Graphic EQ - Benutzt ihr einen?

Den 31 Band von Waves nutze ich gerne beim Basteln von verzerrten Gitarren Sounds, um den High End Bereich zu modifizieren. Wenn man bei den 8K, 10K und 12K Reglern eine Frequenz stark absenkt und dafür die benachbarte stark boostet bekommt man teilweise extrem geilen röhrigen "Sizzle" in den Sound, ohne dass alles zu harsch wird.
 
560 auf der Kick. Immer. In jedem Song.
 
Ich verwende nur noch den Fabfilter Q3 für alles und den Ozone EQ fürs Matching...sonst nix an EQs.
Der Fabfilter Q3 hat alles, kann alles, sogar dynamisch, warum sollte ich mich dann absichtlich einschränken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende nur noch den Fabfilter Q3 für alles und den Ozone EQ fürs Matching...sonst nix an EQs.
Der Fabfilter Q3 hat alles, kann alles, sogar dynamisch, warum sollte ich mich dann absichtlich einschränken?

Was für einen funktioniert. Ich mag Hardware Emulationen, weil sie dem Sound eine gewisse Note geben die ich kenne und die für mich berechenbar ist. Ich hab die Fabfilter Plugins probiert und dass ist schon cool irgendwie. Aber ich müsste da ewig dran rum drehen um den Sound zu bekommen, den ich gerade im Kopf hab. Ein 1073 low End boost klingt anderes als der mit einem Pultec. Ich denke das ist irgendwo Gewohnheitssache. Der Tone Knob im Decapitator ist im Endeffekt ein Tilt EQ. Ich bekomm das aber mit keinem Tilt EQ so hin.
Und manchmal finde ich Limitierungen nicht so schlecht. Ich mag z.B. keine Gitarrenpedale mit vielen Knöpfen. Ich trete dann lieber auf 3 verschiedene als auf eins wo ich alles einstellen kann aber ewig dafür brauch.
 
Ich habe mal den Track aus der MiMa mit dem Grapic EQ von Waves veredelt:

Ursprüngliche Summenbearbeitung mit TRacks5




Mit Grafick Eq.




Die alte Version ist ggf. einen Tick zu dunkel, während die neue mE deutlich zu Hell ist, v.a. Becken, yuck. Aber gut, kann man ja anpssen. Allerdings gefällt mir die Kick bei No2 sehr gut. Schön schmatzich.
 
Manchmal/selten nehm ich einen, um ein engeres Band schnell anzupassen. (BD bei 63, 80, 100, 125 o.ä. oder halt bisschen Höhen auffrischen etc.)
Oder sowieso gern mal fürs > Sounddesign, gibt da die Reso Einstellungen u.a. das ist schon nice.
Im Falle Cubase halt die internen Q10. oder gleich den Q30. In C10 sieht der anders aus.

GEQ-30.png


Jedenfalls auch mal praktisch, so ein 30-Band.

Richtig mischen tu ich damit natürlich nicht und ich fass auch keine "15 Slider/Bänder" da an.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von T-Racks diesen Graphischen EQ von API, aber verwenden du ich den eigentlich nicht.
Sicherlich könnte dieser hier und da mal passen, sagen wir Kick und Bass, bei einem die 63Hz runter beim anderem hoch.
Aber sonts? Eher nicht.
 
Kennt ihr noch mehr EQs, die so'ne "keep gain" Funktion haben?
Der Equilibrium von DMGAudio. Vermutlich der kleinere Bruder Equality ebenso, weiss aber nicht sicher.

Wo Du grad DMG erwähnst, macht es Sinn vom Equality auf Equilibrium upzugraden ? Komme mit ersterem eigentlich immer ans Ziel, und vermisse nix. Sehr großzügig übrigens von DMG, daß man praktisch unbegrenzt PCs mit einer Lizenz ausstatten kann.

Schon jemand mit Equivocate von Equality gemischt ? Nein, grafische EQs sind so gar nicht meins, der Equivocate hat nur den Weg auf die Platte gefunden, da er damals kostenlos war.
 
der equivovate hat seine bänder am menschlichen gehör ausgerichtet und soll deshalb besonders gut klingen.

kein plan ob ich da jetzt nem marketing experten aus dem nähkästchen plaudere ich finde das aber einleuchtend und er hört sich ganz gut an.

den graphische eq von api benutz ich auch sehr gerne. der ist iwie organischer ...
 
Ich habe mal den Track aus der MiMa mit dem Grapic EQ von Waves veredelt:

Ursprüngliche Summenbearbeitung mit TRacks5




Mit Grafiq Equ.




Die alte Version ist ggf. einen Tick zu dunkel, während die neue mE deutlich zu Hell ist, v.a. Becken, yuck. Aber gut, kann man ja anpssen. Allerdings gefällt mir die Kick bei No2 sehr gut. Schön schmatzich.

Ich hab mir mal den Spaß erlaubt, und die beiden Versionen per EQ angeglichen. Ok, es waren nur minimale Angleichungen erforderlich. Minimalste, um genau zu sein.

Der komplette Song, alle paar Sekunden erfolgt der Wechsel zwischen den Spuren.

Was ist jetzt der Vorteil von...ach ich weiß auch nicht...:schulterzuck:





Hier noch der Screenshot der Spuren:

fff.JPG
 

Anhänge

  • gynmix 1.mp3
    5 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Immer das Gleiche, Ok!
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
5K
CharlyBeck
CharlyBeck
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben