PRSDNTNWCHSL

  • Ersteller hermestc
  • Erstellt am
H

hermestc

Registriert
20.10.12
Beiträge
1.290
Reaktionen
985
Punkte
4.607
Turquoise' Songtext Futur hatte mich inspiriert etwas ähnliches zu versuchen und zwar zu einem aktuellen Thema:

PRSDNTNWCHSL

Was war, als Baracks starke Hand
acht Jahr das Land als Staatsmann wahrt?
War das ganz Glanz, was da stattfand?
Dann nach Baracks Abgang Talfahrt?

Neben Experten, welche treffend sprechen,
verstehen selbst Menschen, welche schnell vergessen,
er selbst lebte Versprechen brechend,
entgegen jener Mensch redete besser.

Wie die Kriegslist, die im Wind fliegt, ihm dient,
schien wie Spiel, sie trifft wild ziemlich viel.
wirkt schlicht tierisch, wie sie trifft hier Kind
wie dies stirbt, ist ihm dies wirklich Ziel?

Doch schon kommt, obwohl grob, obschon hohl,
Goldkopf, Zornsponsor vom Moloch, und tobt
trotz Spott, Blondboss frohlockt schon
bloß Volkszorn oder doch Komplott?

Trump sucht durch Schmutzwurf Umbruch kundzutun,
dumm, tut nur klug, sucht Zuflucht durch Wut -
schlug rundum durch Lug und Trug - Kurzum:
Trumptumult tut uns ungut!

Kämpft! wählt!
Stört schön!
Wünsch Glück!
 
Komisch, beim Lesen des Titels sind mir die fehlenden Vokale erst hinterher aufgefallen. :)
Bravourarie der besonderen Art. Bravo! :)
 
Cooler Text.
Ich hasse das Trumpeltier...
vangry.gif
 
Futur hoch 5 ?

:D

Das Lesen ohne Vokale bin ich mttlrwle gwhnt, dnn ich mche ds prvt slbst oft.

Von daher hat sich mit die Übrschft rcht schnll erschlssn.

:drink:



(Und - war's schwer?)
 
Für mich ergibt der Text kaum Sinn, ich finde da sind zu viele sprachliche Fehler drin.
 
Ich glaub eher nicht, dass es als Liedtext funktioniert.
Ist mir aber auch egal. Die Weiterführung der u-Idee ist cool und die Umsetzung ist interessant. Ich hätte vorher nicht sagen können, ob das überhaupt funktioniert.

Vielleicht kommt als nächstes noch irgendeiner mit einer "verbindenden" Idee, also irgendwas, wie man so Sprachakrobatik so umsetzen kann, dass es "richtig" funktioniert und mehr ist als Gag, coole Idee und Übungsaufgabe.
 
ich finds ein spannendes experiment
mit den a's weiss ich noch nicht so viel anzufangen.

die e's und i's sind besonders für obertongesang geeignet.

die o's und u's für guthuralen gesang besonders im tieftonbereich.
 
Drei Chinesen mit´m Kontrabass....


;-)
 
ich finds ein spannendes experiment
mit den a's weiss ich noch nicht so viel anzufangen.

die e's und i's sind besonders für obertongesang geeignet.

die o's und u's für guthuralen gesang besonders im tieftonbereich.

OK, jetzt hab auch ich es verstanden. :D
 
@hermestc

Also ich mag das Experiment! Bin aber auch bei Andaraginga, das es so noch nicht ganz als Songtext funktioniert.
Voran liegt das?
Nun ja, ich gestehe ich habe es vorgestern auch mal probiert. Mit E. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Erstens: Es macht mich ganz wuschig und ich hatte nachher Probleme noch " normal" zu denken. Plötzlich veränderte sich meine Wahrnehmung beim Fernsehen sehen und ich hab vor meinem inneren Ohr alles mit E gehört bzw. übersetzt.
Das hat mich ein wenig erschrocken.
Zweitens: Mein Anspruch wäre es, das es kaum bemerkt würde, das es sich um einen Einvokaltext handelt. Und das braucht wirklich Zeit. Sehr viel Zeit.
Da " krankt" vielleicht dein Text dran. Das ist eine tolle Idee, damit sie aber wirklich funktioniert müsstest du vermutlich noch viel Zeit investieren.Denke ich.
Mit der Gefahr, einen Klops im Kopp zu kriegen..:)
 
Bin aber auch bei Andaraginga, dass es so noch nicht ganz als Songtext funktioniert.

Ich auch!

Zweitens: Mein Anspruch wäre es, das es kaum bemerkt würde, das es sich um einen Einvokaltext handelt. Und das braucht wirklich Zeit. Sehr viel Zeit.

Das brauchte bis hierhin schon sehr viel Zeit und ich bin mir nicht sicher, dass das wirklich so zu machen wäre, dass es kaum bemerkt würde. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das nicht wirklich für einen längeren Text funktioniert und erst recht nicht gesungen werden kann.
Man bekommt auf jeden Fall einen an der Marmel, wenn man sich damit länger beschäftigt. Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mich daran nochmal wage...
 
Solche Übungen werden empfohlen, um sich locker zu machen. Ich empfinde den Aufwand als extrem groß. Das würde ich wirklich nur probieren, wenn mir mal einen Monat nichts mehr einfällt. Ansonsten ist es vergebliche Mühe. Ich zieh zwar den Hut, aber ich frage mich, wozu die Arbeit. :)
 
...so zum Spass - wirklich!
 
Glaub ich. Ohne Spaß würde man sich die Arbeit auch nicht antun. :)
 
Das eine ist das Experiment und die Diskussion darüber im Forum, das andere ist ein Liedtext, der auch einfach nur so funktioniert ohne vorherige Erklärung (was ja der Normalfall ist).

Für zweiteres fehlt noch irgendwas.
Was das sein könnte, wär eine neue interessante Frage.

Ein Gedanke:
Ich glaub, es wär hilfreich, wenn die gewählte Sprachvorgabe auch Teil der Geschichte wäre.
 
Politische Threads sind hier unerwünscht.

Bitte schließen!
 
Ich glaub, es wär hilfreich, wenn die gewählte Sprachvorgabe auch Teil der Geschichte wäre.

In der Tat gute Idee!
 
Politische Threads sind hier unerwünscht.

Bitte schließen!
Es gibt einen Unterschied zwischen einem "Politikthread" bzw. "Politikdiskussionen" und einem "Song/Text mit politischem Inhalt".
Politikdiskussionen möchten wir hier nicht. Solange der Thread nicht zu einer Politdiskussion wird, gibt es keinen Grund hier zu schließen. Aktuell geht es ja um Umsetzbarkeit und sonstige Dinge die mit Musik, Text und deren Umsetzung zu tun hat.

Wir haben das im Blick.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben