"Simplify your Mix" Workshop Reihe Slate & Softube (kostenlos)

ErikH

ErikH

Registriert
30.07.09
Beiträge
20
Reaktionen
7
Punkte
47
SIMPLIFY YOUR MIX
Mit wenigen Schritten zum optimalen Sound

Zusammen mit Lounge Produzent Erik Heirman veranstaltet Audiowerk im September und Oktober eine Workshop-Reihe unter dem Motto „Simplify Your Mix“. Die Tour beginnt am 04. September in Berlin und endet am 11. Oktober in Treppendorf. Austragungsorte sind ausgewählte Fachhändler, die mit ihren Recording-Abteilungen die Roadshow tatkräftig unterstützen.

In den sehr praxisorientierten Workshops geht es um die Wahl und den Einsatz der richtigen Werkzeuge beim Arbeiten mit und in der DAW. Anhand von Softube‘s Console 1 und Plug-ins des US-Herstellers Slate Digital zeigt Erik Heirman Workflows und Insider Tricks, mit denen in wenigen Arbeitsschritten professionelle Mixe und Master entstehen.

"In allen meinen Jobs in den Bereichen Sound Engineering, Musikproduktion, Label-Arbeit, Produktentwicklung, Workshops oder Vertriebsarbeit ist die Faszination für Musik und Sound meine große Leidenschaft und ein wichtiger Teil von mir, “ erklärt Workshop-Referent Erik Heirman, der einige Jahre unter dem Künstlernamen ´Prahlad` in der Trance-Szene aktiv war und aktuell das Lounge-Projekt ´Setsuna` produziert. „Nach mehr als 10 Jahren Praxiserfahrung habe ich viele zeitsparende Workflows und kleine Tricks gefunden, die ich sehr gerne mit anderen Musiker und Produzenten teile. Ich glaube an die Simplizität und daran, dass der kürzeste Weg fast immer der richtige ist.“

Erik ist fest davon überzeugt, dass ein Mix, der im ´Flow` entstanden ist, meistens besser klingt als ein technisch ausgefeilter Mix, der aber durch Überproduktion seine Seele verloren hat. „Das ist der Grund, warum Demo-Mixes oft eine subtile Magie haben, die beim Abmischen leider verloren geht… Mein Ziel im Studio ist es, diese Magie vom Anfang bis zum finalen Mixdown zu erhalten."

Vor und nach den Workshops stehen Erik Heirman, Vertriebsmitarbeiter von Audiowerk sowie die Fachverkäufer der Recording-Abteilungen für Fragen rund um Softube und Slate Produkte zur Verfügung. Darüber hinaus wird es reichlich Gelegenheit für eigene ´hands on` Übungen geben.

Die Teilnahme ist kostenlos, erfordert allerdings eine Registrierung auf der Audiowerk Webseite. Ein Besuch der Workshop-Reihe lohnt sich in jedem Fall, denn jeder Teilnehmer erhält einen 50 EUR Rabatt-Voucher für die Softube Console 1 und ein Slate Digital Plug-in zum Sonderpreis.

Mehr Infos oder registrieren unter: www.audiowerk.eu/simplify

TERMINE:

4.9 Just Music, Berlin Oranienstraße 16:00

5.9 PPC Music, Hannover 19:00

6.9 Music Produktiv, Ibbenbüren 13:00

17.9 Music Store, Köln 16:00

18.9 Recordingladen, Sankt leon-Rot 18:00

19.9 Rock Shop, Karlsruhe 17:00

26.9 Just Music, Hamburg 16:00

10.10 Just Music, München 13:00

11.10 Thomann, Treppendorf 12:00

Bis dann!
Erik
 

Anhänge

  • simplify_slider.jpg
    simplify_slider.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 304
Anmelden, Werbung machen und dann noch einen Copy&Paste-Pressemitteilungstext in der dritten Person über sich selbst posten, der zumindest mit einem "Bis dann! Erik" personalisiert wurde.

Well done...
 
Also angemeldet bin ich seit 2009... Und ja ich mache das beruflich und kann (leider) nicht in jedes Forum eine personalisierte Meldung schreiben :) Ich hoffe das kann man verstehen.

Aber ich kann gerne persönlich antworten wenn es relevante Fragen gibt.

Enjoy your Friday!
 
Nun ja, angemeldet sein mit 0 Beiträgen bis zum heutigen tag ist quasi nicht dabei sein imho ;)

Ich bin nur der Meinung, dass wenn man Werbung machen möchte, dann bezahlt man entweder dafür (siehe Werbebanner auf der Seite) oder man verkauft es "cleverer".

Es hat sicherlich niemand was dagegen, wenn hier aktive Mitglieder auf Veranstaltungen aufmerksam machen, selbst wenn sie Geld kosten sollten, aber so hat das für mich einfach nur Litfasssäulencharackter. Auch wenn eure Veranstaltung nichts kostet, so hat sie ja doch nicht nur einen wohltätigen Zweck ;)

Mir solls aber Wurst sein. Den, den es interessiert, bitteschön, aber ich finde es einfach nur plump von der Art her...

Dir auch einen schönen Freitag.
 
Och ich find das nicht so wild. Wenn jemand neu ein Geschäft hochziehen will und sich überall anmeldet und Werbung postet finde ich das auch Scheisse. Aber wenn ein etablierter Künstler/Produzent das macht ist es was anderes, dann freue ich mich eher dass man über ein Forum davon mitbekommt.

Allerdings lese ich Lounge, Softube, Slate. Trifft alles nicht zu bei mir. Ist dann wohl eher nix für mich?
 
He he he, ja da hast du Recht, bin hier nicht super aktiv gewesen siehe ich gerade. :D

Ich möchte eigentlich nur drauf aufmerksam machen das wir da unterwegs sind und ich Teile diese Tips und Tricks wirklich gerne. Ich fand es am Anfang extrem schade/nervig so viel Zeit mit Mixing und Remixing zu verbringen bis alles so klang wie es sollte... Ich hätte lieber neue Songs geschrieben! Ja es stimmt es ist keine Benefiz Veranstaltung, aber es kostet den Teilnehmer nichts: wir machen Promo für gute Produkten.

Es wurde mich freuen wenn viele Musiker und Produzenten zu den Workshops kommen. Ich habe vor einige Jahre Workshops für SPL gemacht und die Teilnehmer damals waren happy und haben guten Input bekommen, so jedenfalls der Feedback der kam. Hier ein Beispiel:

http://mixingroom.de/spl-studio-lounge-tour-2012-eine-besuchsempfehlung/

Vielleicht könnte ich das alles anders verpacken, ja, aber letztendlich geht es um ein vom Vertrieb organisierten Kostenlosen Workshop mit gute Infos für sowohl Anfänger als Profis. Ich bin gerne einfach Straight. No offense I hope.
 
Hi Modulationmatrix

es geht nicht um Lounge oder die Produkten perse, es geht um Workflows die ich anhand von diese Produkten mit chillige Musik zeige. I

ch glaube das diese Worksflows sich zu 90% auf andere Musikstile übertragen lassen. Welche Produkten man dazu einsetzt bleibt jeden natürlich selbst überlassen.

Ein paar Beispiele der Themen: Abhöre richtig platzieren und einstellen, Abhör Lautstärke einschätzen, Akustik in Home und Projekt studios, Aufnahmetechnik, Mix Aufbau, Summenbearbeitung, Filter einsetzen, Mastering etc.

Wenn du Zeit hast komm gerne rum! Ich hoffe das du ein paar gute Infos mitnehmen kannst und generell sind solche Abenden chillig und eine gute Möglichkeit andere Produzenten aus seine Stadt kennen zu lernen.
 
Na, eins ist klar, der Pressetext wurde nicht von dir verfasst oder zumindest stark überarbeitet und korrigiert. :lol:
 
Na, eins ist klar, der Pressetext wurde nicht von dir verfasst oder zumindest stark überarbeitet und korrigiert. :lol:

Hahahahaha ja ich bin Holländer, Deutsche Rechtschreibung wäre ein Thema wo ich mal an ein Workshop teilnehmen sollte! :D
 
Wenn die Autobahn Maut eingeführt wird wars das mit für um sonst :D
Endlich keine Wohnwagen mehr auf der Autobahn :finger:

Schade Berlin ist mir etwas zu weit, sonst wäre ich gern mal vorbei kommen um mir das anzuschauen.
 
Hehehehe, I wish I had a WOhnwagen :)

Die Workshop Tour ist vorbei und wir haben sehr viele nette Leute getroffen und viel Spaß gehabt. Wir haben bei den Workshops gefilmt. Wer die Videos angucken möchte werdet auf diesen YouTube Kanal fündig: www.youtube.com/simplifyyourstudio

Themen sind unter anderem:

- Summenbearbeitung (kann ich sehr empfehlen um viel Zeit im Studio zu sparen!)
- Parallel Compression
- Ein Song in 15 Min. mischen
- Lautsprecher und Subwoofer im Studio aufstellen
- Usw.

Viel Spass!
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-10-14 at 11.10.41 AM.png
    Screen Shot 2014-10-14 at 11.10.41 AM.png
    356,8 KB · Aufrufe: 274
Vitual, Virtual
 
Alles schön und gut Erik,
aber erzähl mal was über Atmo / Räume und ihre Entfaltung das was dem Mix wirklich erst den Glue und dem Song Volumen gibt, ohne das es nach Hallsuppe klingt, das wirkt bei dir ganz gut umgesetzt.

Kompression wird oft zu sehr überbewertet.

Hat man dir überhaupt Fragen gestellt?

Vielleicht magst du da ja mal etwas darüber wenn es deine Zeit zulässt erzählen.

Kommst ganz ok rüber, scheinst ein netter Kerl zu sein.

Gruß,
Marc
 
Ein guter Mix braucht viel Detailarbeit, da ist nix mit Simplify. :)

15 Minuten? Träum mal weiter :D
 
Hallo zusammen, ich war am 5.9. in Hannover bei PPC dabei. Das war mein erster Besuch bei einer solchen Veranstaltung und ich war sehr zufrieden. Die Hauptthemen wurden Schritt für Schritt an einer aktuellen Produktion erläutert, immer mit A / B Vergleich und auch mal mit "übertriebener" Kompression / EQ, wie man es besser nicht macht.

Fragen war jederzeit möglich. Erik hat die Fragen aufgegriffen und ggf. auch direkt am Beispieltrack demonstriert, was möglich ist und was nicht. Dabei war das Thema im Vordergrund und nicht die Marken - Slate und Softube konnten ihre Stärken gut zeigen, aber ich würde mir zutrauen anhand des Workshops auch mit anderen Plugins gute Ergebnisse zu erzielen.

Was mir auch sehr gefallen hat war, dass anscheinend am Tag vorher aus dem Workshop Feedback kam, welches zu besseren Einstellungen der Plugins geführt hat. Das wurde dann schon am nächsten Tag bei uns umgesetzt.

Für mich ist nur eine Sache sehr ärgerlich: Ich kriege die Console one nicht aus dem Kopf und muss mir wohl eine anschaffen. Ich habe lediglich ein paar Minuten damit gespielt und bin komplett vom Bildschirm weg zu meinen Ohren gewechselt (Nein, ich bin nicht Teil der Kampagne, ich bin wirklich so zufrieden).

PS:
Die "15 Minuten" waren natürlich nur ein Aufhänger. Aber es waren ein paar Tipps dabei, die einem wahnsinnig viel Zeit sparen können und die sicher viele Anfänger und Quereinsteiger erst lernen müssen (ich auch). Was ich mitgenommen habe:
- Schlechten Sound kann man mit EQ normalerweise nicht retten
- Ein Limiter im Rough Mix ist zum Abfangen von Peaks nutzbar, aber lasst die Loudness raus
- Dir gefällt ein Sound? Sofort bouncen! So machst Du nichts mehr kaputt und sparst CPU
- "Glue" kann gut klingen aber mach' Dir die Transienten nicht kaputt
- Spiele im frühen Stadium nicht zu viel an den Fadern, bearbeite lieber den Output im Plugin
- Verwende sends mit ähnlichen Reverb /delay-Einstellungen für mehrere Channels
- beachte konkurrierende Frequenzen, besonders Kick / Bass
- EQ: Wegnehmen ist meist besser, als verstärken

Na klar, das meiste davon wissen (Semi-)Profis. Aber eben nicht immer alles. Und in angenehmer Atmosphäre mit Gleichgesinnten in Persona und nicht per Forum einfach mal zu beobachten, wie es geht (bzw. gehen kann) war wirklich nett.
 
Hallo zusammen, ich war am 5.9. in Hannover bei PPC dabei. Das war mein erster Besuch bei einer solchen Veranstaltung und ich war sehr zufrieden. Die Hauptthemen wurden Schritt für Schritt an einer aktuellen Produktion erläutert, immer mit A / B Vergleich und auch mal mit "übertriebener" Kompression / EQ, wie man es besser nicht macht.

Fragen war jederzeit möglich. Erik hat die Fragen aufgegriffen und ggf. auch direkt am Beispieltrack demonstriert, was möglich ist und was nicht. Dabei war das Thema im Vordergrund und nicht die Marken - Slate und Softube konnten ihre Stärken gut zeigen, aber ich würde mir zutrauen anhand des Workshops auch mit anderen Plugins gute Ergebnisse zu erzielen.

Was mir auch sehr gefallen hat war, dass anscheinend am Tag vorher aus dem Workshop Feedback kam, welches zu besseren Einstellungen der Plugins geführt hat. Das wurde dann schon am nächsten Tag bei uns umgesetzt.

Für mich ist nur eine Sache sehr ärgerlich: Ich kriege die Console one nicht aus dem Kopf und muss mir wohl eine anschaffen. Ich habe lediglich ein paar Minuten damit gespielt und bin komplett vom Bildschirm weg zu meinen Ohren gewechselt (Nein, ich bin nicht Teil der Kampagne, ich bin wirklich so zufrieden).

PS:
Die "15 Minuten" waren natürlich nur ein Aufhänger. Aber es waren ein paar Tipps dabei, die einem wahnsinnig viel Zeit sparen können und die sicher viele Anfänger und Quereinsteiger erst lernen müssen (ich auch). Was ich mitgenommen habe:
- Schlechten Sound kann man mit EQ normalerweise nicht retten
- Ein Limiter im Rough Mix ist zum Abfangen von Peaks nutzbar, aber lasst die Loudness raus
- Dir gefällt ein Sound? Sofort bouncen! So machst Du nichts mehr kaputt und sparst CPU
- "Glue" kann gut klingen aber mach' Dir die Transienten nicht kaputt
- Spiele im frühen Stadium nicht zu viel an den Fadern, bearbeite lieber den Output im Plugin
- Verwende sends mit ähnlichen Reverb /delay-Einstellungen für mehrere Channels
- beachte konkurrierende Frequenzen, besonders Kick / Bass
- EQ: Wegnehmen ist meist besser, als verstärken

Na klar, das meiste davon wissen (Semi-)Profis. Aber eben nicht immer alles. Und in angenehmer Atmosphäre mit Gleichgesinnten in Persona und nicht per Forum einfach mal zu beobachten, wie es geht (bzw. gehen kann) war wirklich nett.

Hehe, das glaub ich dir gern das du die One haben willst, ist ja auch geiler als mit dem Mauszeiger.

Ich wollte nach Köln kommen habe es aber leider nicht geschafft an den Tag.
 
Schade, daß ich das übersehen habe. Da wäre ich gerne gekommen ...
Machst du das nochmal irgendwann?

Dein Simpel Konzept finde ich super. Ich hab mittlerweile auch nur noch wenige Plugins im Einsatz und komme so viel schneller zu besseren Ergebnissen.
smil470009513826a.gif
 
Buenos dias!

Danke für den Feedback! Shanake: freut mich sehr das du ein paar interessante Infos mitnehmen konntest! Tut mir leid das ich dir die Console 1 so schmackhaft gemacht habe, wenn es ein Trost ist: ich musste mir auch eine holen :)

Also um eins vorweg zu nehmen: ich mische meine Songs im Studio auch nicht in 15 Minuten ab (das wäre was, hätte nichts dagegen). Ich lasse mich da schon etwas mehr Zeit, aber statt Tagen sind es jetzt maximal Stunden. In etwa 1-3 Stunden bin ich durch.

Es stimmt das Hall/Atmo/Delays sehr wichtig sind für ein mix, ich habe manchmal das gefühl 30% meinen songs sind Atmo. Leider hätte das der Rahmen diese Workshops gesprengt, aber vielleicht das nächste mal...

Die Idee hinter den 15 Minuten mix war zu zeigen das es möglich ist sehr viel effizienter und schneller zu arbeiten und das es meist sehr hilfreich ist, sich nicht in Details zu verfrickeln. Ich habe einige der Workshop mixes gehört und war erstaunt wie gut die gegen mein Referenzmix waren: ich glaube nicht das ein "Laie" ein unterschied hören wurde... Den Mix gibts hier: http://youtu.be/_9ZWvqjSA-k


Ich finde man hört (trotz MP3) das man in 15 MInuten von Rough mix bis zu guten End mix kommen kann (auch dank der Summenbearbeitung). Sicherlich geht da noch was mehr mit mehr Zeit, aber wie Shanake sehr gut erkannt hat, war es ein Aufhänger.

Ich schneide gerade ein Video wo IMO mit die spannendste Themen drin sind: "Keeping the Magic in your Mix" Darnach kommt ein video wo einige sehr interessante Fragen von Teilnehmer drin sind (Übrignes: Natürlich konnte/kann man Fragen stellen) :)

Greetz

Erik
 
Schade, daß ich das übersehen habe. Da wäre ich gerne gekommen ...
Machst du das nochmal irgendwann?

Dein Simpel Konzept finde ich super. Ich hab mittlerweile auch nur noch wenige Plugins im Einsatz und komme so viel schneller zu besseren Ergebnissen. ;)

YESSSS!!! Less is more stimmt wirklich... Momentan sind in diese Reihe keine weitere Workshops geplannt, aber wir werden sicherlich weitere Tours machen. Du kannst aber auf mein YouTube Kanal: "Simplify your Studio" jetzt schon große Teile des Workshops gucken!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
7K
ErikH
ErikH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben