QSC Touchlive 8 / 16

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.202
Reaktionen
5.009
Punkte
24.264
Geht um den hier:


Die Idee ist es, ein Mischpult zu haben, welches schön kompakt ist, und mit dem man die Show gleich aufnehmen kann.

@AndiPaulo hat es schon mal empfohlen. Mich interessiert vor allem, wie gut die Aufnahme funktioniert, im Internet steht teilweise, dass es nur mit USB-Medien mit externer Stromversorgung so richtig funktioniert...

Danke!
 
Gerade im Manual gefunden:

Festplattenvoraussetzungen – Eine Liste der von QSC für geeignet befundenen Festplattenlaufwerke finden Sie auf qsc.com*. Die Anzahl der auf dem Markt verfügbaren Laufwerke ist viel zu groß, als dass wir sie alle testen könnten. Das heißt, es gibt mit Sicherheit zahlreiche, nicht auf der Liste aufgeführte Laufwerke, die gut mit dem TouchMix™ funktionieren. Schnellere Laufwerke (>7200 U/min) funktionieren in der Regel am besten. Manche Hochgeschwindigkeitslaufwerke bringen nicht ihre beste Leistung, wenn sie über den USB-Port gespeist werden. Diese Laufwerke arbeiten am besten, wenn sie an einem externen Netzteil angeschlossen sind. Auch SSD-Laufwerke haben sich sehr gut bewährt. Auch wenn sich USB-Sticks zum Aufnehmen einer kleinen Zahl von Kanälen eignen, werden sie nicht empfohlen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Benutzer von USB 3.0-Geräten höherer Qualität zufriedenstellende Ergebnisse erzielt haben.

https://www.qsc.com/resources/software-and-firmware/touchmix/qualified-hard-drives/


Aber mal ne Frage:
Warum net gleich ein 16-er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Manual gefunden:

Festplattenvoraussetzungen – Eine Liste der von QSC für geeignet befundenen Festplattenlaufwerke finden Sie auf qsc.com*. Die Anzahl der auf dem Markt verfügbaren Laufwerke ist viel zu groß, als dass wir sie alle testen könnten. Das heißt, es gibt mit Sicherheit zahlreiche, nicht auf der Liste aufgeführte Laufwerke, die gut mit dem TouchMix™ funktionieren. Schnellere Laufwerke (>7200 U/min) funktionieren in der Regel am besten. Manche Hochgeschwindigkeitslaufwerke bringen nicht ihre beste Leistung, wenn sie über den USB-Port gespeist werden. Diese Laufwerke arbeiten am besten, wenn sie an einem externen Netzteil angeschlossen sind. Auch SSD-Laufwerke haben sich sehr gut bewährt. Auch wenn sich USB-Sticks zum Aufnehmen einer kleinen Zahl von Kanälen eignen, werden sie nicht empfohlen. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Benutzer von USB 3.0-Geräten höherer Qualität zufriedenstellende Ergebnisse erzielt haben.

https://www.qsc.com/resources/software-and-firmware/touchmix/qualified-hard-drives/


Aber mal ne Frage:
Warum net gleich ein 16-er?
Danke, für die Mühen, dann ist der wohl doch eher nichts für mich.

Der 16er wäre auch interessant gewesen, aber ein Laufwerk mit externer Stromversorgung, ach nee. Die sind ja auch relativ hochpreisig die Teile...
 
aber ein Laufwerk mit externer Stromversorgung, ach nee. Die sind ja auch relativ hochpreisig die Teile...
Samsung T5 SSD 250 GB, kostet ab ca 72 €, hat kein Netzgerät. 500 GB kostet unter nen Hunni.
 
Der Thread inschbiriert mich daß ich mich um das Thema kümmer, steht bei mir ja auch an.
Bin noch im Manual-Stadium.

Mit den Touchmixern kannste zB für´n Soundcheck die Band 1 oder 2 Titel spielen lassen und ohne Bearbeitung uffnehmen. Dann kann die Band erst mal verschwinden.
Mit der Uffnahme machste dann in Ruhe deine Einstellungen, ohne nervige Musiker :smil451c7211b9e19:

Ich teste das mal und werd berichten. Pladde (Samsung T5 500 GB) liegt schon hier.

Grad gips aber hier inner Gegend verschiedene Zusammenrottungen von Musikern, da hab ich kä Zeit für sowas.
 
Eine Frage, da ich auch mit der Anschaffung eines ähnlichen Gerätes ca. im Lauf des nächsten Jahres spekuliere:
Können sich da mehrere Leute selber über Apps ihren eigenen Monitormix erstellen? Diese Möglichkeit finde ich bei den aktuellen Behringers und Yamahas einfach gigantisch.
Fand da gerade nix auf der QSC Website.
 
Können sich da mehrere Leute selber über Apps ihren eigenen Monitormix erstellen?
Jepp, geht. Du kannst mehrere Geräte einklinken und pro Gerät Berechtigungen vergeben, daß zB der Schlachzeucher nix Anderes darf als seinen Monitor-Mix, Sänger nur Vox-Monitor usw. Oder ein Monitor-Misch-Mensch darf an alle Monitor-Wege, aber keinen FOH-Mix.
 
Jepp, geht. Du kannst mehrere Geräte einklinken und pro Gerät Berechtigungen vergeben, daß zB der Schlachzeucher nix Anderes darf als seinen Monitor-Mix, Sänger nur Vox-Monitor usw. Oder ein Monitor-Misch-Mensch darf an alle Monitor-Wege, aber keinen FOH-Mix.

Cool, das klingt doch schonmal sehr gut. Danke für die Information, kommt definitiv auf die Beobachtungsliste.
 
Mit dem letzten Firmware-Update hamse dem 8er und 16er ein paar Features vom 30er spendiert:
PA mit Rauschen einmessen wenn man ein Messmikro an Kanal 16 anschliesst, RTA, automatische Feedback-Erkennung und so Zeugs.

Is schon Wahnsinn was alles in dem kleinen 3 1/2 Kilo-Teilchen drin steckt.
 
Das Ding ist wirklich interessant. Arbeite mit dem UI12 von Soundcraft, wahrscheinlich Welten von diesem Teil entfernt. Trotzdem hat es was, was das QSC nicht hat: Unterstützung von Android, einfach über den Browser. Eine Festlegung auf iPads find ich etwas daneben. Solange alles funzt find ich Digitalmixing einfach klasse! Schönes Teil aber über 800 Euro...
 
Ei verflixt. Nicht mal seine Vorurteile und Halbwahrheiten bleiben einem in diesem Land. Muss ich den Mischer jetzt kaufen? Hab mein Budget eigentlich dieses Jahr schon kräftigst überzogen.
 
Das UI12 (oder auch UI16) ist natürlich ein absoluter Preis/Leistungs-Knüller, hat aber eben keinen quasi-analogen Direktzugriff (was nett sein kann) und auch keine Aufnahmeoption (die für mich schon sehr interessant wäre).
 
Sag ja, kein Vergleich. Trotzdem klasse. Läßt er mich jedoch mal bös im Stich, dann setz ich ihn in der Bucht aus. Morgen darf mein UI12 wieder ran.
 
Das UI12 (oder auch UI16)
Uiuiui, da schaut´s ja mager aus mit den Anschluss-Möglichkeiten. Da sind 6 monoAuxen mit XLR und 2 Stereo-Auxen mit Stereoklinke schon ne andere Hausnummer.

Außerdem brauchste bei den QSCs net unbedingt nen Tablet, geht erst mal auch so.
 
Ne erste Uffnahme mit 11 Spuren uff Festpladde und Wiedergabe übers Pult hat inzwischen auch geklappt.
Man kann 44,1 oder 48 kHz wählen, Bittiefe is 32 bit float.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben