Wer kann Editing?

  • Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
"zum Beispiel eine andere Audiospur" :D delamar ist so krass besch... :D.
 
profis haben da auch nix zu suchen ;) aber es gibt verständliche erklärungen und das auch für holzköpfe wie mich
 
Was ist denn eine sidechain synchronisierung?
Kurze Erklärung oder weiterführender link wäre nett.

Vocalign funktioniert so, dass man auf die zu synchronisierenden Spuren (z.B. Stimmen, die parallel zur Leadstimme laufen) das Plugin legt und dort die Sidechain Funktion aktiviert. Dadurch kann man diese Spuren durch die Leadstimme triggern und sie richten sich beim Einlesen nach der Leadstimmenspur. Ich vermute sie reagieren bzw. das Plugin reagiert auf Transienten, welche dann zur Leadstimme synchronisiert werden. Dadurch fallen die Transienten der Konsonanten aufeinander und man hat einen schönen homogenen Stimmensatz. Das meinte ich mit "Sidechain Synchronisierung".

Sidechain Kompression funktioniert prinzipiell ähnlich. Hierbei wird der Kompressor durch etwas anderes aktiviert. Beispielsweise kann man ihn auf eine Bassspur legen und ihn durch die Bassdrum triggern lassen. Einsprechend eingestellt springt der Kompressor auf dem Bass immer dann an, wenn ein Bassdrumschlag gespielt wird.
 
Cooler Trick. Den muss ich mir merken.

Hab dieses Editing erst ein mal gemacht, und hoffe jetzt schon, daß es auch das letzte Mal war.
Was für eine nervtötende Fleißarbeit. Lag aber sicher auch an der unprofessionellen Arbeitsweise.

Hatte dabei am Ende ~30 Spuren von dem Rapper mit stark schwankender Qualität.
Das hat ne halbe Ewigkeit gedauert, da die guten Parts rauszuschnippeln und zu alignen.
 
Aus diesem Grund bietet es sich an, für solche Fleißarbeiten einen angemessenen Stundensatz zu berechnen ;). Das kann dann besonders aufwendig sein, wenn man sich auch erst noch durch alle Takes durchhören und die Essenz rauspicken muss. Bei einer Session im eigenen Studio kannst du ja wenigsten schon einmal on the fly die guten Takes raussortieren und dann bequem mit dem oben genannten Werkzeug in Form bringen.

Isses gut geworden? Kann man was hören?
 
Weiß nicht, ob ich das hier reinstellen kann.
Ist denke ich ganz ordentlich geworden ... im Rahmen des möglichen. xD
War halt so ne Nacht und Nebel Recording-Session mit wenig Vorbereitungszeit in meinem halligen Zimmer. Nebenbei sind die Katzen meines Bruders durch's Zimmer gehüpft.

Wirklich gut klingt's nicht. Bin auf's Ergebnis aber trotzdem stolz. ^^
Hätte es stellenweise anders gemischt, aber war halt nicht mein Projekt, daher habe ich mich da nach den Wünschen der Künstler gerichtet.
War aber auf jeden Fall ne gute Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
244
Recording.de
Recording.de

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben