symmetrisch unsymmetrisch klinke

  • Ersteller bielerseesurfer
  • Erstellt am
B

bielerseesurfer

Registriert
23.02.08
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
87
hallo zusammen,
ich habe im netz recherchiert aber hab nicht ganz gecheckt. ich habe mir ein pult gekauft, das hat [g=15]XLR[/g] und Line-In, ich gehe mit dem Signal bei jedem signalzug beim Direct out des pultes per klinke in das 002rack von digidesign (auch klinke). ich habe gelesen, dass die symmetrischen klinke weniger störanfällig sind usw... nun muss ich mir die kabel besorgeb und habe gedacht ich kaufe einfach ein multicore mit stereo klinke, also symmetrischer klinke..... kann ich die dann auch bei den unsymmetrischen buchsen des pultes benutzen? mein pult heisst soundcraft spiritr studio 16..... mein plan ist einfach in jedes direct out des pultes ein stereoklinke und in jedese line in des 002 racks eine stereoklinke....

danke für eure hilfe!

lg stef
 
hab im handbuch nicht wirklich aufschluss drüber finden können ob die tape sends wirklich symmetrisch ausgelegt sind.

die tape sends selber schicken scheinbar im ausgangszustand nur -10dbv raus. wenn du also dein digirack im referenzpegel anpassen kannst, dann wär es ratsam die eingangsempfindlichkeit auf -10dbv anstatt +4dbu zu stellen.

DIRECT The DIRECT switch replaces the feed to the tape send jack socket (which is normalled to the Group output) with the [g=190]channel[/g] post-fade signal. This allows direct recording to a tape track from the [g=190]channel[/g], under the control of the main [g=190]channel[/g] fader. Note that the Tape Send is factory-set to give a -10dBV output, even though the Group output socket is +4dBu. To change the Tape Send level to +4dBu see Selectable Options on Page 32)

kann ich die dann auch bei den unsymmetrischen buchsen des pultes benutzen?
theoretisch ja - die verbindung bleibt deswegen aber unsymmetrisch. manche hersteller verwenden aber auch spezialbeschaltungen für unsymmetrische buchsen (z.b. FMR).
bei einer verbindung von symmetrisch auf unsymmetrisch musst du mit einem pegelverlust von -6db rechnen.

lg
flox
 
danke floxe!

d.h wenn ich im prinzip ein kleines multicore mit nur stereo-klinke kaufe, so kann ich eigentlich nichts falschmachen?



p.s. das mit dem output hatte ich gesehen, man kann es scheinbar modifizieren, sprich ich muss ne verbindung kappen und habe danach einen höheren output, habe aber noch gewartet damit:)

danke!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben