Yamaha HS80M Pfeifen/Piepen

J

jamari

Registriert
03.01.10
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
36
Ja wie schon in der überschrift angedeutet hab ich mir ein brandneues Paar HS80M gekauft und diese an meinen pc angeschlossen. Der Klang ist hervorragend nur wenn die Boxen an meinem Audio Interface dran hängen (M-Audio Fasttrack Pro) hab ich ständig dieses pfefen und piepen/rauschen... Das gleiche hatte ich früher schonmal, als ich meine HD-25 von Sennheiser direkt an meinen audio output meiner internen Soundkarte angeschlossen habe.

Wenn ich mein Audio interface ausschalte habe ich gar kein piepen/pfeifen mehr...

Also an den boxen selber kann es eigentlich nicht liegen!

Wenn ich meine sennheiser an den kopfhörer output meines fasttracks dran habe hör ich auch kein pfeifen.

und das pfeifen tritt immer gleich laut auf egal wie laut/leise ich aufdrehe @ yamahas oder audio interface oder pc....

Hat jemand ne Ahnung woher das kommen könnte?

Ich hab mal beobachtet was passiert wenn ich den PC starte mit den Boxen eingeschaltet... Dann beginnt das pfeifen langsam immer lauter zu werden... und wenn der Pc dann an ist, ist es am lautesten..

Ich hab mal das pfeifen/rauschen mit meinem mic aufgenommen damit ihr wisst was ich meine... Also ich denke nicht, dass das normal ist Oo



MfG

Jan
 
Einstreuungen durch schlechte Kabel?
 
Ich bin mit nem kabel von dem xlr ausgang der yamahas an die chinch ausgänge des fasttracks...

hab auch einmal versucht über den klinken ausgang des fasttracks an den klinken eingang der boxen... gleiches ergebnis...


alle kabel von meinen geräten die an meinem pc hängen liegen ziemlich nah aneinander kann es vllt damit auch zusammen hängen?
 
Ich tipp auf Einstreuung übers Stromnetz. Habe ich auch nur zu Hauf, wenn ich nicht die richtige Vernetzung an den Stromkreis finde. Ist schon nervig. Wieviele Steckdosen hast du in deinem Raum?

Bei mir schütteln sich Strom- Daten- und nicht gerade hochwertige Audiokäbel die Hand. Solche Störungen treten bei mir aber nicht auf, wenn alles richtig vernetzt ist.
 
Hallo,

also meine Verbindung ist vom Lineout des Interface (Tascam FireOne) jeweils zum XLR-Input der Yamahas. Nicht der Hauch eines Piepens/Pfeifens/Rauschens o.ä. zu vernehmen. Die Kabel sind normale Thomann-Hausmarke.


Gruß, Ferris
 
Steckdosen: 6 fest installierte

neben steckdose verläuft noch gleichzeitig sat ausgangsbuchse, internet und telefonkabel.
am telefonkabel hängt nix

am internet schon (pc)

am sat ausgang ist meine tv-karte angeschlossen

pc hängt an ner 3fach steckdose

die beiden yamahas auch

das audio interface wird über usb mit strom versorgt.

an der dreifachsteckdose wo der pc dran ist, ist auch noch der bildschirm und mein 2. soundsystem (logitech) angeschlossen.

Das logitech system ist mit der internen soundkarte verbunden.
 
Ja.. Das sieht bei mir ungefähr genau so aus. Versuch einfach mal mehrere Netz-Zusammenstellungen.
Also Monitore mal alleine an eine Steckdose. Der Rest verteilt auf die anderen, etc...
Bei mir hat jede Zusammenstellung einen anderen Hintergrund-"Sound".
Einfach mal ausprobieren.
Wenn das nichts bringt, hoffe ich du hast nicht zu viel Zeit damit verschwendet. Aber bei mir ist das Ursache #1, wenn es um die Einstreuungen geht.

edit: Ich habe das auch mal abgesamplet. Manchmal kommen da echt coole FX raus.
 
Risiko_Patienten schrieb:
edit: Ich habe das auch mal abgesamplet. Manchmal kommen da echt coole FX raus.

Meinste meine aufnahme?XD

also ich hab jetzt mal den raum gewechselt. bin in den raum direkt gegenüber^^

Dabei hab ich den PC an ne Seperate Steckdose direkt angeschlossen.

Die boxen zusammen mit dem lcd an ne dreifach steckdose

das fiepen ist noch genau so laut wie vorher -_-

könnte es vllt. auch an meinem pc liegen?

ich probier nachher mal die boxen im wohnzimmer an der heimkino anlage aus und danach an meinen 2. pc...
 
Bitte entschuldige die Idee, wenn es nicht so ist, aber ...

Hast du vielleicht deine Cinch Kabel an den SPDIF out von deinem Fasttrack gehängt ?
 
Vom [g=15]XLR[/g] an Cinch?

Wat? Wie dösig bist du denn? ;)

Ein kleiner Blick ins Handbuch hätte die Sache geklärt, bei den Cinch Ausgängen handelt es sich um DIGITALAUSGÄNGE (solange es sich um die orangenen handlet....da kommt kein Audio drüber sozusagen, sondern lediglich ein digitales Signal.

Die Boxen kommen an den Klinkenausgang des Interfaces. Cinch ist so ne Amateurschiene sozusagen...ne Studioverkabelung erfolgt IMMER symetrisch!

Edit..das hat was mit Kabelführung und den Vorteilen der Einstreuungsumempfindlichlkeit zu tun. Symetrisch also immer dann, wenn´s geht, insbesondere bei Boxenverkabelungen.

Edit aus ;-)

...hab auch einmal versucht über den klinken ausgang des fasttracks an den klinken eingang der boxen... gleiches ergebnis..."

Glaube ich nicht....wenn dann hast du die flaschen KLinken ausgänge genutzt...womöglich die Inserts ( :? )

Guck mal bitte demnächst zuerst ins Handbuch (dort wird dir genaue Verkabelung eindeutig erklärt), dann kannst du dir selbst auch einige Peinlichkeiten ersparen. :D

Sollte es bei korrekter Verkabelung (richtige Ausgänge mit den richtigen Eingängen) trotzdem Störgeräusche geben, dann ist was mit deinem Stromkreis nicht in Ordnung und dann kannst du in heimischen Gefilden nur suchen und ausprobieren, wo du was stöpselst.
 
so schon der 3. oder 4. thread, der sich mit dem fiepen bei den yamaha monitoren
auseinandersetzt.

habe das gleiche problem und warte immernoch auf ne brauchbare lösung.
bei mir ist die verkabelung (XLR auf klinke) die gleiche nur ich hab die HS50M.

ist auch nur der linke, der in rechner und interface nähe steht.
keine ahnung was da los ist.

seltsam ist nur, dass bei mir das fiepen unterschiedlich stark wird, wenn ich
auf meiner tastatur rumdrücke. heißt: ich drück ne taste und das fiepen geht
weg (weg nich, aber wird leise) .. dann drück ich wieder ne taste und das
fiepen wird wieder laut.

nicht in gleichmäßigem tasten-rythmus oder gar bei bestimmten tasten.
einfach nur willkürlich beim tippen.
deshalb drück ich auch manchmal ein paar mal auf die tastatur
bis es leise ist, wenn ich recorden will ^_^
 
Wenn das so ist, dann streut definitiv was ein.

Leider schriebt aber immer KEIN Mensch oder kaum einer, mit was er wie verkabelt hat.

Leider müssen es auch immer billigste Kabel sein, was auch noch erschwerend hinzukommt.
 
aaaalso.

ich kann das ja mal in angriff nehmen.
interface (profire 610) ist, wie der name vermuten lässt per firewire an den
mainboard-port angeschlossen. ich hab schon oft gelesen, die geräte von m-audio
funktionieren am besten mit texas-instruments chipsätzen aber das zu testen
hatte ich noch nich die zeit, geschweige denn die ahnung ob nicht sogar
so einer auf meinem mainboard verbaut ist.

die monitore selber sind mit dem interface über diese kabel verbunden
https://www.thomann.de/de/cordial_cpm_25_mv.htm

und die monitore, zumindest der linke, was grund sein könnte nach deiner theorie
ist an einen platz einer 10er leiste angeschlossen. der rechte hat eine eigene steckdose.

dennoch seh ich nich den grund (außer die chipset) sache, warum das fiepen
tastatur-abhängig sein sollte.

das interface habe ich (weil auch so einige das problem gelöst bekamen bei
einer fast-track pro) zusätzlich per strom versorgt. dieser adapter steckt ebenfalls
in der 10er leiste.
 
Rotten schrieb:
Vom XLR an Cinch?

Wat? Wie dösig bist du denn?
smil470009513826a.gif


Ein kleiner Blick ins Handbuch hätte die Sache geklärt, bei den Cinch Ausgängen handelt es sich um DIGITALAUSGÄNGE (solange es sich um die orangenen handlet....da kommt kein Audio drüber sozusagen, sondern lediglich ein digitales Signal.

Die Boxen kommen an den Klinkenausgang des Interfaces. Cinch ist so ne Amateurschiene sozusagen...ne Studioverkabelung erfolgt IMMER symetrisch!

Edit..das hat was mit Kabelführung und den Vorteilen der Einstreuungsumempfindlichlkeit zu tun. Symetrisch also immer dann, wenn´s geht, insbesondere bei Boxenverkabelungen.

Edit aus
smil451d62b1d6f72.gif


...hab auch einmal versucht über den klinken ausgang des fasttracks an den klinken eingang der boxen... gleiches ergebnis..."

Glaube ich nicht....wenn dann hast du die flaschen KLinken ausgänge genutzt...womöglich die Inserts (
smil451e7746efcd9.gif
)

Guck mal bitte demnächst zuerst ins Handbuch (dort wird dir genaue Verkabelung eindeutig erklärt), dann kannst du dir selbst auch einige Peinlichkeiten ersparen.
smil451c7211b9e19.gif


Sollte es bei korrekter Verkabelung (richtige Ausgänge mit den richtigen Eingängen) trotzdem Störgeräusche geben, dann ist was mit deinem Stromkreis nicht in Ordnung und dann kannst du in heimischen Gefilden nur suchen und ausprobieren, wo du was stöpselst.


Also erstmal danke dass du mich für so blöd hälst^^

Ich weiß dass man eigentlich symmetrisch verkabelt... Ich habs ja auch wie schon gesagt mit der klinke versucht... Aber das ergebnis war das gleiche!
Und nein ich bin nicht so blöd und hab in die inserts reingesteckt Oo
Ich hab sie ins TRS Out gesteckt

Und das XLR zu Chinch war auch nicht im SPDIF drinne (orange) sondern in 1 und 2 der chinch outputs -_-

Also eben hab ich die Boxen mal am Fernseher angeschlossen.

Da war das quieken und fiepsen zwar weg aber dafür hat es leicht gebrummt (aber gaaanz leicht nur und war viel erträglicher als dieses nervige gefiepe)

ich experimentier jetzt nochmal n bisseln rum.. versuche verschiedene steckdosen/steckdosenleisten...

Ich bin echt mit meinem Latein am ende Oo

Ich werds jetzt nochmal mit den Klinken versuchen und die Boxen weit weg vom pc und interface stellen... aber dass die spulen der boxen so empfindlich sein sollen halte ich für fraglich...

In meinen Augen handelt es sich um einen Produktionsfehler wenn so kleine Störsignale zu so starken Störsignalen führen...

Schade... vom Klang her fand ich die Yamaha sehr schön aber damit kann ich echt nicht leben :O das ist nicht tragbar ;/


EDIT: Ok ich merke gerade, dass es sich bei meinem Klinken Kabel um nen Mono-Klinkenkabel handelt...

Kann es daran liegen?
 
@ tilman

sage mal... hast du deine cpu übertaktet?

Ich hab meinen dualcore nämlich übertaktet... kann es sein, dass dadurch der USB mit übertaktet wurde??

ich teste gleich mal rum...

weil ich hab jetzt ausschließen können, dass es durch streuung der stromkabel kommt, denn ich habe alle geräte an unterschiedlichen stromkreisen angeschlossen und das geräusch ist immer noch da!

@tilman: wird das piepen bei dir auch stärker, wenn du deine maus bewegst?

gruß

jan
 
jamari schrieb:

Also erstmal danke dass du mich für so blöd hälst^^

Ne, so arg isset nich´...aber Handbuch lesen ist rudimentär...;-)


Ich weiß dass man eigentlich symmetrisch verkabelt... Ich habs ja auch wie schon gesagt mit der klinke versucht... Aber das ergebnis war das gleiche!


Und nein ich bin nicht so blöd und hab in die inserts reingesteckt Oo
Ich hab sie ins [g=408]TRS[/g] Out gesteckt

Konnte keiner wissen, daher die Nachfragen. Hier ist man je einiges gewohnt ;-)

Und das [g=15]XLR[/g] zu Chinch war auch nicht im [g=126]SPDIF[/g] drinne (orange) sondern in 1 und 2 der chinch outputs -_-

[g=15]XLR[/g] auf Cinch macht KEINER freiwillig!!


Da war das quieken und fiepsen zwar weg aber dafür hat es leicht gebrummt (aber gaaanz leicht nur und war viel erträglicher als dieses nervige gefiepe)

ich experimentier jetzt nochmal n bisseln rum.. versuche verschiedene steckdosen/steckdosenleisten...

Was anderes wird dir nciht übrig bleiben.


Ich bin echt mit meinem Latein am ende Oo

Ich werds jetzt nochmal mit den Klinken versuchen und die Boxen weit weg vom pc und interface stellen... aber dass die spulen der boxen so empfindlich sein sollen halte ich für fraglich...

Die Boxen sind geschirmt, daran sollte es nicht liegen.


In meinen Augen handelt es sich um einen Produktionsfehler wenn so kleine Störsignale zu so starken Störsignalen führen....

Da streut PC seitig was ein, so sieht das aus...schlechtes Netzteil reicht doch schon aus. Überleg mal was am Anfang beim HD Recording alles für Probleme da waren. PCI Karten die an die Audiokarten Radio Eriwan gesendet haben usw.

Selbst heute verursachen Logitech Mäuse und Tastaturen noch Probleme.

Schade... vom Klang her fand ich die Yamaha sehr schön aber damit kann ich echt nicht leben :O das ist nicht tragbar ;/


EDIT: Ok ich merke gerade, dass es sich bei meinem Klinken Kabel um nen Mono-Klinkenkabel handelt...

Kann es daran liegen?

Ja!

Doch blöd? LACH....neeeee...so war´s nich tgemeint...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht.
 
jamari schrieb:
Ich bin mit nem kabel von dem xlr ausgang der yamahas an die chinch ausgänge des fasttracks...

1. Man kann einen Ausgang nicht mit einem Ausgang verbinden.
2. Die Yamaha HS80M besitzen keine Ausgänge.


Zum eigentlichen Problem:
Entferne mal alle Geräte, die auf USB laufen.
Drucker, Scanner, Keyboards usw.

Bei einem befreundeten Kollegen, der mit vollkommen anderen
Boxen arbeitet,hat das Fiepen dann sofort aufgehört.
 
deshalb drück ich auch manchmal ein paar mal auf die tastatur
bis es leise ist, wenn ich recorden will ^_^





LOL
smil451c7211b9e19.gif
lol
 
essential schrieb

1. Man kann einen Ausgang nicht mit einem Ausgang verbinden.
2. Die Yamaha HS80M besitzen keine Ausgänge.


3. Klugscheißer?^^

das erste mal hab ich eingänge und ausgänge richtig geschrieben...

wenn du sonst nix positives zu diesem Thema beitragen kannst:
Lass es
smil470009513826a.gif


Edit:

Geht schlecht... das interface hängt per usb dran...
hab ne logitech tastatur über usb dran
und ne razer deathadder über usb xd

also wäre irgendwie schlecht ^^
 
jamari schrieb:
essential schrieb

1. Man kann einen Ausgang nicht mit einem Ausgang verbinden.
2. Die Yamaha HS80M besitzen keine Ausgänge.


3. Klugscheißer?^^

das erste mal hab ich eingänge und ausgänge richtig geschrieben...

wenn du sonst nix positives zu diesem Thema beitragen kannst:
Lass es
smil470009513826a.gif


Edit:

Geht schlecht... das interface hängt per usb dran...
hab ne logitech tastatur über usb dran
und ne razer deathadder über usb xd

also wäre irgendwie schlecht ^^

Was sind da denn hier für Töne?

Wenn du keine weitere Hilfe wünscht, kannst du das auch anders mitteilen!

Irgendwie beisst man hier so oder so auf Granit bei dir!

Du schreibst nichts zu DEINEN Lösungsansätzen oder sonstwas...

Die Logitech Sachen liefen noch wirklich zufriedensellend mit Audiohardware.

Mal ne Frage, hast du da das Interface an nem Hub hängen? Mal alles anderes Slots ausgetestet?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TB-03
Antworten
9
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
B
Antworten
12
Aufrufe
946
burnhard90
B
P
Antworten
2
Aufrufe
2K
Psychosis
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben