remix für einen Geburtstag

  • Ersteller anne5555
  • Erstellt am
anne5555

anne5555

Registriert
02.12.13
Beiträge
184
Reaktionen
124
Punkte
633
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier jetzt richtig bin.
Seit Tagen versuche ich aus 10 Songs einen Mix zu basteln.
Ich kann es aber einfach nicht.
Es soll für einen Geburtstag sein.
Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen.

Vielen Dank Anne
 
Erkläre doch bitte kurz genauer was du vorhast. Möchtest du ausschnitte aus den 10 liedern schön aneinander gereiht haben?
 
ja und mit einem ordentlichen beat unterlegt.
Das Problem für mich ist schon ein einheitliches Tempo zu erstellen.
Eventuell hatte ich gedacht an der einen oder anderen Stelle noch etwas pers. ein zu singen.
 
Ah, so eine Art "Hitmix", wie ihn Pur oder Wolle Petry auch hatten ..

Nenne doch einfach mal die Lieder, die es sein sollen.
 
Und da kommt das Problem, es soll nicht nur ein Interpret sein und auch nicht ein Genre.
Robbie Williams, Helene Fischer, Ballermannhits wie "Geh mal Bier holen" usw. Und da besteht ebend mein Hauptproblem. Wie schaffe ich es z.B "Feel" und "Sie hat nur noch Schuhe an" zu agangieren, dass es einigemaßen "Fetzt"
 
Mit welcher DAW arbeitest Du?
 
Du möchtest also praktisch einen DJ Mix vorbereiten? Frag doch gezielt mal obs hier DJs gibt, die sowas vielleicht mit der nötigen Erfahrung schnell erledigt haben.
 
mit cubase 7LE

Das mit dem schnell erledigen hatte ich auch schon überlegt, aber ich würde gern auch etwas dabei lernen.
Ich würde die Frage aber trotzdem in den Raum stellen. Wer so etwas "schnell" erledigen kann...ich würde mich freuen
 
Ok, C7LE bietet ja auch die Möglichkeit von Timestretching. Hierüber kannst Du also Audiosamples respektive ganze Songs im Tempo zueinander anpassen. Hier mal ein Beispiel mit einer anderen Cubase-Version:



Ansonsten einfach mal weitere Youtube-Suche nach Timestretching oder Handbuch lesen ;-)




.
 
ohh vielen Dank.
Das schau ich mir mal genauer an.
 
Hmmm, die Übergange sind schon recht hart (gelinde gesagt).

Und wenn ihr die Songs als Medley mit Gitarre singt?
 
Erstmal würde ich mir besser klingende MP3s besorgen, am besten gleich die Originalen von CD rendern im Wave Format, dann das Tempo ganz oder Stellenweise zum Song anpassen das der Beat übereinander passt also nett Synchron laufen, dann ist es wichtig für den Tanzfaktor eine gewisse Taktzeit einzuhalten, also mindestens 16 Take den Song spielen lassen ansonsten eben 32 usw spielen lassen jenach Verlauf und Stimmung, wo wir zum nächsten Punkt kommen.

Dann würde ich das Ganze so ordnen das der Hitmix einen Dynamischen Verlauf bekommt, das kann nach Tempo, nach Stimmung oder Inhalt sein, das es nicht zuviel wird, beim hören muss auch mal eine gewisse Ruhe rein kommen, dann müsstest du alle Songs nach Gehör von der Lautstärke so anpassen das es sich gut durch hören lässt.

Also das ist nicht mal eben so gemacht ohne sich zuvor Gedanken zu machen was die Umsetzung angeht.

So und jetzt geh ma Biar holn, naja ich mein ja nur, ihr seht schon wieder alle hässlich aus :D
 
vielen Dank für Euer Feedback.

Für die Gitarre bleibt mir leider keine Zeit mehr. Soll auch nur einen kurzen Unterhaltungswert mit ein paar Show Einlagen unter Freunden sein. (Handballer keine Musik Profis :)) Aber für Eure Tipps bin ich sehr dankbar. Und werde versuchen es noch etwas besser zu machen.
 
Bis wann muss denn das Ganze fertig sein?
 
morgen abend :-(
 
Also, muss leider sagen, dass mich dein Mix jetzt nicht so vom Hocker haut. Ich finde ihn sogar recht chaotisch. Partystimmung kommt da bei mir überhaupt nicht auf. Du wiederholst zu viele Parts und machst auch zum Teil schnelle Wechsel. Der Beat wird zu oft unterbrochen, vieles ist ohnehin asynchron, so dass kein richtiger Flow zustandekommt. Ich denke, so wird das bis morgen nichts mehr. Da muss zunächst die Struktur grundlegend bearbeitet werden.


Das mit dem schnell erledigen hatte ich auch schon überlegt, aber ich würde gern auch etwas dabei lernen.

Das beißt sich aber wohl in der Kürze der Würze.

Anders gesagt:
Entweder holst du dir weitere Tipps, die du aber wahrscheinlich in der kurzen Restzeit nicht perfekt umsetzten können wirst. Das Ergebnis wird dann wohl auch noch eher bescheiden klingen.
oder
Du verzichtest vorerst auf das Lernen und lässt dir von einem netten Zeitgenossen hier, der die Handgriffe schon recht gut beherrscht, aushelfen und dir einen fertigen Mix liefern. Weniger Lern-Effekt, aber mehr Wow-Effekt. Hierfür solltest du dann unverzüglich eine klare Anfrage stellen und auch den Threadtitel dahingehend ändern.

Deine Entscheidung! :)
 
Oh, bis morgen Abend wird schwierig, sonst hätte ich mich mal dran gesetzt:(

Ich würde versuchen, die Songs passend aneinander zu reihen, ohne Wiederholung zwischen drin. Am besten an Stellen schneiden, wo irgendeine ruhige Passage ist, vielleicht ein einfacher Beat o.ä. Zum Schluss fällt es dann auch nicht auf, wenn da kleine Patzer sind, die vergessen die Leute ganz schnell, da der Song ja weiter läuft.

Auch eine Tempoangleichung solltest du nicht mehr machen, das kann auch zeitaufwendig werden, weil am Ende immer irgendwas stört, da du da besonders hin hörst.

Also, halt es einfach, für die kurze Zeitspanne fährst so am besten!
 
Da muss nix geschnitten oder offline gestretcht werden und einen Beat als Lückenfüller braucht's erst recht nicht.

Wenn man einen DJ-Mix haben möchte, dann bedient man sich entsprechender Werkzeuge und macht es selbst oder eines Menschen der das für einen erledigt.
 

Ähnliche Themen

AndreasB
Antworten
2
Aufrufe
240
AndreasB
AndreasB
MadMahuLL
Antworten
19
Aufrufe
946
MadMahuLL
MadMahuLL
cH195
Antworten
9
Aufrufe
283
cH195
cH195

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben