Gesangsecke auskleiden!?

wood

wood

Registriert
27.11.09
Beiträge
257
Reaktionen
13
Punkte
1.549
Hi

ich würde mir gerne eine gesangsecke einrichten,ich habe neben einer tür eine 90 grad ecke frei!

mein gedanke war folgender:ich würde erstmal die ecke mit spanplatten auskleiden an den wänden und decke,darauf noppenschaumstoff und oben eine schiene an der ich molton stoff hänge das der rücken auch zu ist!

das ganze soll dazu dienen,das der schall minimiert wird und das einerseits die nachbarn nicht jedes wort mitbekommen!

was sagt ihr zu der idee?sinvoll oder totaler quatsch?
 
Ecke halte ich immer für eher ungünstig.
Je weiter man von den Wänden wegkommt, um so besser.

Wenn die Wände unvermeidlich nah sind, empfehlen sich mobile Stellwände. Sinngemäß sehen die aus wie ein Regal ohne Böden, das Regal wird mit Thermarock gefüllt und vorne und hinten mit Stoff verschlossen.

Suche mal hier im Forum, da gibt's einige Bauanleitungen.

Nach den Recorden (in der Raummitte) kannst Du die Stellwände übrigens sehr schön in Deine Gesangsecke stellen :D
 
Gebot 1: Du sollst *aus der Ecke raus* singen , nicht in die Ecke rein ...

lg
Andi
 
ich halte nicht viel von den micscreen´s aber das ist doch das gleiche prinzip wie in meiner "gesangsecke"!

ich möchte den raumhall halt etwas minimieren,kann denn die lösung wircklich so schlecht sein,mit was für einem sound kann ich denn dann rechnen?

hätte es gerne so trocken wie möglich mit meiner variante!
 
nochmal

in der ecke ist schlecht...

spiel mal irgend ein stück musik ab und dann geh mal in die ecke...

na???

merkste???

warum wohl werden in 99,9999% aller fälle hier im forum bei den bauprojekten immer die ecken mit akustikmodulen zugepflastert?
warum wohl soll man boxen nie in ecken aufstellen?
weil da die ganzen probleme am aller schlimmsten sind.
und das ändert sich nicht wenn du da deine aufnahmen machen willst.

aber mach ruhig.


meine empfehlung sind stellwände. haben quasie nur vorteile. besser als das sind dann nur noch richtige aufnahmeräume (nein! gesangskabinen sind keine richtigen aufnahmeräume und auch nicht professionell sondern genauso intelligent wie eierkarton).
der beste ort für die aufnahme ist im 1. drittel des raumes.

lg


EDIT:

wenn du unbedingt was sinnvolles aus der ecke machen wills dann mach sie von boden bis decke voll mit mineralwolle. damit wird der KOMPLETTE raum etwas trockener und modenfreier.
 
Die ganzen Mic Screens sind schrott. Schau dich mal um auf: /www.gikacoustics.com/, da gibt es gute Produkte auch für dein "Problem" oder baue dir selber was mit Basotec etc...

Black Bender hat recht :) Das mit Kabinen muss ein Ende haben. Wird auch hauptsächlich nur noch im Hip Hopper Bereich praktiziert. Warum auch immer..
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben