Cubase 11 - Wünsche und Vorfreude

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Die Frage ist noch wer ist der Endgegner....
 
Wunsch! Erst gestern wieder hätt ich gern eine erweiterte Renderfunktion im Export gehabt, so dass man WAVs und MP3s gleichzeitig parallel rausrendern kann. Wär jedenfalls ein cooler Timesaver.
 
Ich will Cubase 11 jetzt sofort:p:D
 
Cubase 11 wird uns glücklich machen. Warum sonst die viele Arbeit? Warum sonst wird es uns zum Kauf angeboten?
Obschon, hat eigentlich irgendjemand von Steinberg gesagt, dass die 11 kommt? Vielleicht ist es unserem Konsumkaufrausch geschuldet, dass wir im trüben November den Bedarf nach CubaseXY haben?
So wie zur selben Nachtzeit die Nase zu geht und wir zum Nasenspray greifen, das wir natürlich nur 2 Wochen genommen haben.
Egal- wann ist es jetzt endlich bei Mediamarkt im Regal, das Cubase 11??
 
Oder auch das, warum gibt es für Arrange und Console keine getrennten Zoom-Shortcuts? Die jetzige Lösung ist völliger Bullshit.
Ich nehme alles zurück!
upload_2020-10-31_14-30-58.png

Ist der Punkt deaktiviert, wird die Konsole nicht mit G/H gezoomt
 
Obschon, hat eigentlich irgendjemand von Steinberg gesagt, dass die 11 kommt?
Und das ist genau das Ding... im Steinbergforum klingt es eher anders. Ein Moderator deutete so etwas an, dass es aufgrund der Corona Geschichte sich diesmal alles um einiges verzögert. Man darf wohl eher vom früheren Q1 2021 mit C11 ausgehen. Und das festigt sich IMHO auch mehr und mehr, wenn man das so betrachtet, sehr still geworden.
Also, ich fände das sogar ehrlicherweise gut. So können Betatester auch noch länger testen und etwaige Bugs ausfindig machen. Zumal es im Januar auch früher so war mit neuen Groß-Updates. C5, C6, C7 u.a. Zyklusse.
 
Huch, wollte eigentlich nur dumm schwätze und jetzt das...
 
Wg. Corona? Die bauen ShowPage und ClipView ein :D
 
Nicht zu verwechseln mit Prolltools....
 
Ein super nützliches neues Feature wäre für mich wenn DAW's generell egal ob Cubase oder S1 ein Auto-Gain-Feature im Mixer mit eingebaut hat, so dass man bei gleicher Lautstärke vergleichen kann ob wirklich was besser geworden ist oder nicht. Denn lauter klingt ja per se immer erstmal besser. Wenn also alles was man in den Inserts hat egal ob EQ's, Comps, Saturators, Limiters, Exciters usw. automatisch im Level angeglichen wird, wäre das schon wesentlich besser für's Mixing. Gibt es so ein Tool überhaupt in irgendeiner Form?
 
...gibt es so ein Tool überhaupt in irgendeiner Form?

Ist zwar nicht das was du eigentlich meinst, aber ist ein nettes Werkzeug zum Leveln:

HoRNet - The normalizer

https://www.hornetplugins.com/plugins/hornet-thenormalizer/

Ist ein wenig sloppy gemacht und nicht wirklich fertig entwickelt (vermutlich eine OneManShow) aber im Grunde sein (geringes) Geld wert.

Die physiologische Lautheitsempfindung ist schon Hund, aber sehr oft schon gut eingefangen.

Ich habe ein Konzept für einen Audio-Grundmix welches auf den durchschnittlichen RMS Levels aufsetzt.
Da brauche ich nichts hören, sondern richte mich nach den Zahlenwerten und den angezeigten Spektren.

Und sooo verkehrt ist das nicht... :)
 
super nützliches neues Feature wäre für mich wenn DAW's generell ein Auto-Gain-Feature im Mixer mit eingebaut hat, so dass man bei gleicher Lautstärke vergleichen kann ob wirklich was besser geworden ist oder nicht
Ja. So etwas habe ich schon länger in Wavelab.
Ist sehr praktisch.
 
Ein super nützliches neues Feature wäre für mich ... so dass man bei gleicher Lautstärke vergleichen kann ob wirklich was besser geworden ist oder nicht. Denn lauter klingt ja per se immer erstmal besser. ...Gibt es so ein Tool überhaupt in irgendeiner Form?
Gain Match bei Ozone von Isotope.
upload_2020-10-31_22-58-35.png
 
die vor paar seiten besprochenen kombi funktionen macht man in cubase am besten und übersichtlichsten mit ordnerspuren. das ist wunderbar übersichtlich, lässt sich im inspector in key und velocityzonen einteilen und flexibel zusammen oder einzeln ansteuern / editieren. da klingen die "macht es wie daw XY" vorschläge für mich wie ein rückschritt, für den man obendrein die UI logik zerfasern müsste.

den wunsch den ich in diesem thread am meisten teile ist ein autogain-feature. ganz ganz früher hatte ich mal ne daw, die hat sämtliche VST plugins in einer shell geöffnet, bei der an der seite noch vom plugin unabhängige input und output regler waren. das war zum einen sehr gut für so nerv-kandidaten wie "ich klinge besser weil ich 1,3db lauter bin" plugins wie UADs pultec, und andererseits könnte man da wunderbar sowas wie nen "adjust gain" knopf hinzufügen, der dann wegen mir solang man ihn gedrückt hält nen RMS vergleich macht und dann einfach transparent den outputregler verstellt.

das fände ich wunderbar simpel und effektiv. und super nützlich, weil sich direkt auf den klang auswirkend. sauberer pegelabgleich erhöht die objektivität beim mixen enorm, es ist nur oft nervig umständlich, insbesondere wenn pro plugin die input/output regler irgendwo anders oder gerne auch mal überhaupt nicht vorhanden sind :-D
 
die vor paar seiten besprochenen kombi funktionen macht man in cubase am besten und übersichtlichsten mit ordnerspuren. das ist wunderbar übersichtlich, lässt sich im inspector in key und velocityzonen einteilen und flexibel zusammen oder einzeln ansteuern / editieren. da klingen die "macht es wie daw XY" vorschläge für mich wie ein rückschritt, für den man obendrein die UI logik zerfasern müsste.
Ich finde, wie das Feature in DAW xyz umgesetzt ist ziemlich logisch und übersichtlich implementiert, ausserdem zieht dieses Feature auch für Inserts. Geschmacksache würde ich sagen. Aber für das einfache oder wie in deinem Vorschlag etwas komplexere Layern von VST braucht man das DAW xyz Feature nicht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben