Suche Angebote im Bereich Film-/Theatervoertonung

Trebel

Trebel

Registriert
08.06.13
Beiträge
1.153
Reaktionen
346
Punkte
3.176
Hallo

Mein Name ist Tino Krause und ich produziere verschiedene Sachen an Musiksrichtungen.

Nun bekomm ich oft gesagt, meine Musik gehöre in einen Film.

Und da ich mich mit den gängigen Labelverträgen nicht identifizieren kann,

würde ich mich freuen, für eine "Filmfirma", oder dergleichen, die Vertonung machen zu dürfen.

Bei Interesse, schaut Euch einfach meine letzten paar Tracks an (Link in Signatur)

Gerne geb ich auch meine Emailadresse, oder Telefonnummer zur Kontaktaufnahme an.

MfG

Tino
 
Hi Tino,

Komponisten arbeiten in der Regel als Freelancer - so kann eine Filmproduktionsfirma bei jedem Projekt aussuchen mit wem sie arbeiten möchten.
Wenn du schon Material rumliegen hast, kannst du es auch in eine Music Library geben.
Dann bekommst du jedesmal was, wenn ein Kunde ein Stück lizensiert.
Bei Libraries unterscheidet man unter GEMA frei und GEMA pflichtig.
 
Hi simproductions

Das klingt schonmal nach was, cool.

Wer legt das denn fest, ob mein Content GEMA frei, oder GEMA pflichtig ist ?

Und gibt es da "Eine" große Music Libary ?
Oder mehrere Seiten, die das anbieten ?

Kann man eine empfehlen ?
( um unnötige registrierungen und sinnlos Uploads zu vermeiden)

Thx
 
Wer legt das denn fest, ob mein Content GEMA frei, oder GEMA pflichtig ist ?

Wenn du Gema-Mitglied bist, ist deine Musik gemapflichtig, wenn nicht, dann nicht.
 
Um Nightflys antwort etwas auszuführen und verständlicher zu machen:

Pro GEMA: jedesmal wenn dein Song irgendwo auftaucht, bekommst du Tantiemen. Diese werden einmal im Jahr ausgeschüttet. Läuft ein Song viel im Fernsehen oder Radio etc. kann das finanziell recht positive Auswirkungen haben.

Contra GEMA: Wenn du den vollen Vertrag dort unterschreibst, verpflichtest du dich dazu jeden Titel, den du jemals geschriebne hast und schreiben wirst, bei der GEMA anzugeben.
d.h. im Umkehrschluss sämtliche Aufträge, die Lizenzfreie Songs von dir benötigen, kannst du nicht annehmen. -> die komplette Gameindustrie, Imagefilmproduktionen und viele kleinere Lang-FIlmproduktionen sind raus. Das schränkt also ziemlich ein.

Kleiner Funfact, den kaum jemand weiss : die Gameindustrie macht seit 2007 mehr Umsatz als die Filmindustrie. Die Musik macht aber genau das gleiche durch, was auch die FIlmmusik durchgemacht hat. Sie sucht noch nach Anerkennung. An Kohle fehlt es aber nicht :)
Ich habe dazu mal eine kleine Revolution gestartet und im konservativen verstaubten BR klassik radio eine Game audio sendung gemacht. Die Feedbacks waren herrlich :)


zu deiner 2. Frage: schreib mehrere an, lies deren Vertrag durch und entscheide dich dafür ,was für dich besser passt. du musst aber wissen, dass sich das ganze erst finanziell bemerkbar macht, wenn du ein paar Hundert Songs in der library hast.
 
Hey Simproductions,

Danke für deine Einblicke, echt interessant!

Aber findest du nicht, dass man sich als Komponist ins eigene fleisch schneidet wenn man für Libraries komponiert? Ich denke dass die Libraries auch ein entscheidender Grund dafür sind, dass es der Musik im Film an Anerekennung fehlt. Weil es einfach zu viel davon gibt.

Wie siehtst Du das ?

Sorry wegen OT, würd mich grad einach stark interessieren ;)
Und gibt es da "Eine" große Music Libary ?
Oder mehrere Seiten, die das anbieten ?

Soviel ich weis gibt es zu Hauf Libraries. Musst nur googeln nach Librarymusic oder auf deutsch Produktionsmusik.

schöne Grüße,
Greatfun
 
naja das kommt auf das Produkt drauf an.
Prinzipiell geb ich dir recht.
Die Bereiche, bei denen es sich rentiert sind Trailermusik und wenn Musiken für Fernsehsender eingesetzt werden. Ansonsten greifen viele Low Budget Projekte auf Library Musik zu, weil sie sich den Komponisten nicht leisten können.
In dem Fall ist eh nicht viel zu holen oder man konkurriert mit Hobbykomponisten.

Abgesehen von den Fernsehsendungen, glaube ich aber auch, dass den meisten Produzenten klar ist, dass Musik 50% der Athmo ausmacht und daher der falsche Punkt zum sparen ist.
Zumindest bei meinen Kunden merke ich, dass ihnen die Musik sehr wichtig ist, und sie selbst sehr viel darüber nachdenken, was sie haben möchten. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie z.B. Teenie Filme, bei denen nur bekannte Popmusik verwendet wird, usw.

Der 2. Punkt ist dann auch die Frage der exklusivität. Je nach Produkt ist es mehr oder weniger wichtig, ob die Musik mit dem Film/Game/Produkt identifiziert werden soll, oder eben nicht. Auch hier erlebe ich immer wieder, dass viele die Musik exklusiv haben wollen. Das geht bei den meisten Libraries nicht.

Ich denke als Ergänzung zum eigentlichen Geschäft, wenn man viele Stücke im Archiv liegen hat, ist es eine nette Möglichkeit, vielleicht ein paar Groschen nebenbei zu verdienen. Wenn man nur 10-20 Stücke hat, ist es vermutlich den Aufwand nicht wert.

Zu der Frage welche Libraries es gibt - es gibt davon sicherlich haufenweise - ich bin bislang vielleicht auf ca 10 gestoßen, wovon ich aber die meisten Namen nicht behalten hab.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1K
Cuthbad
C
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
1K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben