist aber da und die Tiefenstaffellung auch.
Das Stereopanorama bin ich zwr trotzdem etwas breiter gewohnt aber da werde ich wohl Abstriche machen müssen.

"Für mich" und meine Ohren war diese Position zumindest am Besten.
Heute bin ich mal dazugekommen die Messungen zu machen und bin positiv überrascht.
Die Erstreflektion sind wirklich zurückgegangen obwohl ich noch das Baso von dem vertikalen Balken hinter mir genommen habe.
Dann habe ich mit dem Ultracurve den Bassbereich bei 48hz um -2,5dB abgesenkt.
Bei 400hz habe ich ich acuh nochmal schmalbandig -2dB abgesenkt.
Problembereiche sehe ich noch bei 80hz,da etwas zu wenig.
Die Frequenzlöcher bei 150/160hz und 290hz stören mich auch noch.
Die waren aber auch bei jeder Aufstellung da und es hat sich in den Bereichen nichts geändert.
Allgemein den Bassbereich empfinde ich als etwas wenig,bei beiden LS.
Er ist zwar zu hören und wenn man mal auf den Analyzer schaut während Musik läuft ist bei linearer Anzeige minimal etwas wenig Bass zu hören.
Bei moderneren Musikrichtungen wo der der Bassbereich etwas erhöht ist würde ich es als ausgewogen bezeichnen.
Was kann ich dagegen machen?
Ich habe das Gefühl das durch Anhebungen der Sound subjektiv doch schon etwas leidet,phasig klingt etc.
Hatte Bender ja auch geschrieben.
Ich hab hier zwar noch nen Billig-Subwoofer rumstehen,wüsste aber nicht wo ich den bei meiner jetzigen Abhörsituation noch unterbingen sollte.Nach hinten in den Raum kann ich den ja nicht irgendwie verlagern,denn dann müsste ich da ja auch wieder dämmen,oder?
Der Höhenbereich ab 7-8kHz fällt auch etwas stark ab,obwohl ich nicht das Gefühl habe dass es so extrem ist.Laut Mic-Cal müsste es da etwas bergauf gehen,aber das spiegelt mein Höreindruck absolut nicht wieder.Komisch.

Ok genug geschrieben,jetzt kurzzeitiges Fazit:
Wer 4 Monate alte HS80M haben möchte,bitte bei mir melden. :)
Die HS80 sind für den Preis sicherlich gut aber für meine kleine Raum- und Abhörsituation absolut nicht geeignet.
Durch den Aufbau der DSM3,auch wenn keine waschechten D'Appolito,sind in meinem Fall die Reflektionen einfach besser in den Griff zu bekommen.Auch habe ich bei den DSM3 dadurch nicht so grosse Probleme mit Aufstellung/Phantommitte.
Ausserdem brauchte ich bis jetzt nur 2 minimale Angleichungen mit dem Ultracurve machen.
Übrigens kann man die DSM3 laut M-Audio auch horizontal aufstellen,aber dadurch nehmen die Reflektionen auch sehr stark zu und der Frequenzgang ist dann auch vieeel schlechter.Nur mal so am Rande. :)

Zum Schluss noch ein paar Screenshots und die Messdatei,da ich heute auch schonmal angefangen habe etwas einzurichten,wie es denn später werden soll.Momentan ein Schreibtisch hinter mir und eine kleine Kommode (is noch ne Art Dummy) vorne unter dem Fenster.Es ändert sich zwar etwas,aber nicht ganz so drastisch.
Wäre klasse wenn ihr nochmal Tips zu den angesprochenen Punkten habt.

http://dl.dropbox.com/u/25275453/Daten/DSM3MoebelRealist.mdat
 

Anhänge

  • F ohne Möbel.jpg
    F ohne Möbel.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 256
  • F mit Möbel.jpg
    F mit Möbel.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 259
  • F mit mehr Möbel.jpg
    F mit mehr Möbel.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 292
  • W ohne Möbel.jpg
    W ohne Möbel.jpg
    136 KB · Aufrufe: 252
  • W mit Möbel.jpg
    W mit Möbel.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 235
  • W mit mehr Möbel.jpg
    W mit mehr Möbel.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 270
  • SPL mit mehr Möbel.jpg
    SPL mit mehr Möbel.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 302
die dsm3 sind natülich komplett andere lautsprecher vom system her.

damit scheinst du wirklich besser bei dem kleinen stereodreieck zu kommen.

wahrscheinlich würdest du mit einem coaxialen system noch mehr rausholen.

das ganze noch mit einem subwoofer und einer relativ hoher trennung würde bestimmt das absolute optimum im frequenzgang holen.

insgesamt kannst du jetzt aber schon zufrieden sein.

wenn du mehr bass willst dann einfach sehr breitbandig anheben.

das is eine geschmacksfrage.
 
Ok,vielen Dank Bender.
Ohne deine und Bert´s Hilfe wäre ich nicht annäherend so weit gekommen.
Kann nicht oft genug Danke dafür sagen.

Ich werde es nächstes WE nochmal mit einer leichten Bassanhebung probieren.
Mal schauen wie sich das auswirkt,denn durch die Absenkung bei 50hz konnte man sehr schön sehen wie sich auch der Frequenzgang nach oben hin geglättet hat.Schon krass wie das Alles zusammenhängt und ineinander greift.Hab mir da vorher noch nie so die Gedanken drüber gemacht. :)
 
Oh, der nächste im DSM 3 Club ;-) ...
Habe meine HS80 bereits vor 1 1/2 Wochen verkauft.
Die DSM3 habe ich momentan noch mit nem Nubert Sub laufen muss aber noch richtig einmessen.
 
Hallo,
ich mal wieder.Ich dachte ich halte euch mal auf dem Laufenden.Die letzte Zeit bin ich nicht mehr gross weitergekommen.
Aber heute konnte ich nochmal ein bissel werkeln.Der Abhörbereich ist jetzt soweit fertig.Also die Decke mit Stoff verkleidet,Kabel vernünftig verlegt,die Beleuchtung musste ich ändern usw.

Im hinteren Bereich habe ich einen Tisch für das Mischpult und zum Schreiben von Notizen hingestellt.Den Tisch habe ich so gestellt,dass er keine Auswirkungen auf die Akustik hat.

Ausserdem habe ich nochmal mit dem Ultracurve den Frequenzgang etwas getuned.
Vielmehr ich habe etwas die Höhen angehoben und der Frequenzgang ist dadurch im Mittenbereich noch etwas linearer geworden.Waren ab 8kHz nur so um die 1dB aber die Auswirkung war echt krass.Laut Messung und auch Ohren. :)
Im Bassbereich hab ich auch noch twas rumgewerkelt.

Ich würd sagen,ich bin jetzt zu 95% fertig,also ein Ende ist in Sicht. :)
Das Ergebnis ist "für mich" mehr als zufriedenstellend.Die Tiefenstaffelung und das Panorama,obwohl der Boxenabstand jetzt nicht so gross ist,ist schon klasse.
Besser geht natürlich immer,gerade im Bassbereich,aber ich denke es ist erstmal ok so,da es jetzt schon um Welten definierter klingt.
Der grosse Test steht aber noch aus,nämlich das Mischen.Ich glaube dann kann man auch erst sagen,ob es wirklich was gebracht hat. :)

Man hört jetzt die Musik wirklich mit anderen Ohren.
Extremes Beispiel.Vorhin "Silent Lucidity" von Queensryche gehört.
Den Song hab ich schätzungsweise schon tausendmal auf verschiedensten Anlagen gehört.
Und in dem Mittleteil wo die Sprechstimmen zu hören sind habe ich bisher immer gedacht,dass Geoff Tate einmal tief einatmet bevor er wieder anfängt zu singen.Heute habe ich zum ersten Mal gehört,dass es kein Atmer ist sondern eine Stimme,die "Help Me" flüstert. :)

Hier nochmal ein paar Fotos von vorhin.Ich hoffe das ich dann auch noch irgendwann zum Mischen und Recorden komme,denn momentan hat meine Frau den Platz für sich geerbt. :)

Also noch mal vielen Dank an alle Helfer.
 

Anhänge

  • CollageMZ1.jpg
    CollageMZ1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 232

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben