10 Jahre Presonus Studio One

  • Ersteller NorthernDecay
  • Erstellt am
NorthernDecay

NorthernDecay

Registriert
02.12.14
Beiträge
3.141
Reaktionen
1.800
Punkte
8.681
Der Urknall war zwar 2004 mit Kristal Labs, aber offiziell kam mit Studio One 1.0 unter Presonus am 27.09.2009, die erste Veröffentlichung

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Studio_One_(software)

...mal schauen was da kommt, die wollen einen Monat lang überraschen! ;-)

 
Happy Birthday to you studio one.

Hope you will age well like I did.

Greetings from your aunt
Cakewalk
;)
 
Der Urknall war zwar 2004 mit Kristal Labs, aber offiziell kam mit Studio One 1.0 unter..

Das stimmt!
Studio One ist eben keine so junge DAW, wie es marketingtechnisch ja immer verbreitet wird - der gesamte Unterbau stammt tatsächlich aus dem Jahr 2004, mit eben der damaligen Kristal Labs DAW, bißchen GUI angepasst, paar neue Features hinzu, fertig war S1 V1.0

S1 ist damit in der Tat quasi genauso alt wie das heutige Cubase (nicht das Cubase VST, sondern die Neuprogrammierung ab SX1 und Nuendo 1.0) :)

Vielleicht hauen sie ja auch vergünstigte Hardware raus? Presonus hat ja ganz nettes Zeugs am Start. Son 8/16er Controller würd ich auch nehmen in dealgünstig. ;)

.
 
...mal schauen was da kommt, die wollen einen Monat lang überraschen! ;-)
Davon steht da aber nichts, sie wollen lediglich feiern, oder wo liest du das heraus?

S1_10.jpg
 
Der Urknall war zwar 2004 mit Kristal Labs, aber offiziell kam mit Studio One 1.0 unter..

Das stimmt!
Studio One ist eben keine so junge DAW, wie es marketingtechnisch ja immer verbreitet wird - der gesamte Unterbau stammt tatsächlich aus dem Jahr 2004, mit eben der damaligen Kristal Labs DAW, bißchen GUI angepasst, paar neue Features hinzu, fertig war S1 V1.0

S1 ist damit in der Tat quasi genauso alt wie das heutige Cubase (nicht das Cubase VST, sondern die Neuprogrammierung ab SX1 und Nuendo 1.0) :).
Ja, ich würde da sogar weiter gehen, denn mit Juwan und Kundrus sind ja sogar zwei "Macher" von Steinberg/Cubase für Studio One 1.0 verantwortlich. Ich glaube da kamen später sogar noch zwei Steinberger zu.
Interessant eigentlich, denn auch NI hat Ex-Steinberger an Bord gehabt, Bitwig welche von Ableton, Ableton meine ich von NI. Wer weiß, vielleicht gibt es bald eine Banken, äh DAW Union, alle DAWs unter einem Dach, oder eine DAW unter mehreren Dächern, um Kosten zu sparen!?
Nee, bloß nicht und Off Topic, das müllt den Thread nur zu!;-)
 
10 Jahre? Für mich ist es immer noch gefühlt "diese neue DAW". Hab einmal reingesehen aber ich war und bin nicht auf der Suche nach einer neuen DAW. Alles Gute!
 
Ich kenne niemanden, der ernsthaft mit der eins`er Version gearbeitet hat und eigentlich auch nicht mit der anfänglichen zweier.
Anfangs kaum Feature hinkte die DAW deutlich (inklusive haufenweiser Bugs) den Mitbewerbern hinterher.
Erst mit der späteren 2.5? Version wurde die DAW allmählich interessant, vorher hat man mal rein geschaut, belächelt und deinstalliert.
Mit der dreier Version wuchs die DAW dann so langsam zur echten Konkurrenz heran und wurde zur "vollwertigen DAW".
Heute bietet S1 viele Features, die bei Usern anderer Herstellern auf der Wunschliste landen.
Die meisten von euch werden bei weitem noch keine 10 Jahre mit S1 arbeiten, daher wirkt sie jünger.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schreibst, die meisten von euch ;-) Ich war lange mit S1 unterwegs und bin mit der 1.6 gestartet, vermisst hatte ich nichts. Die 3.5 war dann der k.o. für diese DAW auf meinem Rechner, zumindest als Haupt-DAW.
 
Junge, wie die Zeit vergeht. Presonus hat mit Studio One den Steibergern richtig in den Allerwertesten getreten. Ich schätze ohne Studio One wäre Cubase nicht das, was es heute ist. Danke dafür und Glückwunsch zum 10 Jährigen. Auf die nächsten 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du schreibst, die meisten von euch ;-) Ich war lange mit S1 unterwegs und bin mit der 1.6 gestartet, vermisst hatte ich nichts. Die 3.5 war dann der k.o. für diese DAW auf meinem Rechner, zumindest als Haupt-DAW.
Da werde ich natürlich sofort nachfragen, warum du nicht bei der 1.6 geblieben bist, wenn du dort nichts vermisst hattest ;)
 
wie du schreibst, die meisten von euch ;-) Ich war lange mit S1 unterwegs und bin mit der 1.6 gestartet, vermisst hatte ich nichts. Die 3.5 war dann der k.o. für diese DAW auf meinem Rechner, zumindest als Haupt-DAW.
Warum ausgerechnet die 3.5? Die 3.0 war doch Top und mit der 3.5 hat sich ja nichts verschlechtert, die war halt nur mager! o_O
 
wie du schreibst, die meisten von euch ;-) Ich war lange mit S1 unterwegs und bin mit der 1.6 gestartet, vermisst hatte ich nichts. Die 3.5 war dann der k.o. für diese DAW auf meinem Rechner, zumindest als Haupt-DAW.
Da werde ich natürlich sofort nachfragen, warum du nicht bei der 1.6 geblieben bist, wenn du dort nichts vermisst hattest ;)
Weil ich der Meinung war, es müsste mehr sein, was auch immer. GAS? Jetzt versuche ich das wieder ein zurückzudrehen (was mir nicht gelingen wird :D )
bin mit der 1.6 gestartet, vermisst hatte ich nichts.
Alter, das ist nicht dein Ernst. :p
Aber sowas von! Die Version konnte Audio aufnehmen, mit MIDI ein wenig rummachen, ein paar nette Effekte waren an Bord. Reicht eigentlich. Heute bin ich "overequiped", zumindest auf der Software-Seite. Auch hier ... GAS.
wie du schreibst, die meisten von euch ;-) Ich war lange mit S1 unterwegs und bin mit der 1.6 gestartet, vermisst hatte ich nichts. Die 3.5 war dann der k.o. für diese DAW auf meinem Rechner, zumindest als Haupt-DAW.
Warum ausgerechnet die 3.5? Die 3.0 war doch Top und mit der 3.5 hat sich ja nichts verschlechtert, die war halt nur mager! o_O
Die 3er fand ich schon fürchterlich und wollte mal abwarten, was da noch kommt. Es blieb so, wie es immer noch ist. Damit meinte ich nicht die Funktionen, sondern diese merkwürdige, für mich absolut unleserliche GUI. Daran hat sich bis heute nichts geändert, immer wenn ich die aktuelle 4.5er aufmachen muss, kriege ich Salmonellen am Po.

Leider ist mit meinem Cubase-Switch auch meine NoDongle-Einstellung gefallen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
sondern diese merkwürdige, für mich absolut unleserliche GUI. Daran hat sich bis heute nichts geändert, immer wenn ich die aktuelle 4.5er aufmachen muss, kriege ich Salmonellen am Po.
:D...solange es keine Pickel oder gar Hämorriden sind...:eek:
...ja, S1 fehlt teilweise der Fettdruck, mehr Kontrast, bunte Fader, Tiefenstaffellung und mehr Farben...aber es ist schon zig mal besser als die 2.0 geworden, davon habe ich Sachen bekommen, die konnte man nur bei Vollmund, Elfentanz und verbotenen Psalmen austreiben!:teufelswerk:
 
Baton Rouge ist ja ungefähr 7 Stunden hinter unserer MESZ hinterher, aber eventuell auch Wochen!?
...bis jetzt eine ziemlich lahme Geburtstagsparty, bis auf einen geschenkten Ladenhüter (ATOM) wenn man Faderport 16 kauft, war da noch nichts!...nicht mal Neuigkeiten!:(
...das Update, war ein Update, war ein Update, war ein Update........
https://www.thomann.de/de/presonus_faderport_16.htm
Aber keine Schnappatmung kriegen, FP16 gibt es auch schon fast überall für 749,-€
...und manchmal sogar mit zusätzlichem ATOM Rabatt!
Korn, DJ Laden usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben