Ausbildung im Bereich tontechnik in Badenwürttemberg

Seien wir mal ehrlich, Deine Rechtschreibkenntnisse sind auch nicht sonderlich hilfreich!

....um als reiner Tontechniker zu arbeiten ist das aus meiner Sicht auch nicht unbedingt wichtig... solange man sich nicht irgendwann selbstständig machen will und Kunden Mails schreiben muss....
 
Seien wir mal ehrlich, Deine Rechtschreibkenntnisse sind auch nicht sonderlich hilfreich!

Ich find den Beitrag relativ geschmacklos ! Es gibt viele Menschen die weder Schreiben noch lesen können und mchen einen guten Job. Hier einem jungen Menschen die Illusionen zu nehmen seinen Berufswunsch zu erlernen find ich nicht gut. Er hatte nicht gefragt wie seine Rechtschreibkenntnisse sind, sondern wie er zu dem Ziel kommt Tontechniker zu werden. Er weiss bestmmt selber gut genug dass er nicht die Eins in der Rechtschreibung ist. Aber zumindest hat es ausgereicht auch Die verständlich zu machen was er möchte. Also warum drauf rumhacken ??

@deydi
Bleib am Ball und geh Deinen Weg weiter. Sei froh das Du ne Ausbilding hast wo Du erstmal Kohle mit verdienst.
Mein Vorschlag wäre, bevor Du Dich ins Abenteuer stürzt bei einem Tonstudio anzufragen bez. eines Praktikums. Oder das DU mal zuscahen kannst bei einer Produktion ausserhalb Deiner normalen Arbeitszeit. Da mal reinzuschauen kann hilfreich sein, ob es wirklich was für Dich ist ... Vllt hast Du ja Glück und es ergibt sich was auf dem Wege.
 
@deydi

... sei froh und stolz darauf, dass du deine lehre durchgezogen
und abgeschlossen hast!

was deine weiteren lebensziele betrifft, da würde ich dir gerne sagen -->
ALLES ist möglich! wenn du es auch wirklich willst.

ich musste auch zuerst eine lehre abschliessen, bevor ich
mein studium angehen durfte ... damals hat mich diese lehre
unendlich genervt, aber, so über die zeit, da hat es mir auch
oftmals geholfen, dass man noch eine andere erdung/sichtweise
auf manche vorgänge bekommt, die ich sonst nie erfahren hätte.

was deinen konkreten ausbildungswunsch zum tontechniker betrifft,
da haben dir ja schon einige der forenkollegen ihre tipps/erfahrungen hinterlegt ...
und ich würde mich gerne denjenigen anschliessen, die dir raten
erst einmal weiter auf deinem beruf zu arbeiten ... versuche es als eine art
übergangszeit zu gestalten.

es gibt fernkurse, die es dir erlauben dich quasi nebenbei deinem
ziel zu nähern ... nur z.b. --> http://hofa-college.de/
ich kenne die räumlichkeiten und soweit ich das beurteilen
kann, sind da auch einige echt pfiffige/erfahrene lehrer am start,
die dich dann während der fernausbildung begleiten.

(du hast auch jederzeit die möglichkeit, zu einem direkten,
persönlichen kontakt/austausch und auch einen lernzugang zu den studios.)

zudem würde ich versuchen, sobald du über etwas Know-how
verfügst, kontakt zu einigen bands/musikern in deiner stadt aufzunehmen ...
sei offen, sage ihnen, dass du rund um die tontechnik weitere erfahrungen
sammeln willst und du dein bisheriges wissen gerne mit ihnen teilst.

und je nachdem, wie geschickt du dich anstellst und wie gut du
dich in solch einem realen trubel schlägst, kannst du eine
menge erfahrungen in deine scheune einfahren, die es nicht
in büchern zu lesen gibt ...

und wer kann es schon sagen, was dich während deiner
"übergangszeit" so alles erwartet ... vielleicht merkst du dann
ja auch, dass das alles gar nicht so erstrebenswert ist? oder aber,
dass es genau das ist, was du wirklich willst! ... und dann, siehe oben -->

... ALLES ist möglich! ;-) LG
 

Ähnliche Themen

deydi
Antworten
97
Aufrufe
12K
LM18
LM18
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chris-W
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben