Mix und Master für ein Album zum Festpreis

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
Äh, was war genau nochmal das Problem mit einem Testmix :blow:

kein "problem" - die band ist nur nicht gut beraten, das zu tun, weil sie damit unnötig das feld der potentiellen kooperationen filtert. die meisten hauptberuflichen machen ab einem gewissen niveau (oder einem gewissen portfolio) halt keine gratis testmixe mehr.

insofern: kann man machen, aber man schiesst sich halt potentiell in den eigenen fuss mit dieser anspruchshaltung.

dass es genügend hobbyisten oder teilzeitler gibt, die sowas trotzdem gerne tun, steht sicher ausser frage.

Das sehe ich aber völlig anders. Die Band weiss nur mit einem Testmix was sie bekommt oder mit was sie rechnen kann. Da wird überhaupt nichts gefiltert im Gegenteil!

das beinhaltet die annahme, dass man nur wissen kann was man bekommt, wenn jemand die eigenen spuren mal anmischt. das halte ich, zumindest ab einer gewissen mindestqualität der aufnahmen, für nicht zutreffend. solang deine spuren nicht absolute grütze sind kannst du sehr gut über andere mixe, die die betreffende person gemacht hat, beurteilen, was für einen sound du erwarten kannst.

oder aber die aufnahmen sind so mies, dass man damit nicht ans gewünschte ziel kommen kann, aber davon sollte man ja schon der höflichkeit halber nicht ausgehen.

Was ich meinte ist wenn z. B. kein einziger Testmix gut wäre, dann hätte die Band immer noch Optionen und keineswegs unnötig das Feld der potentiellen Kooperationen gefiltert. Das ist manchmal auch eine wichtige Erfahrung!

Die Frage ist auch ob ein guter hauptberuflicher Mixer wirklich seine volle Leistung für ein Budgetprojekt abruft? Ich kenne zwei Beispiele von internationalen A-Range Mixern wo genau das nicht der Fall war, was ich im Übrigen allerdings völlig verstehen kann. Auch das war ein wichtige Erfahrung für die selbstfinanzierende Band!

You get what you pay for! Man muss sich dessen eben bewusst sein.
 
da haste recht, das kennt man, speziell international. da gibts bisweilen diesen "da kommt son komischer deutscher, wat will der denn?...na, rechnung stellen und schnell runterzocken" vibe, kennt man viele geschichten drüber.

halte ich aber national weniger für ein problem, zumindest sind mir da solche geschichten nicht bekannt (muss natürlich nicht heissen dass es sie nicht auch gäbe).
 
halte ich aber national weniger für ein problem, zumindest sind mir da solche geschichten nicht bekannt (muss natürlich nicht heissen dass es sie nicht auch gäbe).
es wird sich wohl keiner national mit soetwas den namen kaputtmachen. entweder macht man es mindestens gut, oder man lässt es. da gibts dann gern mal fälle die andersherum ablaufen, sprich: 1.5h-budget-mix landet in den charts.
 
Die Frage ist auch ob ein guter hauptberuflicher Mixer wirklich seine volle Leistung für ein Budgetprojekt abruft? Ich kenne zwei Beispiele von internationalen A-Range Mixern wo genau das nicht der Fall war, was ich im Übrigen allerdings völlig verstehen kann. Auch das war ein wichtige Erfahrung für die selbstfinanzierende Band!

Ich denke bevor man nicht seine volle Leistung abruft sollte man es lieber gleich lassen.

Bei mir finanzieren größere und besser bezahlte Projekte die kleineren... eine gewisse Form von Umverteilung...

Wenn ich Einblick in die Finanzierung und die Verkäufe habe, kann ich auch günstigere Preise anbieten... denke das sollte alles im Verhältnis stehen... und ein mega geiler Mix von einem super duper A-Range Mixer kompensiert eben auch keine suboptimalen Spuren... und am Ende hört es evtl. eh niemand, weil die Band speziell ist / oder (noch) keine Fanbase hat.

Und selbst wenn es jemand hört... dann möchte ich doch lieber, dass jemand sagt "boah wer hat das denn gemischt? geil!"...als "was ist das denn fürn kack sound..."

also lieber für gute Promo mischen oder gleich sein lassen... außerdem kann es doch sein, dass die Band die Band von morgen ist?... und dann habe ich schonmal ein Bein in der Tür... ;)
Investitionen werden eben nicht nur ins Equipment getätigt!
 
m4d3raIn schrieb in #84:

... außerdem kann es doch sein, dass die Band die Band von morgen ist?... und dann habe ich schonmal ein Bein in der Tür... ;)
...

Gab es das denn schon einmal?
 
das ist in etwa wie der wunsch nach einem lottogewinn... mit dem unterschied, dass du beim lottogewinn auch garantiert geld sehen wirst...
 
Also ich finde es nach wie vor sehr gut und lobenswert das die Band hier so ein Angebot macht und ich hoffe das das auch andere Bands zum nachahmen animiert. Sehr cool!

Einen Probemix zu verlangen ist absolut legitim und nachvollziehbar. Woher soll die Band denn sonst wissen ob ein Mischer für den Job in Frage kommt?

Äh, was war genau nochmal das Problem mit einem Testmix :blow:

LG
Andy
Also ich kann das auch gut nachvollziehen, daß die Band zunächst einen Testmix haben möchte. Sehe da auch kein Problem.
 
m4d3raIn schrieb in #84:

... außerdem kann es doch sein, dass die Band die Band von morgen ist?... und dann habe ich schonmal ein Bein in der Tür... zwinker
...

Gab es das denn schon einmal?

Klar!

 
Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Anmerkungen. Ich habe aus einem guten Grund nicht mitdiskutieren. Denn ich wollte die Diskussion nicht auch noch anfachen, da ich sie wie ich im eingangspost eindeutig angemerkt habe, nicht zum 1000sten mal aufwärmen wollte. Wie gesagt, uns ist bewusst, dass das Budget an der unteren Grenze der Wirtschaftlichkeit angesiedelt ist. Das war eine bandinterne entscheidung, die ihr gerne kritisieren aber nicht ändern könnt. Da einige Leute angemerkt haben, ich hätte das Anliegen zu aggressiv vorgetragen, möchte ich mich dafür entschuldigen. Meine Absicht war, klar und deutlich zu kommunizieren, was wir wollen. Dazu möchte ich auch nochmal klarstellen, dass wir keine unbedarfte schülerband sind, die ein derartiges projekt zum ersten Mal macht. Wir kennen den Markt und haben wie gesagt auch zwei Studios hier in der Nähe, die in die Auswahl kommen.

Zu guter letzt: es haben sich inzwischen insgesamt acht Interessenten gemeldet, die zu gegebener Zeit Spuren für einen Testmix bekommen.
Hallo Fred,
Daß das Jobangebot irgendwie zu "aggressiv" formuliert wurde, habe ich jedenfalls nicht bemerkt. Meine Gedanken und Bedenken zum Preis-Leistungsverhältnis hab ich auch ausführlich vorgetragen, ich hoffe auch nicht zu aggressiv. Und allen Bedenken zum Trotz möchte ich mich hiermit (als neunter?) ausdrücklich auch zumindest um einen Testmix bewerben.
 
Es geht los!

Wer noch einsteigen will, bitte ne E-Mail an ladies@ladies-room.de, dann gibt's die Spuren für den Probemix zugeschickt.
 
Ich weiß leider nicht, ob ich es schaffen werde, mich der Sache anzunehmen, da ich gesundheitlich sehr in den Seilen hänge, aber ich habe mir die Spuren gerade mal angesehen und möchte den potenziell Mischwilligen sagen, dass die Aufnahmequalität wirklich gut ist. Wer damit keinen ordentlichen Misch hinbekommt, kann es weder auf die Aufnahme noch auf die Performance schieben!

Einziger Kritikpunkt: Alle Spuren enthalten Monomaterial, wurden aber in Stereo exportiert, und bei der Benennung hätte man sich mehr Mühe geben dürfen.

Daran wird es aber nicht scheitern. :)
 
wer hat das jetzt gemixt??!! ist ja mittlerweile veröffentlicht.....
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
H
Antworten
48
Aufrufe
9K
slowhit
slowhit
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben