Erstellen einer Dolby 5.1 Aufnahme

K

Kiosk

Registriert
30.07.15
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
keine ahnung ob sowas hier reingehört.
Habe folgendes Problem.
Zum Bau eines Alarmanlage die beim auslösen mit Hundegebell reagiert, brauch ich eine Aufnahme eines wütenden Hundes im 5.1 Formates um diese im Raum auf einer Dolby Anlage abspielen zu lassen und dies dann eben realistischer klingt (Hund läuft durch Raum).
Wie ist sowas zu realisieren? Kann dies von vorhandenem Hundegebell als Stereoaufnahme gefaked werden oder muss eine Neuaufnahme erfolgen? Welcher Aufwand bedeutet dies?
Wer kann beraten, unterstützen oder aufnehmen?
Ich habe null Peil von sowas.
 
Dir ist bewusst, dass die Surround Ortung nur innerhalb des Auftellungskreises der Lautsprecher funktioniert und wirklich zufriedenstellend nur in einem kleinen Bereich? D.h. wenn der Einbrecher in dem Raum am optimalen Hörplatz ist, könntest du die illusion evtl. aufrecht erhalten, darüber hinaus nicht.
Davon unabhängig:
Mit dem Kommandozeilen Tool Aften kannst du eine 5.1 WAV Datei in eine AC3 Datei konvertieren. Alternativ gibt es mit WAV to AC3 Encoder eine GUI für Aften.
Die 5.1 WAV Datei könnte aus einer Mono oder Stereo Aufnahme des Hundegebells erzeugt werden, was mit einer passenden DAW* auch sehr schnell geht, solange der Hund keine komplexen Pfade ablaufen soll.
Falls du die Anforderungen noch etwas präzisierst und eine Aufnahme von dem Hund hast, kann ich dir heute abend schnell was machen. Falls du eine professionelle Aufnahme brauchst, muss jemand anders übernehmen.




*Eigentliche jede DAW die 5.1 kann.
 
Hey, vielen dank für deine schnelle Antwort.
Ich hab von dem was du geschrieben hast null Ahnung.
Mir hat nur der Berater von der Sicherheitsfirma gesagt, dass für Einbrecher das Abspielen von Hundegebell nicht überzeugend klingt, wenn es im inneren des Raumes nicht so klingt, als würde der Hund nicht durch den Raum sich bewegen. Und dieses könnte nur mit einer 5.1 Anlage erreicht werden (Hund flitzt durch den Raum und für ausserhalb des Kiosks klingt das Überzeugendender).
Ich bin aufgrund dieser Aussage auf die Suche nach passendem Hundegebell im Internet gegangen und auch fündig geworden (aber eben nicht in 5.1). Diese Datei muss ich aber erst bezahlen und mir zuschicken lassen.
Von daher wird das noch eine Zeitlang dauern, aber ich würde gern auf dein Angebot zurückkommen und mich dann auch gerne erkenntlich zeigen.
Ich würde mich melden (dauert noch eine Zeitlang) wenn ich die Datei habe.
Grüße und danke!
Claudia
 
So komplex ist das nicht.

Ausgehend von einem viereckigen Gebäude: Es werden einfach vier Boxen in den Ecken aufgestellt, sodass die Lautsprecher nach außen zeigen. Dann kann man den Rest ganz einfach erstellen, ohne dass da was großartig kodiert und entsprechendes Abspielgerät angeschafft werden muss. Wenn Du die Aufnahme hast, sag Bescheid.
 
Ich danke euch! Ich werd mich melden. Super!
 
Wann macht das Gebell denn Sinn?
Nur wenn der EInbrecher noch draussen vor der Tür ist..sobald der drin ist merkt er doch sehr schnell dass der Hund gar nicht vorhanden ist.
Wenn der Einbrecher aber noch draussen steht brauchts kein 5.1 denn der Hund kann ja nur VOR ihm sein. Stereo würde also vollkommen ausreichen....und wenn sich das Gebell dann von rechts nach links bewegt...nach vorne oder hinten regelt man über Lautstärke und EQ...und evlt Hall.
Also meiner Meinung nach reicht Stereo völlig aus, wenn das Soundfile dementsprechend behandelt wird.

Edit: Bei mir läuft der Hund übrigens IM Raum.
 
Jeder Einbrecher macht sich bei einer Alarmanlage sofort ins Höschen, klar ist ja auch ein murz Lärm.

Ein Hund kann auch schonmal aus Langeweile einer Obstfliege bellend durch Haus nachjagen, nothing special here.

Sicher, dass ein normaler Alarmton nicht besser wär?
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Einbrecher abgeschreckt werden, in (D)einen Kiosk einzubrechen? Und dieser Kiosk steht derart in der Pampa, dass sich potentielle Einbrecher nicht, wie Tmny es schrieb, von normalen Alarmtönen und vllt. zusätzlich noch von zeitgleich aktiviertem Flutlicht einschüchtern lassen?






Ich würde weiträumig Buttkicker installieren und anstatt des Hundegebells auf Geräusche eines herannahenden brüllenden Tyrannosaurus setzen. Das macht bestimmt deutlich mehr Eindruck, wenn der Rexi angestampft kommt und dabei der ganze Kiosk vibriert :-D
 
Alarmanlagen können mit der Polizeileitstelle verbunden sein, das ist bei gewerblichen Räumlichkeiten nicht ungewöhnlich. Da überlegt mr. Thief schon zweimal ob er das riskiert.


Ich würde weiträumig Buttkicker installieren und anstatt des Hundegebells auf Geräusche eines herannahenden brüllenden Tyrannosaurus setzen. Das macht bestimmt deutlich mehr Eindruck, wenn der Rexi angestampft kommt und dabei der ganze Kiosk vibriert

Das Rumpeln geht eventuell über ein paar kräftige Subs die genug Infraschall produzieren.
 
Danke für eure Überlegungen, aber die Sachlage ist komplizierter.
Ja, der Kiosk steht abgelegen. Andererseits auch nicht so abgelegen, dass 5 mal in der Nacht die Sirene (fast unvermeidbare Fehlalarme)mit Blinklich anspringen darf und Spaziergänger nervt.
Ein Bellen im Raum würde (möglichst realistisch) nur eine Anwesenheit eines Hundes sugerieren, welche unsere Einbruchsklientel ( keine Profis weils nix besonderes zu holen gibt, sondern übermütige Teenys, die sich ein Redbull fassen wollen und dabei trotzdem viel kaputt machen), abschrecken soll.
Klar, keine super Lösung aber eine einigermassen Kostengünstige.
 
Nicht ganz richtig mit der Polizei. Die Anlagen können nur zur Überwachungszentralen geschaltet werden, welche wiederum die Polizei benachrichtigen. Alles schon durchgesproche, ständig nicht ganz unerhebliche Kosten. Auch die Alarmierung der Polizei verspricht nicht viel erfolg durch die Lage, da diese nicht unbemerkt antanzen können, die Einbrecher aber durch den Wald prima abhauen können.
Wie gesagt, wir hatten schon Profiberatung.
Wobei auf den Rex ist noch keiner gekommen.
 
...die Einbrecher aber durch den Wald prima abhauen können...
Wobei auf den Rex ist noch keiner gekommen.
Sind halt meine Verwandte :-D

Dass da ein Wald angrenzend ist, kommt meiner Idee ja sehr gelegen.
Die Lautsprecher müssen dann in den Wald - 5.1 natürlich - und dieser Fluchtweg ist dann dadurch sicher schon mal geblockt. ;-)



P.S.: :welcome:
 
Ok, die Alarmanlage außen, weil sonst die Teenies beim Eindringen Schaden anrichten? Kommt das so häufig vor? Ob die sich von einem Hund abschrecken lassen..

Ich würde wohl eher 3 große Männer mit Baseballschläger bezahlen und eine klare Botschaft vermitteln.

Wenns um eine kleine Ortschaft geht, könntest du auch Kameras anbringen und die Jungs ausfindig machen und damit den Eltern mit einer Anzeige drohen. Die Eltern werden sich dann hoffentlich um das Problem kümmern.
 
Einbrecher beobachten heutzutage das Objekt sehr lange vorher...recherchieren etc.

Die kennen euch beim Einbruch selbst besser als ihr euch... und wissen somit auch, dass ihr keinen Hund habt ;)
 
Einbrecher beobachten heutzutage das Objekt sehr lange vorher...recherchieren etc.

Ja, klaro, liest und hört man ja immer wieder, dass Teenies erstmal wochenlang "das Objekt obeservieren" und "Recherchen" anstellen, bevor sie sich dann irgendwann an einem Wochenende im Suff dazu entschließen die Scheibe einzuschmeissen oder die Tür einzudrücken um an noch mehr Alk und zusätzlich an Zigarretten, Knaberkram und Porno-Heftchen zu kommen. War ja auch letztens erst bei Akte XY ungelöst ein ganz großer Fall...
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben