Wie überzeuge ich Top Produzenten?

Was ich jetzt schreibe liest sich für dich sicher bitter, ist aber meine Lebenserfahrung, und das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

Meine Eltern haben sich 1973 getrennt, wir waren drei Kinder, zu der Zeit 3,6 und 8 Jahre alt.

Meine Mutter hat uns alleine gross gezogen, sie ging jeden Tag zur Arbeit, wir haben schnell gelernt alleine klar zu kommen, sowohl wir Kinder als auch meine Mutter. Verschiedene männliche Bekannte meiner Mutter haben eine echte Beziehung zu ihr abgelehnt weil es drei fremde Kinder gab.

Meine Mutter war eine kluge Frau, sie wurde mit 18 das erste mal schwanger und viele ihrer Träume waren dahin, sie hat sich damit getröstet das sie mal wieder durchstarten kann wenn wir drei erwachsen sind, so lange hat sie sich den #### für uns aufgerissen.

Als wir drei erwachsen wurden und auszogen hat sie noch einmal geheiratet und sich beruflich völlig neu orientiert, das war der Startschuss in ein neues Leben.

Was ich sagen möchte; am Beispiel meiner Familie sehe ich wie wichtig ein sicheres Elternhaus ist, für uns damals war es super das meine Mutter sich oft hintenan gestellt hat, und zuvorderst wir drei Kinder standen, dafür gebührt ihr allerhöchster Respekt.

Natürlich kann man auch ICH-bezogener handeln, aber dann muss man sich klar darüber sein was das mit Kindern macht, oder machen kann, ich möchte dir kein schlechtes Gewissen einreden aber da ich meine Vergangenheit nun einmal erlebt habe weiss ich was ich als Kind damals fühlte.
 
also ich leb in berlin und bin mit einigen profis (vor allem aus dem jazz/rock/fusion bereich) befreundet, die auf weltspitze-niveau spielen und schon mit so koryphäen wie allan holdsworth oder mike stern platten zusammen gemacht haben, aber auch an bekannten pop-produktionen beteiligt waren.
sie alle leben sehr bescheiden.

über einen freund hab ich auch mal tim renner persönlich kennengelernt, der ja als chef von universal quasi gegen seine eigene firma rebelliert hat.
tim hat ein buch geschrieben, in dem er mit der popindustrie abrechnet:
"Wir hatten Sex in den Trümmern und träumten: Die Wahrheit über die Popindustrie."

das würde ich als lektüre empfehlen.

(btw. von tim renner als quasi aktuellem "kultursenator" von berlin bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. aber er hat wohl keine chance, sich gegen die kommerz-lobby durchzusetzen...)
 
Hallo Leute,

wow da ist viel zu lesen. Ich danke euch für eure Antworten!
Ich finde es ja manchmal ein wenig schwierig, das schreiben, man kommt meistens rüber als redet man sich in einen Zwiespalt und sowieso, kann man unmöglich soviel schreiben, dass man mich auch versteht was ich meine. Deshalb kann ich euer "Vorurteil" ganz gut versteh´n. Wenn jemand zu mir sagt ich möchte wegen Geld an die Spitze, dann würde mir auch das geimpfte wieder hochkommen.

Ganz so ist es nicht:
In erster Linie, genau wie oben bereits erwähnt, würde ich es nur wegen Geld machen wollen, dann mach ich einfach Schlager und lass mich bis auf die Unterhosen ausziehen und voll verarschen, aber nein, dafür bin ich ein zu kluges Mädchen, auch wenn das vielleicht gleich vorab gar nicht so rüber kommt, will man von Menschen ein paar Ratschläge hören. Die Unsicherheit ist jetzt auch nicht wie ein roter Faden durch meine ganze Persönlichkeit gesponnen. Aber das ist hier nicht das Thema. Das Thema ist, dass ich bereits ganz viel hab lernen müssen, was Verträge, blindes Vertrauen, schlichtweg Dummheit durch Naivität usw. betrifft. Ich mag unsicher sein, ob meine Songs -und da gibt es ganz viel gute Auswahl in meinem Repertoire, auch alle so produziert werden könnten wie ich es lieben würde.

Ich möchte keine Belehrungen um mein Leben, auch wenn es nett gemeint ist. Gut, es mag viele Menschen geben, die an die Spitze kommen möchten und es nie schaffen. Aber bei mir ist es so, dass ich bestimmt zu den Menschen gehöre, die sich Tag und Nacht abrackern dafür und das seit über 13 Jahren. Meine Zeit ist gekommen. Ich glaube fest daran, dass sich den Richtigen Menschen finde, der an mich glaubt und die Arbeit ein Erfolg wird.
Das Leben hat doch nicht nur Schattenseiten! ;)

@Donpedro und speedtom - im ernst? Wie geil ist das denn? :) Wo und wann und wie? :)

@Rex hier der Song:

Peace
 
Hi Sweetlizard,

danke echt cooler Beitrag.
Hätte ich nicht schon einiges davon abhacken können, dann wäre ich vermutlich jetzt am Boden zerstört. Weil ich es aussichtslos sehen würde. Doch da bin ich ja schon ganz schön weit.

Ich habe lange genug Auftritte gehabt, kleine bis schon große. Ich war sogar bei Casting Shows, wurde von 10 Sängerinnen zur besten mit Abstand gewählt, so die Meinung von Hr. Soost und Fernanda doch hab den Vertrag nicht unterzeichnet. Fanbase und Networking, mach ich auch.
Ich verstehe leider nicht warum ich, weil ich davon leben möchte, hingestellt werde als würde ich meine Musik nicht aus Liebe machen? Da muss ich fast ein bisschen schmunzeln. Soviel arbeitet man nicht für Geld! Doch leben will ich schon mal davon, na klar. Ist ja auch nichts verwerfliches dabei. An die Spitze, weil ich´s einfach will. Das ist das Ziel und damit hat sich´s einfach.

Aber nur mal kurz zum Auffrischen, ich suche wirklich einen Produzenten! Das war das eigentliche Thema. Ich verstehe eure Meinungen darüber, doch ich bin mir sicher gut aufgehoben zu sein. Auch wenn selbst ich, schon mit vielen Produzenten schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Keine Angst, das mit den Kindern kommt überhaupt nicht dumm an. Auch wenn du das so sehen würdest, aber das find ich schade.

Ich hab schon meine Ideen für ein wirklich tolles Konzept fernab vom Schlager. Aber das werde ich hier noch nicht preisgeben. Ich bin auch eine wirklich gute Gitarristin, ein erfahrener Songwriter und kenn mich ein wenig mit homerecording aus.

@synthpark ich habe ein paar Produzenten in Berlin, mit denen ich in Kontakt bin. Doch heißt es noch nicht, dass daraus auch etwas wird. Es ist nämlich irre schwer den Kontakt zu halten.

Cheers
 
Wie überzeuge ich Top Produzenten?

Wenn ich dir die Wahrheit über dieses notgeile Pack sagen würde, dann würde man mich hier bannen.
 
Ich halte mich auch ganz bewusst aus der Lebensberatung raus – wir sind hier bei recording.de, nicht Lebenshilfe.de ;-)

Damit ich und andere Interessierte dir ein Britpop-Out-Fit struicken können, wäre es gut, wenn wir das folgende hätten:

1. Dein Demo-Song(s)
2. Die Einzelspuren, oder zumindest die Vocals als Einzelspuren (hoffentlich zu Klick aufgenommen)
3. Chord Sheets und Tempo der Stücke.

Kannst du alles auf Drobbox oder ähnliches laden.

Dann können wir weitersehen, ob der Sound deinen Vorstellungen entspricht!
 
@curlie: ich würde dir auch raten, nicht zuviel von deinem privatleben preiszugeben, denn das kann auch mal negativ bei recherchierenden top-produzenten ankommen....

und wenn man dann tatsächlich mal oben stehen sollte, wird man von den medien auseinandergenommen...
 
Hmm...

Ich frage mich da so einiges. 3 Kinder, Schulden, Musik, Träume...

Ich bin eher etwas pragmatisch veranlagt und kenne auch ein paar Seiten des Lebens. Meine Mutter war z. B. 16, als ich auf die Welt kam. Mein Vater war 18, aber im Gegensatz zu dir sind die beiden durch alles gemeinsam durch und heute noch zusammen.

Von was zum Geier lebt ihr denn jetzt?

Also für mich wäre Priorität 1: das alltägliche Leben auf die Kette bekommen. Ob Berlin da ein gutes Pflaster ist? Ich kenn deine Hintergründe nicht, aber wegen einem Job scheinst du nicht nach Berlin zu gehen.

Als Ösi hätt ich mir eher was in Bayern gesucht, da gibt der Arbeitsmarkt wohl etwas mehr her als Berlin.

Letztlich mußt du mal ehrlich zu dir selbst sein: welcher Top-Produzent will denn was mit einer Mutter von 3 Kindern anfangen???
Wenn ich dir die Wahrheit über dieses notgeile Pack sagen würde, dann würde man mich hier bannen.

Wenn du einen ganz normalen Job suchst, alleinstehend mit 3 Kindern bist du schon im Off.

Ich will mir das auch in der Praxis nicht vorstellen. Ich hab mit meinem Alltag genug zu tun, der gibt mir keinen großen Spielraum für musikalische Tagträumereien. Und im Gegensatz zu deiner scheinbaren Situation bin ich geradezu auf Rosen gebettet.

Also ich halte das Ganze für geradezu unverantwortbar. Kannst mir ja gern ein paar Details auch per PM schicken, aber ich halte das alles für einen schlimmen Fehler.
 
Hm ... also ich bin Berliner und ich glaube, daß man woanders in D erfolgreicher sein kann, gerade auch als Musiker. Liegt an dem Überangebot hier. Andererseits gibts hier auch massenweise Tonstudios (was dann wiederum für Betreiber aufgrund sehr hoher Konkurrenz schwierig ist). Gibt allerlei prof. Musiker, die "aufs Land" gezogen sind, um zu überleben.
 
Nach dem Video liebe curlie mit Deiner Musik, steht für mich fest, das Du noch keine außergewöhliche Künstlerin bist, die ganz schnell in die Wolken schießt.

Das ist durchschnittlich gut bis sehr gut, aber Du wirst noch viel tingeln müssen, um eventuell Dein Ziel eine ganz Große zu werden zu erreichen.

Da fehlt vor allem auch Ausstrahlung und Karisma. Die Stimme ist gut, aber zu gewöhnlich.
Das wird Dein Hauptproblem sein.

Das ist nicht schlecht gemeint von mir, sondern nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße Hedelund
 
@curlie
Hmmmm- die immer wieder gestellte Frage, nur in abgewandelter Form: Wie werde ich ein Star?
Meine direkte Antwort auf den Threadtitel würde lauten:
Indem Du mit einem fertigen Produkt kommst, das schon nachweislich durch Eigeninitiative einen gewissen Vermarktungserfolg bei einer möglichst breitgefächerten Zielgruppe zu vermelden hat (vor allem in Form von live spielen,youtube,etc.,evtl. auch Vermarktung online).
Ein Act mit dem man heutzutage live kein Geld verdienen kann ist ein totgeborenes Kind-von Tonträgern lebt heute niemand mehr(Ironiemodus an: evtl. ausgenommen beim Schlager....).
Ich glaube alles andere ist heutzutage Träumerei und überholt.

Konkret würde das bedeuten:
Ärmel hoch und richtig ackern!Fulltimejob für mind. 2-3 Jahre (vorsichtig geschätzt und ohne Garantie).
Band gründen bzw. auf jeden Fall Musiker für eine Cooperation finden, die die Musik auch wirklich in der von Dir gewünschten Art beeinflussen können,richtig viel live spielen,online präsent sein und das auch pflegen,evtl. mal im Gesamtzusammenhang über Merchandise nachdenken,zur Realisierung von guten Studioaufnahmen evtl. Crowdfounding (funktioniert aber nur mit entsprechender Fanbase die man sich erst mal erarbeiten muß).
Networking bis zum Abwinken!!!!!
Möglicherweise klappt das Ganze sogar und Du kannst damit irgendwann vertretbare Umsätze generieren und verzichtest dankend auf den "TOP Produzenten".....

Das wirft jetzt bei mir Fragen auf:
Welche Musiker opfern ihr Herzblut für ein Projekt, bei dem die Hauptprotagonistin nur ans Geld verdienen denkt?Zumal Du ja kein Geld in die Hand nehmen kannst um welche zu bezahlen?
Und wie lange hältst Du das durch ohne eine echte "Vision" hinter der Du stehst (auch wenn mal nix reinkommt oder eher Geld kostet?)

Wie bekommst Du DIESES Arbeitspensum mit Deinen 3 Kids unter einen Hut?

Ist Berlin der Schlüssel? (OK- Musiker etc. gibts da wie Sand am Meer, aber entsprechend auch mehr und zum Teil wirklich sehr gute Konkurrenz gegen die man sich durchsetzen muß, und sei es nur um an Live Gigs zu kommen).

Fakt ist, der Traum von dem einen Produzenten der einen ganz groß rausbringt ist schon lange sowas von überholt , ich frage mich ob der überhaupt jemals der Realität entsprach, denn die Vorarbeit mußten die Künstler schon immer leisten, bloß hat das früher mangels Internet etc. kaum jemand mitbekommen, der nicht "im Business" verwurzelt war.
Wer kann heute noch mit dem Begriff "Klo-Tour" was anfangen?(gemeint sind damit unzählige Live Gigs in den abenteuerlichsten Kaschemmen, um sich Erfahrung draufzuschaffen und günstigstenfalls überhaupt mal Aufmerksamkeit zu erregen).
Vitamin B lasse ich jetzt mal bewußt außen vor- denn darüber verfügst Du ja offensichtlich nicht.

Das Angebot hier im Forum Hilfe anzunehmen, um mal etwas von Deinen Ideen "hörbar" zu machen würde ich UNBEDINGT nutzen!Ist gar nicht selbstverständlich überhaupt so etwas angeboten zu bekommen-bleib da dran und zeig was Du kannst und vor allem daß Du es wirklich willst!!!!
Finde ich ne klasse Idee, denn so könntest Du zum einen auch mal ausprobieren, wo die Reise hingehen soll und Dich auch mal selbst in dieser Musik hören und darin "wachsen" und hättest bei der Musikersuche etwas als Demo "auf der Hand".

Was mich zu den nächsten Fragen bringt:
Wie definierst Du für Dich Brit Pop bzw. hast Du da konkrete Vorbilder?
Selbst wenn ich jetzt nach Female Brit Pop schaue gibt/gab es da stilistisch ne ziemliche Bandbreite....
Im eigentlichen Sinn ist Brit Pop ja schon "durch", Du brauchst also was neues, frisches und Innovatives um auf Dich aufmerksam zu machen, das kann sich natürlich stilistisch daran orientieren braucht aber zeitgemäße Elemente um massenkompatibel zu sein (denn Du willst ja Geld damit verdienen....).
Wie konkret sind Deine Vorstellungen überhaupt, welche musikalische Qualifikation bringst Du selber mit( Musiktheorie, Instrumentenkenntnisse, evtl. zumindest rudimentäre Recording/Mixkenntnisse und Ausstattung?, Bereitschaft weiter an Deinen Vocal-Skills zu arbeiten)?

Fazit:
Ich könnte jetzt so "böse" sein und sagen, der "Schlagerfuzzi" hat das alles erkannt und gewußt und Dich ganz bewußt in diese von Dir so ungeliebte Ecke geschoben, denn da wäre tatsächlich zumindest eine kleine Chance gegeben, mit den richtigen Beziehungen etwas schneller ( und natürlich leider kompromißbehaftet) an den von Dir angestrebten "Geldtopf" zu kommen.

Es gibt aber heutzutage vor allem durch das Internet sehr viele Möglichkeiten selbst etwas "zu reißen", doch man muß überproportional viel Eigeninitiative und Lernbereitschaft gepaart mit einem gewissen Maß an Talent, Durchhaltevermögen und Geschäftssinn mitbringen und es gibt null Garantie auf Erfolg!Über den entscheiden dann zu guter letzt nämlich die Zuhörer- und ich wage zu behaupten, daß die Zielgruppe für die angestrebte Richtung schon eine gewisse "Authentizität" ihres Stars erwartet, die man erst mal rüberbringen muß.

Lieben Gruß
PS: OK-das hat sich jetzt da ich so lange dran geschrieben habe, mit ein paar Posts überschnitten....
Und jeder der hier etwas zum Thema Kinder beigesteuert hat, hat da absolut Recht!
Wie man das unter einen Hut bringen kann ist mir persönlich auch schleierhaft......ich will aber nicht kategorisch ausschließen, daß es möglich wäre....
 
Damit ich und andere Interessierte dir ein Britpop-Out-Fit struicken können, wäre es gut, wenn wir das folgende hätten:

1.Dein Demo-Song(s)
2.Die Einzelspuren, oder zumindest die Vocals als Einzelspuren (hoffentlich zu Klick aufgenommen)
3.Chord Sheets und Tempo der Stücke.

Ja, das wäre ein konkreter Ansatzpunkt. Vielleicht mit der Ergänzung, dass Du statt der Kategorie "Britpop" (darunter versteht nämlich der eine dieses und der andere jenes) mal ein paar Referenz-Songs angibst, die zeigen, wie Du Dir das stilistisch vorstellen könntest. Dann könnte jeder, der sich dazu berufen fühlt, seine musikalischen Vorschläge dazu machen.

Der Sprung vom verlinkten Video zum Genre "Britpop" verlangt jedenfalls schon ein gewisses Maß an Phantasie. Da ist es sicher besser, mit einem anderen Song Deiner Wahl bei Null anzufangen.
 
In der Tat wäre das benennen von Referenzproduktionen sinnvoll, von denen man annimmt das sie zum künstlerischen Profil passen.
 
Das einzige, was du ernsthaft versuchen kannst:

Mit deiner Story hast du ja ein wenig Potenzial für RTL 2. Schick denen mal deine Geschichte über deine Lebensweisheiten, -träume und -gegebenheiten.

Beste Anlaufstelle wäre wohl Bernd Schumacher.
 
Hallo,

ich bin neu hier und bedanke mich schon jetzt für euer Verständnis, falls ich mit meinen Fragen irgendwo falsch gepostet hab.

Ich bin Österreicherin, lange schon Songwriter, Sängerin und Gitarristin und habe es soeben geschafft von einem Musik TV Sender als best Newcomerin gewählt worden zu sein. (Ich bin Jampa, der Song heißt "wie ein einziger Tag")

Der Song, wurde vor einigen Jahren von einem bekannten Produzenten mit mir gemeinsam geschrieben, die Melodie kam zur Gänze von mir. Der Text war eigentlich nie das was ich wollte, ergab sich aus der Zusammenarbeit mit ihm.
Er arbeitete mit Honorar, d.h. nicht auf Erfolgsbasis, quasi da hast du deinen Song, mach daraus was dir gefällt.
Ist auch gut so, aber die Sache ist jetzt die:

Der Song wurde nicht so, wie ich mich eigentlich als Musikerin sehen würde. Generell finde ich es unglaublich schwer mich selbst in eine Richtung zu interpretieren, wenn mich einer danach fragt. So auch beim Produzenten zu diesem Song. Was dabei raus kam, war das Ergebnis, wenn man sich nicht gut abspricht. Jetzt finde ich den Song viel zu Schlager angehaucht.
Das ist jetzt kein großes Problem, aber für die weiteren Schritte etwas kompliziert.

Nun werde ich nach Deutschland / Berlin ziehen um meine Chancen beim Schopf zu packen.
Also meine Frage: Ich bin bereits mit einem Produzenten im Gespräch, doch habe das Gefühl noch nicht ganz die Aufmerksamkeit von ihm zu bekommen, die ich mir wünsche.
Ich glaube es liegt daran, dass der Stil des Songs "wie ein einziger Tag" nicht derselbe ist wie die Demos mit denen ich mich vorstelle.

Ich denke ich schaffe es sehr schwer einen Produzenten von mir zu überzeugen, dass ich echt was drauf hab, wenn ich auf den Demos lediglich mit Gesang und Gitarre zu hören bin. Wie kann ich klar machen was ich eigentlich will, wenn man das auf einem Rohmaterial wie diesem nicht Ansatzweise zu hören ist. Dazu benötige man schon ein gutes Ohr, viel Aufmerksamkeit und Phantasie. Doch diese Aufmerksamkeit kann man heute kaum noch von jemanden bekommen, ich bin ja schließlich nicht die einzige die sich anwirbt. Ich möchte unbedingt in die Richtung Brit - Pop aber diese Verbindung mit meinen Demos ist, so denke ich, sehr schwer zu erkennen.

Also was mache ich falsch. Sollte ich meine Demos irgendwie anders machen, aber wie? Ich kann nur mit Gitarre und Gesang und einem völlig einfachem Garageband halbwegs gut zu erkennen geben, was ich drauf habe. Wie überzeuge ich einen Top Produzenten oder ein irre gutes Management von mir auf Erfolgsbasis zu arbeiten?
Soll ich, wenn ich mich vorstelle, gleich erwähnen, dass ich Brit-Pop machen will, oder nur, dass ich mich gut darin sehen würde. Kommt es besser an, sage ich Klartext was ich will, oder soll ich ein paar Türchen offen halten, in welche Richtung die Reise gehen könnte?

Danke für eure Zeit und für jede hilfreiche ernstgemeinte Antwort!

Wie wäre es denn ,wenn du die Gesangsspuren eines ,oder mehrerer deiner Lieder hier ins Forum stellst und so eine Art Remixcontest veranstaltest? Hier gibt es gunug Leute ,die sowas immer wieder zum Verwurschteln suchen. Nur wird dann nicht immer Brit-Pop dabei rauskommen....aber vielleicht noch was viel cooleres...vielleicht dein eigener Stil? Das wäre zumindest schonmal ein Anfang .Vielleicht ergibt sich ja hier auch eine dauerhafte Cooperationsmöglichkeit? Das liegt an dir. Allerdings direkt durchstarten zu wollen ist schon unrealistisch.Erstmal kleine Brötchen backen.Erzwingen kann man im Musikbusiness ,wie in der Liebe ,sowieso nichts!
 
@curlie
OK- irgendwie ist jetzt die Reihenfolge der Posts etwas "durcheinandergeraten"?
Deine Antwort vor meinem Beitrag???
Ich konnte überhaupt nicht einschätzen wo Du stehst.
Prima wenn Live- Erfahrung bereits vorhanden ist und Du schon einige Hürden des Business kennengelernt hast- dann weißt Du ja zumindest was auf Dich zukommt.
Trotz allem halte ich an meiner Meinung über ein Band-/bzw. Live-Konzept fest.
Denn Umsätze werden heutzutage auch bei größeren Acts immer mehr in diesem Bereich generiert.
Sämtliche Tonträger verkommen leider immer mehr zum Appetizer für die Live-Gigs.........früher wars mal andersrum;)....Internet in all seinen Facetten halt;)

Und ja- sorry- ich hatte auch gar nicht die Absicht Dich "am Boden zerstört" zu sehen- nur bringt in dem Bereich Augenwischerei mal gar nix.....ich hab nur meine ehrliche Meinung rausgehauen;)
Äähem- und das mit dem Geld verdienen hattest Du doch eigentlich selbst so stark in den Vordergrund geschoben???
OK-also wenns darum geht einfach davon leben zu können- tja, das geht dann schon eher....wenn man einigermaßen bescheiden ist.....
 
ums kurz zu machen:

hier sind viele absolute Topproduzenten, Topmischer und Top Mastering Ings unterwegs. TopTopTop!
Wenn da mal nichts zustandekommen sollte ... top die Wette gilt. :)
 
Wie wäre es denn ,wenn du die Gesangsspuren eines ,oder mehrerer deiner Lieder hier ins Forum stellst und so eine Art Remixcontest veranstaltest?
Das würde ich mir klemmen. Auch wenn ich mich wieder unbeliebt mache, kann ich bereits jetzt sagen, dass da nichts bei herumkommen wird.

Vitamin B ist das Zauberwort. Dazu muss man erstmal ein paar Leute kenenlernen. That´s it. Es kommt immer besser wenn man empfohlen wird, anstatt sich selbst "zu bewerben".
 
Top die Wette gilt. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben