Dokumentation Schallschutzkabine

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
Am vergangenen Wochendende ging es wieder etwas weiter. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Aber immerhin, es geht voran.

Ich habe die mittlere Beplankung (Rigips) fertigbekommen und dann mit den OSB-Platten (15mm) auf der Innenseite begonnen. An manchen Stellen musste ich mit dem Forstnerbohrer "aufbohren", damit sich die Schraubenmuttern dorthinein setzen können. Das hat wider Erwartten ziemlich gut geklappt.

3c9873afcf.jpg


6e41ec2db4.jpg


acf698783a.jpg


c5834d7e31.jpg




Die erste Platte hab ich dirket an die Tür gesetzt und "im Türloch" die Feder entfernt, so dass die Platte bündig mit dem Türrahmen sitzt. Im Bereich oberhalb des Türausschnitts ist die Feder noch dran, so dass man dort wieder eine Platte ansetzen kann.

2615540219.jpg



Ich hoffe, ich werde bald mit den OSB-Platten fertig. Dann kann ich mich an den Innenausbau machen, der ja eigentlich interessanter werden kann, wenn man sich dabei noch bemüht etwas für die Akustik zu tun.

Gruß Jens
 
Es geht nach über einem Jahr der Verzögerung tatsächlich weiter, man glaubt es kaum. Naja, ich war auch krankheitsbedingt verhindert.



Habe die Bude innen mit weißer Bienenwachslasur gestrichen. Helle Farben bringen ja nochmal etwas mehr "Weite".

Vorbereitungen für die Elektroinstallationen erkennbar. Oben unterhalb der Decke sieht man den umlaufenden Rahmen, auf dem die 30 cm Sonorock über die ganze Decke hinweg eingebaut werden. Dazu werden später noch Dachlatten der Breite nach an die Außenrahmen angeschraubt (wohl mit Metallverbindern o.ä.).

20120801-1d2xghdeeng7e3rrpytt4u3etg.jpg



20120801-n697qd5n5q247ftthmmnrtrxd6.jpg




20120801-defamq4d6u86nay241iskhrqua.jpg





20120801-dfdwe2a1nfe2xwc9cm2e1njrrt.jpg
 
Heute ist Elektro fertig geworden und ich habe den Laminatboden verlegt. So langsam wird's wohnlich.

20120802-mritha797is4n8ar96mxgnaf8k.jpg




20120802-b6sprn9gyd18tbx46ujnxw56db.jpg



Unter dem hier sichtbaren Brett (30cm tief) werden 3 x 10cm Isover TP1 (125cm hoch) platziert. Davor wird der Schreibtisch stehen, auf dem auch die Boxen zu ihrem Platz kommen sollen. Sie werden also wandnah, unmittelbar vor dieser 30cm-Dämmung stehen.
20120802-d3qkq2yeptyphnwd3mmguhxumr.jpg



Die hier auf dem Boden liegende Mehrfachsteckdose wird links an der Wand angeschraubt. Sie ist achtfach, je vier Dosen können separat ein- und ausgeschaltet werden, so dass ich mir so eine komfortable Schaltung der Komponenten (Boxen, Computer etc.) einbilde.
20120802-xmhadtm4tjye9et469jky832cw.jpg





20120802-gct7iy394rtx5hfhswyx7i8cd1.jpg




Von außen durchs Fenster:
20120802-8s8jc743texdq65c2ij1t1maiq.jpg
 
smil41.gif



Sieht klasse aus!

Es freut mich übrigens das Dir mein Tip weitergeholfen hat.

LG
 
Danke.

Ja, so ein Montier-Eisen braucht man. Hat mir schon hier und da geholfen.
 
Ja, so ein Montier-Eisen braucht man. Hat mir schon hier und da geholfen.

Stimmt.

Ich habe pro forma immer eins im Kofferraum :D
 
Es ging weiter:

- TP1 Absorber mit Folie einpacken (ein Mal hab ich die Originalfolie verwendet)

- mit blauem Molton verkleidet



Screenshot%2014.06.13%2018:41.png



Screenshot%2014.06.13%2018:44.png




Screenshot%2014.06.13%2018:45.png



Screenshot%2014.06.13%2018:48.png
 
Noch eins:


20120804-x9m1upb4ixnmbd7xwjs5sm8pt.jpg
 
Naja, so richtig viel Begeisterung löse ich ja hiermit offenbar nicht aus. ;) Ich mache trotzdem weiter ....


- Deckendämmung eingebaut: 30 cm Sonorock komplett über die ganze Deckenfläche (nur eines der Pakete ist mit Isover TP1 gefüllt)

- Malervlies mit der Folienseite nach unten angebracht

Bleibender Eindruck: es ist ne ganz schöne Fummelei, die Pakete alle mit Folie einzupacken. Da war es noch am angenehmsten, die Originalumverpackung zu benutzen - kombiniert mit REWE- und sonstigen Plastiktüten. Da fand ich mich ganz schön pfiffig, hehe ...

Über das Malervlies kommt schließlich noch ein heller Stoff, der allerdings nicht blickdicht ist. Deswegen hab ich auch das Malervlies noch druntergepackt.




Screenshot%2014.06.13%2018:51.jpg





Screenshot%2014.06.13%2018:54.jpg



Screenshot%2014.06.13%2018:56.jpg



Screenshot%2014.06.13%2018:59.jpg



nxHy



nxHE



nxHI



nxHO



nxHQ



nxHY



nxI2



nxI8



nxIs


nxIA


nxIU


nxJ0


nxJg


nxKw


nxJu
 
hi,

haben wir erst vor kurzen hier messtechnisch ermittelt.
die folie reflektiert durch eine normale dünne stoffschicht immernoch sehr stark.

besser dicken bühnenmolton nehmen oder noch besser noppenschaumstoff drüber kleben.

lg
 
Servus,

hmmm, Molton hab ja vorne (blau) verwendet. Für die Decke hab ich hier noch einen Stoff rumliegen, den ich gerne nehmen wollte. Ich könnte natürlich auch die andere Seite nach unten machen. Bringt das eine bessere Situation. Weiteren Noppenschaumstoff will und kann ich nicht mehr draufpacken, dann würde es zu niedrig werden.
 
was ich dir noch dringend empfehle ist schimmelvorbeugung.
kammer ständig richtig belüften.
also nur wenn außerhalb die luftfeuchtigkeit und temperatur niedriger ist als drinnen.
und ständig einen luftentfeuchter verwenden.
einstellung bei 55%

lg
 
Danke für den Hinweis. Nun, die Kabine wird natürlich immer "gelüftet", zum Teil während oder nachdem sie benutzt wird/wurde. Es ist ja "außen" auch kein kalter Kellerraum, sondern ein Raum, der eher Wohncharakter hat, beheizt (obwohl im Keller gelegen).

Die Idee mit dem Luftentfeuchter ist sicher gut. Da werd ich mich mal umschauen. Obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass zwischen Kabine und umliegendem Raum keine so großen Temperaturunterschiede bestehen werden, dass dort eine Tauwassergefahr bestehen würde. Wie gesagt: die Kabine steht nicht in einem kalten Raum. Immer dann besteht ja die Gefahr, dass sich an den AUßENwänden Kondenswasser ansammelt (aufgrund des Temperaturunterschiedes).
 
Warum nimmt man nicht eigentlich immer Glaswolle? Soll ja nicht schummeln.
 
Ok... revidiere die Aussage, habs grad gegoogelt. Theoretisch schimmelt weder Glas- noch Steinwolle. Aber Feuchtigkeit und Partikel in der Luft sorgen doch für Schimmel. Daher sollte alles luftdicht verpackt werden (Dampfsperre).

Willst du die Decke eigentlich noch verkleiden?
 
kellerraum und der einsatz von hohen mengen an dämmung ist IMMER ein erhöhtes schimmelrisiko.
jeder trockenbauer wird dir das bestätigen.
wenn nicht würde ich diesen trockenbauer nicht in mein haus lassen.




Warum nimmt man nicht eigentlich immer Glaswolle? Soll ja nicht schummeln.


ui und wie das zeug schimmelt!
das zeug wird bei ungünstigen feuchten bedingungen so grün dass jedes ampelmännchen neidisch wird ;)
 
Willst du die Decke eigentlich noch verkleiden?
Ja, über das Malervlies kommt noch ein heller Stoff damit die Decke nicht ganz so auf den Kopf drückt.

Ein gewisses Schimmelrisiko ist gewiss nicht wegzudiskutieren, aber es wäre um ein Vielfaches höher, wenn ich diese Dämmung direkt an eine halbseidene Kelleraußenwand geklatscht hätte (was ja nicht der Fall ist). Dann wäre eine Dampfsperre unumgänglich.
 
ich rate dir wirklich unbedingt zu einem luftentfeuchter.
nicht nur als option über die man mal nachdenken kann.
wenn es erstmal schimmelt in den ecken hinter stoff und dämmung die du nicht sehen kannst dann ist es ja schon zu spät um auf die option zurück zu greifen.
dass der nötig ist wirst du schon daran erkennen was er ständig an wasser aus dem kleinen raum ziehen wird auch wenn du regelmäßig duchlüftest nach musiksessions.
wenn einige stellen erst mal feucht sind dann wird das in einem keller nicht mal eben in ein paar stunden wieder trocken.
erst recht nicht wenn die feuchtigkeit tief eindringt.

lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
400
Feierabendsegler
F
P
Antworten
13
Aufrufe
391
Phase1
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben