Arrange-Phase recording.de "Megahit"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
dies ist ein weiterer - der 5. - subthread zum beitrag recording.de und der MEGA-Hit

kurze info für alle neuleser:
seit februar dieses jahres versuchen wir hier gemeinsam in einem zwanglosen experiment einen chartverdächtigen song zu entwickeln und dabei die weit verstreuten kompetenzen der forumsmitglieder zu bündeln. mehrere phasen haben wir dabei bereits durchlaufen - angefangen von viel philosophie über das potenzial der grundidee bis hin zu einer songeinreichungs- und nunmehr abgeschlossenen votingphase. in der letztgenannten phase haben wir einen song auserwählt, der nun von allen forumsmitgliedern, aber auch gästen, weiter vorangebracht werden kann. weiter unten kannst du dir den song in der urfassung sowie in aktuell bearbeiteter fassung anhören.


wir treten nun ein in die

arrange-phase

(ab sofort bis 25.05.2012) --> BEENDET !!

diese phase wurde dem projekt auf anregung von kompetenten stellen neu hinzugefügt, da die bisherige konzeption an dieser stelle (wiederum) etwas schwächelte.

mit dem siegersong für immer von soundmopi feat. melvinwish haben wir zwar eine hervorragende vorlage, die mixtechnisch noch einmal aufgewertet werden kann und soll. aber da geht noch mehr - zumal noch einige unklarheiten in puncto text und ausdruck, instrumentierung und songlänge bestehen. das soll in diesem rahmen überwunden werden, wodurch eine remix-möglichkeit (genremäßig) unzulässig wird und wir bei übergang in den mix-contest eine einheitliche ausgangslage haben.
es bleibt offen und zu überlegen, ob wir gegen ende des gesamtprojekts, während wir also in der push- & promotionphase des fertigen songs sind, spaßenshalber doch noch eine remix-phase initiieren, die einerseits den promotionsprozess flankierend fördert und andererseits den "produklebenszyklus" verlängert.

hier nun konzentrieren wir uns darauf, das songarrangement und einzelsounds zu optimieren und zu manifestieren.

unten findest du einen download-link für die einzelspuren der urfassung. lade sie dir runter und versuche den song zunächst so zu bearbeiten, dass seine gesamtlänge aus taktischen gründen möglichst 3:30 min nicht überschreitet (radio). dazu bietet sich vorrangig eine verkürzung des hinteren songteils an, wo sich der harmonische refrainunterbau mehrmals und daher vielleicht zu oft wiederholt.

darüber hinaus kannst du mit sounds oder gar anderen begleitmelodietexturen experimentieren.
im mixkit sind dazu die midifiles des bisherigen arrangements enthalten und bieten sich als ausgangslage helfend an.

todd wird neu einsigen. die spuren werden schnellstmöglich nachgeliefert. die jetzt im mixkit enthaltenen vocals nehmt erstmal nur als orientierung und platzhalter! vllt. kriegen wir noch weibliche backvocals oder gar eine kleinen backgroundchor mit rein. wer da kontakte hat - unbedingt anleihern!

es genügt zunächst, von eurer arbeit einen roughmix zu machen und hier einzustellen. die leser & akteure werden mit sicherheit kritik daran äußern, aus der wir dann ableiten, ob und welche elemente deiner veränderungen wir weiterverwenden wollen. die entsprechenden einzelspuren müssten dann wiederum von dir hier für den nachfolgenden mix-contest zur verfügung gestellt werden."

hier nun endlich der link zum spurendownload:


click here & get 600 MB of finest art ;-)


viel spaß & gutes gelingen



p.s.:
fredtadge, der sich für die promotionphase verantwortlich zeichnet, machen wir es leicht. jedes
forumsmitglied (angeblich sind es wohl etwa 60.000 - keine ahnung, wieviele davon hier nur noch "leichen" sind) wird eine single-cd bzw. mp3 von unserem song kaufen und ihn damit in die charts katapultieren. die paar cents hat jeder übrig. notfalls werden ab jetzt dafür die leeren bierflaschen gesammelt ;-) he, he! ist nur eine vision, aber als größeres kollektiv haben wir schon eine gewisse marktmacht, right?


_____________________________________________________________________________


urfassung


bearbeitung stand 17.05.2012



_____________________________________________________________________________



unterstütze dieses projekt, indem du unser banner mit in deine signatur nimmst! benutze dazu bitte folgenden link (die leerzeichen innerhalb der eckigen klammern musst du rausnehmen!):


[ url=https://recording.de/Community/Foru...Cooperation/159774/Post_1684247.html#P_1][img ]http://dl.dropbox.com/u/59474751/Banner Votingphase.jpg[/img ][/url ]

das banner wir automatisch je nach projektphase aktualisiert ;-)
du musst lediglich den link zum jeweiligen subthread (jede projektphase hat bzw. bekommt einen) anpassen. danke!



_____________________________________________________________________________



gesamtkoordination/threadmoderation: Syrius

musikalische leitung: Soundmopi

koordination promotion: FredTadge

visuelle gestaltung/webauftritt: Heelie

soundfilehosting: Kickback

supporter: SynthRock, Soundkraft, Wennto, Irincserbe u.v.a.


_____________________________________________________________________________
 
notfalls werden ab jetzt dafür die leeren
bierflaschen gesammelt Zwinker

...ich fang heute an! ;-)

...nein ernsthaft: der Download der Spuren läuft gerade. Ich werde noch heute reinhören und ein Projekt auf meiner "DAW" anlegen.
 
hat Todd schon neu eingesungen?
 
Jawoll, ich bin auch dabei. Cool, dass auch die Midifiles dabei sind. Ich werde auf jeden Fall auch noch Spuren erstellen, die ich zur freien Verfügbarkeit stelle (Backgrounds etc.), aber erst wenn Todd neu eingesungen hat.

Anmerkungen dazu meinerseits:
- Es wurden einige gute Vorschlage zum Text von verschiedenen Usern gemacht. Vielleicht nochmal durchgucken und evtl. ein paar Verbesserungen einarbeiten.
- Ich hatte am Anfang das "Nasale" kritisiert. Nachdem ich den Song nun einige Male gehört habe, ist mir aufgefallen, dass das aus meiner Sicht gar nicht das Problem ist. Alleine das Rumgeeier am Ende der Zeilen stört mich ("...einsam durch die Stahaaadt", "...keine Ziele hahaaat", "...hier hehäär" usw.) Vielleicht könnt ihr euch da noch was Besseres überlegen?!
- Anfang zweiter Strophe merkt man, dass da etwas gehetzt wurde. Vielleicht lieber separat aufnehmen.

Da ich Todd mittlerweile ein wenig kenne, nochmal kurz zur Erklärung:
Lieber Todd, das ist ein toller Song, den du sehr gut umgesetzt hast. Die o.g. Anmerkungen sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinung der Anderen wiederspiegeln. Aber selbst wenn auch Andere dieser Meinung sind, heisst das nicht, dass deine Aufnahme schlecht ist. Es handelt sich dabei einfach um Verbesserungsvorschläge, um das Optimum aus dem Song herauszuholen.
 
...Ich hatte am Anfang das "Nasale" kritisiert. Nachdem ich den Song nun einige Male gehört habe, ist mir aufgefallen, dass das aus meiner Sicht gar nicht das Problem ist.

sehe ich genauso. das hat doch auf jeden fall einen hohen wiedererkennungs- bzw. durchsetzungswert.

nachfolgendes sollte eher versucht, verbessert zu werden.

Alleine das Rumgeeier am Ende der Zeilen stört mich ("...einsam durch die Stahaaadt", "...keine Ziele hahaaat", "...hier hehäär" usw.)

jo. todd, das kriegst du garantiert noch besser hin. ein unbeteiligter hörer aus meinen kreis umschrieb genau dieses geeiere mit - zitat: "klingt wie maulfwurfen (rené marik) beim kacken."
harter tobak - aber sieh es bitte als konstruktive kritik - also bitte nicht beleidigt sein, todd!

Anfang zweiter Strophe merkt man, dass da etwas gehetzt wurde. Vielleicht lieber separat aufnehmen.

unbedingt separat aufnehmen! ein take für den gesamten song war für die text- und melodieskizze
völlig i.o., aber im rahmen einer professionellen produktion ist es wahrscheinlich der bessere weg, es aufzuteilen.
 
wichtig, wichtig, wichtig !

diese projektphase wurde umbenannt/neu eingeführt und die restlichen phasen zeitlich nach hinten verschoben.

wir mixen noch nicht - wir arrangieren und optimieren sounds.

bitte den obigen erstpost nochmal komplett durchlesen und eure arbeitsweise darauf abstellen!

muchas gracias
& weiterhin viel spass!
 
wir mixen noch nicht - wir arrangieren und optimieren sounds.
Danke syrius und nochmals Entschuldigung für das Chaos, das ich mit meinen Einwürfen angerichtet habe...

Die Möglichkeit, den Song nun mit Hilfe der MIDI-Spuren neu zu arrangieren, finde ich geil und werde mich auf jeden Fall die Tage mal ransetzen, wenn ich Zeit habe.

Anfang zweiter Strophe merkt man, dass da etwas gehetzt wurde. Vielleicht lieber separat aufnehmen.
Das Problem könnte man damit dann auch gleich beheben, indem man ein kleines Zwischenspiel nach dem ersten Refrain integriert.
 
Ich verfolge den thread schon eine Weile, habe bisher aber noch keinen Mix gehört. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich an diesem Platz etwas dazu sage?
Die Grundidee finde ich klasse, ich bin erstaunt, daß ihr das bei allen Schwierigkeiten hinbekommen habt, Respekt! Musikalisch aber haut mich das nicht vom Hocker (Vorsicht, vollkommen subjektiv und wahrscheinlich eher ein Indikator dafür, daß es ein Hit wird). Weniger wegen des harmonischen/rhythmischen Gerüstes, eher, weil ich einige kompositorische Fehler bemerke. Vor allem fehlt eine echte Hookline, die ich besonders im Gitarrensolo extrem vermisse. Toll gespielt ist es, aber wer soll das nachsingen? Eine Hook muß direkt in den Gehörgang gehen, das sehe ich hier leider nicht. Es könnte vom Gesang getragen werden und die Ansätze sind super, aber eben.... ohne echte Hook. Ein "uhuuu huu" ist nicht genug. Ein "Scheisse" macht noch keinen Sommer, wenn das ein Megahit werden soll, dann ist das definitv ein Killer-Argument. So offen solltet ihr untereinander schon sein, daß auch die Wortwahl zur Disposition steht.
Ansonsten finde ich eure Mühe echt bemerkenswert, ihr seid wirklich kreativ und davor ziehe ich meinen Hut. Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

Jau das hat wirklich Spass gemacht die Nummer zu mischen. Ich hab jetzt eigentlich wenig verändert. Was ich gemacht hab ist: Neue Drum Samples verwendet (Kick, Snare). Das Halion Piano war überhaupt nicht mein Fall. Ebenfalls ausgewechselt. Dann hab ich es irgendwie eher zufällig geschafft mit Hilfe von Stepfilter und -Zeugs der "Gitarre Dist mid Floyd4", ein uhh huhh beizubringen. Zu hören ist das in den Refrains aber auch nicht besonders aufdringlich. Also bitte genau hinhören.

Werde mir auf jeden Fall mal Gedanken machen was man intrumental noch verbessern kann.

Wenn euch die Drums, das Piano oder die ominöse Gitarre gefallen, lad ich gerne die Spuren hoch.
Für alle andere Arten von Fragen, meinen Mix betreffend,steh ich natürlich auch gerne zur Verfügung.




PS. Ich finde den Song (oder die Hook), im Gegensatz zu meinem Vorredner, wiklich sehr eingägig. Erwische mich dabei wie ich es die ganze Zeit vor mir her summe;)
 
Weniger wegen des harmonischen/rhythmischen Gerüstes, eher, weil ich einige kompositorische Fehler bemerke. Vor allem fehlt eine echte Hookline, die ich besonders im Gitarrensolo extrem vermisse.

Ein "uhuuu huu" ist nicht genug. Ein "Scheisse" macht noch keinen Sommer, wenn das ein Megahit werden soll, dann ist das definitv ein Killer-Argument. So offen solltet ihr untereinander schon sein, daß auch die Wortwahl zur Disposition steht.

Ansonsten finde ich eure Mühe echt bemerkenswert, ihr seid wirklich kreativ und davor ziehe ich meinen Hut. Viel Erfolg!

Genau dafür ist dieser Thread / diese Phase gedacht, ich sei denn ich hab da was falsch verstanden.
 
Für alle andere Arten von Fragen, meinen Mix betreffend,steh ich natürlich auch gerne zur Verfügung.

der mix ist gut.....
der bd sound gefaellt mir nicht 100%
besonders im intro stoert der n bischen den gesang.
im refrain geht der sound aber ...
gitarren fetzen.....sind on the top.

vorschlag im intro eine andere bd sound nehmen....etwas knochiger passend zur stimme.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich hab mir auch die spuren gezogen ,
kann aber mit dem drum material nicht wirklich mixen....
die wirken etwas wie ein fremdkoerper ......
da komm ich nicht zum arrangieren.

waere also gut ne fast fertige drumspur noch zu haben.
 
Ja ich weiss was du meinst. Problem ist das die Elektro-Drums in der Strophe nicht einzeln vor liegen. Aber kann man ja mit nem EQ ein bisschen verbiegen. Ich persönlich finde den Kontrast Elektro- und Akustik-Drums aber gut. Gerade weil weinger Druck in der Strophe.

Mit welchen Drums kannst du denn nichts anfangen? Die Akustischen kann zur Verfügung stellen, von Elektro-Sachen hab ich wenig bis gar keine Ahnung....
 
Okay, unter diesem Stern gefällt´s mir gleich besser - mir war der Song ehrlich gesagt auch zu lang.

Also geht es erstmal ans Arrangement!
 
hey tony, erstmal vielen dank für die so fixe neuumsetzung.

ich muss mich frank nicht nur anschließen, was die BD betrifft, sondern auch die neue snare (ist nur in der strophe neu, oder?) gefällt mir nicht.
die klingt iwie pieksig - zu technisch/statisch und überkomprimiert.
die gitarren sind dagegen durchaus besser als beim original.
die uhuhuu-git höre ich aber gar nicht.
 
@all was haltet ihr davon
also mein brainstorming sagt mir das mit uhuu als laut im refrain kommt
nicht so gut wie zb.

background english " with you uhh" an der stelle das macht sinn !!!

lg
 
Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben möchte ich etwas anmerken. Sollte man nicht vielleicht, wie im Remix-Contest erstmal eine Remix-Phase machen. Was im Remix-Contest dabei ist, ist der Wahnsinn, das sollte man eventuell verknüpfen.

So ein Mix kann die Idee kaputt machen, aber auch in neue Sphären fliegen lassen.

Nur so als Anmerkung. Danke für´s lesen ;)
 
... das mit uhuu als laut im refrain kommt nicht so gut wie zb.
background english " with you uhh" an der stelle das macht sinn !!!

klar, müsste man einfach mal ausprobieren. am besten gleich mal ne pm an melvin, bitte!
er kann das als variante ja gleich mal mit reindudeln.
 
Jo, hab mal den GrooveAgent angeschmissen und ein bisschen im Loopmash rumgehackt. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich getan hab und ob das überhaupt zum Song passt. Naja, aber die Elek. Bassdrum funtzt denke ich schon besser mit den Vocals.

BTW: Im Refrain ist bei mir das Elektro-Kit gemutet.



 
Ohne jetzt alle Posts gelesen zu haben möchte ich etwas anmerken. Sollte man nicht vielleicht, wie im Remix-Contest erstmal eine Remix-Phase machen. Was im Remix-Contest dabei ist, ist der Wahnsinn, das sollte man eventuell verknüpfen.

So ein Mix kann die Idee kaputt machen, aber auch in neue Sphären fliegen lassen.

Nur so als Anmerkung. Danke für´s lesen ;)

hm..ja...hast anscheinend wirklich nicht alles gelesen...genau darum gehts doch hier ..die Spuren sind da und wemnn man will kann man die auch komplett austauschen...oder das vorhandene nur neu mischen...grenzenlose Freiheit würd ich mal sagen.
Was das Gemecker an irgendwelchen Sounds angeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen....besser machen...austauschen....das ist doch Zweck der Übung hier ;)
Es kann auch jemand einfach ne neue Gesangspur ins Rennen werfen...alles Toyota...

Ps.: Remix im Sinne von Totaländerung des Songs fände ich verfehlt. Diese Leute hätten sich auch in der Anfangsphase als es wirklich noch um die reine Komposition ging mal melden können...
 
Ahh jetze Ja, nun bin ich da wo ich hin wollte,

Na fahrt mit mir mal U-Bahn in Hamburg, da müsst Ihr Euch zwei Tage Urlaub nehmen,

und Stullen und Bier einpacken, ich bin sowas von einem Fährtensucher, ich finde ja nichr einmal
einen Thread im Net, und Schuld ist der Lappi, ich hätte es natürlich sofort gefunden ;-)hab alles verpasst gell??
Todd..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

G
Antworten
88
Aufrufe
6K
Unforgiven
U
Soundmopi
Antworten
193
Aufrufe
10K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
Soundmopi
Antworten
133
Aufrufe
8K
Soundmopi
Soundmopi
Soundmopi
Antworten
426
Aufrufe
21K
dimmun
D
Soundmopi
Antworten
107
Aufrufe
6K
MelvinWish
MelvinWish

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben