Easy Listening oder so... (Laune auf Solo Anyone?)

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
TonyPizza

TonyPizza

Registriert
11.01.12
Beiträge
14.841
Reaktionen
6.894
Punkte
37.839
Hi,

tja ich hab ne neue SSD und hab mir n schönes Template gebaut. Wollte eigentlich so ein richtig dickes Epic Brett raus hauen... Dabei rausgekommen ist das hier8-)

Bevor ich das Teil in den Papiekorb feuer wollte ich fragen ob viell. jemand Lust hat ein nettes Solo zu spielen. Oder ein bisschen R-Gitarre L/R. Wollte eigentlich einen Trompeter fragen ob er was spielen mag, nur hab ich echt keinen Dunst was ich dem vorbereite... Das soll auch kein Song im eigentlichen Sinne werden, sondern einfach so Geplänkel wie es manchmal im Radio läuft zwischen den Sendungen.

Solo soll dann ab 1:04 kommen weiter weiß ich nix... Tempo ist 120

Nehme auch gerne Verbesserungen entgegen z.B. hau weg das Ding

Update, 27.08.14 13 Uhr:


- Bass und Solo Gitarre von sts
- Idee für Trompete (Dose)
in progress....
 
Bevor ich das Teil in den Papiekorb feuer wollte ich fragen ob viell. jemand Lust hat ein nettes Solo zu spielen. Oder ein bisschen R-Gitarre L/R.

Kommt es dann statt dessen erst danach in den Papierkorb? In dem Fall hätte ich ein kleines Motivationsproblem. :)

Ich würde wahrscheinlich kein Solo im üblichen Sinne spielen, sondern einfach die Melodie, die bei 0:18 beginnt, nochmal in einer Variation spielen (im Sinne eines wiederkehrenden "Themas"). Vielleicht so in der Art:

https://app.box.com/s/nrax4aii5qr8f8606ig1

Ansonsten: Der Bass scheint im Moment immer nur mit dem Grundton auf der Eins zu liegen. Wenn man das so machen will, dann würde ich gleich einen Synthie-Flächen-Bass nehmen. Falls nicht, dann dem Bass irgendeinen Groove verpassen, der mit den Drums zusammengeht. Diese 16-tel-Gitarre, die drunterliegt, würde ich außerdem weiter nach vorn holen. Von dort aus dann mal weitersehen, wie man es vielleicht noch ein bißchen spannender im Arrangement bekommt, aber nicht übertreiben, denn als Pausenmusik reicht das eigentlich.
 
Das ist super, genau so was hab ich mir vorgestellt. Klar, Solo hörte sich erstmal wild an... Das soll einfach so vor sich hin fließen. Ich höre sowas gerne wenn ich im Stau stehe etc. Das entspannt so schön, und macht einfach Spass dabei in die grimmigen Gesichter zu schauen...

Also der Bass spielt in den ersten beiden Takten jeweils achtel (legato im Moment) um ein bisschen zu treiben, aber halt nicht too much. An Flächen und nette Arpeggi hab ich auch schon gedacht...

Muss mal schauen was ich noch so finden kann in den Jagdgründen meiner HDD... Mir kommt gerade ein Rhodes in den Sinn.

Ne ne, in den Papierkorb wandert das nicht sondern eher Richtung Youtube:)

Pausenmusik, endlich weiß ich das Genre:D

Thanks!
 
Könnz ja mal die Chords verraten, denn im Moment spielt nur der Bass die Melodie, da ist es etwas schwierig rauszuhören manchmal wenn man selber dazu spielt.
 
Klar:

1-24 F A# Dm C

25-47 D E F A# (das spielt der Bass, frag mich aber nicht was davon moll etc... ist)

48 C

49... F A# Dm C

EDIT: Link in Post #1 ge-updatet, nur kleine Tweaks....
 
Also der Bass spielt in den ersten beiden Takten jeweils achtel (legato im Moment) um ein bisschen zu treiben, aber halt nicht too much.

Ja, stimmt, er spielt auch irgendwo Achtel. Aber ich finde, dass er sich nicht gut mit den Drums zusammenfügt. Es treibt nicht, es rumpelt mehr, finde ich. Wenn die Drums so sind wie jetzt, würde ich den Bass vielleicht eher so machen:

https://app.box.com/s/sbuosh015wrfz4f649z1

Auf einen Achtelbass könnte man dann später immer noch wechseln.
 
Sehr sehr supi!!! Auf diese Figur hätte ich ja auch selber kommen können... damn

Wobei eine Kleinigkeit, die letzte Note letzten Takt würde ich stehen lassen. Das bringt nochmal etwas Abwechslung. Aber dann wieder den Auftakt beibehalten. Hoffe das macht Sinn...

Jetzt brauche ich langsam einen Namen. Wer liest hier noch mit, Vorschläge? Ich dachte an Icecream Afternoon oder so was blödes;)

EDIT: Ha, ich habs... Der Asking Alexandria Thtread hat mich drauf gebracht. "Somwhere Nice" soll es lauten.
 
"Somewhere nice"? Ich wollte eigentlich "Nightmare on Elm Street, Pt. XVII" vorschlagen, aber gut...

Das mit dem Bass (Note stehenlassen und so) höre ich mir nochmal an, müsste eigentlich gehen. Du meinst wahrscheinlich die Stellen, wo ein Drum-Fill kommt, also im Prinzip jeweils nach 8 Takten, oder?

Edit:
Hab's nochmal verändert. Statt die Note im letzten Takt stehenzulassen, habe ich es aber mal anders versucht, nämlich hier zusammen mit den Drums den Groove kurz zu unterbrechen und ein kleines Fill zu spielen:

https://app.box.com/s/ezum0kiva8c3dj1vjzkm

Edit 2:
Spur aktualisiert 26.8.14 22:45 Uhr, gleicher Link
 
Ja ne, so hatte ich das nicht gemeint, aber ist noch besser:) Ich würde nur wenigstens im Vorlauf, also der Teil mit den Drums wiederholt sich ja 6 mal. Wenigstens in den ersten beiden Parts, Takt 28 und 32 die Note stehen lassen. Das soll ja so etwas wie das Intro für die Solo Instrumente dartstellen, die setzen bei ab Takt 33 ein. Dann kann der Bass richitg abgehen in den Fills. Das wird sonst etwas nervös finde ich... Ist aber auch nicht tragisch wenns so bleibt, wäre nur schön.
 
das klingt immer noch episch (was ja nicht schlecht sein muss)

Aber Easy Listening und Epic beisst sich irgendwie :)

der Rhythmus ist klar Rock, also wenig Easy Listening hier.
 
PAUSENMUSIK:D
 
Ich würde nur wenigstens im Vorlauf, also der Teil mit den Drums wiederholt sich ja 6 mal. Wenigstens in den ersten beiden Parts, Takt 28 und 32 die Note stehen lassen.

Ja, klar, das schaue ich mir mal an. Habe mir ja bis jetzt auch nur einen Ausschnitt vorgenommen und dabei den Rest des Stücks noch ausgeblendet - es ging ja erstmal nur um die grundsätzliche Idee, den Bass so zu machen.
 
Alright Update: Bass von @sts am Start und Idee für Trompete. Mir ist der Ablauf noch nicht ganz klar, kommt auch drauf an wie die Soli kommen, danach richte ich mich am Ende... Die Mail an Herrn Miller welcher schon 2x was zu meinen Tracks performed hat ist auch schon raus... Wäre halt schön wenn ich 3min knacken kann.

 
Juhu, Dave spielt was für mich, ich bin Flitzebogen!

" Yes, I like this! Great key too!

Is flugelhorn ok? I was just playing along with it. I've been playing flugelhorn a lot lately. Or if you'd like trumpet, I can do that too. I guess first I really need to see how flugel sounds on it. ;-) "

Very nice:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben