Basic Akustik FAQ

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
aber kann das sein das man termarock garnicht einwickeln muß? das man damit nicht das problem hat das von dem zeug was in der luft rumfliegt?
dann könnte ich da nämlich dünneren stoff nehmen.
 
inzwischen sind die fasern in dämmwolle-produkten die in europa verkauft werden zwar angeblich so groß, dass sie ohne probleme vom körper wieder ausgeschieden werden können... sollte also gesunheitlich unbedenklich sein.... ABER ich würd da erst gar nicht drauf vertrauen und zur sicherheit trotzdem jeglichen faserflug unterbinden. soviel kohle kosten die paar meter molton oder folie auch nicht.

ich mein wir reden da von nichtmal 3 euro pro quadratmeter.

du musst bedenken, die hersteller gehen bei ihren aussagen auf der hompage usw. ja davon aus, dass die platten hinter ner rigipswand landen usw.
 
meine frage ist die ganze zeit was mich auch wie teuer kommt? basotect kostet ne 10cm platte ca 25 euro. die könnte ich mir so an die wand machen ohne rahmne und stoff.
bei sonorock oder termarock müsste ich n rahmen bauen und stoff kaufen. was kommt mich da billiger pro absorber? und wenn ich bei sonorock noch den dicken mollton brauche ist das glaub ich die teuerste variante.
 
rechne doch selber nach.

-wie viele absorber brauchst du
-was kostet es an material wenn du mineralwolle nimmst
-was kostet es an basotect

natürlich auch was die größe betrifft dran denken dass basotectplatten meist 50x100cm groß sind und mineralwollplatten je nachdem was du nimmst 63x100 oder 63x120

basotect hat auch den nachteil dass es extrem empfindlich ist.
an der decke wo niemand versehendlich ran kommt ist das vlt. auch noch ok aber an den wänden wird das zeug nicht lange schön aussehen.

und nochmal in kürze ohne auf die gründe einzugehen.
für erstreflexionsabsorber empfehle ich keine folie zu benutzen sondern 300g/qm molton.
wenn einem die moltonoberfläche von der qualität nicht zusagt empfiehlt sich über den molton eine finale stoffschicht zu legen die dann natürlich dünn sein kann.
ich nutze gern akustikstoff.

lg
 
das ganze ist ja auch immer ne frage der optik. mit basotect roh würd ich mir sicher nicht die wände zukleistern weil es einfach nciht gut aussieht. d.h. da müsst ich auch nen rahmen+stoffbespannung machen.

dafür gehts halt super flott weil man ihn einfach auf nen nagel aufspießen könnte.... also so als provisorium wieso nicht, und wenn er dann dreckig ist könnte man das mit rahmen und stoff noch immer machen....
 
@black bender
hier
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html
hast du aber die seitenabsorber mit normalen stoff bespannt.kein molton.deswegen auch meine frage wegen den termarock den du verwendet hast dafür

dieser abhörraum wurde vor über 1,5 jahren von mir geplant und gebaut. zudem auch mit einem geringen materialbudget (800€)
in dieser zeit habe ich selbstverständlich unzählige neue kenntnisse gesammelt.

daher ein letztes mal!
...in kürze ohne auf die gründe einzugehen.
für erstreflexionsabsorber empfehle ich keine folie zu benutzen sondern 300g/qm molton.
wenn einem die moltonoberfläche von der qualität nicht zusagt empfiehlt sich über den molton eine finale stoffschicht zu legen die dann natürlich dünn sein kann.
ich nutze gern akustikstoff.
 
gut dann würde bei einem sonorockabsorber nur der molton schon ca 24 euro kosten
 
24 € pro absorber?

wenn du ihn dreimal rumtackerst ja.

der lfm 3m Molton kostet 8 euro, damit kommst du locker um nen typischen 1.2 x 0.6m absorber rum inkl. rückseite.... wenn du bei mehreren absorbern genau arbeitest kommst du vermutlich mit weniger aus.

genug jetzt hier mackie, das ist der 'basic akustik faq' thread wo deine budgetüberlegungen nichts zu suchen haben und zu diy gehört auch ein wenig eigenintitative inkl. kostenabschätzung ob sich das für die eigene person lohnt.
 
ok ich bin dann mal raus.hast schon recht.gehört hier nicht hin.
black bender
danke für den link
 
Mal eine Fachfrage:

Vorne in den FAQ stehen Mindestmaße für poröse Absorber:
30-50Hz: min 45x62cm
50-70Hz: min 30x62cm
70-90Hz: min 20x62cm

Kommt es dabei auf das Volumen bzw Fläche. an, oder sind die Proportionen also Länge x Breite ausschlaggebend?

Die angegebenen Maße für 30 Hz ergeben z. B. eine Fläche von 0,279.
Hätte dann ein Maß von 50x55 cm eine vergleichbare Wirkung?
 
moin liebes forum

ich würde gern euren rat einholen. meint ihr es ist sinnvoll diesen meinen fg mit einem helmi zu glätten?

ich dachte daran einen auf 113 hz zu tunen um die nase dort zu glätten+due zwei täler davor bei 90 und 106 krieg ich mit rockwool in den griff, aber o.g. nase nicht.
meint ihr das würde gehen, oder ist das zu hoch für'n helmi?

die modensind in meinem raum nicht sehr ausgeprägt (viele labelige bretterände)
dennoch sind die nasen im fg sehr hartnäckig.

hier noch die mdat wenn's hilft.

danke,
floh
best-sub-position_130205.jpg
 
Mal eine Fachfrage:

Vorne in den FAQ stehen Mindestmaße für poröse Absorber:
30-50Hz: min 45x62cm
50-70Hz: min 30x62cm
70-90Hz: min 20x62cm

Kommt es dabei auf das Volumen bzw Fläche. an, oder sind die Proportionen also Länge x Breite ausschlaggebend?

Die angegebenen Maße für 30 Hz ergeben z. B. eine Fläche von 0,279.
Hätte dann ein Maß von 50x55 cm eine vergleichbare Wirkung?

Die angegebenen Maße sind nicht Länge * Breite - sondern Tiefe * Breite. Wobei die Breite das Standardmaß des Materials ist - die Länge ergibt sich dann aus den Möglichkeiten, die Dein Raum bietet.
 
Hmmm. Ich meinte das bezogen auf die Verhältnisse der Maße.
Weiß' nicht, wie ich das genau beschreiben soll...
Ein Beispiel:
Es soll ein Kantenabsorber gebaut werden. Maße 45 cm x 62 cm x 200 cm. Demnach Mindestmaß für Absorber im Bereich 30-50 Hz.
Wenn ich nun das Volumen des Quarders berechne dann komme ich bei den Maßen 55,8 x 50 x 200 auf das gleiche Volumen. Hat solch ein Absorber dann die gleiche Wirkung wie der o. g. ? Oder unterscheidet sich die Wirkung?
Dann wäre ja für die Wirkung das Volumen ausschlaggebend, oder mach ich da einen gedanklichen Fehler?

Bei dem PorousAbsorberCalculator kann ich nur eine Dicke vorgeben.
Von daher interessiert mich die o. g. Frage, da mann dann ja "die Fläche" umrechnen kann.
 
JetFX schrieb in #196:Ein Beispiel:
Es soll ein Kantenabsorber gebaut werden. Maße 45 cm x 62 cm x 200 cm. Demnach Mindestmaß für Absorber im Bereich 30-50 Hz.
diese Angaben hast Du warscheinlich aus Beitrag #4.
Die 62cm beziehen sich nicht auf die Breite des gesamten "Kantenabsorber", sondern auf eine "Einheit", wie sie im selben Beitrag verlinktem Experiment (Bassbehandlung mit poröse Absorber) verwendet wurden.
Die dort verwendeten Eckabsorber hatten jeweils drei solche "Einheiten" oder besser gesagt jeweils eine Breite von 120cm.

Zusammenfassend: Volumen ist schon maßgeblich aber die "sichtbare" Fläche ist auch entscheidend um Beugungseffekte entgegenzuwirken. Dies trifft für Eckabsorber zu.
Wird die Wand vollflächig mit 45cm Absorber verkleidet so gibt es keine Beugungseffekte mehr = der Absorber ist im 30-50Hz Bereich hoch wirksam.

LG
 
@ rolanded: Danke, jetzt wird's klarer...

Gibt's denn die Möglichkeit, die Effektivität eines Absorbers unter Berücksichtigung der individuellen Raummaße und der Beugungseffekte der unterschiedlichen Frequenzen zu berechnen?
Vielleicht einen weiterführenden Link zu dieser Thematik oder Buchtip?
Oder gar so eine Art erweiterter PorousAbsorberCalculator?
 
der oben erwähnte Link zum Experiment sollte Dir sehr nützliche praktische Informationen zu verschiedene Voluminas liefern. So etwas zu berechnen ist nur mit sehr komplizierten mathematischen Formeln machbar und für einen Leien nicht zumutbar - zumal echte Werte zur Beschaffenheit der Begrenzungsflächen (Wände) oder das tatsächliche Verhalten des Materials für Absorber nicht bekannt sind.
Nur um ein Beispiel aus der Produktion zu geben: BASF spezifiert den längenbez. Strömungswiderstand für Basotect zwischen 8 und 20 kPa*s/m² ...

LG
 
Na, mit dem Gedanken an einen Calculator war ich wohl ein wenig euphorisch, was... :)

Deinen Sticky-Thread mit den Bass-Absorbern habe ich durchgelesen. Sehr hilfreich und sehr wissenswert.
Danke dafür.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben