RECORDING.de

Hausbesuch bei u-he

Mit hochkarätigen Software-Synthesizern und -Effekten wie ACE, Diva, Satin, Zebra oder Bazille bezieht das Berliner Unternehmen u-he seit Jahren einen Stammplatz auf den Rechnern vieler Top-Produzenten. RECORDING.de besuchte das Team um Firmengründer Urs Heckmann und plauderte über sein Leben als Nerd und Visionär.
u-he u-he


Synthesizer und Effekte aus einem Guss



Bei der Computer-basierten Musikproduktion lernt man im Laufe der Zeit viele Plugin-Hersteller kennen. Häufig ist die DAW geradezu überschwemmt mit Effekt-Plugins, virtuell analogen Synthesizern und Sample-Instrumenten von unterschiedlichsten Herstellern. Nach einer längeren Testphase fliegen oft einige Plugins und Software-Instrumente wieder von der Festplatte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Plugins von uhe die Testphase nicht überstehen, bewerte ich als sehr unwahrscheinlich - dafür klingen die Programme einfach zu gut. Bestnoten in den Testberichten, Lobpreisungen in den Foren und ein sehr guter Kundensupport sprechen klar für u-he.

Wir haben u-he einen Besuch abgestattet und konnten mit Urs Heckmann ein sehr unterhaltsames Interview aufzeichnen.

Im Gespräch zeichnen wir seinen Werdegang nach, versuchen die Unterschiede zur Software der Marktbegleiter herauskitzeln und wollen wissen, welche Produktneuheiten auf uns warten. Viel Spaß!


Bitte einloggen oder registrieren, um diesen Artikel zu kommentieren.
  • 27.10.2014, 12:49
  • Zebra 3 ist in der Mache? Cool!

    Ich bin zwar mit Zebra 2 aus verschiedenen Gründen, u.a. dem GUI, nie warm geworden, aber bin auf jeden Fall gespannt was das Update bringt.
PM schreiben
  • 27.10.2014, 15:34
  • ein uhe hardwaresynth?
    kann nicht jemand dem netten herrn größere produktionsräume vermieten??
PM schreiben
  • Beatback
  • Avatar Beatback
  • rang_star
  • User seit: 13.03.2008
  • Punkte: 11960
  • 27.10.2014, 17:36
  • Sehr Sympatisch und sehr Ehrlich!
    Sehr gutes Interview!

    Urs wenn du das liest .....apropos Controller !
    Mach doch bitte einen Handwarecontroller wie den Dragon Midi Controller:
    https://www.youtube.com/watch?v=iKSXPsLJ6f8
PM schreiben
  • Guluar
  • Avatar Guluar
  • rang_star
  • User seit: 09.01.2012
  • Punkte: 417
  • 28.10.2014, 00:19
  • Urs for President !
PM schreiben
  • 28.10.2014, 14:21
  • u-he, macht doch mal was mit fabfilter zusammen, das wäre der burner Lächeln



    LOL, wo sind die anderen Kommentare hin?? Werden bei mir nicht mehr angezeigt
PM schreiben
  • Beatback
  • Avatar Beatback
  • rang_star
  • User seit: 13.03.2008
  • Punkte: 11960
  • 28.10.2014, 16:04
  • Genau, wo ist mein Kommentar geblieben?

    Also nochmal...
    Urs ist sehr Ehrlich und Symatisch rübergekommen.
    Sehr gutes Interview.

    Wenn Urs sich wirklich entschliessen sollte, einen DAW Hardwarecontroller zu machen, bitte in diese Richtung arbeiten:
    http://www.youtube.com/watch?v=iKSXPsLJ6f8
PM schreiben
  • ryudo
  • Avatar ryudo
  • rang_star
  • User seit: 29.02.2004
  • Punkte: 759
  • 28.10.2014, 17:13
  • Urs ist der beste. Aber da war doch die Frage, welches Plugin u-he noch nicht hat, wie wäre es denn mal mit einem ausgewachsenen Sampler a la Kontakt ? Lachen
PM schreiben
  • Beatback
  • Avatar Beatback
  • rang_star
  • User seit: 13.03.2008
  • Punkte: 11960
  • 28.10.2014, 21:04
  • ryudo schrieb:
    Urs ist der beste. Aber da war doch die Frage, welches Plugin u-he noch nicht hat, wie wäre es denn mal mit einem ausgewachsenen Sampler a la Kontakt ? :D
    Das hat er aber in Interview angesprochen das U-HE beim Samplern noch nicht die Erfahrung/Technik haben. Deshalb hat er ja die zusammenarbeit mit Camel Audio in Erwägung gezogen.
PM schreiben
  • Deckler
  • Avatar Deckler
  • rang_star
  • User seit: 10.02.2012
  • Punkte: 255
  • 29.10.2014, 09:40
  • Danke für dieses Interview, war interessant zu sehen
PM schreiben
  • Wennto
  • Avatar Wennto
  • rang_star
  • User seit: 13.08.2006
  • Punkte: 62861
  • 29.10.2014, 20:54
  • wirklich tolles Interview. Danke!
PM schreiben
  • 29.10.2014, 21:32
  • Spannend! Dankeschön.
PM schreiben
  • SCHLUSS mit dem ewigen DAW-Hopping! Nutze das, was ...
  • Zum Profil
  • rkdk
  • Avatar rkdk
  • rang_star
  • User seit: 26.06.2012
  • Punkte: 10638
  • 30.10.2014, 20:42
  • Tolles Interview, guter Mann, der Urs! Lächeln
    Auch sehr treffendes Statement zu dem iPad-Touch-Hype (seh ich auch so)
    Find es klasse, dass die nicht so abgehoben, geldgeil u. arrogant wie Nachbar NI sind. Da ist viel mehr Herzblut drin, drück den U-He´s ganz doll die Daumen für die Zukunft!
PM schreiben
 

38User sind online

1User ist in Interviews

User Moderator Administrator