Neuer Tisch neue Umstände neue Messungen :)

also, mir gefallen die Messungen im kleinen Raum besser - deutlich gleichmäßiger Verlauf im Bass. Mit Seiten- und Deckenabsorber würde auch der Bereich über 200-300Hz gleichmäßiger aussehen.
Da fällt meine Empfehlung zum Umzug der Regie im kleineren Raum einfacher.
Dabei solltest Du aber noch waagerechte Eckabsorber planen, für die Ecken zwischen der Vorderwand und Decke und auch über die Seitenabsorber.
Auch würde ich auch vorschlagen die senkrechten Eckabsorber (zumindest vorne) um 10cm dicker zu machen - wenn's geht.

Da Du den großen Raum für Aufnahmen benutzen willst, würde ich die jetzigen Eckabsorber eventuell dort lassen und für die Regie neue bauen. Da könntest Du diese eventuell asymetrisch machen, damit mehr Platz an der Vorderwand bleibt.
Oder bei der Erweiterung der Jetzigen einfach die Spitze die zu den Monitoren zeigt abschneidest.

LG
 
rolanded schrieb in #21:
also, mir gefallen die Messungen im kleinen Raum besser - deutlich gleichmäßiger Verlauf im Bass.

OK.
Ein wichtiger Punkt für mich bevor ich Umziehe :)

Welche der 5 Messungen sieht für dich da am besten aus ?

rolanded schrieb in #21:
Dabei solltest Du aber noch waagerechte Eckabsorber planen, für die Ecken zwischen der Vorderwand und Decke und auch über die Seitenabsorber.

Also ein Absorber der für die Wand funktioniert, nur halt 45 Grad ins Eck hängen?
Da hät ich welche fertig.
125 *60cm groß
und 10cm dick.
Würden die Aussagekräftig genug sein?

rolanded schrieb in #21:
Auch würde ich auch vorschlagen die senkrechten Eckabsorber (zumindest vorne) um 10cm dicker zu machen - wenn's geht.

Ja könnte neue bauen.
Nur ein kleines Problem,wo ist jetzt vorn
Wegen Platzmangel habe ich die Monitore an die Fensterwand platziert und getestet.
Konnte meine Absorber nicht vernünftig ins Kamineck stellen.

Ich denke du meinst mit vorne eh beim Kamin.

Hab mal ne Skizze gemacht ,wie ich es mir eventuell Vorstellen könnte.
 

Anhänge

  • Studio vier.jpg
    Studio vier.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 135
ja, diese Aufstellung meinte ich - das Fenster hinten ist vorteilhafter.
Vorne, in der oberen Ecke könntest Du schon diese fertige Absorber hinstellen.
Ich würde aber die volle Breite mit Eckabsorber versehen.
Links und rechts, oben - wenn nicht über die ganze Länge des Raums, dann mind. 2m.

LG

PS. würde Dir die Ausrichtung zum Fenster besser gefallen?
 
Danke für deine Antworten:)

Also ist es richtig so wie ich/du meintest,45 Grad ins Eck.
Da hätt ich ein paar davon.

Ja welche Ausrichtung mir besser gefällt weiß ich noch nicht.
Muß mich erst mal daran gewönnen das die neue Regie kleiner werden würde.

Da ich dies als Hobby habe und immer wieder Gäste da sind ,werd ich jetzt gut überlegen müssen.


Gruß
Bert
 
@ rolanded

Kannst du mir bitte sagen wie du meine letzte Messung findest (bei ok schick ich sie dir) .
Es wäre mir sehr wichtig, um mich endlich entscheiden zu können :)

Ich habe die letzten 2 Tage sicher 70 REW tests (positionen) gemacht.
Unter anderem habe ich für mich selber viele gemacht,damit ich sehen konnte welchen Einfluss die Aufstellung verschiedener Absorber und deren Position haben kann.
Und was sich pro 5cm verändert.
Sicht zur Fensterseite getestet ,zur Kaminseite getestet.
Mit und ohne allmöglichen Absorber die ich hatte.(ist ja schon mein zweites "Studio" daher habe ich ein paar "herumliegen")
Die letzten 28 Positionen habe ich sehr genau festgehalten(Position) und gespeichert (REW).
Dein "Bassbehandlung mit poröse Absorber" Fred hat mich darauf gebracht :)

Das 38% der Raumlänge eine gute Ausgangsposition ist,kann ich bestätigen :D
Wandnahe Aufstellung der Monitore ist in meinen Fall erheblich schlechter ausgefallen.
Sehr interessant welch Berge und Täler sich bilden können :).

Nun habe ich festgestellt das die Aufstellung zur Kaminseite mir lieber (besser) wäre.
Aber um hier ein vernünftiges Ergebniss zu erzielen,müsste ich die Absorber tatsächlich so dick machen wie in der letzten Skizze von mir.
Würde sie sogar noch 2cm dicker machen können als oben gezeichnet.
Werde auch vorhandenen Teppich ersetzten ( glatter Bodenbelag ok ?)auch im Aufnahmeraum.

Bevor ich mein Hobby noch teurer :)D) werden lasse,
möchte ich eben wissen ob diese Messung von Grund auf ok ist.

INFO für die Auswertung im Anhang.

Vielen Dank

Gruß
Bert
 

Anhänge

  • Studio 5.jpg
    Studio 5.jpg
    50 KB · Aufrufe: 129
Bert,

klar, schick mir die letzte Messung.
Wenn Du die Ausrichtung zum Kamin wählst dann sollten vorner die Eckabsorber bevorzugt dicker sein als hinten. In etwa wie im Bild weiter unten.
Die Eckabsorber müssen nicht unbedingt symetrisch sein. So hast Du mehr Platz an die vordere Wand und es bleibt noch Platz dahinter für den Kamin.

LG

PS. achte noch darauf dass das Abhördreieck gleichseitig ist.
 

Anhänge

  • Bert.jpg
    Bert.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 105
Hallo

Sind unterwegs ! *g*

Danke :)

Wie unten zu sehen ist:

Würde dies die maximale größe sein die hier machbar ist .
Die ich natürlich auch machen würde.

Gruß Bert
 

Anhänge

  • Absorbereck.jpg
    Absorbereck.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 134
sehr gut!
smil51.gif


LG
 
Bert,

die neue Messung sieht gut aus.
Erstaunlich wie gleichmäsig der FG über 800Hz verläuft.
Und es wird noch besser, sobald auch die Seiten- und Deckenabsorber montiert sind.
Mit den dickeren Eckabsorber werden die Resonanzen bei 39 und 65Hz kürzer.
Die Senke bei 83Hz kommt warscheinlich durch die nicht wandnahe Aufstellung.
Hier findest Du einige Hintergrundinfos darüber.
Wenn alle Absorber montiert sind sollte durch abschließende Messungen die optimale Position des Abhörplatz erneut bestimmt werden.

LG
 
Super DANKE

So werd ich Umziehen !

Mein Englisch reicht nicht um dies richtig zu übersetzen.

Wollt ja auch was über R.Walker (BBC 1996),Bonello Verteilung und
M.M.Laudens rausfinden hab aber nur Englisches gefunden

Aber so viel ich weiß,
kommen bestimmte Wellen gegenphasig von der Mauer zurück und löschen sich.
Richtig ?

Achte eigentlich sehr auf das gleichseitige Dreick hab jeden cm notiert

Hab ein paar Bilder von meinen Wandnahen Messungen gemacht.

1. Bild 3cm von der Wand und 131 cm von Höchtöner zu Hochtöner
2. Bild 3cm von der Wand ,141 cm großes Stereodreieck
3. Bild 8cm von der Wand, 131cm Stereodreieck
4.Bild 8cm von der Wand ,141 Stereodr.
5. Bild 21 cm der Wand ,149cm Stereodr.

Gruß
Bert
 

Anhänge

  • 020.1.jpg
    020.1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 127
  • 019.1.jpg
    019.1.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 123
  • 021.1.jpg
    021.1.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 143
  • 018.1.jpg
    018.1.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 125
  • 016.1.jpg
    016.1.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 142
Ach

Zum Vergleich die "beste" Position.

Gruß
Bert
 

Anhänge

  • 007.1.jpg
    007.1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 125
hm, mal sehen wie es aussehen wird mit den breiten Eckabsorber vorne und mit den Eckabsorber in den oberen Ecken.

LG
 
Hallo liebes Forum !!!!!



Habe nun meine Eck Absorber fertig ( Monsterabsorber).

Sie sind je um 20 cm dicker und 25cm breiter als die letzten.

Ich habe 5 Rollen Glaswolle verarbeitet. 200 Euro.

Diese Dinger pflastern meinen kleinen Raum enorm zu :( siehe Foto)



Die folgenden Messungen sind so Wandnahe wie nur möglich !!!



Zuerst der FG.

Dannach dre Wasserfall!



Das letzte Bild zeigt den FG. wo die Monitore 20cm von der Wand stehen.

Gruß
Bert
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    364,7 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 134
  • 001. fg..jpg
    001. fg..jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 127
  • 001. wf..jpg
    001. wf..jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 126
  • 002. fg.jpg
    002. fg.jpg
    45 KB · Aufrufe: 140
  • 002. wf.jpg
    002. wf.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 154
  • 004. fg..jpg
    004. fg..jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 116
  • 006. fg.jpg
    006. fg.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 142
Ich bin total Überrascht! (negativ)

Die jetztigen Absorber haben mehr als ein drittel an Volumen.
Und die 38 Hz sehen aus als würde nichts im Raum stehen :(

Ach ja seiten und Deckenabsorber fehlen noch!

Mal abwarten was unser Spezi rolanded dazu sagt :) .

Werde in der Zwischenzeit weitere Abhörpositionen suchen.


Gruß
Bert
 
frequenzen unter 40hz sind mit mineralwolle mE nur sehr schwer in den griff zu bekommen. da würde ich wohl helmhöltzer (oder plattenschwinger) vorziehen.
 
Stimmt :)
Hat ja rolanded auch mal wo gepostet :)
Danke karumba.

Wie findest du eigentlich den FG. für den Anfang?
Muss ja noch einiges machen.

Ich finde den FG bei 20cm von der Wand schöner als ganz an der Wand.(Monitore natürlich)

Gruß
Bert
 
Bert4 schrieb in #33:
Ich habe 5 Rollen Glaswolle verarbeitet. 200 Euro.
Rollen? Glaswolle? 200€?
Aus welchem Material hast Du die Eckabsorber gebaut?

LG
 
hm, etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. In einem Raum mit einer Länge von 4,45m kann sich eine Raummode bei 21Hz nicht bilden. Die erste wäre bei 38,7Hz.

LG
 

Anhänge

  • wf.jpg
    wf.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 128
ich frag mich gerade ob die boxen überhaupt 21hz anregen können, oder hat das damit weniger zutun?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben