Tipp - Mikrofonschwenkarm für schwere Mikrofone

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum

whitealbum

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.623
Reaktionen
9.606
Punkte
40.921
Hallo,
ich möchte einen Tipp loswerden, bei dem ich mich frage, wieso ist mir das noch nicht vorher eingefallen bzw. wieso wurde ich darauf nicht aufmerksam ;)

Es geht um folgenden weitverbreiteten Mikrofonständer:



Nachteil der Mikrofongalgen lässt sich nicht unbedingt weit genug herausziehen und wenn es doch reicht und es sind Mikro Oschis wie ein 47-artiges Mikrofon, Rode Classic, Trion 8000, CAD E-350 uvm. am Galgen,dann
zieht der Galgen gerne Richtung Boden.

Auch bei bewegungsfreudigen Sängern, wäre es gut vom Mikofonständerdreibein weiter weg zu gehen.

Ich habe diesen Schwenkarm bei K&M bei einer Musikhausmesse entdeckt:



Dieser lässt sich weit genug herausziehen, und hat ein Gegengewicht, was man auch anders am Schwenkarm positionieren kann, damit schwere Mikros auch in der Luft bleiben ;)

Ein tolles Produkt, dass ich nun gleich zweimal geordert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Witz... ich habe neben den gängigen Standard-Stativen für eben genau diese Fälle (eher weit entfernte/r Künstler/in, Einsatz von schwereren Mikros, oder auch mal haptisch interessierte Kinderchöre, ferner aggressivere Rocker ; )) uvam.) solch ein Stativ plus ausfahrbaren Galgen, erfolgreich im Einsatz:

Ist primär für Overhead Anwendung gedacht, aber das Teil ist genial auch für andere Recordings, wo es auf Standfestigkeit ankommt.
Foto hier schnell wo vom T., meins ist mit Arm.
2081140955.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr cool, welchen Galgen nutzt Du bei diesem Stativ , weil1/2 "-Gewinde ...
 
Ist primär für Overhead Anwendung gedacht, aber das Teil ist genial auch für andere Recordings, wo es auf Standfestigkeit ankommt.
Hab mol ä pälzer Bänd uffgenumme, da hab ich auch so´n schweres Stativ für den Haupsänger hingestellt.
Mit ungefähr dem Arm:

21231-400-55.jpg


Umschmeissen konnt er´s net, mit die Fingers isser auch net ran weil er Gitarre gespielt hat, da hab ich mich getraut nen Großmembran hin zu stellen. Hat super geklappt. Er hat´s auch verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndiPaulo : Jo, korrekt, dat isset! :)


@whitealbum:
diese stabileren Stative gibt's auch mit Galgen und wegen Länge des Armes natürlich plus Gegengewicht. Mein Stativ ist schon recht alt, vor Jahren vom Kumpel übernommen.
Nun, wenn T so etwas nicht mehr führen sollte (ich fand auf die schnelle per Phone jenes nicht mit Arm in deren Shop?), mal anderweitig umsehen. So schaut das dann aus was ich habe, ist jedenfalls sehr praktisch, Arm ist flexibel verschieb- u. verlängerbar:

1462883940innox%20iva%2026%203.jpg


1453894523INNOX%20IVA%2026_stand.jpg


Hm..die hier haben es, schau Dir gern mal die Fotos im Link genauer an, Price ist auch nice:

https://www.bax-shop.de/innox-iva-2...nPjHCSenEikKhGTRbp4v6IcdENpFBY_8aAsmgEALw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
wenn es ein stabiles Overheadstativ sein soll, günstig, schwer, langer Schwenkarm, Gegengewicht: Superlux MS200 seit Jahren ein "Geheimtipp". Das braucht aber halt schon auch viel Platz auf dem Boden (ein bißchen tricksen geht, indem die Standbeine nicht ganz gespreizt werden)
 
Von K&M ist der Schwenkarm für 1/2" Gewinde dieser hier (wie von @rkdk und @AndiPaulo schon vermerkt:



passendes Stativ dazu (da gibts noch andere):


Das SuperluxMS 200 ist natürlich sehr günstig, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob die Halterungen und Festziehelemente gut genug und lang genug (!) greifen, und man nicht Hulk sein muss, um das festzuziehen.

@mjmueller klären Sie bitte auf, ob meine Zweifel berechtigt sind :)
 
hALLO;
über die Langzeit-Qualtität kann ich leider nichts beisteuern. Mir war der zu massiv und ich bin auf was Leichteres umgestiegen.
 
Oha ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
pitsieben
pitsieben
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben