Mastering für Punk-Album gesucht

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Moiterei

Moiterei

Gesperrter User
Registriert
23.02.11
Beiträge
3.004
Reaktionen
1.191
Ort
Braunschweig
Punkte
6.908
Ich habe für eine Punkband Aufnahme und Mix ihrer neuen Platte übernommen und bin in Kürze mit dem Mix fertig. Nun suchen wir noch jemand kompetentes, der das Album mastern möchte. Die Platte soll als CD und als Vinyl erscheinen und enthält 10 Lieder.

Erstmal möchten wir ein "Shootout" machen, um zu sehen, welches Mastering der Band am besten gefällt. Wer den Job also gerne übernehmen würde (und bereit ist erst mal ein halbes Lied unverbindlich als Testmaster fertigzumachen), sollte mir bitte per PM seine Preisvorstellung sowie Referenzen schreiben.

Die Entscheidung, wer den Job dann bekommt, trifft dann die Band selbst.

Also schreibt mir, wenn Ihr interessiert seid :)
 
Mastering ist weit mehr als nur ein Testmaster. Ist sich die Band dessen bewusst?
 
Habt ihr eine bindende deadline oder ist Zeit da?
 
Leary, einerseits ja, anderseits ist der Markt so übersättigt, daß es teilweise schwer ist überhaupt Qualität heraus zu sondieren. Da ist ein Testmaster eine valide Entscheidungshilfe bzw kann dies sein.

Ein Massenshootout ist aber Unsinn, für den Auftraggeber wie auch für die beteiligten Masteringstudios. Wenn dann mach das öffentlich in der Mischmaschine, damit das Forum auch was davon hat.
Sucht euch lieber potentiel interessante Anbieter und bittet die um ein Testmaster. Da bekommt man auch gleich ein Bild vom wichtigen Kommunikationverhalten beider Parteien.
Der Gewinn eines shootouts hat auch immer mit Zufall und Glück zu tun. Ob die Arbeit am Album dann auch passt, sieht man so nicht. Ich denke nicht, dass ihr viele potentielle Profis so zur Teilnahme erwärmen könnt.

Für Punkrock würde ich dringend die Kontaktaufnahme zu Ralvieh hier ausm Forum anraten, der ist da Spezi.

Gerade für vinyl macht es Sinn jmd zu engaieren, der sich damit wirklich auskennt (und spät da macht ein shootout überhaupt keinen Sinn mehr) oder kann die Band die bestmögliche Vinyltauglichkeit eines Masters erkennen...?). Ein nicht fachgerechtes Master kann im Nachhinein schnell in die Hose gehen und weitere Zusatzkosten nach sich ziehen. Ich bekomme nämlich regelmässig genau solche Fälle von Cuttern und Presswerken rein, die nochmal nachgearbeitet werden müssen. Und dadurch, dass ich selber Dubplates schneide, habe ich auch einen ganz guten Eindruck was Leute als gutes, vinyltaugliches Master so in Umlauf bringen. Sehr oft ist das nur unter deutlichen Kompromissen überhaupt schneidbar. Ums mal hart zu formulieren: die digital-only Kids haben einfachen keinen Plan von Vinyl und nur wenige Masteringengineers haben praktische Erfahrungen an einer solchen Maschine sammeln können. Ein gutes Vinylmaster besteht halt doch nicht aus Deeser und Hi und Low Cut...
Die Band sollte der Musik und ihrem Budget den Gefallen tun, jmd zu engagieren der wirklich weiss was er tut und sich da beraten lassen, mMn.
 
Erstmal möchten wir ein "Shootout" machen, um zu sehen, welches Mastering der Band am besten gefällt.

Ne absolut legitime Vorgehensweise und nicht unüblich. Das Mastering auch Mixtips beinhaltet, versteht sich von selbst.
 
Mastering ist weit mehr als nur ein Testmaster. Ist sich die Band dessen bewusst?
Nein, die Band ist eher "planlos wie die meisten Musiker, hat sich aber immerhin schon mal von mir überzeugen lassen, daß externes Mastering sinnvoll ist (und auch was kostet).
 
Habt ihr eine bindende deadline oder ist Zeit da?

Deadline in dem Sinne haben sie jetzt nicht vorgegeben, aber sollte dann schon relativ zeitnah fertig werden, also schon innerhalb der nächsten 2-3 Monate...
 
leary schrieb in #2:
Mastering ist weit mehr als nur ein Testmaster. Ist sich die Band dessen bewusst?

Nein, die Band ist eher "planlos wie die meisten Musiker, hat sich aber immerhin schon mal von mir überzeugen lassen, daß externes Mastering sinnvoll ist (und auch was kostet).


habt ihr in der ecke nicht ein masteringstudio, zu dem man gehen kann? dann könnt ihr euch face to face austauschen...

wenn nicht, mache ich euch gerne ein testmaster.
 
Ein Massenshootout ist aber Unsinn, für den Auftraggeber wie auch für die beteiligten Masteringstudios. Wenn dann mach das öffentlich in der Mischmaschine, damit das Forum auch was davon hat.

Mit massenhaftem Interesse hätte ich jetzt eigentlich nicht gerade gerechnet, wobei sich bis jetzt in so kurzer Zeit bereits 5 Leute gemeldet haben. Öffentlich in der Mischmaschine - das habe ich der Band auch schon vorgeschlagen, möchten sie aber nicht. Also respektiere ich das natürlich.

Sucht euch lieber potentiel interessante Anbieter und bittet die um ein Testmaster. Da bekommt man auch gleich ein Bild vom wichtigen Kommunikationverhalten beider Parteien.

Das passiert ohnehin parallel, ich wollte nur den entsprechend einschlägig aktiven hier im Forum auf jeden Fall auch Gelegenheit zur Teilnahme geben.


Für Punkrock würde ich dringend die Kontaktaufnahme zu Ralvieh hier ausm Forum anraten, der ist da Spezi.
.

Danke für den Tip, dann werde ich ihn auch mal anschreiben.

Gerade für Vinyl macht es Sinn jmd zu engagieren, der sich damit wirklich auskennt (und spät da macht ein shootout überhaupt keinen Sinn mehr) oder kann die Band die bestmögliche Vinyltauglichkeit eines Masters erkennen...?). Ein nicht fachgerechtes Master kann im Nachhinein schnell in die Hose gehen und weitere Zusatzkosten nach sich ziehen. Ich bekomme nämlich regelmässig genau solche Fälle von Cuttern und Presswerken rein, die nochmal nachgearbeitet werden müssen. Und dadurch, dass ich selber Dubplates schneide, habe ich auch einen ganz guten Eindruck was Leute als gutes, vinyltaugliches Master so in Umlauf bringen. Sehr oft ist das nur unter deutlichen Kompromissen überhaupt schneidbar. Ums mal hart zu formulieren: die digital-only Kids haben einfachen keinen Plan von Vinyl und nur wenige Masteringengineers haben praktische Erfahrungen an einer solchen Maschine sammeln können. Ein gutes Vinylmaster besteht halt doch nicht aus Deeser und Hi und Low Cut...
Die Band sollte der Musik und ihrem Budget den Gefallen tun, jmd zu engagieren der wirklich weiss was er tut und sich da beraten lassen, mMn.

Die Band kann das sicher nicht beurteilen, ich wahrscheinlich auch eher nicht, aber u.a. auch deshalb hatte ich ja auch nach Referenzen gefragt. So daß man da schon eine Vorauswahl treffen kann, bevor überhaupt jemand ein Testmaster macht.
 
Ein Massenshootout ist aber Unsinn, für den Auftraggeber wie auch für die beteiligten Masteringstudios. Wenn dann mach das öffentlich in der Mischmaschine, damit das Forum auch was davon hat.

Mit massenhaftem Interesse hätte ich jetzt eigentlich nicht gerade gerechnet, wobei sich bis jetzt in so kurzer Zeit bereits 5 Leute gemeldet haben. Öffentlich in der Mischmaschine - das habe ich der Band auch schon vorgeschlagen, möchten sie aber nicht. Also respektiere ich das natürlich.
Ich kann mich natürlich irren, aber oftmals wird man mit Angeboten regelrecht erschlagen. Die Dienstleistung Mastering ist ja mittlerweile Allgemeingut geworden, ein Wunder daß es das noch nicht zum Happy Meal dazugibt...). Aber genau deswegen kann man ja überhaupt froh sein, daß die Band sich von einer externen Dienstleistung hat überzeugen lassen. Gerade mit Vinyl im Hinterkopf eine sehr gute Entscheidung.

Nur fürs Protokoll: ein (nicht ganz kurzfristiges) Testmaster gibts für Neukunden (die mir eine nette E-Mail mit einer konkreten Anfrage, wie der nette Foren-Kollege gerade :), schreiben...) bei mir natürlich auch. Nur für umfassend angelegte Shootouts ist mir meine Zeit einfach zu schade. Euch natürlich trotzdem viel Erfolg!
 
Hi moiterei,
abhängig von den Umständen, wie Zeit und Geld gibt es ein paar Alternativen. Zum günstigen Preissegment kann ich nichts beitragen, da müssten andere etwas dazu sagen.

Wenn online-Mastering eine Möglichkeit wäre, würde ich bei John Cuniberti oder Mandy Parnell "vorbeischauen". Beide sind nette Zeitgenossen.
Sonst die üblichen Verdächtigen, die aber preislich am oberen Ende angesiedelt sind.

Für dabei-sein-Mastering kenne ich mich nur regional aus. Wenn gewollt, wo würde es statt finden?

cheers´n oi!, pmt
 
Vielleicht ganz interessant zur Orientierung für andere, die hier im Forum auf der Suche nach Mastering-Angeboten sind: Es haben sich hier genau 10 Bewerber gemeldet, also tatsächlich schon einige mehr als ich gedacht hätte.
 
Hi Moiterei,
je nach Budget würde ich auch mal bei Alan Douches (WestWestSideMusic) anfragen. Der hat einige meiner Lieblings Punk-Rock-Alben gemastert. Der wird dir allerdings keine gratis Probemaster ziehen.

lg
luki
 
noch ein vote für ralvieh. er lebt punk quasi.
 
So, heute sind die meisten Testmaster schon da, bin schon fleißig am anhören. Das erste was auffällt ist, daß sie alle sehr verschieden ausfallen. Das zweite ist die Tatsache, daß ich wohl noch so einige Korrekturen am Mix vornehmen muss.
 
An alle Beteiligten:
Erstens ein fettes Dankeschön und zweitens die Bitte um noch etwas Geduld...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
dter
Antworten
119
Aufrufe
11K
dter
dter
H
Antworten
48
Aufrufe
9K
slowhit
slowhit

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben