Stimmensuche, Erfahrungen ?

  • Ersteller minor-hh
  • Erstellt am
M

minor-hh

Registriert
07.08.14
Beiträge
165
Reaktionen
65
Punkte
383
Hello,

hat schon mal jemand von euch hier im Forum einen Sänger/Sängerin gesucht und gefunden.
Wie sind da die Erfahrungen, falls ihr welche habt.

Gruß
Frank


( ein verzweifelter Sänger Sucher)
smil451c71f7edf7c.gif
 
Sänger gibt es doch wie Sand am Meer.
 
Na klar, Politiker auch.........wenn du weißt was ich meine.
smil454280e3a8c80.gif
 
Hallo Frank,

ich bin ja selbst nur ein unterdurchschnittlicher Sänger. Aber dennoch hatte ich zusammen mit Mike3000 hier aus dem Forum zwei Songs gemacht. Die Zusammenarbeit mit Mike gefiel mir sehr gut, es hat Spass gemacht. Das ist ja die Hauptsache bei diesem Hobby.

Wenn jemand einen Sänger sucht, dann kommt es natürlich darauf an, welche Ziele er verfolgt, welchen Level er erreichen möchte. Der Musikstil spielt auch eine wesentliche Rolle, nicht jede Stimme passt zu jedem Stil.

Daher würde ich Dir empfehlen, an dieser Stelle ein Soundsample zu veröffentlichen.

viele Grüße
Ralf
 
Selber singen :)
 
Danke für die Blumen, Ralf :)

Und gerne wieder!
 
Die meisten schreiben zwar, sie suchen einen Sänger, aber in Wahrheit suchen sie einen Text- und Melodien-(Hook-)schreiber, sowie Sänger in Personalunion, weil ihnen selbst zu ihrer eigenen Musik nix in dieser Hinsicht einfällt.

Wären Text und Komposition bereits fertig und man würde tatsächlich nur einen Sänger suchen, wäre das sicherlich einfacher.
 
Die meisten schreiben zwar, sie suchen einen Sänger, aber in Wahrheit suchen sie einen Text- und Melodien-(Hook-)schreiber, sowie Sänger in Personalunion, weil ihnen selbst zu ihrer eigenen Musik nix in dieser Hinsicht einfällt.

Wären Text und Komposition bereits fertig und man würde tatsächlich nur einen Sänger suchen, wäre das sicherlich einfacher.


Sieh an, ein Klugscheißer........tststs.
 
Wären Text und Komposition bereits fertig und man würde tatsächlich nur einen Sänger suchen, wäre das sicherlich einfacher.

Nicht unbedingt.

Ich habe es schon erlebt, dass den Sängern Wörter im Text nicht passten, oder einige Melodistellen schwer zu singen, oder (der Klassiker) die Tonart nicht passt.
 
Wären Text und Komposition bereits fertig und man würde tatsächlich nur einen Sänger suchen, wäre das sicherlich einfacher.

Nicht unbedingt.

Ich habe es schon erlebt, dass den Sängern Wörter im Text nicht passten, oder einige Melodistellen schwer zu singen, oder (der Klassiker) die Tonart nicht passt.

Und das ist sogar bei weitem die Mehrheit (nach meiner Erfahrung). Allenfalls 2 Prozent der Sänger/Sängerinnen, mit denen ich in den letzten 10 Jahren musiziert habe, wollten die Melodie vorgegeben bekommen. Die meisten wollen sich lieber selbst etwas ausdenken (zumeist Melodie UND Text).

Der Vorteil ist, dass sie ihre Melodie i.d.R. auch besser fühlen können und die Performance dadurch besser wird. Allerdings sind so, wie ich es erlebe, nur sehr wenige Sänger/Sängerinnen wirklich dazu in der Lage, passende Melodien zu kreieren.

Wenn ich einen reinen Session-Sänger zur Hand hätte, der imstande wäre, meine Melodien mit Gefühl und Hingabe zu singen, würde ich nur meine eigenen Melodien verwenden. Da das nicht der Fall ist, passe ich mich an und stelle den potenziellen Mitmusikern nur den Rahmen (d.h. das Playback) zur Verfügung. Manchmal kommen dabei sogar ganz nette Ideen zustande - und oft (meistens) ist es Murks.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Die meisten schreiben zwar, sie suchen einen Sänger, aber in Wahrheit suchen sie einen Text- und Melodien-(Hook-)schreiber, sowie Sänger in Personalunion, weil ihnen selbst zu ihrer eigenen Musik nix in dieser Hinsicht einfällt.

Wären Text und Komposition bereits fertig und man würde tatsächlich nur einen Sänger suchen, wäre das sicherlich einfacher.

Du hast noch nie Sänger/-innen suchen müssen, oder?

Wir reden hier nicht von bezahlten Session-Musikern! Die singen natürlich alles, was man ihnen vorsetzt, weil sie damit ihre Brötchen verdienen. Hobby-Sänger wollen sich i.d.R. lieber selbst verwirklichen, und daher ist es im Hobby-Bereich extrem schwer, Leute zu finden, die fertig auskomponierte Melodien singen wollen.

Natürlich gibt es solche aber auch. Mit einigen davon habe ich zum Glück auch schon zusammenarbeiten dürfen. Leider sind die Ergebnisse aber meist eher bescheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ich habe "meine" Sängerin im Thomann-Forum gefunden :)
 
Ich denke auch, das ein Sänger sich und seine Kreative Seite mit einbringen möchte.
Bin kein Bestimmer und wünsche mir eine feste Zusammenarbeit mit einen klugen Kopf.

Werde mal ein paar Soundschnipsel hochladen, aber erst wenn Omnisphere runter-geladen ist
smil470009513826a.gif


Frank
 


Könnte ich machen, aber dafür sind meine Ansprüche viel zu hoch.

Außerdem finde ich es schöner mit ein, zwei Leuten zusammen zuarbeiten.

Wo das hinführen soll? …... na, ganz nach oben!!!
smil470009513826a.gif
 
Die meisten schreiben zwar, sie suchen einen Sänger, aber in Wahrheit suchen sie einen Text- und Melodien-(Hook-)schreiber, sowie Sänger in Personalunion, weil ihnen selbst zu ihrer eigenen Musik nix in dieser Hinsicht einfällt. Wären Text und Komposition bereits fertig und man würde tatsächlich nur einen Sänger suchen, wäre das sicherlich einfacher.

Allenfalls 2 Prozent der Sänger/Sängerinnen, mit denen ich in den letzten 10 Jahren musiziert habe, wollten die Melodie vorgegeben bekommen. Die meisten wollen sich lieber selbst etwas ausdenken (zumeist Melodie UND Text).


Ist ja interessant, wie sehr eure Erfahrungen sich da unterscheiden. Bei mir ist es so, dass ich einen fertigen Text unbedingt brauche. Da kriege ich selbst einfach nichts zustande, mit dem ich auch nur einigermaßen zufrieden wäre. Ob eine Melodie vorgegeben wird oder nicht, ist mir eigentlich egal. Bloß wenn da eine Stimmlage gefordert wird, die ich nicht abdecke, geht es eben nicht.
 
Aso hab grad in deine Videos reingehört ...

Ich dachte du suchtest so wirklich echte und gute Sänger und dein Anspruch wäre da sehr hoch gesteckt ?

Aber jetzt wo ich deine Referenzen gehört, das erleichtert doch um einiges deine Suche, da solltest du schon leicht finden, also dranbleiben !

da fällt mir grad ein, hör doch mal im "Songvoting" durch, da findest du sicher gleichwertiges und auch bei weitem bessere Stimmen, so ich finde :)

Wenn gefunden dann einfach per PN anschreiben, sind lauter nette Leute hier, so meine Erfahrungen.

Man hilft sich gerne gegenseitig bei unserem schönen Hobby hier :)
 
Aso hab grad in deine Videos reingehört ...

Ich dachte du suchtest so wirklich echte und gute Sänger und dein Anspruch wäre da sehr hoch gesteckt ?

Aber jetzt wo ich deine Referenzen gehört, das erleichtert doch um einiges deine Suche, da solltest du schon leicht finden, also dranbleiben !

da fällt mir grad ein, hör doch mal im "Songvoting" durch, da findest du sicher gleichwertiges und auch bei weitem bessere Stimmen, so ich finde :)

Wenn gefunden dann einfach per PN anschreiben, sind lauter nette Leute hier, so meine Erfahrungen.

Man hilft sich gerne gegenseitig bei unserem schönen Hobby hier :)


Hallo DonPedro,
danke, danke, danke...du machst mir Mut.

Du hast schon Recht, das sind wohl, im klassischen Sinne, alles keine richtig guten Sänger.
Aber ich denke, das so zu singen wie die Jungs, ruhig, rappig, melodisch, rau bis total Wütend aggressiv auch nicht gerade mal so aus der Kehle geschüttelt wird. Immer schön passig zur Musik.

Ja, ich schau eigentlich öfter mal beim Songvoting rein, da sind auch tolle Sänger dabei, aber doch auch alle so brav und growlen mag ich nicht. Das hört man da öfter mal.

Grüßle
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben