großer Community-Song über das Recording!

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hi, ich hatte gerade eine Idee, an der viele hier Gefallen finden könnten. Ich möchte aber gleich vorweg sagen, dass ich an dieser Stelle nur der "Initialzünder" mit der Idee sein möchte und mir aktuell die zeitlichen Kapazitäten fehlen, die Sache groß zu verwalten oder so... Aber wie ich die Dynamik der Community kenne, könnte sich bei entsprechender Beteiligung sicher jemand finden.

Es geht um folgendes Projekt:
Es soll ein Song entstehen über das (Home-)Recording, Mixing und allen Themen, die eben sonst noch daran hängen. Der Song soll ins Ohr gehen, unterhaltsam sein, aber auch tatsächlich (zumindest stichwortartig oder in Phrasen/Eselsbrücken o.ä.) ein bisschen Wissen vermitteln.

Da das Thema, mit allem, was da dran hängt, ein sehr umfangreiches ist, und viele hier in der Community ihre "Spezialthemen" haben (der eine kennt sich besser mit Raumakustik aus, ein anderer mit Mikrofonen, wieder jemand mit Mixing und Mastering, PC-Problemen) könnte man von rein textlicher Seite einen episch langen Song machen, mit sehr vielen Strophen, wo z.B. jeder seine eigene Strophe beisteuert.

Steht das musikalische Grundgerüst, z.B. in Form von Loops, Beats, Playbacks, könnte man den Song auch nach und nach wachsen lassen, so dass bei Gelegenheit immer wieder jemand neues eine weitere Strophe texten kann, wenn er über eine Anekdote berichten möchte, die ihm im Recording-Bereich passiert ist.

Auch wenn ich musikalisch nicht aus diesem Bereich komme, finde ich (nur als Vorschlag), dass sich deutschsprachiger Hip-Hop/Rap am besten dafür anbieten würde, weil man dort sehr viel Text unterbringen und quasi jeder mitmachen kann.
Als Kontrast dazu vielleicht eine englischsprachige Hookline als Refrain. Möglicherweise von ALLEN gesungen (auch von denen, die kaum singen können).... Idee: Die Anzahl der Mitsänger des Refrains könnte von Strophe zu Strophe wachsen, indem jeder Strophen-Solist von dortan auch in den kommenden Refrains mitsingt, bis es am Ende ganz viele sind. ;) ;)

Musikalisch könnte man einen derart langen Song z.B. durch die unterschiedlichsten Einflüsse der hiesigen Musiker in Form von Breaks und Zwischenspielen, Gitarrensoli usw. über den Grundbeat abwechslungsreicher gestalten.

Eine weitere Idee, wäre, in dem Song, jedesmal, wenn es um technische Dinge wie Effekte (Hall, EQ, Compression, Delay etc) geht, dies dann auch sofort an der Stelle dieses Songs mixtechnisch zu demonstrieren, soll heißen: Jemand rappt eine Strophe über Delay-Einstellungen oder ein Tiefpass-Filter und mit Stimme/Playback passiert daraufhin genau das Gesagte.

Was wir dann bräuchten wäre:

1. Einen Beat, über den gerappt wird (Leute, die den bauen, einzeln oder zu mehreren... auch dieser kann oder sollte sogar - modular - im Laufe des Songs wachsen, um Abwechslung reinzubringen)

2. Einen eingängigen Refrain

3. Strophen, Strophen, Strophen bzw. Rapper, Sänger Augenzwinkernd, lustig, wortgewandt, gern mit Recording-Insider-Witzen, übertriebenen Anekdoten über Anfängerfehler etc...
Die Texter der Strophen könnten sehr gern ihre Texte selbst rappen/singen (fände ich am coolsten), oder hier wiederum jemand anderen suchen, der das übernimmt

4. Jemanden der das Ganze mixt (daran könnten sich auch wieder ALLE versuchen, wer Bock hat, jeder für sich). Es könnten auch diverse Remixes entstehen.

5. Sonstige Instrumentale Adlibs, Soli, die man hier und da einfügen kann.

Also, nur für den Moment soll das eine Anregung sein. Ich kann mir das total vielversprechend vorstellen. Ich bin selbst kein Hip-Hopper, aber die ein oder andere Formation (z.B. die Fantastischen Vier) finde ich cool. Und wenn man ein so reiches und erfahrungsreiches Thema vorgegeben hat, das uns alle vereint, ist ja massig Material da für gute Lyrics)

Es ist ein Just4Fun-Projekt, das aber hoffentlich viele hier anspricht. Wenn sich einmal ein paar Leute gefunden haben, könnte ich mir durchaus vorstellen, meinen Part (als Texter/Rapper oder musikalisch) beizutragen.

Na, was meint ihr? ;)
 
smil451c709868e34.gif
 
Ich war einer der ersten die beim letzten Versuch angesprungen sind, und möchte mich hier erstmal vornehm zurückhalten.
 
Da wird sich Lucky aber wundern, wie schnell genau seine Idee in die Tat umgesetzt wurde :D :D :D
 
Stimmt, Tony, den Song hatte ich schon fast wieder vergessen.
 
Viel zu überambitioniert, als dass das auch nur im entferntesten gutgehen könnte.

Und wo soll der ganze Text hin? Ein 20-Minuten Song...und dann noch RAP? Ich fühl mich da schon in 3 Minuten totgequatscht :D

Und was lernen soll man können....nunja zu fast jedem Thema gibts hier unterschiedliche Ansichten...das hat kein Lern-sondern eher Streitpotential :D

Dass viele Köche den Brei dann doch verderben haben wir alle schon beim Megahit-Projekt gelernt...damals war ich Feuer und Flamme dafür...jetzt bin ich ernüchtert und geläutert :D

Macht einfach nur nen Haufen Dreck (sozialer Art) und Arbeit (organisatorischer Art).

Kleine Coops, wo immer noch einer klar das Sagen hat ok...aber Community-Musik ...das funktioniert nur im Fussballstadion ;)

Achja..und dann gibts ja noch das Lied da oben in Post#7 ...in dieser Form lass ich mir das gefallen.

Also sorry..ich persönlich seh die Chancen bei Null dass daraus was werden könnte..und wenn, dann nimm das bitte auch selbst in die Hand...sieht sonst so aus, als wenn du einfach deine Wunschidee vertreust und hoffst, dass jemand deinen Wunsch erfüllt und du dir die Hände dabei nicht schmutzig machen musst.
 
ich würde die erste Strophe der Frage nach der perfekten DAW widmen.

Dann hast du da schon locker deine ersten 40 Minuten (wenn jeder mitmachen möchte) :)
 
Soll das Sendung mit Maus werden..Lach- und Sachgeschichten.
Also von der geschilderten Idee kann ich mir nichts Langweiligeres und auf Krampf Konstruierteres vorstellen als einen endlosen Demo-Rap, eine gerappte Ghetto-Dokumentation über Aufnahmetechnik?
Und wenn sich dann z.B.: Strophe 45/234 dem Delay widmet, dann sicher mit neckischen real-time Demonstrationen der Parameter....auch bei Kompressor, Hall, usw....hmmm.....nein

Wer bitteschön soll denn da die Zielgruppe sein? Zur Eigenbeweiräucherung nur für die community selbst gibt es sicher spannendere Coops mit "echter" Musik.

Vorschlag: produziere das doch mal mit 2-3 Strophen, so wie Du Dir das vorstellst, wenn Du wieder Zeit hast, und dann stelle es auf youtube ein. Wenn die Idee zündet und Du Dich vor Klicks nicht retten kannst, dann frage hier nochmal nach, ob andere weitere Parts/Strophen rankleben möchten......vielleicht wird das ein globales Phänomen, und der Song wächst auch über das Thema recording hinaus....am Ende vielleicht Wikipedia komplett vertont in einem Hip-Hop Song...?!

Ash
 
Ach so, einen Song über Recording gibts schon:

und der war wirklich gut.


kann ich mir nichts Langweiligeres und auf Krampf Konstruierteres vorstellen als einen endlosen Demo-Rap, eine gerappte Ghetto-Dokumentation über Aufnahmetechnik

So wie oben war es doch prima und gut is.
 
Ob sich der TE auch mal wieder zu Wort meldet? :popcorn:
 
Bestimmt. Aber erst, wenn mindestens einer "Hurra, tolle Idee, bin dabei!" schreit ;-)

Grundsätzlich finde ich so ein Community-Projekt immer noch sehr reizvoll. Das Thema ist hier jedoch ungünstig gewählt.
 
Auch wenn ich musikalisch nicht aus diesem Bereich komme, finde ich (nur als Vorschlag), dass sich deutschsprachiger Hip-Hop/Rap am besten dafür anbieten würde, weil man dort sehr viel Text unterbringen und quasi jeder mitmachen kann.

versteh ich nicht. Heißt das dann im Klartext, dass jeder hier rappen soll? :D

An sich ist die Idee nicht schlecht, aber viel zu aufwendig. Das wird ziemlich sicher nie fertig werden....
 
Das Thema ist hier jedoch ungünstig gewählt.

In der Tat. Ich frage mich, wer sich ernsthaft einen Song über das Recording anhören soll. Und wenn dann in der Textpassage über Hall auch Hall zu hören ist (wie oben vorgeschlagen), dann erinnert mich das eher an ein Kinderlied über die Tiere im Urwald, wo in der Strophe über den Löwen auch mal "Brumm!" und in der über den Elefanten auch mal "Trööt!" vorkommt (der lustige Teil, wo alle mitmachen können). Besonders schön finde ich dagegen Lieder über Kompressoren - ich höre sowas immer, wenn ich in gedrückter Stimmung bin.
 
Die besondere Herausforderung sähe ich tatsächlich bei den Autoren der Strophen, beispielsweise die staubtrocknen ausgedehnten Formulierungen des Cubase Handbuches in ein paar Zeilen mob-verständlichen ghetto-Rap zu zu übersetzen....;)
 
Die besondere Herausforderung sähe ich tatsächlich bei den Autoren der Strophen, beispielsweise die staubtrocknen ausgedehnten Formulierungen des Cubase Handbuches in ein paar Zeilen mob-verständlichen ghetto-Rap zu zu übersetzen.

Das geht.

Original (aus einem Samplitude-Handbuch):
Falls eine Drummap gewählt ist, steht die Transpose-Funktion nicht zur Verfügung, da die Tonhöhe durch die Drummap fest zugeordnet wird.

Übersetzung:
Ey Alter hör mir zu:
Du musst im Leben schon entscheiden
Willst Du transposen oder mappen
Es geht nur eins von beiden

Du kannst nicht alles haben
Entweder high oder low
So ist nun mal beim mapping
Der reguläre flow
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben