Musikvideo produzieren?

  • Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Gibt ja sicher auch Filmer die ein Referenzprojekt benötigen und da du Musik machst hast du ja auch etwas zu bieten, z.B. Musik als Gegengeschäft.

Ich behaupte jetzt mal das Animationen noch einiges mehr Arbeit benötigen denn da musst du die Bilder selbst erstellen und noch das Ganze trotzdem noch nachbearbeiten.
 
chindogu schrieb:
kaum ein Filmstudent wird seine Arbeiten -die einreichen muss und für die er Equipment
gestellt bekommt - mit einem Music-Clip verdödeln, wo ihm auch noch ein anderer versucht
vorzugeben wie es auszusehen hat...

Ich habe nie, nicht an einer einigen Stelle, von Studenten gesprochen.
Ich würde auch nie im Leben auf die Idee kommen, mich an sie, oder entsprechend ähnliche Institutionen, zu wenden.

Anscheinden scheinst Du dann doch wieder nicht richtig auszukennen.
ich arbeite hauptberuflich als freier Filmschaffender und unterstütze da human_rays
Aussage voll und ganz
Ich erhielt eben von human_ray ganz überraschend eine PN, deren Inhalt ich hier natürlich nicht posten werde, aber vielleicht ist er ja so fair und schreibt selbst noch zwei kleine Sätze dazu.
 
shadowmonkz schrieb:
Ich behaupte jetzt mal das Animationen noch einiges mehr Arbeit benötigen denn da musst du die Bilder selbst erstellen und noch das Ganze trotzdem noch nachbearbeiten.

Das ist richtig.
Auf der anderen Seite kann man die ganze Zeit zu Hause gemütlich vorm Rechner hocken,
man benötigt keine Location, die räumliche Entfernung der Projektpartner spielt keine Rolle,
usw, usw...

Außerdem gibt es mehr Leute, die sich mit CGI beschäftigen, als mit Live Action.

Alles hat zwei Seiten.
 
Strassenkater schrieb:
@chindugo:
Ich habe nie, nicht an einer einigen Stelle, von Studenten gesprochen.
Ich würde auch nie im Leben auf die Idee kommen, mich an sie, oder entsprechend ähnliche Institutionen, zu wenden.

Außerdem erhielt ich eben von human_ray eine PN, deren Inhalt ich hier natürlich nicht posten werde, aber vielleicht ist er ja so fair und schreibt selbst noch zwei kleine Sätze dazu.


dann habe ich Dich viell. falsch verstanden -
aber was genau hast Du dann mit deinem Posting gemeint - welches
ich zuvor auch zitiert habe?

bin nu erstmal raus - werde später wieder hier sein.
 
hi folks,


www.myspace.com/cinemonproduction

sehr sehr kompetenter mann....macht alles von pop zu rock von rap zu rnb und was es sonst für richtungen gibt. kann ich nur empfehlen. wir waren sehr zufrieden und das für einen echt guten preis....


lg anarchy
 
Ich habe mich bei Strassenkater per PM Entschuldigt, denn er hat von Anfang an davon geredet mit Amateur-Filmern Kontakt aufzunehmen.
In dem Punkt habe ich ihn Mißverstanden, wenn er mit diesen Leuten gute Erfahrung gemacht hat und da tatsächlich solche Projekte zustanden kommen - ist das eine interessante Option.
Ob und wieviel Budget man braucht - darüber kann man sich natürlich streiten.

Je nach Musikstil kommen auch CGI Tricks in Frage, auch eine semiprofessionelle Greenbox kann ich mir vorstellen für lau benutzen zu dürfen.

Im Endeffekt ist die Amateurszene eine Option genauso wie es eine Option wäre einen Filmstudenten anzuquatschen (was ich z.b. machen würde)

Für mich persönlich ist ein Musikvideo etwas in dem Menschen vorkommen sollten, im besten Fall auch die Musiker, wenn auch vielleicht nur in Nebenrollen, falls eine Geschichte erzählt werden soll. Das ganze in schönen Bildern erzählt mit interessanten Farben/Lichtszenen.

Ein reiner Trickfilm wäre für mich kein Musikvideo, da spreche ich aber nur für die Musik die ich selbst mache, aber es gibt ja jede Menge Musik-Genres - deswegen möchte ich das nicht pauschalisieren.
 
ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob die Entwicklung im Video(Home)-Recordingbereich sich in ähnlich rasantem Tempo vollzieht wie bei Audio-Recordings.

Ja, is so.

Handys haben heute bessere Bildqulaität als "Profikameras" vor 10 Jahren. Action-Kameras für wenig Geld, Unterwasser-fähig, selbst Kamera-Drohnen sind in dem Sinne bezahlbar.

Die Rechner brauchen keine teuren Raids etc., Software ist einfacher als je zuvor.

Der limitierende Faktor ist nur der Kopf und die eigene Faulheit.
 
Ich hab zurünftig vor, meine Musik zu animieren in parallax Style. Dh, ich Male Sachen in fotoshop, erstelle Ebenen, zB Hintergrund Wolken, rasen, dann einzelne Ebenen mit Bäumen, einem geparkten Auto, in Adobe After Effekts erstelle ich ein 3D Raum und füge die Ebenen dort ein und lasse die Kamera leich von links nach rechts laufen. So entsteht ein Bild mit einer Perspektive, da die Ebene mit den Baum zB leicht näher an der Kamera dran ist als der Hintergrund. Man kann damit viele tolle Sachen machen. Das würde Ca genau so lang dauern wie das produzieren eines Tracks
 
Handys haben heute bessere Bildqulaität als "Profikameras" vor 10 Jahren..

Viele Hobbyuser vertreten diese Meinung, aber genau das ist völlig FALSCH. Sorry...

Es gibt immer noch etliche sehr triftige Gründe für eine gut ausgestattete SLR-Cam,
alleine Thema Nachtaufnahmen, Zoom, ISO, Vollautomatik-Modus, Blenden, Autofokus, Bildschirmspiegelungen, Sucheroptionen, Objektive, Tiefenschärfe, usw. uvam.
Und, merke: nur ein optischer Zoom ist ein guter Zoom! Zoomobjektive holen entfernte Motive optisch heran. Vorausgesetzt man hält die Kamera still, gibt es keinerlei Qualitätseinbußen. Ganz anders bei normalen Smartphones, Vergrößern klappt dort nur per Digitalzoom. Bei hoher Auflösung und bis zu einem gewissen Grad ist das in Ordnung, aber irgendwann werden die Pixel nur errechnet: Das Bild wirkt dann verwaschen und verliert deutlich an Details...
Gleiches gilt komplett, da dies damit ebenso möglich geworden ist, übrigens auch für Filmaufnahmen...

Also: Wer Wert auf Top-Bildqualität und individuelle Einstellmöglichkeiten legt, fährt mit einer klassischen Fotokamera immer noch deutlichst BESSER.

Für alle anderen, welche nicht so viel Wert auf all diese Dinge legen, kann eine simple Phonecam natürlich ausreichen. Eine Handykamera kann man aber definitiv NICHT mit einer guten Spiegelreflex-Digitalkamera vergleichen. Eine gute Handykamera ist für Schappschüsse dennoch natürlich durchaus gut zu gebrauchen.


.
 
P.S. @die Pusher: der Thread wurde von 6 (!!) Jahren erstellt... ^^


:D
 
Ich hatte es neulich schonmal irgendwo erwähnt. Freunde von mir arbeiten für Red Bull, Universal, Saturn usw...

Sie benutzen die Panasonic Lumix GH4 + Objektive (Nocticron, Voigtlaender) und ein DJI Ronin M Steadycam System. Dazu manchmal noch die Phantom 4 Drohne.

Das ist zwar auch schon alles nicht günstig, aber bezahlbar. Die Bildqualität ist wirklich hervorragend mit diesem Equipment.

Es muss nicht unbedingt eine RED sein. :)
 
Viele Hobbyuser vertreten diese Meinung, aber genau das ist völlig FALSCH. Sorry...

Also ich kann ein Musikvideo auch auf VHS drehen. Ist nur eine Frage des Konzeptes.

Darum geht's letztlich.

Viele machen sich gern ins Hemd und schieben die Tatsache vor, sie könnten kein Video machen,. weil sie nicht hunderte Euro ins Equipment stecken könnten.

Nein, sie können kein Video machen, weil sie zu faul, zu dumm oder zu einfallslos sind.
 
Das "Problem" ist, dass der heutige Musiker das Gefühl hat alles selber machen zu müssen. Ein gutes Editing und Colour Grading kann man nicht einfach so.
Es braucht kein Riesenbudget, es ist aber von Vorteil, wenn man Leute ran lässt die was vom Filmen verstehen. Dann reicht im Notfall auch ein iPhone.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das benötigte budget hängt davon ab, was für einen style man gerade haben möchte.
aber grundsätzlich ist heutzutage mehr drin, als zu der zeit, als dieser thread erstellt wurde....
 
oliver schreibt
Das "Problem" ist, dass der heutige Musiker das Gefühl hat alles selber machen zu müssen. Ein gutes Editing und Colour Grading kann man nicht einfach so.
Es braucht kein Riesenbudget, es ist aber von Vorteil, wenn man Leute ran lässt die was vom Filmen verstehen. Dann reicht im Notfall auch ein iPhone.

Da hast Du sicherlich recht, ein wenig Fachwissen gehört wie überall dazu.
Es ist aber eine Tatsache, dass gute Musiker auch talentierte Fotografen sind.
Das habe ich jetzt schon vielfach gesehen und gehört.

Zum Beispiel Till Brönner der Startrompeter, macht nebenbei Ausstellungen von seinen künstlerischen Fotos.
Als Musiker hat man viele Versionen im Kopf, die man umsetzen möchte. Man findet schnell gute Motive in Bruchteilen von sekunden.
Es würde mich auch mal reizen, ein schönes Video zu einem unserer Songs zu machen.
Zumal ich einen Hobby Video Kumpel habe, bei dem ich schön öfter als Sprecher was gemacht habe.
Ich hätte eigentlich etwas gut bei ihm.

LG Hedelund
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
869
stefangeidel
stefangeidel
Bill_Presston
Antworten
19
Aufrufe
46K
Bill_Presston
Bill_Presston
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben